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4 HP 20 Automatikgetriebeölfilter Wo ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich hier einen zappelnden C 8 habe und ich in der tollen Fotoreportage über die  Getriebereparatur gelesen habe das da ein Filter zu sein kann, mal die Frage komm ich da ohne großen Aufwand hin oder ohne Ausbau sinnlos ?

Danke die Familie läuft gerade zu fuß

  • Like 1
Geschrieben

Das ist ja die Krux an der 4HP20. Der Filter ist nicht einfach erreichbar, selbst nach dem Ausbau.

Geschrieben

Motor und Getriebe müssen zusammen ausgebaut und das Getriebe geöffnet werden. Dürfte beim C8 kein Spaß sein. XMbremi weiß Näheres.

Geschrieben

Ist eigentlich bei 156.00 km ein Todesurteil. Zahnriemen ist zwar gemacht aber der Motor drückt überall Öl raus vorn hinten seitlich ,also gilt es 10 Stunden  Ausbau / Einbau  ca 1500 Getrieberep. ca 500 Motor abdichten  Kleinteile, Bier, Kaffee Pizza

Zigaretten , eine Palette Jack Daniels also für den Kunden ca 3000 Euro

 

 

Fazit  WER BRAUCHT TEILE von einem Lancia Phedra ? Oder will das ganze Auto haben ?

oder wer  überholt mir das komplett ausgebaute Aggregat ???

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, kroack sagte:

Ist eigentlich bei 156.00 km ein Todesurteil.

Ich wollt nicht schon wieder so was sagen, nachdem ich bei dem Langzeit-Bühnenblockier-Xantia-Break schon die Verschrottung herbeireden wollte.

Aber stimmen tut´s.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Hier im Forum gibts doch einen Lancia-Phedra-Fan (wie war noch der Nickname?) und mit XMbremi einen ebenfalls Eurovan-4HP20-geplagten Kenner.

Geschrieben
Hier im Forum gibts doch einen Lancia-Phedra-Fan (wie war noch der Nickname?) und mit XMbremi einen ebenfalls Eurovan-4HP20-geplagten Kenner.

danielf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Rüdiger, wir können gerne telefonieren.

Das Getriebe kannst du ohne Motor ausbauen. Drückt der Motor oder das Getriebe Öl raus? Und hat das Getriebe ein Problem oder der Motor? Beim Getriebe halte ich es mittlerweile für optimistisch, nur einen Filterwechsel zu machen. Da sollte gleich Wandler, Pumpe, Dichtungen neu, evtl. Lamellen - aber die sind meist intakt. Meins hat exakt bei 156tkm gekillt. (Dichtsatz, Filter liegt hier neu, Pumpe und Wandler haben 20tkm gelaufen.

Der Motorausbau ist wohl sehr speziell, weil du nicht an die hinteren Ösen kommst, um den Motorkran anzuhängen. Hilfsrahmen absenken ist schwierig, weil die Muttern beim Ausbau mitdrehen. Die Muttern sind nicht erreichbar, da im Längsträger verbaut.

An den Filter kommst du nur, wenn du das Getriebe in die großen beiden Teile zerlegst. Nicht mal, wenn der Steuerblock ausgebaut ist, läßt sich der Filter rausziehen.

Lancia Phedra wollte ich eigentlich viel lieber als C8 ...

ich bin unter null 174 176 92 97 erreichbar. Gruß Martin

Geschrieben
vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

... Das Getriebe kannst du ohne Motor ausbauen...

Das wusste ich nicht, sorry für meine Voreiligkeit.

Geschrieben
vor 5 Stunden, kroack sagte:

Ist eigentlich bei 156.00 km ein Todesurteil. Zahnriemen ist zwar gemacht aber der Motor drückt überall Öl raus vorn hinten seitlich ,also gilt es 10 Stunden  Ausbau / Einbau  ca 1500 Getrieberep. ca 500 Motor abdichten  Kleinteile, Bier, Kaffee Pizza

Zigaretten , eine Palette Jack Daniels also für den Kunden ca 3000 Euro

 

 

Fazit  WER BRAUCHT TEILE von einem Lancia Phedra ? Oder will das ganze Auto haben ?

oder wer  überholt mir das komplett ausgebaute Aggregat ???

das Like ist für den Jack.

 

(nicht, dass wir uns da falsch verstehen)  ;)

Geschrieben

Wenn das  Getriebe erstmal ausgebaut ist, dauert der Wechsel des Filters vielleicht eine Stunde...

Geschrieben

Mal ne Frage warum baut man einen Filter ins Getriebe? Von aussen wäre es zu einfach gewesen ?

Geschrieben
vor 29 Minuten, Henry K sagte:

Mal ne Frage warum baut man einen Filter ins Getriebe? Von aussen wäre es zu einfach gewesen ?

Das ist einfach erklärt: damit du das Getriebe zwischen 150.000 und 200.000 km schrottest und dann feststellst, dass dein Auto jetzt nur noch Schrottwert hat und dir einen neuen Wagen kaufst,

  • Like 2
Geschrieben

hmm, ganz einfach:

es war vom Getriebehersteller ZF nicht vorgesehen, daß der Filter während der Lebenszeit des Getriebes gewechselt werden muß. Im Lastenheft von PSA wurde schließlich ein Automatikgetriebe mit einer KM-Lebensdauer von ca. nur 170tkm gefordert. Das erforderte somit auch weder Filter- noch Getriebeölwechsel.

Ist auch in den Wartungsintervallen der entsprechend ausgerüsteten PSA Karren nicht vorgesehen, dass da was gewechselt werden sollte.

Und wenn das 4HP20 bei 180tkm (ganz unerwartet und plötzlich aus heiterem Himmel:() wegen Ölmangel -weil Filter voll- die Segel streicht, wird dem Pechvogel und Schrottauto-Besitzer ein Neuwagen empfohen. :P

 

Geschrieben

Gut ,wir haben jetzt über eine Lösung   Getriebereparatur gesprochen ,das ist das Eine.

Wäre jetzt die Möglichkeit, ich baue die Antriebseinheit raus, kann nicht so schwer sein, wenn es so geht wie beim Vorgänger, Front weg, Quertraverse weg und den Motor auf Rollwagen nach vorn rausziehen.

Dann macht hier aus dem Forum jemand das Getriebe für mich weil ich das sicher nicht zerlege, Platz Zeit und Wissenmangel.

.

Bleibt die ES9 Ölsardine,  Sämtliche Ventildeckel hab ich schon abgedichtet, wegen vollgelaufener Kerzenschächte und demzufolge Zündaussetzer. Der Ölverlust liegt wohl tiefer.  Also ist hier auch nochmal Baustelle

Geschrieben

@Rüdiger, wenn ich mein bescheidenes Wissen zum Besten geben darf: die vier Schrauben der Quertraverse haben ihre Muttern (mindestens zwei) versteckt im Längsträger. Diese Muttern drehen auch gern mit. An die kommt man dran, wenn du in den Längsträger ein kleines Loch flext und die Muttern im Käfig mit einer Zange festhältst - aber das ist dir wahrscheinlich schon bekannt.

Gruß Martin

 

Geschrieben
vor 20 Stunden, GuenniTCT sagte:

Das ist einfach erklärt: damit du das Getriebe zwischen 150.000 und 200.000 km schrottest und dann feststellst, dass dein Auto jetzt nur noch Schrottwert hat und dir einen neuen Wagen kaufst,

Die eingebauten "Sollbruchstellen", die ein Monat nach Ablauf der Garantie, den Geist aufgeben, kennt jeder.

Ich vermute das die Entwicklung auch bei Automatikgetrieben nicht vom Vorsatz bestimmt wird, dass diese 500.000 km halten sollen.

Das widerspräche jeder sozialen Marktwirtschaft :)

Vor 5 Jahren war es noch einfach. Den "Alten" verwerten und den "Neuen" für kleines Geld irgendwo abschiessen. 

Mittlerweile steht der Erhalt des Fahrzeugs mangels Angebot zunehmend im Vordergrund. 

Geschrieben

Mein V6 Activa hat mittlerweile über 450.000 Km runter, und noch nicht mal die Kupplung gibt nach 20 Jahren auf.. Da haben die bei Cit rictigen Mist gebaut, ich hätte bereits den 2. C5 verschlissen haben müssen und sollte längst im DS5 sitzen.. Allerdings... Bei der Beliebigkeit der heutigen Mittelklasse-Neuwagen könnte ich ebensogut einen VW kaufen.

  • Like 1
Geschrieben

Da muss ich dir aber widersprechen, Torsten....

Ich gebe dir zwar Recht, dass die heutigen Autos allesamt richtung Einheitsbrei gehen.... Ich würde jedoch trotzdem jederzeit lieber einen C5 oder DS5 fahren, als einen VW....

Ich habe (noch) täglich mit VW/Skoda/Audi und  anderen zu tun und nachdem ich ja nun weiß, was so alles gerne an den Dingern kaputt geht......lieber einen Citroen oder Peugeot! Die gehen zwar auch alle gerne kaputt, nur regt es mich da weniger auf, immerhin mag ich die Marken und das Design finde ich trotz allem noch besser, als das der deutschen Hersteller! :D

 

Gruß Thorsten

 

PS: Mein alter Xantia V6 Break mit Automatik fährt übrigens immer noch unter dem jetzigen Besitzer! Letzter Stand: 309tkm mit dem ersten, von mir damals gepflegten Getriebe! Er wechselt immer noch regelmäßig alle 30-40tkm das Getriebeöl ;)

Geschrieben
vor 13 Stunden, Speedy7782 sagte:

... PS: Mein alter Xantia V6 Break mit Automatik fährt übrigens immer noch unter dem jetzigen Besitzer! Letzter Stand: 309tkm mit dem ersten, von mir damals gepflegten Getriebe! Er wechselt immer noch regelmäßig alle 30-40tkm das Getriebeöl ;)

Hey, das ist ja unerhört, da macht mir ja jemand Konkurrenz. ;)

Geschrieben

Aus kundigem Mund hab ich auch gehört das 170.000 km von Cit gefordert wurde und Empfehlung ist alle 40.000 km zu spülen ,die Livetimefüllung war ein Fehler.

Sollte ich das wirklich machen brauch ich eine sichere Lösung für den V 6 Motor der Öl tropft, mindestens eine Aufwandschätzung

Geschrieben

In einem anderen Beitrag hab ich wegen diesem Auto auch mal um Rat gefragt weil er in Rechtskurven klapperte, das liegt en selbigem Problem ,das die Drück im Getriebe nicht mehr stimmen und es vibriert, dadurch klappert das Wandlerblech.

Hätten wir damals den Zusammenhang gewußt hätten wir das Getriebe lieber mal ordentlich spülen lassen und nicht 3000 km durch Italiens Berge geschickt

Geschrieben

So es ist jetzt ein  99 er Zeta  2,0 16 V geworden mit 288.000 km für  550 Euro aus Familienbesitz.

Tüv will einen Querlenker, die Handbremse und Bremsleitungen mitte neu. Ausflug in den Technikwahn beendet.

Wer will den Phedra ? V 6 mit Gas ?

Geschrieben
vor 3 Stunden, kroack sagte:

... Ausflug in den Technikwahn beendet...

Rü, dir ist aber schon klar, dass du Leute wie XMbremi und mich als Wahnsinnige bezeichnest? :);)

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