Zum Inhalt springen

Xantia break Heckscheibe oder Heckklappe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist gestern ein Motor durch die Heckscheibe gefallen, die ist nun hin.

Was ist denn nun einfacher und kostengünstiger - eine neue Heckscheibe verbauen (lassen) oder die komplette Heckklappe umbauen?

Danke für eure Meinung!

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Gebrauchte Klappe ca 100 Euro + Einbau. Scheibe frag mal bei einem Autoglaser  denke was um die 300 Euro. oder Teilkasko dann je nach Versicherungsvertrag kostenlos

Welche Farbe und welcher Standort

Geschrieben

weinrot, 47623 kevelaer.

in den neiderlanden gibt's bartebben, hab ich gehört. Ansonsten steht eine Klappe in Köln.

Geschrieben

habe nur HP, daher keine Versicherung dagegen.

Geschrieben
vor 40 Minuten, nirostar sagte:

Hallo zusammen,

mir ist gestern ein Motor durch die Heckscheibe gefallen, die ist nun hin.

Sorry, aber ich habe eben beim Lesen erstmal einen Lachanfall bekommen. Komplette, gebrauchte Klappe ist auf jeden Fall billiger, wenn Du eine in der richtigen Farbe bekommst.... Montieren kann man das mit 2 Mann selbst. Und transportieren einer Break-Klappe sollte weder in Berline noch in Break ein Problem sein (nur Vermutung...).

Geschrieben

Das reinziehen der ganzen Kabel dürfte aber zeitraubend sein, mit passendem Werkzeug ist eine Scheibe schneller getauscht. Dank der grandiosen Vorarbeit braucht man nicht mal unvedingt Schneiddraht...

• Like 1
Geschrieben

ja,

das ergibt sich so bei schlechter Ladungssicherung...ein Gurt hat den Motor in Linkskurven gehalten, nicht aber bei schnellen Rechtskurven...das Fahrwerk ist so gut - hatte wirklich einen Moment lang vergessen, dass ich den Motor hin drin stehen hatte. War aber ein Volvo-Motor, das muss hier zur Ehrenrettung gesagt werden. Dessen Halter der Servopumpe hat sich beim Hinlegen des Motors von innen durch die Heckscheibe geschwenkt.

War aber eigentlich ein dejavu, denn das hatte ich vor zwanzig Jahren schon mal so ähnlich mit einem Schweißgerät auf Rollen beim Anfahren...

Danke für den Tipp - hat denn jemand eine günstige Heckscheibe?

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Hätte ne komplette Heckklappe in EPG blau....ähnlich dem KPK!

Wenn Interesse, kurz per pn melden ;)

Gruß Thorsten

Geschrieben
vor 28 Minuten, nirostar sagte:

ja,

das ergibt sich so bei schlechter Ladungssicherung...ein Gurt hat den Motor in Linkskurven gehalten, nicht aber bei schnellen Rechtskurven...das Fahrwerk ist so gut - hatte wirklich einen Moment lang vergessen, dass ich den Motor hin drin stehen hatte.

Wenn auch zu spät...ich habe  IMMER die heikle Ladung mit einer alten Wolldecke oder einem alten Bettzeug abgedeckt und das Ganze dann soweit als möglich eingeklemmt zwischen Sitz und Heckklappe oder einem dazwischen geschobenem Verbandskasten....Werkzeugkasten...Schneeketten...oder was halt so im Auto rumliegt bzw. wenn vorher bekannt, nehme ich entsprechende Sachen mit..z.B. auch ein leerer Bierkasten. Hat vor allem auch den Vorteil, dass die Rennleitung nicht aufmerksam wird....ein im Auto liegender Motor..Waschmaschine...Kühlschrank...Rasenmäher o.ä. weckt eher die Lust auf eine Kontrolle der Ladung als eine zusammengedrückte Decke.

Geschrieben

Eigentlich wollte ich den Motor nur kurz zur Halle bringen.  Dann brauchte ich aber gestern spontan einen Kombi, um einen gespendeten Schlafzimmerschrank für Bedürftige zu transportieren - die Teile passten noch so neben den Motor. (Ich war zu faul zum Ausladen des Motors.)  Der Schrank ist auch gut angekommen, aber danach habe ich den Motor nicht vollständig gesichert. Er lpaaste eigentlich ganz gut hinter die Rückbank - durfte nur nicht fallen!

Gruß

Matthias

Geschrieben

So, andere Heckklappe in passender Farbe liegt vor - danke an alle!

Gruß

Matthias