Zum Inhalt springen

C5 Navidrive 3D startet mit Peugeot Logo ?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie im Thema schon steht, hat mein c5 hdi240 eine identitätskrise und startet das navidrive mit einem peugeot-logo.

wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen? Firmeware ist aktuell.

beste grüße

Geschrieben

Das Gerät wurde baugleich unter der Bezeichnung "Wip Com 3D" bei Peugeot verbaut. Wahrscheinlich hat da jemand die Peugeot Firmware aufgespielt. Das ist technisch kein Problem, die Peugeot Firmware ist bis auf das Logo identisch und hat auch den gleichen Stand. Wenn Dir das nicht gefällt, einfach nochmal die aktuellste Citroen Firmware aufspielen und dann sollte der "Fehler" behoben sein :)

Geschrieben

Dein C5 ist wahrscheinlich eine Fälschung, ein Nachbau aus einem Peugeotwerk um genau zu sein :lol:

Geschrieben

Würde da nochmals die Firmware aufspielen und aufs Citroen-Logo hoffen.

Könnte doch sein, dass bei Peugeot einige Menuepunkte deaktiviert sind (zb. HP) und diesbezügliche Fehler dann auch mit der Lexia nicht mehr ausgelesen werden können.

Geschrieben
vor 11 Stunden, ~Ricö~ sagte:

Hallo,

wie im Thema schon steht, hat mein c5 hdi240 eine identitätskrise und startet das navidrive mit einem peugeot-logo.

wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen? Firmeware ist aktuell.

beste grüße

Hallo,

woher weißt Du, dass die Firmware aktuell ist? Selbst upgedatet? Piratensoftware? Bekannter Weise sind die Updates über Peugeot Händler um einiges günstiger, als beim Cit :D! Man kann sie aber auch ganz umsonst im Netz ziehen, wenn man weiß, wo. Dabei handelt es sich im Kartenupdate oftmals und gerne um ein System, welches auch im BMW verwandt wird, weil dort öfter Kartenupdates stattfinden, als bei unseren :D, deren Preise in der Regel auch ziemlich utopische Höhen angenommen haben, wenn man sie denn beim kompetenten :D überhaupt bekommen kann. Auch da beweisen manche ungeahnte Fähigkeiten ;)!

Wenn das Firmware Update ein reines Peugeot Angebot war, lässt sich am "Eröffnungsmodus - Logo" nicht viel ändern. Bei manchen Versionen kann man auch zwischen Peugeot und Cit Logo wählen, wobei die Software absolut identisch ist, bis aufs Logo halt.

Auswirkungen auf die HP hat es jedenfalls überhaupt nicht. Ist eine eigenständige Software, die sich nur aufs Navi bezieht und teilweise das Entertainment mit einbezieht, also Musik oder Video, falls letzteres überhaupt vorhanden. Also nicht verrückt machen lassen. Immer vorher schauen, woher man sich das Update zieht, oder halt "offiziell" besorgt.

Es grüßt wieder vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Funktioniert auch "offiziell":

"Leider liegt zurzeit bezüglich des Downloads ein technisches Problem vor. Dieses ist unserer Fachabteilung bekannt. Derzeit wird selbstverständlich mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet... um unseren Service MapCare dennoch schnellstmöglich nutzen zu können, haben Sie die Option sich an Ihren PEUGEOT Händler vor Ort zu wenden. Die Kollegen können Ihnen das Update ebenfalls aufspielen. Ihnen entstehen dafür keine Kosten.Ihr PEUGEOT Händler vor Ort, freut sich auf Ihren Besuch!"

Ronald

Geschrieben

ich hab den wagen 12.2009 gekauft und bisher 216000km damit abgespult. regelmäßige pflege bis heute nur durch die fachwerkstatt, wo ich den dicken auch gekauft hab. da sich das startlogo von heute auf morgen geändert hat, ohne das der wagen in der werft stand, hat da niemand eine andere firmeware draufgespielt.

das falsche logo hatten wir 2011 schon einmal .. damals hab ich den wagen als gewährleistungsfall einfach dem händler gegeben und am abend wieder abgeholt. was er da geändert hat, konnte er mir damals nicht sagen. 

anfang 2015 wollten wir dann mal das navi mit neuem kartenmaterial versorgen. also den wagen beim händler abgestellt mit dem auftrag, die software zu updaten. irgendwann bekamm ich einen anruf, dass es ein problem mit dem update gäbe und man habe die alte version belassen. wenn ich das update haben wolle, so soll ich das selber machen, da eventuell das navi dann nicht mehr geht und man dann ca. 2000 euro aufbringen müsse, um ein neues navi zu bekommen.

mit dem falschen logo startet das navi nun schon seit ca. einem 3/4 jahr.

da das radio mittlerweile unregelmäßig neu startet, haben wir diese woche die festplatte auf eine cf-karte umgerüstet und die aktuelle firmeware problemlos eingespielt.

ins geheim hoffte ich auch, dass sich das logo dann wieder normalisiert, aber leider nein.

aktueller firmewarestand: ng4_D_N42c_N42.03

Geschrieben

Ich kann mit dem Namen Navidrive 3D nichts anfangen, aber ist das im Video das Selbe und welche Einstellungen sind nach: Halten von SETUP bzw. SETUP + Halten von 1,2,3 möglich?

Ronald

Geschrieben

WipNav / MyWay / RNEG ist ein anderes Gerät. Das Navidrive 3D hat die interne Bezeichnung "NG4".

Geschrieben
vor 16 Stunden, ~Ricö~ sagte:

ich hab den wagen 12.2009 gekauft und bisher 216000km damit abgespult. regelmäßige pflege bis heute nur durch die fachwerkstatt, wo ich den dicken auch gekauft hab. da sich das startlogo von heute auf morgen geändert hat, ohne das der wagen in der werft stand, hat da niemand eine andere firmeware draufgespielt.

das falsche logo hatten wir 2011 schon einmal .. damals hab ich den wagen als gewährleistungsfall einfach dem händler gegeben und am abend wieder abgeholt. was er da geändert hat, konnte er mir damals nicht sagen. 

anfang 2015 wollten wir dann mal das navi mit neuem kartenmaterial versorgen. also den wagen beim händler abgestellt mit dem auftrag, die software zu updaten. irgendwann bekamm ich einen anruf, dass es ein problem mit dem update gäbe und man habe die alte version belassen. wenn ich das update haben wolle, so soll ich das selber machen, da eventuell das navi dann nicht mehr geht und man dann ca. 2000 euro aufbringen müsse, um ein neues navi zu bekommen.

mit dem falschen logo startet das navi nun schon seit ca. einem 3/4 jahr.

da das radio mittlerweile unregelmäßig neu startet, haben wir diese woche die festplatte auf eine cf-karte umgerüstet und die aktuelle firmeware problemlos eingespielt.

ins geheim hoffte ich auch, dass sich das logo dann wieder normalisiert, aber leider nein.

aktueller firmewarestand: ng4_D_N42c_N42.03

Lieber Rico,

also wie Du selbst schreibst, "habt Ihr diese Woche die Festplatte gegen eine cf Karte ausgewchselt" und die aktuelle Firmware draufgespielt. Die Original Firmware, die beim :D schon nicht gefunzt hat? Wahrscheinlich wohl eher nicht. Die "aktuelle" Firmware ist ja jetzt auch schon etwas gut über zwei Jahre alt, genauso wie die letzten "aktuellen" Kartenupdates, ganz tolle Leistung gelle!!?? Es sei denn man besorgt sie sich über BMW, muss dann aber auch wieder einige Änderungen vornehmen.

Also die Frage ist, wo ist das Firmware her? Die Firmware besteht in der Regl aus sehr umfangreichen Ordnern, in welchem es zwei kleine Dateien gibt, die einem entweder das Peugeot Logo oder eben das Citroen Logo beim Start anzeigen. Ich habe mich seinerzeit für's doppelwinkelige Citroen Logo entschieden. Aber es gibt halt auch verschieden "Raubkopieen", die einem evtl. keine Wahl lassen und man somit mit Peugeot vorlieb nehmen muss. Ist aber eigentlich auch nicht tragisch, Hauptsache das Navi funzt. Die Funktionsweise und die Strukturen sind eigentlich alle identisch, also insofern brauchst Du keine Angst zu haben. Wäre halt ein kleiner Makel. Es gibt auch diverse Kartenupdates, wenn die nach "Stunden" und erfolgreichem, ewigen neu geboote installiert sind, erscheinen alle Eingabebefehle erst einmal wieder auf französisch. Aber da geht man dann auch wieder über die Menütaste und schaltet einfach auf Deutsch um.

Ich würde weniger sagen, dass Dein Citroen da eine Identitätskrise hat, sondern er sich eben ganz bewusst, genauso wie ein Citroen verhält.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, DJ Ray sagte:

Lieber Rico,

also wie Du selbst schreibst, "habt Ihr diese Woche die Festplatte gegen eine cf Karte ausgewchselt" und die aktuelle Firmware draufgespielt. Die Original Firmware, die beim :D schon nicht gefunzt hat? Wahrscheinlich wohl eher nicht. Die "aktuelle" Firmware ist ja jetzt auch schon etwas gut über zwei Jahre alt, genauso wie die letzten "aktuellen" Kartenupdates, ganz tolle Leistung gelle!!?? Es sei denn man besorgt sie sich über BMW, muss dann aber auch wieder einige Änderungen vornehmen.

Also die Frage ist, wo ist das Firmware her? Die Firmware besteht in der Regl aus sehr umfangreichen Ordnern, in welchem es zwei kleine Dateien gibt, die einem entweder das Peugeot Logo oder eben das Citroen Logo beim Start anzeigen. Ich habe mich seinerzeit für's doppelwinkelige Citroen Logo entschieden. Aber es gibt halt auch verschieden "Raubkopieen", die einem evtl. keine Wahl lassen und man somit mit Peugeot vorlieb nehmen muss. Ist aber eigentlich auch nicht tragisch, Hauptsache das Navi funzt. Die Funktionsweise und die Strukturen sind eigentlich alle identisch, also insofern brauchst Du keine Angst zu haben. Wäre halt ein kleiner Makel. Es gibt auch diverse Kartenupdates, wenn die nach "Stunden" und erfolgreichem, ewigen neu geboote installiert sind, erscheinen alle Eingabebefehle erst einmal wieder auf französisch. Aber da geht man dann auch wieder über die Menütaste und schaltet einfach auf Deutsch um.

Ich würde weniger sagen, dass Dein Citroen da eine Identitätskrise hat, sondern er sich eben ganz bewusst, genauso wie ein Citroen verhält.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

die logoänderung ist nen 3/4 jahr her also noch mit der alten firmeware, die seit 2009 drauf war.

beim umbau auf die cf-karte haben wir ein image der alten festplatte mit der alten firmeware als backup gesichert, was immer wieder eingespielt werden kann.

da kann dann nun auch der händler rumprobieren ...

Bearbeitet von ~Ricö~
Geschrieben

Wie muss man sich das 3D vorstellen? Kommt da jetzt ein Löwe raus? Ist sicher etwas einschüchternd aber bei Ziehdröhn werfen sie doch Auch mit Bummerrangs als lass das mal lieber aus. :)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe heute plötzlich das gleiche Problem, konnte es bei euch wieder erfolgreich zum Doppelwinkel geändert werden? 
Heute morgen war noch der Doppelwinkel da und heute Nachmittag plötzlich der Löwe von Peugeot, ohne etwas dran zu machen ;(

Geschrieben
Am 9.2.2017 um 20:44 schrieb Ronald:

Ich kann mit dem Namen Navidrive 3D nichts anfangen, aber ist das im Video das Selbe und welche Einstellungen sind nach: Halten von SETUP bzw. SETUP + Halten von 1,2,3 möglich?

Ronald

Weißt du ob man damit das Citroen Logo wiederherstellen kann? Mir wird seit heute auch das Peugeot Logo angezeigt, in diesem Menü konnte ich aber auf Anhieb nichts finden 

• 3 Monate später...