Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in meinem C3 Pluriel (1,4HDI) ist ohne Vorankündigung das Gebläse ausgefallen. Die Bedienkonsole funktioniert noch einwandfrei nur dreht der Lüfter eben nicht.

Die Sicherung 11 (40A) im Motorraumkasten habe ich gescheckt.

Wo sollte ich weitersuchen?

Dank und Gruß

Jan

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Manuelle oder automatische Heizungsbetätigung?

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

sowohl als auch,

d.h. ich kann Klimaautomatik einstellen oder die Temperatur auch so regeln

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Also hat er Knöpfe und ein Display (=Automatik) und keine klassischen Drehregler (=manuell)

Geschrieben

Genau ;-) 

Und das Display zeigt auch noch alles an und lässt sich einstellen, nur bleibt der Lüftermotor aus

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Wie sieht denn die Verkabelung und der Stecker zum/am Gebläsemotor aus? Kabelbruch, lockere Pins, irgendwas verschmort?

Geschrieben

Da kommt man kaum dran... Handschuhfach raus, von da aus kommt man an das Regelmodul im Heizungskasten dran - das geht deutlich häufiger kaputt als der Lüfter oder dessen Kabel.

Geschrieben

Danke für den Hinweis!

glaube auch nicht, dass ein Stecker oder ein Kabel verschmort sind (der Pluri hat gerade mal 99tkm) und alles sieht noch recht frisch aus.

Gibt es zu dem Regelmodul eine Teilenummer und günstige Bezugsadresse?

VG

Jan

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe noch etwas im Netz recherchiert.

Der einfachste Defekt wäre ja ein defekter Vorwiderstand.

Habe ich das richtig verstanden, dass dann aber das Gläser nicht tot sonder auf höchster Stufe laufen würde? 

VG Jan 

Geschrieben

Bei defektem Transistorregelmodul läuft er üblicherweise Vollgas, einen Ausfall kann dieses Teil jedoch auch verursachen.

Geschrieben

Hallo nochmal,

also ich habe das Teil jetzt mal ausgebaut.

Die beiden Eingangskabel liefern Strom und wenn man die beiden Kabel die zum Motor führen an 12V anklemmt, dann läuft der Lüfter.

Logischerweise kann dann doch nur der Vorwiderstand hin sein?

Oder denke ich falsch?

VG Jan

Geschrieben

Es könnte auch das Bedienteil der Klimaanlage hin sein, so daß dieses Modul nicht mehr angesteuert wird. Das ist recht teuer. Besorge doch ertsmal dieses Lüftermodul.

Beachte unbedingt, daß Fahrzeuge mit Klimaautomatik und Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage unterschiedliche Module haben. Die sehen zwar recht ähnlich aus, sind aber technisch ganz anders aufgebaut.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, Citronell sagte:

Hallo nochmal,

also ich habe das Teil jetzt mal ausgebaut.

Welche Bezeichnung steht denn auf den Transistoren?

Bearbeitet von Eva-Opa
Tippfehler
Geschrieben

Ist so weit ich mich erinnere komplett vergossen der Müll...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein IRFP064N

Gibt es z.B. bei Reichelt für € 1,40 das Stück.

Gernot

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 17 Stunden, Gernot sagte:

Es könnte auch das Bedienteil der Klimaanlage hin sein, so daß dieses Modul nicht mehr angesteuert wird. Das ist recht teuer. Besorge doch ertsmal dieses Lüftermodul.

Danke schonmal! Also mit "Modul" meint Ihr das Teil von Vaileo F657165W/M , manche sagen auch Vorwiderstand, richtig?

Ich habe folgendes Teil als Ersatz bestellt:

http://www.karosserieteileshop24.de/CITROEN/C3_Pluriel_HB_/1_4_HDi/04_2004_/50/Lueftung/Heizungswiderstand/Widerstand-f-Geblaesemotor::90677.html

Ich hoffe mal es passt.

Der Transistor ist leider beim Versuch ihn auszlöten mit einem pin aus der Platine gebrochen (Lötkolben offenbar zu schwach 3 Pins gleichzeitig zu lösen)

VG Jan

Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Ist so weit ich mich erinnere komplett vergossen der Müll...

Ich mach mal eine Frage bei Xsara auf, die Module sind ja doch anders!

Geschrieben
vor 2 Stunden, Citronell sagte:

Danke schonmal! Also mit "Modul" meint Ihr das Teil von Vaileo F657165W/M , manche sagen auch Vorwiderstand, richtig?

Ich habe folgendes Teil als Ersatz bestellt:

http://www.karosserieteileshop24.de/CITROEN/C3_Pluriel_HB_/1_4_HDi/04_2004_/50/Lueftung/Heizungswiderstand/Widerstand-f-Geblaesemotor::90677.html

Ich hoffe mal es passt.

Der Transistor ist leider beim Versuch ihn auszlöten mit einem pin aus der Platine gebrochen (Lötkolben offenbar zu schwach 3 Pins gleichzeitig zu lösen)

VG Jan

Das Teil sieht ganz gut aus. Der Begriff "Vorwiderstand" paßt eher zu dem Modul für die manuelle Klimaanlage.

Man kann die Pins kappen und einzeln auslöten... Vielleicht beim nächsten Mal.

Gernot

Geschrieben

Voila,

Läufter läuft wieder!

Dank an alle Tippgeber

VG

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...