Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

wunschvorstellung
Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde,

habe ein ständiges Pfeifen oder eine Art Singen,wenn ich die Kupplung durchtrete!!Nicht beim Loslassen,dann würde ich auf Ausrücklager tippen...aber es ist andersrum,wenn Kupplung gegriffen hat,ist Ruhe!Was kann das sein??

Thorsten

Geschrieben

doch das ausrücklager. wenn das kupplungsseil gespannt ist, wirkt es super als schallüberträger.

Geschrieben

Das Rückhollager wird nur bewegt, wenn die Kupplung getreten wird. Wenn man losläßt wird auch das Lager nicht mehr bewegt. Das ist, wenn ich dich richtig verstanden habe auf jeden Fall das Ausrücklager.

Axel

Gast Günter B.
Geschrieben

Kann nur zustimmen, ist das Ausrücklager.

Mann kann damit leben, ist eben nur ein Geräusch.

Oder es wechseln. Wenn du Bedarf hast, mail mich an, ich habe noch ein neues Lager da. Wenn du willst , natürlich auch einen kompletten Kupplungssatz.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Äääähhhhmmmmm,

also ein geräuschmachendes Ausrücklager ist kaputt und hält nicht allzu lange. Sollte das Geräusch auch bei losgelassener Kupplung da sein, empfiehlt sich, die Kupplung so weit zurück zu stellen ("Schleifpunkt am Pedal nach unten setzen"), bis das Geräusch weg ist. Dann liegt das Lager nicht mehr an der Andruckfedern an und läuft nicht mehr mit.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo peter

wenn die kupplung korrekt eingestellt ist, liegt das ausrücklager n i e an. wenns anliegt, ist die kupplung falsch eingestellt. das hält kein drucklager auf dauer aus. es ist so konzipiert, daß es kurzfristig die kupplung offen hält. der absolute tod des lagers ist, das kupplungspedal als fußstütze zu benutzen.

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Peter,

hast schon Recht. Wenn alles richtig eingestellt ist, darf das Lager nicht mitlaufen. Hatte diese Geräusche aber nicht nur bei einem GSA, sondern sogar beim CX und das nach einem Wechsel der Kupplung. Natürlich mit endsprechendem Spiel, richtig eingestellt!!!!

Ausgekuppelt-----Geräusche,

Pedal gedrückt-----Geräusche weg.???????????

Wenn ich richtig informiert bin, läuft das Ausrücklager nur beim BX ständig mit, deshalb auch hoher Verschleiß der Lager. Bei GS/A und CX läuft das Lager ausgekuppelt nicht mit, woher dann die Lagergeräusche????????

Geschrieben

Hi zusammen,

es gibt in der Tat unterschiedliche Einstellungen: Beim Citroen C25 D (TUD-Motor wie im BX, C15 etc..) muß die Kupplung spielfrei (!) eingestellt werden. Das Ausrücklager ist so konzipiert, daß es das aushält!

Wer hier Spiel einstellt, riskiert die Tellerfeder in der Automatenplatte: Dirch das ständige Aufsetzten wird das Lager hier die Federspitzen dünnschleifen!

Schon gesehen bei einem C15-Fahrer, der vorher einen 2CV fuhr und die Kupplung wie vom 2CV bekannt mit Spiel einstellte. Beim 2CV muß das so sein.

Ein Blick in typbezogene Literatur kann nie schaden...

Allen gute Fahrt!

Julian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

ist ja richtig, dass das ständige Mitlaufen nicht sein darf. Da aber die Werkstatt oder wer auch immer das erst mal korrekt einstellen muss, sind da alle Fehlermöglichkeiten offen.

Im Übrigen kommen durch den normalen Kupplungsverschleiß - da wird im Laufe der Zeit die Mitnehmerscheibe immer dünner - die Federn der Andruckplatte immer weiter aus dem Kupplungsgehäuse raus und nähern sich damit dem Ausrücker. Wenn da die Werkstatt oder wer auch immer nicht kontinuierlich die Kupplungseinstellung überprüft, läuft gegen Verschleißende der Ausrücker fast immer mit. Damit wird das Ende der Kupplung auch besiegelt.

Ganz allgemein: manuell einzustellende Kupplungen können mit Ohnemitlauf des Ausrückers eingestellt werden, auch wenn das ständige Mitlaufen möglich undoder gewünscht ist. Bei etwas moderneren Autos mit automatischer Kupplungsnachstellung muss der Ausrücker mitlaufen, weil der ständig ein klein wenig an die Federn der Andruckplatte angedrückt wird.

Gruß von P.

wunschvorstellung
Geschrieben

Danke für die mails!!

....habe sowieso vor,den Motor auszubauen,er verliert Öl aus Rückführ....gibt es diese Dichtungen noch neu??Gibt es konkrete Verbesserungen für die Geschichte??Was ist wichtig beim Ausbau Motor?Habe noch kein Rep-Handbuch...bin dankbar für Tips!

@Günter

Was soll Lager kosten??Ganzer Kuppl-Satz??

Wer hat vielleicht noch 2 Sonnenblenden in braun für Pallas-Ausstattung??

Suche weiter eine Plastik-Radkappe...weiss nicht,ob die original auf Pallas waren...meine die zweifarbigen(grau)Abdeckungen...meiner ist ein 83er..

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo wunschvorstellung,

O-Ringe für Ölrücklaufrohre bekommst du bei deiner Cit.Werkstatt.

Ausrücklager neu für GSA 15,- €

Kupplung komplett neu für GS/A 70,-€

Sonnenblenden muß ich nachschauen. Sollen die neu oder gebraucht sein?

Radkappe ebenso, neu oder gebraucht?

Bei Interesse mail mich an. Adresse im Profil.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...