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ES9: Gewaltiger Ölverlust


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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich heute mal nach meinem abgemeldeten XM V6 umsehen. Ich habe die Garage aufgemacht und mich trifft fast der Schlag. Rechts unterm Auto ist eine ordentliche Lache. Motoröl.

mobile.110nbkzy.jpg

Ich bin immer noch etwas perplex ob der ausgelaufenen Menge.

Was fällt euch dazu ein?

Da war bis zur Abmeldung (September) NICHTS. Bis zuletzt trocken - hatte ihn ja immer wieder auf der Bühne.

8 Wochen nach Abmeldung (November) war ich das letzte Mal vor Ort, selbst da: Nicht mal ein winziger Ölfleck!

Steht fernab jeder Hebebühne, soll mittelfristig erstmal nicht mehr angemeldet werden - deshalb macht mir das jetzt keinen akuten Kummer, aber ich finde es schon beachtlich, was sich da in den letzten Wochen/Monaten mal soeben entwickelt hat.

Später fahre ich noch mal vorbei, kippe Ölbindemittel drunter und versuche ein Bild von unten zu machen. War vorhin nur auf dem Sprung dort und sauber angezogen. 

Die Ölwanne ist auf jeden Fall trocken, der Ölfilter auch, was ich so auf die Schnelle erkennen konnte. Und keine Angst, ich krabble nicht drunter ;) 

LHM in der Menge hätte mich jetzt nicht vor ein großes Rätsel gestellt, aber Motoröl...

 

Geschrieben

Wenn der Motor länger nicht gelaufen ist, kann so eine große Menge doch eigentlich nur von der Ölwanne sein oder? Bzw. Schraube..oder Füllstand/Temperatur

Sebastian

Geschrieben

das sieht ja richtig Sch**** aus. Simmerring Riemenscheibe? Aber wie kann sowas "plötzlich" so viel Öl rauswerfen? Ich drück die Daumen.

Geschrieben

So, bei Nacht und Nebel habe ich eben die Sauerei einigermaßen beseitigt und Karton druntergelegt.

An zwei Ölwannenschrauben (die zum Getriebe hin zeigen) hängt jeweils ein Tropfen Öl. Komischerweise ist der tiefste Punkt der Ölwanne, so um die Ablasschraube herum, trocken.

Zwischen Motor und Getriebe sieht man ansonsten nichts auffälliges. Was ich noch erkennen konnte: Der ATW-Lagerbock ist am tiefsten Punkt ölig (da, wo die Gummibuchse drin ist).

So ziemlich ausschließen kann ich den Simmerring ZR-seitig. Sieht man sehr gut, wenn man seitlich hinterm Vorderrad reinschaut, da ist alles trocken. NW-Kasten hinten konnte ich jetzt nur mit den Händen ertasten, da ist soweit nichts ölig. Die ZR-Abdeckung entlang nach unten auch nicht.

Wenn der Öldruckschalter vorne in der Nähe des Ölfilters sitzt, dann sieht der unverdächtig aus. 

Irgendwelche ölführenden Schläuche oder Leitungen hat der Motor ja nicht, oder?

 

Naja, jetzt werde ich in 2-3 Tagen mal wieder drunter schauen. 

Öl ist noch genug drin, das rauslaufen kann :D 

 

Danke soweit schon mal für eure Antworten!

Geschrieben

Du hast den Wagen aufgebockt, hat die rechte Stütze die Ölwanne beschädigt ?

Zitat

Irgendwelche ölführenden Schläuche oder Leitungen hat der Motor ja nicht, oder?

Hat er nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel, dass du falsch aufgebockt hast, kann ich mir nicht vorstellen, obwohl es auf dem Bild so aussieht, als ob du den rechten Bock zum Gärtner gemacht hättest.

 In Fahrtrichtung ist die Garage leicht abschüssig, nach links und rechts eben. So wie die Ölpfütze verläuft und geformt ist, kann das Öl nicht aus der Wanne kommen, sondern nur aus dem Ölfilter selbst oder aus dessen unmittelbarer Peripherie, also Öl-Wasser-Wärmetauscher, falls dein Modell so etwas hat. Dann kann es auch ein O-Ring sein, die werden beim Überwintern manchmal spröde.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Der erste Tropfen ist gefallen über Nacht ;)

Hinten auf Höhe der Drehmomentstütze/ATW-Lagerbock (an der/dem auch ein Tropfen hängt). 

So aus der Erinnerung raus ist das eine ziemlich verbaute Stelle, wo man nicht so einfach nach oben schauen kann. Bspw., ob's von den Nockenwellenkästen kommt. Wobei ich die ehrlich gesagt für unwahrscheinlich halte, der Motor ist schon 5 Monate nicht mehr gelaufen, irgendwann müsste mal alles zurückgelaufen sein in die Ölwanne bzw. außerhalb davon :D 

Öl-Wasser-WT hat er m.W. keinen und der müsste dann eigentlich vorne sein??

Ölfilter ist wie geschrieben absolut trocken.

Falsch unterstellt habe ich ihn nicht. Halt, da wo ich auch immer mit den Hebebühnenarmen druntergehe. Am Hilfsrahmen im Bereich der Verschraubung mit der Karosserie. Die Wagenheberaufnahmen meide ich. 

 

Leider kann ich jetzt erstmal nichts zur vollständigen Klärung des Problems beitragen, da er ja wie gesagt abgemeldet ist und erstmal bleiben soll. 

Geschrieben

Ölwannendichtung. Irgendwie haben das die ES9er. Meiner im X2 hat auch manchmal über ein paar Tage Stand so nen Schwall rausgelassen und war dann zwischenzeitlich wieder trocken. Jetzt wo die Dichtung getauscht ist, ist der Motor relativ trocken.

Geschrieben
vor 10 Stunden, Steinkul sagte:

.. So wie die Ölpfütze verläuft und geformt ist...

So wie die Ölpfütze geformt ist, schau ich mal in meinen Kaffeesatz, gieße mir ein Klötzchen Blei und lege mir dann noch die Karten.

 

So wie die Ölpfütze geformt ist, lässt sie Rückschlüsse auf den Garagenboden zu! Nur hilft das Marcel kein bisschen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

... Hinten auf Höhe der Drehmomentstütze/ATW-Lagerbock (an der/dem auch ein Tropfen hängt). 

... ob's von den Nockenwellenkästen kommt. Wobei ich die ehrlich gesagt für unwahrscheinlich halte, der Motor ist schon 5 Monate nicht mehr gelaufen, irgendwann müsste mal alles zurückgelaufen sein in die Ölwanne bzw. außerhalb davon :D ...

Hi Marcel,

ich gebe dir Recht, es mag in den Nockenwellenkästen zwar Taschen geben, in denen Öl stehenbleibt, aber bei dieser Menge sind sie nicht der erste Verdächtige.

Bei meinem ES9 sammelt sich an der Drehmomentstütze das Öl, welches tatsächlich vom KW-Simmerring stammt! (Es hat bei meinem letztlich zur Aufweichung des Gummiblocks geführt). Das ist nicht so leicht zu sehen, weil das Öl natürlich unter der Zahnriemenabdeckung herauskriecht und schön verteilt wird.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Noch ein Argument MEHR GEGEN den BLAUEN VOGEL! :D

Geschrieben
vor 37 Minuten, Dr.Jones sagte:

Ölwannendichtung. Irgendwie haben das die ES9er. Meiner im X2 hat auch manchmal über ein paar Tage Stand so nen Schwall rausgelassen und war dann zwischenzeitlich wieder trocken. Jetzt wo die Dichtung getauscht ist, ist der Motor relativ trocken.

Stimmt, scheint nicht ganz ungewöhnlich zu sein bei der ES9-Ölwanne. Habe mich letztens noch gefreut, dass meiner da noch schön dicht ist :D 

Aber ich dachte immer, die Ölwanne habe keine separate Dichtung?? Dachte, die sei mit Dichtmasse eingesetzt? 

Mich wundert's nur, dass es vor allem an der Drehmomentstütze/ATW-Lagerbock runtertropft. Aber vielleicht endet die ja auf gleicher Höhe wie der Motorblock, so dass das Öl diesen Weg nimmt.

 

Naja, so bietet sich dann mal die Gelegenheit, die Ölpumpenschrauben auf korrekten Anzug zu prüfen. Hatte dahingehend mal was gelesen hier vor geraumer Zeit...

Gruß Marcel

Geschrieben
vor 17 Minuten, Juergen_ sagte:

Hi Marcel,

ich gebe dir Recht, es mag in den Nockenwellenkästen zwar Taschen geben, in denen Öl stehenbleibt, aber bei dieser Menge sind sie nicht der erste Verdächtige.

Bei meinem ES9 sammelt sich an der Drehmomentstütze das Öl, welches tatsächlich vom KW-Simmerring stammt! (Es hat bei meinem letztlich zur Aufweichung des Gummiblocks geführt). Das ist nicht so leicht zu sehen, weil das Öl natürlich unter der Zahnriemenabdeckung herauskriecht und schön verteilt wird.

Hallo Jürgen,

genau das war auch mein Gedanke bzgl. Der NW-Kästen :)

Ich werde mal Fotos von der Stelle um die Riemenscheibe herum machen, vielleicht kannst du dann einen Vergleich ziehen, ob das bei deinem äußerlich auch so unauffällig war. Ich konnte wie gesagt, keine Spur von Öl erkennen.

 

Gruß Marcel

 

Geschrieben
vor 26 Minuten, TurboC.T. sagte:

Stimmt, scheint nicht ganz ungewöhnlich zu sein bei der ES9-Ölwanne. Habe mich letztens noch gefreut, dass meiner da noch schön dicht ist :D 

Aber ich dachte immer, die Ölwanne habe keine separate Dichtung?? Dachte, die sei mit Dichtmasse eingesetzt? 

Mich wundert's nur, dass es vor allem an der Drehmomentstütze/ATW-Lagerbock runtertropft. Aber vielleicht endet die ja auf gleicher Höhe wie der Motorblock, so dass das Öl diesen Weg nimmt.

 

Naja, so bietet sich dann mal die Gelegenheit, die Ölpumpenschrauben auf korrekten Anzug zu prüfen. Hatte dahingehend mal was gelesen hier vor geraumer Zeit...

Gruß Marcel

Genau, da gibts keine Dichtung aus Pappe, musst eben Dirko, Petec o.ä. nehmen.

Bei meinem Xantia sammelte sich das Öl auch an der Drehmomentstütze.

Ich habe die Ölwanne mehrfach abgedichtet, weil es beim ersten Mal nichtgeklappt hat. Beim letzten Mal habe ich dann auch daran gedacht, die Schrauben zu kontrollieren.

Geschrieben

Einen "Scherzbold" kannst du ausschliessen? Nachbarstandplatz?

Gruß

Arne

Geschrieben

Steht der Wagen frostfrei? oder ist genügend Frostschutzmittel drin? Schlimmstenfalls ist irgendwas auseinandergefroren !!!

 

gutes Gelingen...

 

Geschrieben

Die ganze Lache sieht für mich auf dem Foto irgendwie nicht nach reinem Motoröl aus sondern nach einer wäßrigen Flüssigkeit die größere Mengen Öl abgewaschen und mitgenommen hat. Insofern könnte da tatsächlich was am Kühlsystem kaputtgefroren sein wenn nicht ausreichend Frostschutz drin war...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, sturmdres sagte:

Noch ein Argument MEHR GEGEN den BLAUEN VOGEL! :D

Was ist denn mit dir los?

Geschrieben

Die ES9-Ölwanne muss wirklich sehr sorgfältig abgedichtet werden, am besten mit Silikonmasse, die man zuerst eine Weile ablüften lässt und nach Montage noch einen Tag ruhen lässt, ehe man wieder Öl einfüllt. Nach meiner Beobachtung liegt nämlich die umlaufende Dichtfuge UNTERHALB des normalen Ölstandes! 

(Ich hab es nicht genau ausgelitert, aber die empfohlenen 5,5 L Öl passen nicht in diese flache Wanne hinein.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte:

Genau, da gibts keine Dichtung aus Pappe, musst eben Dirko, Petec o.ä. nehmen.

Bei meinem Xantia sammelte sich das Öl auch an der Drehmomentstütze.

Ich habe die Ölwanne mehrfach abgedichtet, weil es beim ersten Mal nichtgeklappt hat. Beim letzten Mal habe ich dann auch daran gedacht, die Schrauben zu kontrollieren.

Meine Erfahrung aus der letzten Reparatur bezüglich Ölverlust: Ölwannen werden viel zu häufig abgedichtet. Das Öl kommt meist von oben und rinnt dann langsam über Gestänge auch an die Ölwanne, die gar nicht undicht ist. 

Die Undichtigkeit kann man oft nicht einsehen. Entweder mit einem hydraulischen Wagenheber weiter hochbocken, Teile abbauen und die Ursache finden. Falls aber alles zunächst so stehen bleiben soll, genügt Öl ablassen nicht, es bleibt oben immer noch Öl, also eine Pappe unterlegen hilft auf Dauer nicht, vor allem, wenn der Kühlwasserverdacht sich bestätigt. Überall wo es tropft müssen kleine Auffangbehälter hin.

Jonas, beim Abdichten der Ölwanne braucht man in dem Moment, wo man mit der frisch aufgetragenen Dichtmasse die Wannenteile zusammen drückt, einen zweiten Mann.

Falls sich das nicht organisieren lässt, dann nehme beim nächsten Mal lange Führungsschrauben, die du rund herum in die zwei Wannenteile eindrehst und später entfernst. Dann verkantest du nicht, und die Dichtmasse wird gleichmäßig angepresst, und vor allem werden die zwei Wannenteile passgenau zusammen gefügt.

P.S.

Die empfohlenen 5.5l Motoröl sind nicht nur in der Wanne.

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 40 Minuten, Steinkul sagte:

... Die empfohlenen 5.5l Motoröl sind nicht nur in der Wanne.

Du meinst, ein Teil der 5,5 Liter hängt im Ölfilter, in Ölkanälen, Hydrostößeln und anderen versteckten Winkeln im Motor?

Siehst du, auch diese deine Behauptung stimmt wieder nicht!

Denn wenn 5,5 Liter die vorgeschriebene Ölwechselmenge sind, dann ist sowohl vorher als auch nachher (und der korrekte Ölstand wird gemessen, nachdem der Motor lief und auch der neue Ölfilter wieder gefüllt ist!) die gleiche Menge Öl in verstecken Winkeln im Motor, und die aus der Ölwanne ausgelaufenen 5,5 Liter werden durch 5,5 Liter frisches Öl ersetzt, die sich genauso wieder in der Ölwanne sammeln.

Ich weiss, das tut hier nix zur Sache und hilft Marcel nicht. Aber deine Beiträge tun sowieso nix zur Sache ("Ölwannen werden viel zu häufig abgedichtet." :):) "beim Abdichten der Ölwanne braucht man ... einen zweiten Mann." Das kann nicht nur TorstenX1 ganz alleine! ) und ich mag einfach nicht so falsche Darstellungen hier stehenlassen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten, Juergen_ sagte:

"beim Abdichten der Ölwanne braucht man ... einen zweiten Mann

Bei einigen trifft das schon zu, wobei der zweite Mann aber auf den ersten verzichten könnte...

  • Like 6
Geschrieben
vor 3 Stunden, Steinkul sagte:

 

Falls sich das nicht organisieren lässt, dann nehme beim nächsten Mal lange Führungsschrauben, die du rund herum in die zwei Wannenteile eindrehst und später entfernst. Dann verkantest du nicht, und die Dichtmasse wird gleichmäßig angepresst, und vor allem werden die zwei Wannenteile passgenau zusammen gefügt.

 

Das funktioniert nicht, weil die Ölwanne nicht einfach in Achsrichtung der Schrauben an den Block gebracht werden kann. Da ist die Drehmomentstütze im Weg. Um diese muss sie in einer leichten Drehbewegung gebracht werden.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten!

Aufgefroren kann ich ausschließen. Frostschutz wurde geprüft, habe den Wert aber nicht mehr im Kopf, war aber genug. Nachgefüllt wurde nichts mehr. Zudem steht er in einer Einzelgarage, Südseite, Heizungsrohre laufen durch, da geht es - wenn - nur marginal unter 0 Grad.

@ Bx-basis: Das ist wirklich Öl gewesen auf dem Boden. Total Quartz 5W40, gefühlt eine ziemlich dünne Brühe.

@ Dr. Jones: War ich nicht falsch gelegen, also dann Dichtmasse.

Das Abdichten dürfte mich vor keine großen Probleme stellen, die Wanne ist ja schön klein und handlich. Beim Ölwannenabdichten habe ich doch etwas Übung, auch mit größeren und aufwändiger geformten.

Wobei: Auf der Arbeit haben wir solche Blechölwännchen immer weggeworfen, anstatt sie wiederzuverwenden. Bei der Demontage verziehen die sich gerne. Beim nächsten Einkleben kann's dann Probleme mit der Dichtheit geben. Deshalb wird das vll. bei manchem ES9 nicht mehr so richtig dicht. Aber neue Ölwannen gibt's ja nicht mehr...

 

Noch was: Der Motorblock des ES9 ist ja zweiteilig. Zylinderblock und Bedplate (das Teil, in dem die Kurbelwelle von unten gelagert ist und wo die Ölwanne drangeschraubt ist). Sicher sehr spaßig, wenn es dazwischen undicht wird :D 

Gruß Marcel

 

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