Zum Inhalt springen

ES9: Gewaltiger Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die hab ich bereits bei 2 es9 Motoren abgedichtet und die Wannen waren nicht verzogen. Alles immer noch dicht.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, TurboC.T. sagte:

... Noch was: Der Motorblock des ES9 ist ja zweiteilig. Zylinderblock und Bedplate (das Teil, in dem die Kurbelwelle von unten gelagert ist und wo die Ölwanne drangeschraubt ist). Sicher sehr spaßig, wenn es dazwischen undicht wird :D 

Gruß Marcel

Nun mal aber nicht den Teufel an den Motor! Das  wär ja ein exotischer Fehler. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Was beim neu anbringen einer neuen oder alten Ölwanne mit frischer Dichtmasse passieren kann ist, es hängt irgendwo noch ein Öltropfen und der läuft genau beim ansetzen da hin wo er nicht hin gehört. Dann ist es nicht dicht. Also den gesamten Bereich gründlich reinigen/entfetten und dann lange genug abwarten.

Das man mit dem einfüllen von Öl so lange wartet, bis die Dichtmasse so weit ist, dürfte wohl logisch sein. Je nach Hersteller gibt es da einige Stunden Unterschied.

Ob eine gebrauchte Ölwanne verzogen ist, lässt sich auf einer ebenen Fläche mittels einer "eingeschalteten" Taschenlampe, welche man unter die Ölwanne legt auch gut feststellen.

• Like 1
Geschrieben

Zwar wohl gesprochen, aber genau wie das erneute Elaborat über das Motoröl nicht das Thema, denn hier ist die Wanne dicht.

Marcel, du vermutest schon richtig, wenn du davon ausgehst, dass es "spaßig" wird, womit du nichts anderes meinst als fürchterlich.

Geschrieben

wo die Flüssigkeit auch immer hergekommen sein mag, aus der Fuge Ölwanne / Motorblock jedenfalls nicht. Und warum? Weil der Ölstand nicht so hoch ist, sach ich mal.

Gruß Gerd

Geschrieben

Doch, die Ölwanne ist sehr flach, da gehen grob geschätzt keine 2,5 Liter rein.

• Like 1
Geschrieben

Merkwürdig, wirke ich mit meinen Aussagen denn in irgendeiner Weise unglaubwürdig?

Anscheinend muss mir erst Torsten zustimmen...
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Die ganze Lache sieht für mich auf dem Foto irgendwie nicht nach reinem Motoröl aus sondern nach einer wäßrigen Flüssigkeit die größere Mengen Öl abgewaschen und mitgenommen hat. Insofern könnte da tatsächlich was am Kühlsystem kaputtgefroren sein wenn nicht ausreichend Frostschutz drin war...

Das finde ich auch.

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Die ES9-Ölwanne muss wirklich sehr sorgfältig abgedichtet werden, am besten mit Silikonmasse, die man zuerst eine Weile ablüften lässt und nach Montage noch einen Tag ruhen lässt, ehe man wieder Öl einfüllt. Nach meiner Beobachtung liegt nämlich die umlaufende Dichtfuge UNTERHALB des normalen Ölstandes! 

(Ich hab es nicht genau ausgelitert, aber die empfohlenen 5,5 L Öl passen nicht in diese flache Wanne hinein.)

Völlig korrekt.  Der Ölstand ist deutlich über der Ölwannendichtung.

Und die Erneuerung der Ölwannendichtung erfordert mindestens 2 Tage, zumindest wenn ich das mache.

1. Tag: Öl ablassen, Ölwanne abbauen. Über Nacht abtropfen lassen.

2. Tag: Gründlich entfetten, Ölwanne montieren.

3. Tag: Öl einfüllen.

Be kürzeren Arbeitszeiten besteht große Gefahr, daß es nicht dicht ist.

Ablüften der Dichtmasse vor dem Zusammenfügen der Bauteile dürfte allerdings kontraproduktiv sein, ich selbst mache das jedenfalls nicht - wobei bei den von mir verwendeten Produkten auch explizit davon abgeraten wird.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hier nun die vorläufige Auflösung:

Erstaunlicherweise hat sich der ursprünglich recht üppige Ölverlust seit Februar, als ich diesen Thread erstellte, wieder auf fast Null reduziert. Im Wännchen, das ich damals drunter gestellt habe, war fast nichts drin.

Also reingesetzt, gestartet (was etwas zäh vonstatten ging) und die 15 km in die Werkstatt gefahren. 

Nach dem Hochheben habe ich dann einen Öltropfen am ATW-Lagerbock hängen sehen, Nockenwellenkästen (Auslassseite, innen habe ich nat. nicht nachgesehen :D) wie erwartet trocken, KW-Simmerring ZR-seitig etwas am Schwitzen, aber noch im Rahmen. An der Ölwanne zunächst nichts akut auffälliges, habe dann alles penibelst sauber gemacht, Motor wieder laufen lassen, 1 Tag gewartet. Und siehe da: Auf einer Länge von 20 mm drückte es etwas Öl heraus an der Ölwanne, ein Stück neben dem ATW-Lagerbock.

Habe die Wanne heute abgenommen, es ist wohl noch die originale Dichtung drin gewesen, grau, lag nur lose auf der Ölwanne auf (gehört das so oder sollte die mal fest sein?). Bei der Gelegenheit (abtropfen lassen...) habe ich dann auch gleich mal die Ölwanne entrostet, da sind schon ordentlich Krater drin. Schade, dass es die nicht mehr neu gibt.

Und nun - das ist auch der Grund, warum ich VOR vollendeter Arbeit hier schreibe - bräuchte ich mal den Rat derjeniger, die schon so eine Ölwanne abgedichtet haben ;):

Wo bringt man die Dichtmasse am besten auf: In die Vertiefung, wo die graue Originaldichtung drin lag, und dafür etwas (!!) mehr ODER weiter außen auf die plane Fläche? Wobei man da den Schraubenlöchern schon sehr nahe kommt...

Hier (http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf) auf Seite 46 scheinen mir zwei Dichtverläufe abgebildet zu sein. Der innere Verlauf ist der org. Dichtung, würde ich sagen. Soll die äußere Linie den Verlauf für nachträgliches Abdichten mit Dichtmasse darstellen??

Das ist nicht die erste Ölwanne, Gehäusedeckel, Ventildeckel o.Ä., die ich erfolgreich einklebe, aber dieses Patent wie beim ES9 habe ich so noch nicht gesehen, deshalb seht mir die Fragerei nach :D 

Auf die Empfehlung in irgendeinem Thread in den Untiefen des Forums hin habe ich mal die Schrauben der Ölpumpenansaugung kontrolliert: Naja, also etwas nachziehen konnte ich die schon. Fest ist was anderes.

Danke und Grüße

Marcel

Geschrieben

Meine Ölwanne ist übrigens, nach vielen Jahren, in den nächsten Tagen auch mal wieder fällig...

Geschrieben

Hmm, ich habe ja schon einige ES9J4 Wannen abgedichtet. Ich meine, ich habe eine dicke Wurst (Reinzosil habe ich bisher immer genommen) an den Rand der inneren Dichtung gelegt, so daß sie quasi an der Kante zur Erhöhung lag. Die Erhöhung, in der die Schraubenlöcher sind. (Ich hoffe, daß war halbwegs verständlich :) )

Geschrieben

Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, gibt es eine kleine Nut, in der die originale Dichtung gelegen hat. Da würde ich die Dichtmasse einfüllen und zwar so, dass sie sowohl in der Höhe als auch in der Breite etwas übersteht. Ich nehme dazu immer eine Silikondichtmasse, die bis 250 oder 300° hält. Als Alternative haben wir auch schon mal eine Ölwannendichtung aus Dichtungspapier selber geschnitten. Die Löcher für die Befestigungsschrauben werden ausgestanzt. Dann die Dichtung auf der Seite, die zur Ölwanne montiert wird, dünn mit Dichtmasse einstreichen. Rumdrehen und auflegen. Dann den Motorblock von unten ebenfalls dünn mit Dichtmasse einstreichen. Wanne montieren und mit Drehmomentschlüssel festziehen. Dann kommt der schwierigste Teil - warten. Am Besten über Nacht. erst dann das neue Öl einfüllen.

Geschrieben
Zitat

...Wulst...so daß sie quasi an der Kante zur Erhöhung lag. Die Erhöhung, in der die Schraubenlöcher sind....

So ist es richtig. Eine Nut gibt es nicht. Nur diese Kante.

Verzogene Ölwannen bei diesem Motor habe ich übrigens noch nicht erlebt, auch nicht bei der späten Variante, bei der die Schottwände wegrationalisiert wurden.

Geschrieben

Im Fall der Fälle nehme ich für Wasserpumpen und Ölwannen zum abdichten Aquarienkleber ;)

>200000km Langzeiterprobt - alles Dicht

Geschrieben

Im Grunde ist Aquarienkleber auch "nur" eine Silikondichtmasse, halt ohne Fungizide o.ä.

Geschrieben

Ach so geht politisch korrektes veganes Abkleben.

Ich dachte immer Aquarium sei Tierquälerei.

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich angeln geh!

Petrie heil!

Geschrieben

Aquarium ist Tierquälerei , sobald man vom natürlichen Lebensraum abweicht.Aus diesem Grund höre ich demnächst auch auf und fange auch erst wieder an, wenn ich 30 Fischen wenigstens 20000 ltr. bieten kann.

Geschrieben

Wollt ihr das nicht lieber in einem Aquaristik Forum ausdiskutieren?  ;)

Geschrieben

Für eine kleine Oelsardinenzucht wäre aber noch Platz können ☺

Geschrieben

Also in meine Ölwanne kommen mir keine Fische rein!!