Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,bemerkt man einen Unterschied zwichen dem 82und 110 ps er?danke

Bearbeitet von yamaha1983
Geschrieben

aber ja,  gewaltig;    118 Nm / 2750 U/min beim PT82

                                    205 Nm / 1500 U/min beim PT110

das sind Welten !

Subjektiv betrachtet - mir erschien der 82er (gefahren im Cactus) eher lahm,  braucht viel Drehzahl;  der 110er dagegen is wie Diesel, kann man schön niedertourig fahren und hat trotzdem ordentlich Bums wenn man aufs Gas geht.

  • Like 1
Geschrieben

So ist es. Habe beide im Cactus verglichen. Der Sauger fühlt sich subjektiv bis Landstraßentempo recht flott an. Je nach Fahrprofil in meinen Augen keine schlechte Wahl. Wer häufiger mit mehr als 2 Personen und auf längeren Autobahnetappen unterwegs ist, sollte aber den Turbo wählen.

Geschrieben

zwischen den beiden Motoren liegen  in der Tat Welten, wir haben im November einen der letzten C 3 II mit dem 110 PS Motor übernommen und sind immer noch total begeistert. Der 82 PS, den wir im Rahmen einer Probefahrt ausgiebig testen konnten, ist dagegen total lahm. Unser Fahrprofil ist gemischt, sowohl Kurz- als auch mal Langstrecke, aber da wir im Bergischen Land wohnen, kam für uns der 82 PS nicht in Frage. Gerade das niedertourige Fahren ist im 110 PS toll, es ist immer mehr als ausreichend Leistung vorhanden.

 

Geschrieben

naja, als lahm würde ich ihn nicht bezeichnen, den 82er. (und ich könnte als Beweis auch ein schönes Bild einfügen, wenn ich denn wüsste, wie...)

Geschrieben

für uns war er so lahm, daß nach max 5 Minuten Probefahrt klar war, den nehmen wir nicht. Und genauso klar war es umgekehrt beim 110 PS, daß wir den nehmen werden. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, und die Mehrheit hat ja zumindest beim C 3 II auch zum 82 PS gegriffen. Für den reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr im Flachland reicht sicher auch ein 68 PS C 3.

 

  

Geschrieben

Erstaunlich finde ich, dass Ihr die Sitze als noch besser als die des Cactus empfindet (Auf den Bildern sehen die sich recht ähnlich). In anderen Tests sind diese total verrissen worden. Bei aller Subjektivität von Tests - so weit können die Eindrücke doch nicht auseinanderliegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, radicalmagcom sagte:

... (und ich könnte als Beweis auch ein schönes Bild einfügen, wenn ich denn wüsste, wie...)

Bilder einfügen:
- du ladest das Bild auf einen Onlinespeicher/oder eine Webseite hoch
- klickst dann mit rechter Maus auf das Bild "Grafik kopieren" (nicht Grafikadresse kopieren!)
- gehst hier ins Forum
- im Antwortfeld klickst du dann rechte Maus "Grafik einfügen"
...und schwupps, ist das Bild im Thread ;)

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

dies von wegen: lahm...

Geschrieben

und zu den Sitzen sei geschrieben: wir hatten ja den Cactus auch im Dauertest, sind in einem Jahr gut 60'000 Kilometer weit gefahren. ich bin mit 1,89 Meter Grösse und meist ueber 95 Kilo nun wirklich kein Zwerg, aber mir haben die Sitze immer gepasst, ganz besonders auf langen Strecken. vergangene Woche ging es im C3 von Bern nach Stuttgart und zurück, 700 Kilometer - und wieder: no problem. Sie sehen zwar weich aus, sind es auch, stützen aber bestens an den entscheidenden Stellen. ich versteh das Gemoser der (deutschen) Fachpresse wirklich nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, das wird ne Sache des Gewichts sein. Der C1 mit seinen 82 PS bei gerade mal 1000 kg geht nämlich so ganz gut voran. Da wird der C3 halt einfach zu speckig für sein. 

Ich für meinen Teil bemängele den Komfort des C3 II allerdings schon. In der Stadt völlig okay. Aber ich hab einen zweifachen Bandscheibenvorfall und nutze den C3 seit mehr als einem halben Jahr exzessiv als Langstrecken - Pendlerfahrzeug und dafür ist er nun mal nicht gemacht. Ob das beim neuen C3 so viel anders ist, wage ich auch zu bezweifeln. 

 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

das ein C 3 bei der Nutzung als Pendler-Langstreckenfahrzeug nicht das Non Plus Ultra in Sachen Komfort ist, wird ja kaum verwundern, Du stellst ja selber fest, daß er dafür nicht gemacht ist. Dann kann man aber meiner Meinung nach dem Fahrzeug einen mangelnden Komfort auch nicht ankreiden. Wir nutzen den C 3 regelmäßig auf der Strecke Solingen - Hannover, das geht völlig problemlos und mit einem sehr gut erträglichen Komfort. Ich weine dabei aber auch nicht meinem zwischenzeitlich verkauften C 6 nach, der oh Wunder deutlich komfortabler war. Alles eine Frage der (realistischen) Erwartungen.....

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

Erstaunlich finde ich, dass Ihr die Sitze als noch besser als die des Cactus empfindet (Auf den Bildern sehen die sich recht ähnlich). In anderen Tests sind diese total verrissen worden. Bei aller Subjektivität von Tests - so weit können die Eindrücke doch nicht auseinanderliegen.

Doch,  natürlich können sie das;   wenn Du "ergebnisoffen"  ein Produkt anschaust und beurteilst kommt immer was anderes dabei heraus als wenn Du schon einen Maßstab im Hinterkopf hast und vom Start weg damit vergeichst.

und, "bei aller Subjektivität"..... unterschätz' die mal nicht !

Geschrieben

Gerade was Sitze anbelangt können die Eindrücke sehr weit auseinanderliegen, dabei kann auch der Körperbau des jeweiligen Fahrers eine sehr entscheidende Rolle spielen. Ich bin recht groß, nicht besonders schwer und habe im Verhältnis zum Oberkörper relativ lange Beine (nicht ganz Kopffüßler). Für meine Bedürftnisse passende Sitze zu finden ist nicht ganz einfach. Die Sitzfläche muß ausreichend lang und möglichst geneigt sein damit ausreichend Oberschenkelauflage da ist, gleichzeitig muß die RÜckenlehne relativ steil stehen damit ich noch vernünftig lenken kann - außerdem mag ich nicht im Auto "liegen". Gerade der Punkt "Sitzflächenneigung" ist ein Problem, denn in vielen Autos kann man die schlicht und einfach nicht einstellen. So ein Sitz ist für mich auf längeren Strecken schlicht und einfach unbrauchbar...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...