Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Peter du glaubst also wirklich dass jemand die original Etiketten abzieht und neue draufklebt? Sicher nicht. Billigbatterien sind oftmals wirklich Billigprodukte und taugen nichts, manchmal sind sie aber eben Auch gut.
Ich bin Vartahändler verweigere aber zB die Billigmarke von Varta, diesen Müll biete ich keinem Kunden an, entweder er ist bereit eine Varta zu bezahlen oder er geht woanders hin.

Lieber eine frische DET als eine 3 Jahre ungeladen gelagerte Varta, wobei ich keinen Handler kenne bei dem Batterien in gängigen Grössen so lange stehen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Werde aus dem Vorhergehenden noch nicht ganz schlau, folgender Fall:

Ich muss die Batterie ausbauen um diese extern zu laden, also steht der C6 dann ca. 1-2 Tage ohne Batterie.

Was für Probleme habe ich dann zu erwarten, nur Uhr einstellen, Fensterheber anlernen, alles zurück auf Werkseinstellung, Code Radio, PIN SIM-Card eingeben etc.?

Oder keine größeren Probleme? (Uhr einstellen schaff ich gerade so..)

Danke

Geschrieben

Motorhaube auf, Ladegerät anschließen, am nächsten Morgen ist die Batterie geladen. Wozu ausbauen? Das macht man nur, wenn die alte hinüber ist und eine neue nötig ist.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ottomitc6:

Motorhaube auf, Ladegerät anschließen, am nächsten Morgen ist die Batterie geladen. Wozu ausbauen? Das macht man nur, wenn die alte hinüber ist und eine neue nötig ist.

Gruß Otto 

kein Stromanschluss in TG

Geschrieben

Mist, aber ausbauen musst Du die Batterie doch trotzdem nicht, das Ladegerät kann man doch auch so direkt an die Batterie anklemmen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ottomitc6:

Mist, aber ausbauen musst Du die Batterie doch trotzdem nicht, das Ladegerät kann man doch auch so direkt an die Batterie anklemmen?

Und das Stromkabel zum Ladegerät?

Geschrieben

hihihi und dann immer rumlaufen damit das Licht nicht ausgeht.

Das Problem beim C6 ist dass man das Fenster der Fahrertür aufmachen muss wenn man die Batterie abklemmt sonst bricht die Scheibe beim öffnen der Tür und der Kofferdeckel hat ein elektrisches Schloss. Dein Auto wird also ohne Batterie Offen stehen. Du kannst aber irgend eine andere Batterie an stelle der normalen einbauen um Abschliessen zu können. Diese Batterie darf Auch deutlich kleiner sein, selbst eine Motorradbatterie reicht.

Geschrieben (bearbeitet)

klasse ideen, danke.

leute, es handelt sich um eine kommerzielle TG mit videoüberwachung. auto startet nicht mehr, batterie zu schwach. auch nach starthilfe gibt es keinen platz mit stromanschluss um das auto zu laden.

nicht jeder hat sein auto in der beheizten doppelgarage mit schuko-, CEE-dose und wallbox im freistehenden eigenheim stehen.

vielleicht kann mir doch jemand mit der ausgangsfrage weiterhelfen?

edith sagt: danke CX Fahrer, Beiträge haben sich überschnitten

Bearbeitet von Alezan
Geschrieben (bearbeitet)

Im Motorraum eine Batterie (z.B. den o.g. Motorradakku oder einen Akku aus einer Alarm- oder Brandmeldeanlage) anschließen, solange die originale Batterie noch vorhanden ist, danach Fahrzeugakku ausbauen und ersetzen, ich würde ein Markenteil mit der gleichen Kapazität einbauen.

Gruß   Andreas

Bearbeitet von Asterix04
Geschrieben

Richtig wenn der Grund der leeren Batterie nicht in einem vergessenen Verbraucher liegt nicht lange Fackeln und eine neue Batterie einbauen. Eine alte Batterie laden bringt nichts.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Tim Schröder:

Und das Stromkabel zum Ladegerät?

es müsste Ladegeräte mit Akku geben. :ph34r:   Oh, gibt es ja. :D Einfach eine zweite Autobatterie parallel anschließen und ein paar Stunden warten. Die Spenderbatterie sollte voll und mindestens so groß wie die C6-Batterie sein. Am Ende sind beide bei ca. 50 %.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es gibt ja mobile Starthilfegeräte, Booster. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

es müsste Ladegeräte mit Akku geben. :ph34r:   Oh, gibt es ja. :D Einfach eine zweite Autobatterie parallel anschließen und ein paar Stunden warten. Die Spenderbatterie sollte voll und mindestens so groß wie die C6-Batterie sein. Am Ende sind beide bei ca. 50 %.

Grüße
Andreas

Du wirst es nicht glauben aber so etwas hat tatsächlich ein Schlitzauge entworfen. Ich hatte eines davon auf der letzten Messe in den Händen. Nur das braucht niemand, denn wenn die Kiste mit dem Booster gestartet wird lädt die Lima ja wieder.

Übrigens deine Therorie mit dem "beide 50% voll" funtioniert leider nicht. Ich werde hier jetzt keinen Leergang übers Batterieladen starten, ein paar "Spezialisten" machen das ja schon in einem anderen fred in dem ich Auch nicht mitmache.

• Traurig 1
Geschrieben

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

Übrigens deine Therorie mit dem "beide 50% voll" funtioniert leider nicht.

ja, ich weiß, sicherlich nicht 50 %, aber ein Ausgleichsstrom fließt. Bis beide Batterien dieselbe Spannung haben. Und ja, selbe Spannung heißt nicht selbe Ladung. Ansonsten, klar, das Laden über die Lichtmaschine kann man schon machen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

ich würde überbrücken.

ein zweites Auto oder Batterie und starten.

Rausfahren,ne Runde fahren und beim Citronenhändler (von mir aus auch ATU) auf den Hof und abstellen.

nach ner halben Stunde wieder Starten.

wenn er da nicht mit Freude anläuft,mit dem Zeigefinger drauf zeigen und ne neue Batterie einbauen lassen.

Das Leben kann so einfach sein.

Uwe

• Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.2.2017 um 23:34 schrieb -albert-:

...

Soweit ich mich an bisherige Aussagen zu diesem Thema erinnere, soll eine Neukonfiguration des Fahrzeugs nicht erforderlich werden, sofern man es schafft, die schwer zugängliche Batterie im Kofferraum schnell genug zu wechseln.

...

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen alten Thread noch einmal aufgreifen.

Frage: In welchem Umfang ist denn eine Neukonfiguration des Fahrzeugs erforderlich, wenn es stromlos war?

Hintergrund:

Seitdem ich ein Tesla Model S besitze, habe ich es geschafft, meinen Citroën C6 so lange stehen zu lassen, bis die Batterie leer war. Als ich vor ein paar Tagen versucht habe meinen C6 zu starten, reichte die Restspannung gerade noch aus, um das Display zu erhellen, der Anlasser rührte sich nicht. Dieser Startversuch führte aber offensichtlich zu einem weiteren Spannungsabfall. Nach dem Aussteigen und dem Versuch die Fahrertüre zu schließen, reagierte noch nicht einmal mehr der Fensterheber (was ich aber rechtzeitig bemerkt hatte, weshalb die Scheibe unbeschädigt blieb)

Da konnte also nur noch eine externe Stromzufuhr helfen. Die Starthilfe am nächten Tag (ich musste den Akku erst laden) brachte den Motor sofort in schwung; die Fenster waren schnell angelernt und auch die Reifendruckkontrolle würde wohl den Kontakt zu den Sensoren bald wiederfinden, doch was ist das? Die Nase des C6 hing seltsam tief, während das Heck auf normaler Höhe schien. Der Versuch, das Fahrwerk tastengesteuert anzuheben, blieb wirkungslos.

Nach dem Losfahren erschient dann am Display die zu erwartende Fehlermeldung: "Federung defekt! Fahren Sie maximal 90 km/h!"

Mit diesem Tempo fuhr ich dann tatsächlich rund 60 km Strecke, um die Batterie wieder aufzuladen, was gut funktioniert hat. Meine Hoffnung jedoch, die Sache mit der Federung würde sich vielleicht auch von selbst erledigen, wurde nicht erfüllt. Die Fehlermeldung blieb, auch die tiefe Nase blieb.

Da der C6 bis zuletzt tadellos funktioniert hat und die Federung exakt zeitgleich mit der leeren Batterie angeblich defekt wurde, will ich nicht glauben, dass es zwischen den beiden Ereignissen keinen Zusammenhang gibt.

Kann es sein, dass dieses Problem durch die Stromlosigkeit des Fahrzeugs ausgelöst wurde, oder ist dies auszuschließen?

(Vielleicht ist ja in Folge der externen Stromzufuhr die 40A-Sicherung der Hydraulikeinheit durchgebrannt? (Habe noch nicht nachgesehen))

Oder muss das Fahrwerk neu konfiguriert werden, nachdem es stromlos war?

Für Ideen zur Lösung des Problems bin ich dankbar.

Beste Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Unterspannung der Batterie führt in aller Regel immer zu irgendwelchen Problemen, hat bestimmt jeder schon erlebt. Das größte Problem ist, dass die Diva über selbst abgespeicherten Fehler stolpert und dann den Dienst verweigert. Mögliche Lösung des Problems : Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen und schauen, was passiert. Bei meinem Schätzchen habe ich genau das alles erlebt, bis der neue Anlasser eingebaut war. Der alte hat die Batteriespannung so weit runtergezogen, dass 3 ausgefallene Injektoren als Fehler abgespeichert waren. Lexia drangehängt, Fehler gelöscht und der Bock sprang sofort an.

Gruß Otto

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 11.2.2017 um 09:50 schrieb Tim Schröder:

Die Originalbatterie hat beim C6 V6 Diesel 950A und 95Ah. Eine Kleinere würde ich nicht einbauen.

bei Meinem V6 HDi BJ2008 ist eine Varta Siver Dynamic  77Ah gemäß Varta kompatibiltätstabelle drin. eine riesenhafte 95Ah passt gar nicht ins Fach

Geschrieben
Am 14.2.2019 um 15:05 schrieb CX Fahrer:

Das Problem beim C6 ist dass man das Fenster der Fahrertür aufmachen muss wenn man die Batterie abklemmt sonst bricht die Scheibe beim öffnen der Tür...

Das stimmt nur teilweise... es reicht, die Tür(en) vor dem Abklemmen der Batterie zu öffnen, dann sind die Scheiben nicht gefährdet.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

die Kapazität ist nur wichtig, wenn man im Stand Energie viel verbraucht.

Entscheidend ist der Startstrom bei Kälte. Der steigt in der Regel mit der Kapazität, aber nicht zwangsläufig. Lieber eine etwas kleinere Batterie mit hohen Startstrom als umgekehrt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 11.2.2017 um 09:50 schrieb Tim Schröder:

Die Originalbatterie hat beim C6 V6 Diesel 950A und 95Ah. Eine Kleinere würde ich nicht einbauen.

95- 100Ah Kapazität und 900-950A Startleistung sollten es schon sein

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das stimmt nur teilweise... es reicht, die Tür(en) vor dem Abklemmen der Batterie zu öffnen, dann sind die Scheiben nicht gefährdet.

Bitte kein so unausgegorenes Halbwissen verbreiten!!! Entweder richtig erklären, oder besser gar nicht!

Zum Abklemmen (Austauschen) der Batterie sollte man zunächst lediglich den Kofferraumdeckel gegen ungewolltes Zuklappen sichern (der lässt sich nämlich wirklich nur mit Strom öffnen!), die Türen sind für den Vorgang des Batterie-tauschs irrelevant! Das mit dem Tür-öffnen braucht man nur - und wirklich nur dann - wenn man bei ausgebauter Batterie in den Innenraum will, wofür beim Tauschen der Batterie aber normalerweise kein Grund besteht. 

Der Ablauf sieht normalerweise so aus: Kofferraumdeckel auf, Schloss mit Lappen o.Ä. gegen zufallen sichern, Verkleidung abbauen, alte Batterie raus, neue Batterie rein, Verkleidung wieder dran, fertig...

Wenn ich jetzt beim Abklemmen der Batterie die Tür(en) offen lasse, laufe ich nur Gefahr, dass ich hinterher umständlich irgendwelche Fenster wieder anlernen muss, weil die Programmierung durcheinander gekommen ist. Das passiert nicht zwangsweise, aber die Chance, dass es passiert, ist bei geöffneter Tür wesentlich höher als wenn man diese zu lässt! Das selbe gilt für alle möglichen anderen Steuergeräte, die ihre Hintergrundroutinen laufen lassen, wenn man eine Tür öffnet.

Ein bisschen anders ist es, wenn man während des Batterietauschs mit mehreren Personen am Fahrzeug arbeitet. Dann muss man eben während des Tauschs das Kommando geben "alle Mann vom Fahrzeug weg!", oder eben doch die Türen auf lassen...

• Verwirrt 1
Geschrieben

Das wichtigste: vor dem Abklemmen und nach dem Anklemmen je 2 Minuten warten und nichts tun (auch nicht mit der Funk-FB rumspielen), die Zeit brauchen die Systeme um geordnet runter- und wieder raufzufahren.