Zum Inhalt springen

BX 16 Bj. 1985 Instandsetzungskosten

Empfohlene Beiträge

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe vorhin bei Facebook einen optisch schön gepflegten BX 16 Benziner aus 1985 gefunden, bei dem der niedrige Preis von 300 Euro lockt. 

Ich habe den Verkäufer jetzt angeschrieben und gefragt, was alles gemacht werden muss. Seine Antwort lautet:

"Braking distributor and fuse box must be replaced. Carburator needs cleaning, fix and adjustments, also height correctors."

Meine Frage jetzt: Was ist mit Braking distributor gemeint, ist das der Bremskraftregler? Und mit was muss man für den anderen Kram rechnen. Fuse box scheint der Sicherungskasten zu sein, carburator wohl der Vergaser und height correctors die Höhenkorrektoren.

Wie gesagt: Der niedrige Preis lockt schon. Ich danke euch!

Geschrieben

Rechne mit rund 1000-1500€ wenn Du alles selber machst. Außer den genannten Mängeln ist da garantiert noch viel viel mehr zu machen.

• Like 2
Zitronenbomber1991
Geschrieben

Okay, danke! Dann lasse ich es und mach meinen fit! 

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Warst du eigentlich zufällig auf der Bremen Classic Motorshow und hast einen weißen Break mit FRI-Kennzeichen? Da hab ich einen gesehen... :P

Geschrieben

Mein Break ist silber und trägt AUR. FRI ist Ausland...

• Like 1
Zitronenbomber1991
Geschrieben

Okay, stimmt. Nur vom optischen Zustand her hätte er durchaus zu deinem Break gepasst, deswegen die Frage. Ist nicht böse gemeint :)

Geschrieben

wenn Du einen BX suchst, ich habe einen 1,6er TZI absolut rostfrei, 115.000km, stand nur in einer Garage. Habe ihn schon mit Mike Sanders geflutet, Oktopus ist auch neu.

Geschrieben

Er hat ja einen, mit ziemlich frischen Schwingarmen sogar...

Geschrieben

Sieht der gut aus? Dann würde ich auch mal Interesse bekunden!

Geschrieben

So schaut der Wagen ja gut aus, Schwainarmlager sind ja fast neu, Zahnriemen auch!?  TÜV/AU? Kupplung? Federbeine vorne in Ordnung? Ich weiß, das sind viele Fragen! Ich suche einen BX, wo ich erst mal nicht viel tun muß. Ich bin selbständig mit einem Fahrradladen und habe dieses Jahr in der Saison sehr wenig Zeit für Reparaturen, deswegen möchte ich einen schönen BX kaufen!  Da ich in OF wohne würde ich dann nur 1 x den Weg fahren wollen, das ist nicht um die Ecke

Und Deine Preisvorstellung kannst Du mir bitte mal per PN senden. Ich danke im Voraus!

Oliver

Geschrieben

Ich habe Bilder von dem Wagen gesehen, den würde ich relativ bedenkenlos kaufen. Der mechanische Zustand ist bei einem BX m.E. mittlerweile relativ uninteressant, eine gute Karosserie ist viel wichtiger - und die hat er...

Geschrieben

Schwingarmlager sind ok, Zahnriemen und Kühlmittelpumpe werde ich noch ersetzen, weiß nicht wie alt die sind. Federbeine vorn sehr gut, (wollte sie schon in meinen einbauen). Komme aber erst im März dazu, den Riemen zu ersetzen, fahre Samstag 14 Tage in Urlaub. Ab März arbeite ich nur noch 75%, habe dann endlich wieder Zeit, mich um die wichtigen Dinge im Leben zu kümmern:).  Der fährt sich richtig knackig, beinahe wie ein neuer BX, nicht so verbraucht wie meiner mit 400.000km. Hat übrigens auch ein Schiebedach.

• Like 1
Geschrieben

Wenn Du mir sagst, daß die Karosse gut ist- dann ist das erst mal ein Pluspunkt, ein großer Pluspunkt!

Aber die Technik ist mir nicht ganz unwichtig- aus den oben genannten Gründen(Zeitmangel bis zum Spätherbst).

Geschrieben

Jetzt war ich zu spät!

mit meinem Beitrag,

Uwe, ich bin interessiert und bräuchte  den BX sicherlich nicht sofort. März wäre für mich O.K.

Wir könnten die Tage mal telefonieren(sende mir mal Deine Telefonnummer), dann  werden wir uns sicherlich einig. Ich bin wirklich interessiert und kein Schwätzer!

Trompetentöter
Geschrieben

Jetzt wo ich eben einen mit leichten Rostschäden gekauft habe kommt ihr mit Rostfreien um die Ecke, also gerecht ist das nicht  ;(

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Den hat der Uwe schon vor einer ganzen Weile hier angeboten... Aber schweißen macht auch Spaß wenn es nicht gerade ein völliges Wrack ist ;)

Geschrieben

Hartmut, noch einen?

Hier steht noch eine rostfreie Break-Karosse :lol:

Trompetentöter
Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM andrefrey sagte:

Hartmut, noch einen?

Danke nun habe ich ja einen schönen, sind ein paar kleinigkeiten zu machen aber ich denke nichts tragisches

Gruß

Hartmut

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM andrefrey sagte:

Leere Karosse? Könnte ich mir ja glatt als Backup hinstellen falls meinem Break was passieren sollte...

Geschrieben

Ich kann sie gerne leer machen
Ist noch voll und 19er TZI Schalter drin