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Meine Zündkerzenempfehlung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe meinem XM gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Da die alten mindestens 7-8 Jahre alt waren, hab ich mir gedacht, nu soll es soweit sein. Ich habe mal ein bißchen recherchiert und habe schon im Forum gelesen, dass man am besten bei den NGK Kerzen bleiben sollte. Da hab ich mich beim Hersteller mal informiert und habe mal die Iridium-Kerzen von NGK (Art. BCPR6EIX) bestellt. Kostenpunkt lag für alle 4 um die 40€. Heute habe ich die eingebaut, die alten sahen schon einfach alt aus. Das Kerzenbild war zwar ok, man sah aber, dass die Kerzen schon einiges geleistet haben. Die neuen kurzerhand eingebaut, Kerzensitze vorher sauber gemacht und siehe da, XM läuft. Aber nicht so wie vorher, sondern DEUTLICH besser. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber er läuft ruhiger, hat ein viel besseres Durchzugsverhalten, also im Gegensatz zu vorher zieht der jetzt wie an der Schnur gezogen von unten durch über das gesamte Drehzahlband. Ich habe natürlich noch keine Langzeiterfahrungen damit gesammelt, aber der Unterschied war schon ziemlich krass. Solltet Ihr mal neue Kerzen brauchen, versucht ruhig mal die Iridium-Kerzen von NGK... Ob die eingangs angegebene Nummer auch zu allen anderen XM-Motoren passt, weiß ich nicht. Man kann aber bei NGK auf der Homepage die passenden rausfinden.

Schwebende Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc-XM
Tippfehler
Geschrieben

Nun wäre natürlich noch interessant welchen Motor Du mit den Kerzen beglückt hast. Merkwürdigste Probleme können einem im Übrigen überalterte Zündkerzen bereiten, manchmal auch sehr verwirrend da die Zündwilligkeit des Gemischs auch noch von der Brennraumtemperatur abhängig ist...

Geschrieben

Hallo

Also ich denke mal das 97,8% der beschriebenen Verbesserung darauf zurückzuführen sind das überhaupt neue Kerzen eingebaut wurden, der Vorteil der neuen kerzen dürfte vor allen in einem niedrigeren Kerzenverschleis liegen.

Wenns dennoch schnell wieder ruckeln sollte liegts meist an alten Zündkabeln, so meine Erfahrung, an Verteilerkappe und Läufer so vorhanden ebenfalls.

ICh fahre im BX Standardkerzen von NGK bei Gasbetrieb, es giibt keine Probleme.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
vor 42 Minuten, FuchurXM sagte:

Nun wäre natürlich noch interessant welchen Motor Du mit den Kerzen beglückt hast. Merkwürdigste Probleme können einem im Übrigen überalterte Zündkerzen bereiten, manchmal auch sehr verwirrend da die Zündwilligkeit des Gemischs auch noch von der Brennraumtemperatur abhängig ist...

hallo, ich habe den Baby-XM mit 2,0i Injection mit 89KW, also ohne Turbo.

Geschrieben

Und ich dachte mit Equiem würde man die besten Ergebnisse erhalten,............  :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Trompetentöter sagte:

Also ich denke mal das 97,8% der beschriebenen Verbesserung darauf zurückzuführen sind das überhaupt neue Kerzen eingebaut wurden...

Der Meinung bin ich auch. Neue Bosch, Champion, Eyquem oder sonst welche hätten den gleichen Effekt gebracht.

Interessant wäre zu wissen wie viele km der XM in diesen 7-8 Jahren gefahren ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Mit den Kerzen st das heute so ein Thema. Früher war das einfach. Bei 5000 oder 7500 km beim Ölwechsel, Kerze raus, säubern und ggf. Elektrodenabstand korrigieren. Dann wusste aber auch, dass beim nächsten Ölwechsel auch ein paar neue Kerzen fällig waren. Heute sind die Kerzen so langlebig, dass sie gerne mal vergessen werden..... Das führt dann dazu, dass Kerzen schon mal 100.000 km ohne Wechsel erleben. 

Geschrieben
Und ich dachte mit Equiem würde man die besten Ergebnisse erhalten,............  [emoji4]

Dachte ich auch. Zumindest habe ich solche drin. Alles prima.
Geschrieben

Die Gallierkerzen sind ja nebenbei auch schön billig. Bei um die 2,30€/Stck nehm ich doch nix anderes...

Geschrieben

Die einzigen zu denen Ich leider die letzten Jahre aus leidiger Erfahrung Abstand genommen habe sind Bosch- Kerzen. Im V6 sind jetzt Valeo drin. Man darf gespannt sein....

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Geschrieben
vor 18 Minuten, herrmanndrucker sagte:

Die einzigen zu denen Ich leider die letzten Jahre aus leidiger Erfahrung Abstand genommen habe sind Bosch- Kerzen. Im V6 sind jetzt Valeo drin. Man darf gespannt sein....

 

Hallo,

wie hier im Forum schon öfters Thema war, funktionieren Bosch-Kerzen weder in DS, CX noch im Xantia. Das ist meine eigene Erfahrung. Qualitativ scheinen sie auch eher sehr bescheiden zu sein. Kleine Anekdote:

Letztens wollte ich zusammen mit meinem besten Kumpel die Kerzen an seinem Alfa Spider 2.0 Twin Spark wechseln, also 2 Kerzen pro Zylinder. Die einen sind recht normal, die zweiten 16er Schlüsselweite aber vom Gewinde her deutlich kleiner als gewohnt. An einem Zylinder angefangen, beide Kerzen raus. Die erste neue Bosch-Kerze (die filigranere von den beiden) begonnen reinzudrehen mit einem aufgesetzten Montagewerkzeug (sieht aus wie ein Schlauch, gab/ gibt es von Beru) um die Kerze gefühlvoll und auf jeden Fall gerade einzusetzen. Das gelang, die Kerze hatte Kontakt mit der Auflagefläche am Zylinderkopf. Dann wollte ich sie mit der Knarre und Zündkerzennuss etwas fest schrauben- tja, es machte Knack und ich konnte die Knarre ohne Widerstand weiterdrehen: der Isolator war abgebrochen und das Gewinde mit dem unteren Teil der Kerze steckte im Zylinderkopf...:mad: Ich habe dann einen passenden Schlitzschraubendreher vorsichtig in den Rest geklopft und konnte ihn dann herausdrehen. Daran sieht man, dass die Sache noch nicht wirklich fest im Kopf steckte...

Wir haben den Tausch dann abgebrochen, die alten Kerzen wieder montiert und der Kumpel hat alle 8 Bosch-Kerzen zurückgeschickt. Nun kommen welche von NGK ins Auto die übrigens als Originalteile auch aktuell mit Alfa-Schriftzug noch im Auto sind...

Von daher: schon sehr lange keine Bosch-Kerzen mehr, nach dem Erlebnis nie mehr Bosch-Kerzen!

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Habe aus Unwissenheit die Tabellenempfehlung des Teilehändlers (einpolige DENSO, 2,30€) für meinen V6 genommen und habe erst beim Wechseln gemerkt das da vorher mehrpolige Kerzen (glaube von Beru, Kerzenbild normal) drin waren. Der Motor läuft bislang normal (5 TKm) zieht gut und springt gut an. Beim nächsten Wechseln werde ich mal die offiziellen Mehrpol-Eyqem probieren.........

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
Am 12.2.2017 at 14:39 , Marc-XM sagte:

Solltet Ihr mal neue Kerzen brauchen, versucht ruhig mal die Iridium-Kerzen von NGK... 

Schwebende Grüße

Marc

Die Iridium Kerzen hatte ich in meinem 2L 16V auch mal drin. Nach 50 km habe ich sie wieder raus geschmissen. Der Motor lief damit gar nicht. V-Line 23 rein und alles in Butter.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Riemen-V6 hat ab Werk Bosch drin, und die laufen auch richtig gut. Der Wechsel auf NGK BKR6EQUP jedoch hat bei den 2 Wagen, bei denen ich das ausreichend beobachten konnte, eine sehr deutliche Verbrauchsreduzierung ergeben. Nebenbei ist das Wechselintervall erheblich länger. Bei meinem eigenen Wagen (LPG) kam ich nach 160.000km auf die ID, die NGK-Kerzen viellleicht doch mal zu wechseln, kein Unterschied, der Wagen lief vorher und nachher astrein. Dafür ist der Preis von ca. .9,- Euro pro Kerze absolut günstig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die NGK BKR6EQUP  kann nur bestätigen. Ist mit Abstand das Beste in meinem X1 2.0 

Bela

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