Zum Inhalt springen

AFS-Zylinder Xantia Activa hinten


Billy2k9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Community!

Vor 1-2 Wochen habe ich eines Morgens unter meinem schönen Xantia Activa eine gelbe Öllache entdeckt und da ringelten schon die Alarmglocken. Das Hydrauliksystem hatte ich 1 Jahr zuvor erst neu machen lassen und ich entdeckte auch gleich, dass der hintere AFS Zylinder der Übeltäter war.

Nach langer suche in Ebay und Ebaykleinanzeigen habe ich schließlich 2 AFS Zylinder für jeweils vorne und hinten gekauft und bin damit zu meinem Werkstättler des Vertrauens. Nach dem Einbau und einer kurzer Testfahrt war alles gut, also trat ich den Weg Nachhause an. Zuhause dann der große Schrecken, wieder eine Öllache unter dem Zylinder und wieder trat eindeutig Öl aus dem Zylinder aus.

Nun meine große Frage an euch, hat jemand von euch vielleicht noch einen Zylinder für Hinten rumliegen und würde mir diesen verkaufen? Ihr wärt die Retter in der Not und würdet einem großen Activa Fan eine riesen Freude machen! Vielleicht kennt ihr auch Jemande, wo man die Teile noch kriegen könnte.

Ich bin um jede Hilfe dankbar, auch wenn jemand mal vielleicht ein ähnliches Problem hatte und es gar nicht der Zylinder ist?

 

Viele Grüße!

 

EDIT: Das ist mein gutes Stück

Link: http://www.directupload.net/file/d/4631/j6cnn6cd_jpg.htm

Geschrieben

Gelbes Öl? Sollte das nicht grün sein?

Geschrieben

Frage mal TorstenX1 aus dem Forum hier. Der hat garantiert was da liegen. Sicher das es aus dem Zylinder kommt und nicht von den Schläuchen? Die können schon alt werden ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich kann einen hinteren intakten für Dich ausbauen.

Geschrieben

Gibts doch auch noch neu. Für unter 600,-

 

Schöner Wagen, schöne Farbe, Motorisierung?

Geschrieben

Hallo, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

 

vor 18 Stunden, McDudel sagte:

Gelbes Öl? Sollte das nicht grün sein?

Gelb, grü, grün-gelb...ist doch alles das Gleich :D mein Öl hat schon eher einen Gelbton.

 

vor 18 Stunden, herrmanndrucker sagte:

Frage mal TorstenX1 aus dem Forum hier. Der hat garantiert was da liegen. Sicher das es aus dem Zylinder kommt und nicht von den Schläuchen? Die können schon alt werden ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Danke für den Tipp! Werde ich aufjedenfall mal machen.

Naja also es war so, ich hab bei Kleinanzeigen mal auf gut Glück nen Zylinder gekauft, allerdings ohne der Garantie das er funktioniert und hab den dann tauschen lassen.

Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder und bin grad dabei herauszufinden was es neben dem Zylinder noch sein könnte. Kann natürlich auch sein, dass ich einen kaputten gekauft habe und er jetzt eben wieder undicht ist.

Das Öl läuft meiner Meinung nach aufjedenfall aus dem Zylinder aus, sieht man ziemlich deutlich wenn man drunter kriecht. Mein Werkstättler hätte die kaputten Leitungen AM Zylinder ja bemerkt beim tauschen.

Ein riesen Dilemma...ich versuch weiter herauszufinden was es sein könnte.

 

vor 18 Stunden, sturmdres sagte:

Ich kann einen hinteren intakten für Dich ausbauen.

Na das klingt doch super! Ich schreib dir bald mal per PN. Danke!

 

vor 17 Stunden, Dr.Jones sagte:

Gibts doch auch noch neu. Für unter 600,-

 

Schöner Wagen, schöne Farbe, Motorisierung?

Danke! Ist ein 2,0 Liter benziner ;)

EDIT: hab bisher nur sehr teure gefunden die um die 600€ lagen, da ich grad mein Abi nachhole und daher den Schülerstatus habe, muss ich mich nach günstigeren Alternariven umschaun ;).

Geschrieben
Frage mal TorstenX1 aus dem Forum hier. Der hat garantiert was da liegen. Sicher das es aus dem Zylinder kommt und nicht von den Schläuchen? Die können schon alt werden [emoji6]

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk




Kann mich nur hermanndrucker anschließen: nimm mal Kontakt mit TorstenX1 auf. Er ist der Activa Papst des Forums. TorstenX1 ist sein nickname.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Bist du wirklich sicher, dass es der Zylinder ist? Auf der Hinterachse über dem Zylinder sitzt nen Rücklaufverbinder, der wird gerne bei den Temperaturen undicht. Bei meinem 95er Activa auch der Fall. Das läuft dann am AFS Zylinder runter.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 9 Stunden, xantiact sagte:

Bist du wirklich sicher, dass es der Zylinder ist? Auf der Hinterachse über dem Zylinder sitzt nen Rücklaufverbinder, der wird gerne bei den Temperaturen undicht. Bei meinem 95er Activa auch der Fall. Das läuft dann am AFS Zylinder runter.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 

Danke für den Tipp, das ist so langsam auch meine Vermutung. Ich denke, ich werde den Xantia nochmal zu meinem Werkstättler bringen und ihn das überprüfen lassen. 

Das komische ist, dass der Ölaustritt seit dem ich den Zylinder hab tauschen lassen deutlich extremer ist und jedesmal wenn ich nach dem Fahren das Auto abstell ein komisches regelmäßiges metallisches knarzen ertönt und das Öl dann richtig rausläuft.

 

Geschrieben

Könnte der 4 Wegeberbinder sein.

Hast du schonmal beide Stecker für die Steifikeitsregler abgezogen? 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, zitronabx sagte:

Könnte der 4 Wegeberbinder sein.

Hast du schonmal beide Stecker für die Steifikeitsregler abgezogen? 

 

Kenne mich leider gar nicht aus und bin auch kein wirklicher Tüflter aber wo kann ich das denn machen? Was würde ich dann dadurch sehen können bzw. damit bewirken? 

Vielen Dank für den Tipp!

Geschrieben
vor 2 Stunden, Billy2k9 sagte:

Danke für den Tipp, das ist so langsam auch meine Vermutung. Ich denke, ich werde den Xantia nochmal zu meinem Werkstättler bringen und ihn das überprüfen lassen. 

Das komische ist, dass der Ölaustritt seit dem ich den Zylinder hab tauschen lassen deutlich extremer ist und jedesmal wenn ich nach dem Fahren das Auto abstell ein komisches regelmäßiges metallisches knarzen ertönt und das Öl dann richtig rausläuft.

 

Könnte Sinn machen. Ich meine, dass der Rücklauf vom AFS Zylinder auch da dran sitzt und wenn der neue mehr intern undicht ist, kommt eben mehr raus. Ich wollte meinen bei TX1 festkleben lassen, weil sich schon Nachbarn beschwert haben. Als ich ankam und Torsten drunter schaute war nichts mehr. Alles dicht. Ich hatte 500km vorher 150ml LecWec ins LHM gekippt. Ich schätze das hats abgedichtet. Vielleicht aber auch die wärmeren Temperaturen...

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle mal torstenx1 kontaktieren.  Der hilft mit sehr gutem Fachwissen und er hat viel geprüfte Gebrauchtteile.  Ebenso erhältst du Neuteile bei ihm.

Geschrieben

Vielen Dank an Alle für die Tipps, hab das Auto heute nochmal zu meinem Werkstättler gebracht, diesesmal war nur eine Rücklaufleitung abgegangen, die hat die ganze Sauerei verursacht.

Komischer Zufall, dass das genau nach dem AFS Zylinder kam, vielleicht aber auch einfach beim Tausch irgendwie locker geworden und dann vollends abgegangenb, wer weiss.

Hauptsache jetzt funktioniert wieder alles!

Tolles Forum hier! Bin echt begeistert und dankbar für die vielen Tipps!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...