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Geschrieben

Ich hab mal ne Frage: Ich hab nen Xantia 2.0 Bj. 83 ...Nun würd ich den gern ein bisschen verschönern und z.B. XENON-Lampen einbauen. Nun wüsste ich gerne,ob man die einfach so gegen die alten Lampen austauschen kann oder ob man einen "Xenon-Adapter" braucht.

Bei ebay hab ich Lampen gefunden,bei denen dabeistand,dass man sie einfach gegen die alten austauschen können :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468259160&category=23009&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Noch was: Was gibts denn noch so für Möglichkeiten nen Xantia kostengünstig ein bisschen zu tunen,zu verschönern oder aufzumotzen? ;)

Geschrieben

hallo

es sind keine xenon-lampen

wenn dann nimm die 100 watt dinger

karol

Geschrieben

Das sind keine Xenon, nur blau eingefärbte Halogenbirnen.

Da das die meisten erkannt haben, ist der die Lampen auch nicht los geworden.

Xenon nachrüsten kostet ganz legal min. 1500 Euro.

Mfg Micha

edit:

Karol war doch etwas schneller, aber 100 Watt Brenner sind verboten.

Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten.

Also bringen die DInger im Vergleich zu meinen normalen garnix? Weil da so viele tolle Sachen drinstehen....würde ihr mir abraten die Dinger zu kaufen?

Geschrieben

"Xenon nachrüsten kostet ganz legal min. 1500 Euro..."

Mal ganz abgesehen davon, dass es für den Xantia legal nicht möglich ist, Xenon zu bekommen.

Mein üblicher Tip: Ordentliche Lampen rein (Osram Super oder Philips Vision, +50%), messen wieviel Strom an der Lampe ankommt und eventuell die Kontake säubern. Saubermachen der Scheinwerfer kann nicht schaden.

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

Mein üblicher Tip: Ordentliche Lampen rein (Osram Super oder Philips Vision, +50%), messen wieviel Strom an der Lampe ankommt und eventuell die Kontake säubern. Saubermachen der Scheinwerfer kann nicht schaden.

Für was den Strom messen? Mit was die Kontakte säubern? Sorry,ich hab den Xantia erst seit nem 3/4 Jahr und kenn mich bei Autos und Elektronik nicht sooo super aus ;)

Geschrieben

jo sind ganz ok nur leider nicht zugel. in deutschland

karol

Geschrieben

Was heißt denn das H1, H4,H7 ? Woher weiß ich welche in meinen Xantia reingehören?

Geschrieben

Soweit ich weiss hat der Xantia H1 Lampen !

Geschrieben

Der Xantia hat H1 Lampen, ja.

Woher weiß ich welche in meinen Xantia reingehören?

1. Handbuch

2. Aufschrift auf der alten Glühlampe

3. ACC-Forum...

(Reihenfolge beliebig)...

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Für Xenon Licht brauchst du außer den Lampen und zugehörigem Scheiß noch eine Scheinwerferwaschanlage und eine separate Nivauregulierung. Wenn das so einfach wäre hätte mindestens schon jeder zweite Xenon...Man kennt ja die diversen polnischen Fahrzeuge die schon Xenon drin haben und daran sieht man das oben genannte Dinge eigentlich gar nicht erforderlich sind...

Da es am Xantia eigentlich nichts zu motzen gibt, gibt es auch nicht viel zum aufmotzen, wenn doch, dann vielleicht bei:

www.musketier.de

http://www.carequipment.be

Geschrieben

Die 100W Dinger sind auch nichtt zugelassen, außerdem hast Du mit den Dingern eine gute Chance, daß durch die höhere Temperatur der Reflektor leidet.

Für was den Strom messen? Um zu sehen, weclhe Spannung an den Scheinwerfern "ankommt" In den Kabeln und den Verbindungen können Leitungsverluste auftreten. Die Spannung sollte möglichst nahe an der Batterriespannung liegen. Gemessen wird mit einem Voltmeter. zuwenig Volt - zuwenig Licht.

Mit was die Kontakte säubern? Messingbürste, Schleifpapier, Rosttradierer oder diverse Chemie.

Geschrieben

Ansich ist der Xenon Umbau kein großes Problem. In meinem Y3 habe ich die Linsentechnik von einem BMW E46 verbaut, damit war ich beim TÜV vor 3 Monaten und der war sogar der Meinung, daß das Xenon im XM Serie sei. In meinem Y4 habe ich einfach nur die Haltebleche der H7 Lampe entfernt, in diese Öffnung passt dann perfekt der D2R Brenner ohne in auch nur weiter zu befestigen, der sitz stramm drin. Dann mußte ich den Deckel noch ein wenig verändern damit der Stecker vom Zündgerät drauf passt. Dann nur noch Steuergerät mit Bordelektronik und Zündgerät verbinden, schon funktioniert es.

Mfg steffen

Geschrieben

@ xmcruiser:

Hast Du das Xenon-Licht denn nun eingetragen im Fahrzeugschein/Brief oder nicht?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Nö, das hat bis jetzt auch keinen Polizisten interessiert (ich werde öfter angehalten), die denken alle es wäre Serie.

Geschrieben

Die Leuchtweitenregulierung hat man durch das Hydraulikfahrwerk. Und die Scheibenwaschanlage brauchst du eigentlich nur für den Winter (Frost), da Xenonlicht keine Wärma abgibt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Scheibenwaschanlage ist bei Xenon in D vorgeschrieben, auch im Sommer!

Geschrieben

Hi,

ich muss sagen das ich absolut nicht überzeugt bin von Xenon. Selbst Original Xenon einbauten wie zb bei Mercedes blenden wie die Hölle, wen jeder Fernlicht anmachen würde könnte man selber auch besser sehen, die anderen wären leider nur geblendet, so geht es mir bei Xenon auch.

MfG

David

Geschrieben

Hallo David,

im Gegensatz zu dir sind wir mit dem Xenonlicht unseres C5 sehr zufrieden. Werden uns nie mehr ein Fahrzeug kaufen ohne, höchstens die "Nachfolgemodelle" wie Bi- Xenon, etc.. Ein Ablendlicht das den Gegenverkehr blendet ist eigentlich nur schlecht eingestellt, durch Einbau von nicht zugelassenen Leuchtmittel, die einen anderen Lichtkegel haben, oder stark verschmutzte Scheinwerfergläser möglich. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die automatische Höhenregulierung, die verdammt viel und schnell arbeiten muss, einwandfrei funktioniert.

Gruss

Klaus

Geschrieben

-klugscheißermodus an

SCHEIBENwaschanlage sollte jeder haben und hat wohl auch jeder :-)

aber bei Xenon muß noch eine SCHEINWERFERreinigungsanlage rein

-klugscheißermodus aus

Aber wieso sollte man die nur im Winter brauchen? Werden die Scheinwerfer sonst nicht dreckig? Wie schon erwähnt, ein Großteil der Blendung durch Abblendlicht (egal was für eins) entsteht einfach durch verschmutzte Scheinwerfer.

Geschrieben

Immer diese Fummeltrienen: "Ich werde immer geblendet!". Kleiner Tip: Zum rechten Fahrbahnrand schauen, dann klappts auch mit dem nicht geblendet werden!!! :-))) Lernt man das nicht in der Fahrschule!!!???

Scheibenwaschanlage (wenn man sie nicht hat):

Also öfter von Hand waschen würd ich sagen (beim tanken), dann blendet man auch keinen. :-))

Geschrieben

...drumm mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt...

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