Zum Inhalt springen

Wundersame Wertsteigerung CX 2000 Break

andiausdemtal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Beitrag für die Annalen, wenn wir uns alle fragen, wann genau die Preise für Breaks gestiegen sind.

In dieser Anzeige wird ein CX Break von 1977 angeboten. CX 2000, Nullausstatter aus Ersthand, 180.000 km, Rest-TÜV ein knappes Jahr. Ich hatte einen angenehmen Briefwechsel mit dem vorigen Verkäufer, der mir irgendwann mitteilte, dass der Wagen für 1400 € verkauft wurde. Zwei Tage später, dann dieses Inserat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-2000-ersthand-/601008699-216-18691

Der Preis wäre aus meiner Sicht in Ordnung gewesen, mit der folgenden Einschränkung: für jemanden, der den Wagen runterfährt (kein H-Kennzeichen!) und dann die guten Teile aufhebt. Soweit jedenfalls mein Gefühl. Aber vielleicht irre ich mich auch schon (bin ja noch nicht so lange dabei :-).

Die Preissteigerung auf den "karnevalsjecken" Preis von 4444 € ist auf jeden Fall schwer nachvollziehbar.

Ich beobachte weiterhin gespannt,

Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde, andiausdemtal sagte:

...

Die Preissteigerung auf den "karnevalsjecken" Preis von 4444 € ist auf jeden Fall schwer nachvollziehbar.

...zumal der Wagen angeblich "im Auftrag" verkauft wird. Aber dem Händler wird sicher eine nette Geschichte dazu einfallen.:rolleyes:

Geschrieben

mit dem vorigen Verkäufer, der mir irgendwann mitteilte, dass der Wagen für 1400 € verkauft wurde

Interessant, dass dieser Ersthandwagen nach dem Verkauf nun von einem Händler als Verkauf im Kundenauftrag angeboten wird. Klar ist das theoretisch möglich, aber praktisch mal wieder die übliche Tour.

Gruß

Holgi

Geschrieben

... und ganz offiziell Betrug.

Geschrieben
vor 1 Stunde, andiausdemtal sagte:

Ich hatte einen angenehmen Briefwechsel mit dem vorigen Verkäufer, der mir irgendwann mitteilte, dass der Wagen für 1400 € verkauft wurde.

Vom ursprünglichen Preis, der nach meiner Erinnerung bei 2.500 EUR lag, hat der neue Käufer aber eine hübsche Summe heruntergehandelt.

Insofern hat er bei dem Kauf erst einmal alles richtig gemacht. Soo schlecht sieht er zumindest optisch nicht aus. Und einen Ersthand-Break mit TÜV wird man zu diesem Preis kein zweites Mal finden. 

Geschrieben

der Break wurde danach in der Bucht für 2.200,- angeboten und ich sach noch meinem Bruder, der ist interessant und hat Potential. Allerdings ist die Beschreibung des ersten Verkäufers deutlich ehrlicher gewesen, was den Blechzustand anging.

Was mich wieder mal in meinem Urteil bestätigt, daß ich bei vielen Autohändlern ganz genau hinschauen muß.

Und schön, daß es in diesem Forum ein ausgeprägtes Sensorium für solche Angebote und solche Händler gibt!

Geschrieben
vor 19 Minuten, XMbremi sagte:

Allerdings ist die Beschreibung des ersten Verkäufers deutlich ehrlicher gewesen, was den Blechzustand anging.

Volle Zustimmung! Die Wagenwäsche hat an den Schäden nicht viel geändert. Zusätzlich zu den offensichtlichen Schäden habe ich ein paar Bilder von rostigen Schwellern, Unterboden, geschraubten Hilfsrahmen und weiteren Details bekommen. Schicke ich gerne als PN an interessierte Käufer, bevor sie sich auf den Weg nach Köln machen wollen.

vor 30 Minuten, margia2 sagte:

Soo schlecht sieht er zumindest optisch nicht aus. Und einen Ersthand-Break mit TÜV wird man zu diesem Preis kein zweites Mal finden. 

"Ersthand-Break" sagt leider nicht viel über den Zustand aus. Die Technik ist mit Sicherheit besser als das Blech, der Motor sah sogar trocken aus. Der TÜV ist eher ein Rest-TÜV. Wer nicht auf H-Kennzeichen und Fahrverbotszonen achten muss, hätte mit dem ursrpünglichen Preis für eine Weile ganz glücklich sein können. Eine Perspektive zur Restaurierung sehe ich allerdings (noch) nicht - es sei denn, es findet sich ein Liebhaber, der keine Rücksicht auf die Kosten nimmt (und nicht nach Frankreich fahren will).

• 1 Monat später...
Geschrieben

kurzes Update zum aktuellen Angebot :-)

large.CX2000_Break_Weiss_1977_autouncle.jpg.350ac6c9562c2b4e09fc5c90ce01d841.jpg

Geschrieben
Am 22.3.2017 at 11:47 , andiausdemtal sagte:

kurzes Update zum aktuellen Angebot :-)

large.CX2000_Break_Weiss_1977_autouncle.jpg.350ac6c9562c2b4e09fc5c90ce01d841.jpg

Hallo,

das ist ja eine interessante Seite! Kannte ich bis dato gar nicht. Bin grad mal meine Parkplätze durchgegangen und war schließlich ziemlich perplex, wie sich die Preise verändert haben. 

Gruß   Michael

Geschrieben
Am 14.2.2017 at 09:49 , Entenholgi sagte:

Interessant, dass dieser Ersthandwagen nach dem Verkauf nun von einem Händler als Verkauf im Kundenauftrag angeboten wird. Klar ist das theoretisch möglich, aber praktisch mal wieder die übliche Tour.

Gruß

Holgi

MELDEN!

Geschrieben

Das ist doch ein sehr intéressantes Fahrzeug. 139PS, 1,8l Hubraum, und etwas Rost.

Potential hat das Auto sicherlich, es gibt hier ja noch einen Fred bei dem die Arbeiten an einem "Rostfreien"  Basis CX Break dokumentiert werden. Es ist auf jeden Fall ärgerlich dass sich da jemand auf die Einfache Tour die Taschen füllen will aber so richtig scheint das nicht zu funktionieren mit dieser ollen Franzosenschaukel :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Man müßte, wie beim Aktienhandel, einen Preis festlegen können, bei dem man kauft.

Also wenn er auf 900 € fällt dann automatisch kaufen. Ist ja ein Auf-und-Ab wie an der Tankstelle ! 

Geschrieben

Also, jetzt 1500 EURO...

...und mit dem schönen Hinweis: " Dieser günstigte [sic] Kaufpreis ist  kalkuliert, für Interessenten die ein eigenes Gewerbe betreiben, anderweitig Selbstständig sind, oder gerne auch zum exportieren "

Habe tatsächlich länger überlegt. Teileträger? Fahrendes Ersatzteillager? Ersatzfahrzeug? Bin zu keiner Lösung gekommen, außer der einen: ich lasse ihn stehen für jemanden, der erste Erfahrungen mit CX sammeln will. Wer weiß, vielleicht sehen wir ihn dann nächstes jahr wieder :-)

Grüße aus dem Tal, Andreas

P.S.: mein Angebot, Bilder an Interessierte zu schicken, steht immer noch.

Geschrieben

Also, jetzt 1500 EURO...

...und mit dem schönen Hinweis: " Dieser günstigte [sic] Kaufpreis ist  kalkuliert, für Interessenten die ein eigenes Gewerbe betreiben, anderweitig Selbstständig sind, oder gerne auch zum exportieren "

Habe tatsächlich länger überlegt. Teileträger? Fahrendes Ersatzteillager? Ersatzfahrzeug? Bin zu keiner Lösung gekommen, außer der einen: ich lasse ihn stehen für jemanden, der erste Erfahrungen mit CX sammeln will. Wer weiß, vielleicht sehen wir ihn dann nächstes jahr wieder :-)

Grüße aus dem Tal, Andreas

P.S.: mein Angebot, Bilder an Interessierte zu schicken, steht immer noch.

Hallo Andreas,

ich habe ja die Diskussion hier mitverfolgt, hatte aber Dein Angebot mit den Fotos anscheinend überlesen. Da hätte ich Interesse dran! Ich schicke Dir gleich noch eine PN mit meiner email-Adresse.

Auf den ersten Blick schreckt die Optik schon etwas ab, klar. Das offensichtlich "schlimmste", zumindest auf den ersten Blick ist, natürlich der linke Kotflügel. Alles andere müsste man sehen. Erste Hand und eine gültige HU bis Januar 2018 sind aber durchaus Argumente dafür, sich den Wagen mal näher anzuschauen. Da erhofft man sich, dass es um die eigentliche Substanz vielleicht ganz gut bestellt ist. Vielleicht wäre das ein schönes Projekt für mich. Man wird sehen...

Grüße

Alex

Geschrieben

Tja, da hat sich wohl Jemand "verspekuliert". *Klammheimliche Freude*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: