Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb C6per:

Bitte kein so unausgegorenes Halbwissen verbreiten!!! Entweder richtig erklären, oder besser gar nicht!

Zum Abklemmen (Austauschen) der Batterie sollte man zunächst lediglich den Kofferraumdeckel gegen ungewolltes Zuklappen sichern (der lässt sich nämlich wirklich nur mit Strom öffnen!), die Türen sind für den Vorgang des Batterie-tauschs irrelevant! Das mit dem Tür-öffnen braucht man nur - und wirklich nur dann - wenn man bei ausgebauter Batterie in den Innenraum will, wofür beim Tauschen der Batterie aber normalerweise kein Grund besteht. 

Der Ablauf sieht normalerweise so aus: Kofferraumdeckel auf, Schloss mit Lappen o.Ä. gegen zufallen sichern, Verkleidung abbauen, alte Batterie raus, neue Batterie rein, Verkleidung wieder dran, fertig...

Wenn ich jetzt beim Abklemmen der Batterie die Tür(en) offen lasse, laufe ich nur Gefahr, dass ich hinterher umständlich irgendwelche Fenster wieder anlernen muss, weil die Programmierung durcheinander gekommen ist. Das passiert nicht zwangsweise, aber die Chance, dass es passiert, ist bei geöffneter Tür wesentlich höher als wenn man diese zu lässt! Das selbe gilt für alle möglichen anderen Steuergeräte, die ihre Hintergrundroutinen laufen lassen, wenn man eine Tür öffnet.

Ein bisschen anders ist es, wenn man während des Batterietauschs mit mehreren Personen am Fahrzeug arbeitet. Dann muss man eben während des Tauschs das Kommando geben "alle Mann vom Fahrzeug weg!", oder eben doch die Türen auf lassen...

@C6per, ich kann Deinen Ausführungen nicht uneingeschränkt zustimmen.

Zunächst einmal finde ich es sehr befremdlich, meine Äußerung mit dem Prädikat "gefährliches Halbwissen" zu versehen.

Die Türen würde ich beim Abklemmen der Batterie grundsätzlich (!) öffnen, damit die Scheiben beim stromlosen Öffnen und Schließen nicht gefährdet werden. Wie schnell ist es passiert, dass man gedankenverloren doch eine Tür öffnet, etwas im Innenraum vergessen hat, ect.

Was ist eine zerbrochene Scheibe im Vergleich zu einer kurzen Anlernsequenz der Fensterheber (das dauert wirklich nur ein paar Sekunden(!), Deine Angst davor verstehe ich nicht). 

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@C6per, ich kann Deinen Ausführungen nicht uneingeschränkt zustimmen.

Zunächst einmal finde ich es sehr befremdlich, meine Äußerung mit dem Prädikat "gefährliches Halbwissen" zu versehen.

Ja, zugegeben, sorry, kam mir beim zweiten Durchlesen auch etwas drastisch vor, aber irgendwie kann ich meine Beiträge nicht editieren - der Edit-button ist irgendwie nicht mehr da...

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb C6per:

aber irgendwie kann ich meine Beiträge nicht editieren - der Edit-button ist irgendwie nicht mehr da...

Der versteckt sich hinter den 3 Punkten oben rechts in Deinem Beitrag.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb C6per:

Ja, zugegeben, sorry, kam mir beim zweiten Durchlesen auch etwas drastisch vor, aber irgendwie kann ich meine Beiträge nicht editieren - der Edit-button ist irgendwie nicht mehr da...

das Fenster an der Fahrertür bei Eingriffen an der Batterie etwas offen zu halten ist immer vernünftig bzw. die Entriegelung der Motorhaube um notfalls an die Klemmen im Motorraum zu gelangen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C6per:

Wenn ich jetzt beim Abklemmen der Batterie die Tür(en) offen lasse, laufe ich nur Gefahr, dass ich hinterher umständlich irgendwelche Fenster wieder anlernen muss, weil die Programmierung durcheinander gekommen ist.

Das dachte ich auch immer, bevor ich dann das erste Mal eine Batterie getauscht habe...

Das Anlernen geht Ratz-Fatz und interessanterweise benötigen das einzelne Fenster manchmal gar nicht.

Der "Aufwand" ist wirklich harmlos, im Vergleich zu möglichen Folgeschäden. Bei vielen Arbeiten ist es ja sowieso zwingend notwendig die Batterie abzuklemmen.

Im Übrigen lässt sich die Batterie natürlich auch ohne das alles tauschen, wenn man zwischenzeitlich an den vorderen Polen eine weitere Batterie anhängt...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Im Übrigen lässt sich die Batterie natürlich auch ohne das alles tauschen, wenn man zwischenzeitlich an den vorderen Polen eine weitere Batterie anhängt...

....oder ein entsprechendes "leistungsstarkes" Ladegerät - dabei ist jedoch zu beachten, dass auch an den Pol-Klemmen der Batterie Strom anliegt.

Geschrieben

Ja, die Seitenverkleidung muss weg. Ich musste auch noch die Plastikleiste der Kofferraumkante lösen da man ansonsten die Batterie nicht rausschieben hätte können. Ist aber in der Bedienungsanleitung auch beschrieben.

Was ich nicht weiss wie das mit dem anlernen der Fensterheber funktioniert. Ist das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben? Oder erfolgt das über die Menüsteuerung?

Geschrieben

Das Anlernen funktioniert so: Scheibe bei geschlossener Tür (wichtig, damit die Scheibe komplett hochfahren kann) ganz herunterfahren, dann wieder hochfahren. Dabei bleibt sie nach einigen Zentimetern stehen. Fensterheberschalter loslassen und erneut nach oben ziehen. Scheibe bleibt wieder stehen, usw. Dies so lange fortsetzen (ca. 6x bis zum oberen Anschlag), bis die Scheibe ganz geschlossen ist. Schalter einige Sekunden gezogen halten, um Initialisierung abzuschließen.

Danach prüfen, ob das vollständige Öffnen und Schließen wieder funktionieren. Falls nicht, Prozedere wiederholen.

• Like 1
Geschrieben

und wenn man da garnichts macht? so wie man es in Jahrzehnten Autobesitz diverser Modelle gewohnt ist? (Rahmenlose hatte ich im Calibra) 🙂 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bucho:

und wenn man da garnichts macht?

...dann kann es gut sein, dass Du in der Rubrik "Gesuche" eine Anzeige für eine oder mehrere Seitenscheiben aufgeben wirst...

• Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Anlernen funktioniert so: Scheibe bei geschlossener Tür (wichtig, damit die Scheibe komplett hochfahren kann) ganz herunterfahren, dann wieder hochfahren. Dabei bleibt sie nach einigen Zentimetern stehen. Fensterheberschalter loslassen und erneut nach oben ziehen. Scheibe bleibt wieder stehen, usw. Dies so lange fortsetzen (ca. 6x bis zum oberen Anschlag), bis die Scheibe ganz geschlossen ist. Schalter einige Sekunden gezogen halten, um Initialisierung abzuschließen.

Danach prüfen, ob das vollständige Öffnen und Schließen wieder funktionieren. Falls nicht, Prozedere wiederholen.

Und wie kommt man in den Anlernmodus? Muss man das irgendwie über Menü -> Einstellungen oder ähnlich was machen oder einfach anklemmen und loslegen? Wahrscheinlich ja dann jede Scheibe?!

Geschrieben

Einfach direkt loslegen, es gibt keinen „Anlernmodus“.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Hallo Ronald, wieso würdest du die Exide bevorzugen und was meinst du mit Hürde? 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Exide habe ich als Ersatz u. a. als AGM im C5 und halte diese für preiswert. Auch in 2 anderen Autos von uns ist der Typ EA bereits mehrere Jahre ohne Probleme verbaut. Übrigens steht in der Diagbox "Exide" als Hersteller zur Auswahl.

large.batterie.png.52f0dfb54740e3b80c541b9110b95c5d.png

Mit Hürde meine ich, dass es keine Batterie mit 95Ah und 950A gibt. Eventuell wurde die Prüfnorm geändert?

SAE 950 A entspricht EN 900 A

http://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In den C6 muss keine AGM-Batterie, der Mehrpreis lohnt m.E. nicht. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Danke für die Infos. Die Exide ist ja preislich deutlich attraktiver als die Conti. 

Markus

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

In den C6 muss keine AGM-Batterie, der Mehrpreis lohnt m.E. nicht. 

Die Exide EA1000 ist keine AGM und wie die DETA von Albert  vom selben Hersteller.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe die Conti genommen, weil ich die schnell beim Händler für 120 Euronen bekommen habe. Die andere hätte ich warten müssen, will aber nächste Woche weg...

Aus- und Einbau waren einfacher als befürchtet, anlernen der Fensterheber war nicht nötig, nur die Uhr und Datum waren gelöscht. Und wahrscheinlich noch Radio, ..

Edith sagt: Radio Programme waren auch noch da. 

Markus

Bearbeitet von deadringer
  • 6 Monate später...
accm stefan csm
Geschrieben

Moin, bin auch gerade an der Batteriethematik dran und habe festgestellt, dass in sämtlichen Internet-Batterie-Shops für den C6 Batterien mit 70-80 Ah und einer Länge von 278 mm angeboten werden, während in meinem Fahrzeug und auch auch hier im Forum welche mit 90-100 Ah und einer Länge von 353 mm zu finden sind. Wie lassen sich denn diese erheblichen Unterschiede erklären? Hat jemand eine Idee?

Gruß Stefan 

Geschrieben

Mit oder ohne Start/Stopp zum Beispiel oder auch regional bedingt, in kalten Zonen dürfte eine größere Batterie wegen des meist höherern Kaltstartstromes verbaut sein.

Neben dem Unterschied Benziner zu Diesel.

Soweit meine Vermutungen.

Jens