Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe letzten Freitag endlich meinen neuen C8 bekommen. Ich war doch sehr erstaunt über die langen Lieferzeiten. Aber egal jetzt ist er ja endlich da.

Es ist eine Citroen C8 2.2 HDI FAP SX 6-Gang - 1CV

ich habe auch das Telematikpaket inkl. Telefon.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe das Telefon so eingestellt das sich das Handy automatisch

anmeldet ohne das ich den PIN eingeben muss. Das jedoch würde ich gerne wieder ändern bzw. Rückgängig machen und ihn jedes Mal von Hand neu

eingeben. Weis zufällig von euch jemand wie das geht. Ich habe es nach

langem Suchen in diesen komischen Handbüchern nicht gefunden. Steht zwar

alles drin, nur nicht das was der Endverbraucher wissen sollte......

Wäre nett wenn mir evtl. jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

rediman

Geschrieben

Gesagt getan und es hat nicht funktioniert. Ich habe sogar die SIM Karte eines Kollegen genommen und beim starten des Systems fragt er einmalig ab. Ich habe das ganze mit negativ beantwortet und beim neuen starten übernimmt er den PIN automatisch ohne zu Fragen. Hmmm...komisch.

cu,

rediman

Geschrieben

Klingt nach einem Versuch " 'mal eben in der Mittagspause auf dem Parkplatz" ;-) . Das Gerät sollte schon eine längere Zeit ausgeschaltet sein. Da ist nach dem Abschalten und Verriegeln des Fahrzeuges noch viel Leben drin! Beim C5 noch mehr als beim C8. Unter Menu-Telematik-Telefonoptionen-Sicherheit findest neben dem Resetten von Anruflisten/SMS auch die Verwaltung des PIN. Aktivieren/Deaktivieren betrifft die generelle Abfrage nach PIN, wird dann auf SIM Karte gespeichert. Also dann auch in einem anderen Mobiltetelefon aktiv. Im gleichen Feld kannst Du den PIN ändern. Geht auch, Bestätigungsmeldung kommt französich - na ja... Den neuen PIN merkt sich das RT3 aber auch, wenn eben nicht das Häkchen bei der Option 'Speichern' bei der Ersteingabe des PIN weggenommen wurde.

Alles Softwarestand 5.40. Kriegst Du so raus: Menu lange drücken und dann Gerätedaten selektieren.

Gruss

Dirck

Geschrieben
Klingt nach einem Versuch " 'mal eben in der Mittagspause auf dem Parkplatz" ;-) . Das Gerät sollte schon eine längere Zeit ausgeschaltet sein. Da ist nach dem Abschalten und Verriegeln des Fahrzeuges noch viel Leben drin! Beim C5 noch mehr als beim C8.

Das wusste ich nicht. Aber sehr interssanter Hinweis. Danke!!

Unter Menu-Telematik-Telefonoptionen-Sicherheit findest neben dem Resetten von Anruflisten/SMS auch die Verwaltung des PIN. Aktivieren/Deaktivieren betrifft die generelle Abfrage nach PIN, wird dann auf SIM Karte gespeichert. Also dann auch in einem anderen Mobiltetelefon aktiv. Im gleichen Feld kannst Du den PIN ändern. Geht auch, Bestätigungsmeldung kommt französich - na ja... Den neuen PIN merkt sich das RT3 aber auch, wenn eben nicht das Häkchen bei der Option 'Speichern' bei der Ersteingabe des PIN weggenommen wurde.

Wenn ich auf Deaktivieren gehe kommt danach ein eine Aufforderung ein Pin einzugeben mit der Überschrift 1/3. Welchen muss ich da denn eingeben. Sorry das ich mich evtl. etwas doof anstelle aber so etwas habe ich noch nie geändert. Vorab schon mal besten Dank für deine Geduld.

Alles Softwarestand 5.40. Kriegst Du so raus: Menu lange drücken und dann Gerätedaten selektieren.

Habe mal eben nachgeschaut. Ich habe den Softwarestand 5.40. im Display stehen. Ist das eigentlich die aktuellste??

cu,

rediman

Geschrieben

Lifo:

ja.

Deaktivieren -> zukünftig wird PIN nicht mehr abgefragt -> klar, dass dann noch 'mal der aktuelle abgeglichen wird (mit verify, deshalb 1/3). Kannst Du machen, dann die SIM Karte in ein anderes Mobiltelefon dann wird auch dort der PIN nicht mehr abgefragt . . .

Habe zur Überprüfung gestern abend das Speichern des PIN verboten: Nur kurzes Ausschalten des Geräts -> PIN wird nach Einschalten nicht abgefragt.

Langes Auschalten (Start heute morgen): PIN wird abgefragt, Speichern Option (Häkchen aus) wird mitangezeigt. Nebenerkenntnis: Wenn dann nicht binnen 10 - 15 Sekunden der PIN eingegeben wird, bleibt das Telefon aus. Aus/Einschalten bzw. Reset (Dark länger drücken) bringt die Frage wieder.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Also nun habe ich es nochmal probiert.

1. Versuch:

Ich habe den Modus auf Deaktivieren gestellt. Direkt danach leitet er mich zu verify 1/3. Wenn ich das Radio dann ausmache, 20 Minuten warte und danach wieder anschalte fragt er nicht nach dem PIN sondern übernimmt ihn automtisch. Beim Überprüfen des Statuses zeigt er mir dann wieder das das ganze auf Aktivieren steht. Also keine Veränderung.

2. Versuch:

Ich habe den Modus auf Deaktivieren gestellt. Direkt danach leitet er mich zu verify 1/3. Ich bestätige den PIN auch 3 mal. Wenn ich das Radio dann ausmache, 20 Minuten warte und danach wieder anschalte fragt er nicht nach dem PIN sondern übernimmt ihn automtisch. Auch hier beim Überprüfen des Statuses zeigt er mir dann wieder das das ganze auf Aktivieren steht. Also keine auch hier Veränderung.

Wenn ich jedoch die SIM Karte in ein anderes Handy einlege fragt er mich grundsätzlich nach dem PIN.

Was habe ich jetzt noch falsch gemacht. So langsam fange ich an daran zu zweifeln.

Geschrieben

Zum Verzweifeln ist es noch zu früh!

SIM Karte in ein "Handy". Dieses einschalten. Ggf. PIN Eingabe.

1. Über die Menu-Steuerung des Mobiltelefon sicherstellen, dass die PIN-Code Abfrage eingeschaltet ist. Ist sie natürlich wenn Du den PIN eingeben musstest. Wenn nicht: EINSCHALTEN! Ist 'ne reine Funktion im Mobiltelefon, geht auch ohne Netzkontakt! Zum Testen: Ausschalten / Einschalten, prüfen ob gefragt wird.

2. Über die Menu-Steuerung des Mobiltelefons einen NEUEN PIN vergeben. Geht auch ohne Netzkontakt. Zum Testen wie oben.

Wenn jetzt die SIM Karte wieder in's RT3 gesteckt wird kennt dieses den aktuellen PIN nicht. Es muss fragen und nur in dieser Frage gibt's die Möglichkeit, das Speichern für die Zukunft abzuwählen.

Weitere Einstellungen an RT3 (über Menu-Telematik-Telefon etc.) sind nicht nötig.

Gruss

Dirck

Geschrieben

So jetzt hat es funktioniert. Besten Dank für die Unterstützung.

cu,

rediman