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Preisübesicht / Wert laut Motor Klassik


sylvester

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http://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?utf8=✓&construction_year=1985&brand_id=126&model_id=2117&cl=&product=&vehicle_type_id=1&construction_year_hidden=1978&brand_id_hidden=126&model_id_hidden=2108 - dann wäre mein Gti Turbo so zwischen 7000 Euro und 9000 wert.  ( bekommt zur Zeit ne neue Kupplung und  was ansteht ,logischerweise  weil Motor draußen. Bei Petar wären es demnach schon etliche Euro mehr . Kann ich nicht glauben, daß die Preise so sind.... Obwohl bei mobile bekomme ich auch immer das staunen! Gruß Sylvester

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Das sind doch eher Versicherungspreise als denn Marktpreise in meinen Augen.  Liegt vielleicht auch an dem Artikel in der Motor Klassik vom März über den GTi Turbo...

Was reinfließt kommt im besten Fall an Fahrspaß wieder raus. Der kühl-rationale Rechner lässt besser die Finger davon und kauft lieber Bugatti.

 

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Nach über 25 Jahren CX freue ich mich darüber, daß die Preise in den verschiedenen Listen sich für den CX nun langsam etwas nach oben bewegen.

Das sollte nicht mit Verwunderung zur Kenntnis genommen werden, sondern mit positiver Reaktion. Die Preise ermöglichen nun doch einigermaßen, die Autos zu unterhalten und nicht nur "Notreparaturen" durchzuführen. Diese Portale, wie auch Classicdata, sind wichtig für ein Wertgutachten und geben für wirklich gute Autos natürlich auch eine Orientierung für den Verkauf.

Grüße Stefan

 

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vor 7 Minuten, prestige sagte:

Die Preise ermöglichen nun doch einigermaßen, die Autos zu unterhalten und nicht nur "Notreparaturen" durchzuführen.

was für ein Spruch :huh:    also ich finde,  wenn man erstmal auf den Wert schaut ob der in Ordnung ist bevor man eine Reparatur macht läuft doch irgendwas schief.

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Ne das ist kein Spruch, das ist mein Eindruck, wenn ich manchen Beitrag hier im Forum lese.

Wenn mich die Preisentwicklung beim CX interessiert hätte, würde ich nicht seit 25 Jahren CX-Fahren. 

Grüße Stefan

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Gut ja also wo mein turbo liegt wen er komplett fertig wird weiß ich net,aber hand aufs Herz ♥ das auto ist fahrspaß pur hatte das auto 2008 400 euro bezahlt.. Deswegen lohnt sich grade auch meine große investierung.Zu motor klassik denke nicht das sie sich groß mit den cx Preisen beschäftigt haben da die Preise steigen.aber der turbo 1 müsste der teuerste cx werden aber was er am ende wert sein wird seh ich wen ich in fertig habe :)

vor 4 Stunden, sylvester sagte:

http://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?utf8=✓&construction_year=1985&brand_id=126&model_id=2117&cl=&product=&vehicle_type_id=1&construction_year_hidden=1978&brand_id_hidden=126&model_id_hidden=2108 - dann wäre mein Gti Turbo so zwischen 7000 Euro und 9000 wert.  ( bekommt zur Zeit ne neue Kupplung und  was ansteht ,logischerweise  weil Motor draußen. Bei Petar wären es demnach schon etliche Euro mehr . Kann ich nicht glauben, daß die Preise so sind.... Obwohl bei mobile bekomme ich auch immer das staunen! Gruß Sylvester

 

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... ich fahre seit fast 30 Jahre CX , die Wertsteigerung finde ich eher angenehm, da ich  in den mittigen Achtziger`n immer nur negatives und Nase rümpfen gewohnt war. CX`se konnte man vom Schrott und aus der Zweiten Hand (Zeitung) , immer sehr preisgünstig haben. Pkw`s - ich nenne keine Marken, mit lächerlicher Ausstattung der deutschen Fabrikation waren riefen das doppelte am Preis auf. Komisch ,wie manche Autozeitung von damals jetzt den CX plötzlich zum tollen Oldtimer hinstellt.Ich kann mich noch an 98 erinnern ,da ging es in der ACC hoch her über den Bericht eines deutschen Blattes !

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Heute als klassiker ist der Markt kampf nicht so groß wie damals als der cx neu war.Warum sollten deutsche Medien den cx gut darstehn lassen sie müssen ihre Autos verkaufen da ist es ja normal.

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vor 37 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hallo,

taugt der Bericht etwas und lohnt es sich daher, das Heft zu kaufen?

Grüße

Alex

Habs grad an der Tankstelle geholt ganz unterhaltsam. :D

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vor 22 Minuten, petar24 sagte:

Habs grad an der Tankstelle geholt ganz unterhaltsam. :D

Hallo,

okay, dann werde ich es mir auch besorgen.

Danke und Grüße

Alex

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Also ich verstehe die Freude über die steigenden Preise überhaupt nicht. Ich fahre doch nicht CX, damit es möglichst teuer ist.

Und der Serie 1 Turbo ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Eigentlich müsste ein Serie 2 Turbo mir Kat deutlich teurer sein. Ist nicht nur deutlich seltener, er ist auch deutlich das bessere Auto. Vielleicht kann man sich noch darüber streiten, ob Serie 2 mit Kat, oder ohne.

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Also ob man sich daran erfreut das der turbo oder der cx im allgemeinen im preis anzieht oder nicht sollte jeder für sich wissen...

 

 

Zun den turbos bin beide gefahren und mir gefiel die Serie 2 garnicht aber das ist Geschmackssache.Aber die Serie 1 ist seltener als die zweite.Auser man nimmt noch den turbo 1 serie 2 ins boot davon sollte es auch net so viele geben..

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Hallo,

also bisher finde ich den Serie 1 CX GTI Turbo speziell und den CX im allgemeinen überhaupt nicht überbewertet. Ganz im Gegenteil: über viele viele Jahre war der CX extrem unterbewertet wenn man bedenkt, was so ein CX ist und kann.

Von daher freue ich mich eher über die angemesseneren Preise im Vergleich zu früher und finde es gut, dass man nun allmählich eine Vollrestauration so langsam auch in wirtschaftlicher Hinsicht vertreten könnte. Nicht falsch verstehen: ich habe meinen CX nicht als Investition gekauft kenne aber halt auch noch die Zeiten, wo man fahrbereite CX entweder geschenkt bekam oder mit vielleicht noch einem Jahr TÜV für sagen wir mal 100,-DM oder von mir aus auch etwas später für 150,-€ abgreifen konnte...

Ich plane ja nun mal so oder so wie Petar den Neuaufbau meines Turbos und würde mich davon auch nicht abhalten lassen, wenn die Preise und die Wertschätzung nach wie vor im Keller wären. Aber wieviele Berichte es innerhalb der letzten 2 Jahre vom CX und dann noch speziell vom GTI Turbo Serie 1 gab, ist schon auffällig. Das sind gefühlt oder vielleicht sogar real so viele wie in den letzten 20 Jahren zusammengenommen nicht...

Dass der steigende Wert natürlich auch dazu führt, dass die Ersatzteilpreise sich in den letzten Jahren bei einem bekannten Teilehändler für den CX  teilweise mehr als verfünffacht haben ist nun mal die logische Folge. Klar, da ich noch diverse Teile kaufen muss finde ich diese Entwicklung natürlich nicht so prickelnd aber sie ist einfach normal.

Und wenn man sich mal den Spaß macht, die Teilepreise für den CX mit den Teilepreisen für aktuelle Mittelklassefahrzeuge zu vergleichen wird man merken, dass die Teile preislich in den meisten Fällen völlig nomal bis günstig sind. Und das für einen Oldtimer bzw. einen Youngtimer wenn man die letzten Baujahre betrachtet. Von daher: alles gut! :D

Grüße

Alex

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Dieser Prestige S2-Turbo ist in den letzten Tagen sogar etwas günstiger geworden :)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-prestige/598468852-216-4832

 

Die auf den Bildern fehlenden hinteren Blenden für den S2 habe ich in meinem Teile-Sammelsurium übrigens noch.

Wer sie braucht einfach per PN melden

 

 

Bearbeitet von timmS
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Hallo timmS,

ein Knackpunkt bei dem Prestige dürfte die vordere Stoßstange sein Soweit ich es verstanden habe, kann man die Kunststoffstoßstangen nicht lackieren, sodass man eine in der passenden Farbe bräuchte. Wegen der verwirrenden Motorangaben in der Annonce (166 PS, grüne Plakette) habe ich mal angerufen: Der Motor hat "nur" 115 Kw, also 156 PS, und damit ist es einer mit Katalysator. Ob Turbo1 oder Turbo2 konnte der Verkäufer nicht sagen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo,

die Serie 2 Stoßstangen waren ab Werk durchgefärbt. Hat man aber bei Citroen eine neue bestellt mußte sie lackiert werden. Sonst hätte es ja für jede Farbe eine Stoßstange geben müssen.... D.h. sie sind lackierbar. Ist eine spezielle Farbe für Kunststoff in matt. Kann aber leider nicht jeder Lackierer. 

 

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vor 13 Minuten, d_eric sagte:

Hallo,

die Serie 2 Stoßstangen waren ab Werk durchgefärbt. Hat man aber bei Citroen eine neue bestellt mußte sie lackiert werden. Sonst hätte es ja für jede Farbe eine Stoßstange geben müssen.... D.h. sie sind lackierbar. Ist eine spezielle Farbe für Kunststoff in matt. Kann aber leider nicht jeder Lackierer. 

 

Hallo,

soweit korrekt. Der Farbton ist jedoch auch noch jeweils anders. Will sagen die Farbe für die Blechteile der Karosserie hat eine andere Farbmischformel als die Farbe für die Stoßfänger. Ist vielleicht ein unwichtiges Detail was ich aber bei einer Neulackierung auf jeden Fall beachten würde.

Grüße

Alex

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vor einer Stunde, d_eric sagte:

die Serie 2 Stoßstangen waren ab Werk durchgefärbt. Hat man aber bei Citroen eine neue bestellt mußte sie lackiert werden. Sonst hätte es ja für jede Farbe eine Stoßstange geben müssen.... D.h. sie sind lackierbar.

Verstehe ich das richtig, dass man die Ersatzteil-Stoßstangen lackieren kann, aber die durchgefärbten nicht?

Wie kann man erkennen, ob man eine Ersatzteil-Stoßstangen oder eine durchgefärbte vor sich hat?

Grüße
Andreas

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vor 12 Stunden, ACCM Alex sagte:

Von daher freue ich mich eher über die angemesseneren Preise im Vergleich zu früher und finde es gut, dass man nun allmählich eine Vollrestauration so langsam auch in wirtschaftlicher Hinsicht vertreten könnte. Nicht falsch verstehen: ich habe meinen CX nicht als Investition gekauft kenne aber halt auch noch die Zeiten, wo man fahrbereite CX entweder geschenkt bekam oder mit vielleicht noch einem Jahr TÜV für sagen wir mal 100,-DM oder von mir aus auch etwas später für 150,-€ abgreifen konnte

...so kannte  und meinte ich es. In den frühen 80èr, konnte man CX`e für wenig Geld mit richtig guter Ausstattung bekommen und die waren auffällig billiger im Gegensatz von den anderen Kasperlebuden deutscher Fabrikate. Elektrische Fensterheber Serie ZV und und und , aber das wissen wir ja ! Kommt noch das sichere Fahrgefühl besonders im Winter dazu, also ich bin auch mit Fremdfirmen mal probeweise  gefahren und hatte immer ne schlechtes Gefühl. Bei Schnee hat der CX einfach ne sensationelles angenehmes Fahrverhalten. Die damaligen außer Vierradantrieb konnte man in die Tonne schmeißen - heute sind es die elektrischen Helferlein , die das Fahren erleichtern und ich gebe zu den CX nach 30 Jahren mehr oder weniger wohl übertreffen.

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vor 10 Minuten, sylvester sagte:

...so kannte  und meinte ich es. In den frühen 80èr, konnte man CX`e für wenig Geld mit richtig guter Ausstattung bekommen und die waren auffällig billiger im Gegensatz von den anderen Kasperlebuden deutscher Fabrikate. Elektrische Fensterheber Serie ZV und und und , aber das wissen wir ja ! Kommt noch das sichere Fahrgefühl besonders im Winter dazu, also ich bin auch mit Fremdfirmen mal probeweise  gefahren und hatte immer ne schlechtes Gefühl. Bei Schnee hat der CX einfach ne sensationelles angenehmes Fahrverhalten. Die damaligen außer Vierradantrieb konnte man in die Tonne schmeißen - heute sind es die elektrischen Helferlein , die das Fahren erleichtern und ich gebe zu den CX nach 30 Jahren mehr oder weniger wohl übertreffen.

Ja früher gabs sie für apel und ein ei... Wen ich mich erinnere wie viel cx ich hier im Saarland am schrott gesehn habe konntest es net zählen,darunter auch turbo eins deswegen ist es sehr interessant wie viele es noch von ihnen gibt.

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vor 38 Minuten, petar24 sagte:

ist es sehr interessant wie viele es noch von ihnen gibt

..hatten wir ja schon öfters die Frage- wenn ich mich recht erinnere waren es an Produktion 3000 der mit Stahlstoßstange ? ...wieviel an Resten von den noch über ist keine Ahnung / viele werden es nicht mehr sein.

Bearbeitet von sylvester
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vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Verstehe ich das richtig, dass man die Ersatzteil-Stoßstangen lackieren kann, aber die durchgefärbten nicht?

...

Auch die Durchgefärbten lassen sich mit Sicherheit lackieren.

Die Farbe und  der Glanzgrad sind frei bestimmbar.

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siehe mein Bild,das sind lackierte Stoßstangnen.Die waren vorher durchgefärbt.Die Meinungen gehen sehr auseinander ob lackieren oder nicht.Ist halt Geschmackssache.Die Schwellerverkleidung ist auch lackiert.

Bearbeitet von holza
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