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Geschrieben

Hallo!

Würde mich über Einschätzungen zu diesem Xantia freuen, insbesondere da dieser den stärksten Motor für eine 2.0 Maschine hat. Von der Versicherungsprämie ist er mit Typklasse 18 recht gut eingestuft, jedoch bin ich mir aufgrund des starken Motors über Verbräuche/Verschleiss und die damit verbundenen Kosten nicht im klaren.

CitroënXANTIA 2,0i, 73.900 km, 112 kW (152 PS), EZ: 01/95, grÜn metallic,

4575,--

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Fensterheber,

Anti- Blockier- System, Airbag, Colorglas, Felgen- Sonderausführung, Fensterheber elektrisch, Schaltgetriebe, Klimaanlage, Metallic- /Sonderlackierung, Radio, Servolenkung, Zentralverriegelung, Hydroaktives Fahrwerk, Winterräder.

Entgegen Beschreibung ohne Airbags!

Viele Grüße,

Severin

Geschrieben

Hallo pixelpanik...

Der Preis scheint tatsächlich zu hoch zu sein. Allerdings gilt besonders bei einem HP-Citroen: Je besser der Pflege- und Wartungszustand, desto mehr darf er kosten. Wenn der Wagen top gepflegt vom Citroenhändler und mit Gebrauchtwagengarantie (Eurocasion:bis 100 tkm auch volle Übernahme der Ersatzteile) kommt, wäre mir der Preis nicht zu teuer. Außerdem kann man immer ein bißchen handeln... ;-)

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Ohne Airbags? Sicher??? Ab Modelljahr 1994 war der Airbag zumindest für den Fahrer Serie. Könnte ein Fahrzeug sein, dass auf Halde stand bis es zugelassen wurde. Weist du vielleicht die Organummer?

Gruß

Fred

Geschrieben

Wurde der 152 PS 16V nicht nur bis 94 gebaut? Citroen nahm die Maschine aus dem Programm, weil die eigentlich geniale variable Ansaugbrückensteuerung nicht so lief, wie sie sollte... bei Bedarf schreib ich da gerne mehr zu!

MfG, Benne (Xantia 16V 152 PS Bj. 93)

Geschrieben

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Super hier.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt, eine alte Dame war Vorbesitzerin (angeblich ;) und eine Gebrauchtwagengarantie gibt es auch (worauf sollte man bei der Gebrauchtwagengarantie achten?).

Der Wagen hat definitiv keinen Airbag, der Verkäufer meinte noch "da stirbt man wie ein richtiger Mann". Dies ist natürlich ein grosser Nachteil und macht den Wagen nicht mehr so interessant. Der Verkäufer schien mir aber etwas verpeilt, insbesondere da nach dem DAT-Ausdruck ein Airbag Fahrerseite vorhanden wäre. Wenn er keinen hat, dann stimmt ja auch der Preis nicht mehr.

Der Wagen ist auch Baujahr 94. Zugelassen aber erst Jan 1995. Benne hat Recht, danach hatte gab es noch die 150 PS Version aber mit veränderter Dingsbums-Ansaugbrückensteuerung ;). Wenn jetzt aber der Airbag schon 1994 serienmässig war, sollte ich doch nochmal nach der Orga Nummer schauen.

@Benne: Wie ist der Wagen so? Mal angenommen ich würde ihn 1200 Euro günstiger bekommen und er damit nur 3300 kosten würde. Wäre dann der Preis ein Argument zuzuschlagen?

Vielen Dank bis hierher.

s e v e r i n

Geschrieben
...der Verkäufer meinte noch "da stirbt man wie ein richtiger Mann".

Nach diesem Kommentar hätte ich den Verkäufer direkt mit seinem Männerauto allein gelassen.

Gruß,

Achim.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Eine alte Dame soll Vorbesitzer eines 152-PS-Xantia gewesen sein? Die Angabe klingt ausgesprochen unseriös. Unbedingt im Brief nachprüfen. Stimmt das Datum beim ersten Haltereintrag nicht mit dem Erstzulassungsdatum überein, handelt es sich sich um einen Ersatzbrief. Dann sollte man bei Unklarheiten mit dem ersten Besitzer telefonieren, die Zulassungsstelle kann im alten entwerteten Brief nachsehen.

MfG

Geschrieben

Hi!

Manko beim 16V ist leider auch, dass er nicht auf Euro 2 umgeschlüsselt werden kann. Das geht nur beim 2.0i 8V (89 kW/121 PS), wie es mit den 1.6ern und 1.8ern aussieht weis ich nicht.

Das mit dem Airbag wäre mir persönlich egal. Ich erinnere mich noch an einen Crashtest der ersten Twingo. Bei denen klappet das Lenkrad beim Crash so nach oben, dass der Airbag nicht den Fahrer sondern den Dachhimmel schützte. Aber Hauptsache so ein Airbag ist drin. Versteht mich nicht falsch, Airbags sind eine gute Erfindung und ich hab auch nichts dagegen. Ich kann blos nichts mit dem Hype um das Zeug anfangen. In dieser "Airbag-Mania" wird so mancher Wagen als Sicherheitsrisiko (oder zumindest unsicher) eingestuft, weil er keinen Luftsack hat - in meinen Augen absoluter Quatsch. Meine BXe, mein Xantia und 95% der restlichen Autos die ich bewegt habe, hatten/haben keinen Airbag - und ich fühle mich trotzdem 100%ig sicher. Nochmal einen BX kaufen, warum eigentlich nicht? Es gibt Situationen in denen ein Airbag auch nichts mehr hilft, ein bißchen Besonnenheit vorher aber schon.

Und mit dem Thema Besonnenheit wären wir wieder beim 16V. Wenn die Ansaugbrücke OK ist geht der sehr gut. Da tritt man vielleicht aller Besonnenheit zum Trotz ein bißchen mehr drauf.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred!

Der nicht vorhandene Airbag ist sicherlich nicht kaufendscheidend. Ob das Teil jetzt den Dachhimmel schützt oder meinen Oberkörper, Hauptsache es schützt überhaupt etwas. Allerdings hatte weder meine Vespa noch einer meiner AX einen Airbag, da hast Du sicher recht.

Aber wenn ein Verkäufer mit solch forschen Sprüchen seine Ware an den Mann oder die Frau bringen will, spricht das nicht gerade für die Seriosität desjenigen. Man glaubt ja übrigens auch gar nicht, wie viele Senioren Vorbesitzer genau des Gebrauchtwagens sind, den man gerade beim Händler besichtigt, selbst wenn - wie im oben genannten Fall - der sehr kompakte Wagen über 152 PS und ein Schaltgetriebe verfügt.

Der 2.0 16V ist also Euro1 besteuert? Das wäre natürlich noch ein gutes Argument bei den Preisverhandlungen!

Gruß,

Achim.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

zum Twingo-Crashtest: der erste Twingo Crashtest fand ohne Airbag statt.

Fazit der Tester: für den sinnvollen späteren Einsatz des Airbags müssten tiefgreifende Massnahmen getroffen werden, um das Aufstellen des Lenkrads zu verhindern. Zur Markteinführung war der Twingo nicht mit Airbag lieferbar.

Die Sinnhaftigkeit von Airbags ist erwiesen, die Kosteneinsparungen bei Heilung und Arbeitsausfall übersteigen die Kosten der Airbagaustattung. Rechnet sich also sogar über das gesamte Volk gesehen. Man kann den Airbag-Mangel nur verdrängen, mein ZX hat gar keinen, das vor dem ZX gefahrene Auto hatte zumindest 4 Airbags. Wenn ich nicht fast nur in der Stadt fahren würden, hätte ich diesen Fahrzeugwechsel sicher nicht gemacht.

MfG

Kugelblitz postete

Hi!

Manko beim 16V ist leider auch, dass er nicht auf Euro 2 umgeschlüsselt werden kann. Das geht nur beim 2.0i 8V (89 kW/121 PS), wie es mit den 1.6ern und 1.8ern aussieht weis ich nicht.

Das mit dem Airbag wäre mir persönlich egal. Ich erinnere mich noch an einen Crashtest der ersten Twingo. Bei denen klappet das Lenkrad beim Crash so nach oben, dass der Airbag nicht den Fahrer sondern den Dachhimmel schützte. Aber Hauptsache so ein Airbag ist drin. Versteht mich nicht falsch, Airbags sind eine gute Erfindung und ich hab auch nichts dagegen. Ich kann blos nichts mit dem Hype um das Zeug anfangen. In dieser "Airbag-Mania" wird so mancher Wagen als Sicherheitsrisiko (oder zumindest unsicher) eingestuft, weil er keinen Luftsack hat - in meinen Augen absoluter Quatsch. Meine BXe, mein Xantia und 95% der restlichen Autos die ich bewegt habe, hatten/haben keinen Airbag - und ich fühle mich trotzdem 100%ig sicher. Nochmal einen BX kaufen, warum eigentlich nicht? Es gibt Situationen in denen ein Airbag auch nichts mehr hilft, ein bißchen Besonnenheit vorher aber schon.

Und mit dem Thema Besonnenheit wären wir wieder beim 16V. Wenn die Ansaugbrücke OK ist geht der sehr gut. Da tritt man vielleicht aller Besonnenheit zum Trotz ein bißchen mehr drauf.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Pixelpanik,

also wenn der Motor der gleiche ist wie bei meinem Citroen Zx 2,0 16V (BJ 94)

dann würde ich mal folgendes sagen:

1. Der Motor hat eine heutzutage etwas ungünstige Leistungskurve:

bis 4000 U/min passiert nicht wirklich viel - von 4000 bis 6500 entfaltet er seine volle Leistung

das maximale Drehmoment liegt (193 Nm) liegt dafür schon bei 3500 U/min an

Also: Das Auto wird kein Beschleunigungswunder sein dafür aber durchzugsstark und relativ schaltfaul fahrbar

2. Der Verbrauch wird sich bei dem Motor so von 8 bis 11 Liter je nach Fahrweise bewegen.

3. Anfällige Teile:

Zündanlage (der Motor hat Einzelzündspulanlage)

Schaltsaugrohr (besonders die Schläuche überprüfen!)

Kopfdichtung

Klopfsensoren (da musst mal hier im Forum suchen unter ZX 2,0 16v 152ps o.ä.)

4. Was meiner Meinung nach aber wichtig ist: Der Motor will warmgefahren werden. D.h. bevor die öltemp nicht eine akzeptable Temperatur erreicht hat sollte man Umdrehungen über 3500 und Vollgas vermeiden.Das erspart später teure unnötige Reperaturen. Da musst du jetzt entscheiden wie so eine Oma drauf gewesen ist.

hoffe das hilft dir etwas.

Ich persönlich würde den Preis i.O. finden evtl. lass doch mal einen KFz -Sachverständigen nachschauen, das kostet so 70 bis 80 euro. Ich denke das Geld ist da nicht fehlinvestiert.

Geschrieben

@andy_xyz

Danke für deine Einschätzung! Wie du den Motor beschrieben hast, könnte ich damit leben. Dh ich bin nicht der Raser Typ sondern eher besonnen und wenn die Karre aber durchzugsstark ist und nur am Anfang erst nicht so viel geht ist mir das egal.

Bezüglich Preis und Kaufentscheidung hier noch ein paar Infos:

Der Wagen wurde für 4575,-- "mit Luft" angeboten. Der Verkäufer meinte nun, dass er noch ca. 1000 reinstecken müsste (Druckspeicher, Servopumpe? wäre allein 400, usw.).

4200,-- war dann sein Angebot, frisch HU/AU, Gebrauchtwagengarantie, Behebung der Fehler. Da ich noch einen Guthaben von 1200 Euro bei dem Händler gut habe, würde mich der Wagen effektiv 3000 Euro kosten. Da ich erst in 1-3 Monaten einen Wagen brauche, kann ich auch noch auf einen anderen Wagen bei diesem Händler warten. Die 1200 kann ich für einen beliebigen Wagenkauf gelten machen. Daher die Frage, ob man bei diesem Fahrzeugtyp und Endpreis von 3000 Euro zuschlagen sollte oder eher auf ein anderen warten sollte. Ein XM oder Xantia um 4000-5000 sollte es aber sein. Der Händler ist ein Geschäftskunde (ich bin aber nicht im Auto-Business tätig) und ich werde auch nach dem Kauf noch was mit ihm geschäftlich zu tun haben. Daher ist das Vertrauen recht hoch.

cheers!

s e v e r i n

Geschrieben

Kurz als Ergänzung zum Motor: Wenn das Schaltsaugrohr, respektive die Steuerung, defekt ist, dann erkennst Du das sehr schön daran, daß er, wie z.B. bei mir, zu spät die Ansaugkanäle voll öffnet. Normalerweise sollte er ab 4000 Touren spätestens mit der Leistung explodieren, tut er das nicht, sondern verhungert ab 5500 Touren regelrecht, dann schaltet er einfach nicht frei. War ein Problem, das Citroen nie wirklich in den Griff gekriegt hat, darum wurde der Motor auch 94 wieder eingestellt und als kastrierte 132 PS-Variante auf den Markt zurückgebracht. Erst, als er dann später mit 163 Pferden zurück auf den Markt kam, lief das Teil.

Mein Xantia 16V verbraucht immer um die 10 Liter, drunter kommt man kaum, allenfalls, wenn man Langstrecke unter 120km/h fährt. Die Zündspulen hatte ich alle vier schon im Eimer, die Saugrohrverstellung zickt herum, seit ich ihn habe (das treib ich ihm allerdings garantiert noch aus!). Der Motor an sich ist ein verdammt rauher geselle, der 2.0i 8V hat mir von der Laufkultur her besser gefallen, zog untenrum auch DEUTLICH besser. Erst ab 4000 Touren irgendwo kann der 16V sein Leistungsplus ausspielen...

Wenn Du sagst, daß Du nicht so der "Rasertyp" bist, würde ich vielleicht zu einem 2.0i 8V mit 121 Pferden raten, der fährt sich schöner, verbraucht weniger, ist robuster und nur unwesentlich langsamer...

MfG, Benne

Edit: Ach ja, der 2.0i 8V lässt sich übrigens noch auf Euro 2 umschlüsseln...

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