Zum Inhalt springen

LHM+ von Mannol: Taugt das was? Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Bin gerade auf der Suche nach LHM(+) Öl weil der Wechsel im XM und DS ansteht. Bin auf dieses Angebot gestossen:

http://www.ebay.de/itm/252338653369

Ich habe schon Motorenöl von mannol verwendet ohne Probleme (XM und 2CV) und möchte von euch nun gerne wissen ob jemand  Erfahrungen mit dem LHM+ Öl von

Mannol hat. Der Preis ist sehr gut (3.08 im Vergleich zu 5.98 von Total)

Was habt ihr für Meinungen bzw, Erfahrungen?

Danke für Antworten.

Gruss, Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

In der Beschreibung steht:

"MANNOL LHM+ Fluid ist eine hydraulische Flüssigkeit mit niedriger Viskosität, die speziell für den Einsatz in hydraulischen Systemen, Fahrwerken, Bremsen und Servolenkungen der Marken Citroen, Peugeot, Mercedes Benz und Volkswagen vorgesehen ist... "

Ist es das LHM was wir alle meinen? Wusste nicht, dass Peugeot MB und VW dieses auch verwenden.

Geschrieben

Ich habs in meinem Riemen V6 drin seit ca. 15tkm und kann nix negatives berichten.

Geschrieben

ich habs auch in Verwendung, bis jetzt nichts negatives bekannt.

Geschrieben

Ich finde von dem Zeug kein Datenblatt. Ob die Firma überhaupt weiß, was sie da verkauft?? :D:D 

Nicht, dass es so ist wie bei Liqui Moly, wo LHM verkauft wird, das synthetisch und nicht wie üblicherweise mineralisch ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Danke für eure Antworten. Hatte nicht MB mal die Federung von Citroen in gewissen Modellen (hinten)

unter Lizenz eingebaut? Von da könnte die Bemerkungen wegen MB kommen.

@ Schwinge und Manfred: Hat es die gleiche Farbe (grün) und auch diesen typischen LHM Geruch?

Hier: http://mannol.de/imgbank/Image/public/images/bilder_chemie/msds/LHM_Fluid_tds.pdf

habe ich ein Datenblatt gefunden, sie schreiben das es die PSA Norm: B 71 2710 erfüllt.

Im Vergleich mit dem Total Datenblatt gibt 1-2 Abweichungen: http://www.lubadmin.com/upload/produit/fichepdf/lang_32/4308.pdf

Das Motorex LHM erfüllt die gleichen Normen: http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1239&lang=de&eintragId=3171&webtoolDbTemp=eintragDetail

hat aber auch Abweichungen (ich nehme an die liegen bei beiden Herstellern innerhalb der Toleranz)

Ich denke das LHM+ ist kein Hexenwerk und wird heutzutage offenbar von vielen Öllieferanten hergestellt.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von xmds2cv
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Mannol Datenblatt als "Motoröladditiv"  bezeichnet .....ich bleib bei Total oder Pentosin

Bearbeitet von ACCM Thorsten Klute
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Total Datenblatt steht auch Verwendung in Automatikgetrieben (!)

Das wäre mir neu (ok, die Halbautomatik in der DS)

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben

LHM+ von TOTAL riecht besser als von Mannol. Aber das ist ja Geschmacksache. ;-)

Geschrieben
vor 28 Minuten, xmds2cv sagte:

Hallo

Danke für eure Antworten. Hatte nicht MB mal die Federung von Citroen in gewissen Modellen (hinten)

unter Lizenz eingebaut? Von da könnte die Bemerkungen wegen MB kommen.

Also LHM wird m.W. in keine Mercedes-HP gefüllt, Das Öl dort heißt ZHM und ich würde es als bernsteinfarben beschreiben.

Geschrieben
vor 42 Minuten, xmds2cv sagte:

Hat es die gleiche Farbe (grün) und auch diesen typischen LHM Geruch?

Grün ist es und ich finde, es riecht so wie das von Total.

Ich fahr es seit ca. 25.000 Kilometer. Alles dicht, Federung, Bremse, Lenkung so wie es sein soll. Ich bin damit zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer sich unsicher ist, sollte es dennoch unbedingt einfüllen, denn die Ersparnis gegenüber dem Total-LHM entspricht bei einer Komplettbefüllung der für normale Gehirne kaum mehr begreifbaren Summe von rund 12,- Euro. Falls was schiefgeht, läßt man sich halt einfach den nächsten Zentralhydrauliker von irgendjemand schenken, es gibt ja mehr als genug davon.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 6
Geschrieben

Zum Thema: Es gibt einen Beitrag, in dem von Problemen bei Minusgraden geschrieben wird, die nach dem Wechsel auf altbewährtes LHM wieder verschwunden seien.

Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

Laut Mannol Datenblatt als "Motoröladditiv"  bezeichnet .....ich bleib bei Total oder Pentosin

Pentosin habe ich auch in all meinen Zentralhydraulikern drin .Ich mag das weil es noch in 1l Blechdosen gibt .Gut für unterwegs!

Geschrieben

Läuft in unseren Xantias seit langer Zeit. Bisher keine Probleme, auch nicht bei Minusgraden. 

Geschrieben

So, habe nun das "original" LHM+ von Total genommen.

Es stimmt schon: Bei einer Befüllung spare ich mit dem Mannol Öl ca 14 Euro.- Da lohnt sich das "Risiko"

nicht, zumal das LHM ja nicht alle Tage gewechselt werden muss. Mit Total habe ich die letzten 20 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.

Danke für Antworten und gute Fahrt,

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das LHM von Mannol bedenkenlos verwenden.

Wenn man den Bedarf an einem 20-Liter-Kanister hat :D

Sollte gerade ohnehin genug im Geldbeutel sein, kann man natürlich auch das Total nehmen ;)

Wer die Händler vor Ort unterstützen will, der kann es natürlich auch im Autozubehör, oder direkt bei Citroen kaufen :D

Bearbeitet von sturmdres