Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem ich noch behauptet habe das die Klma an meinem XM mir am wenigstgen sorgen macht.....hat sie sich verabschiedet ;.-((......

Das Problem ist das bei eingeschalteter Anlage nix kalt wird... und die spürbare Drehzahlreduzierung fehlt.

Laut Cit-Anleitung soll bei Störung der Anlage der Dezimalpunkt in der Temp-Anzeige blinken. Tut er aber nicht.

Laut Boschdienst muss am Füllventil wenn es per Hand gedrückt wird zischen. Tut es auch nicht. Also kein Mittel drinn.

Nun werde ich checken (dank an die CitDoks) ab der Druckschalter den Klimakompressor schalten will. Wenn ja existiert ja noch ein klitze klein wenig rest Drückchen un des ist nur ein kleines Loch.

Ausserdem werde ich mir die Leitungen, Kompressor und den Kondenser (????glaube ich der Kühler vorm Kühler) an schauen ab irgendwo ein Leck zu sehen ist. Könnte mir einen Steinschlag vorstellen.

Frage: Ist ausgetretenes Kältemittel (spezial 413a) zu erkennen. Eine Verschraubung einer Leitung am Kompressor war dunkel verölt?

Vielen Dank ..... Dave.

Geschrieben

Hm ja,

Klima ist so ne Sache: Citroen schreibt ja glaube ich keine spezielle Klimawartung vor, wenn ich da richtig informiert bin.

Kommt dann aufs Fahrzeugalter & Laufleistung an, leider kann (und wird) immer ein wenig Kühlmittel austreten. Fatal in diesem Zusammenhang ist, daß das Kühlmittel auch den (teuren) KlimaKompressor schmiert! Dumm, wein keins mehr im System!

Kontrolle kann also nie schaden, leider weisen viele Werkstätten -wie beim Zahnriemen- selten darauf hin!

ATU hat glaube ich gerade einen Klimacheck im Angebot.

Hoffentlich wird´s bei Dir nicht so teuer.

Julian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
DaveGCol postete

Frage: Ist ausgetretenes Kältemittel (spezial 413a) zu erkennen. Eine Verschraubung einer Leitung am Kompressor war dunkel verölt?

Vielen Dank ..... Dave.

Yep, das Kältemittel ist ja ein Gemisch aus Klimagas und Kompressoröl. Deshalb kann man mit etwas Glück bei einer schon länger bestehenden Undichtigkeit die Ölverschmutzung sehen. Bei meinem BX z.B. hatte der undichte Klimakondensator am dahinterliegenden hellen Alu-Wasserkühler eine dunkel verklebte Stelle hinterlassen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Dave,

bastel und suche nicht selber lange dran rum - selbst wenn du mit viel Glück ein Leck finden solltest, kannst Du eh nichts daran machen.

Geh zu einem guten Bosch-Dienst oder zu einem anderen Klimaspezialisten (Gelbe Seiten) und lass den Druck in der Anlage messen und ggf. gleich auffüllen.

Du erwähnst etwas von R413a. Das heißt, dass Du eine alte R12-Anlage hast und schon einmal R413a eingefüllt wurde? Dann ists wahrscheinlich so, dass einfach mit der Zeit zuviel dieses hochflüchtigen Kältemittels durch die Schläuche und den Wellendichtring des Kompressors entwichen ist - auch ohne signifikantes Leck. Du hast die Anlage im Winter nicht angehabt, gelle? ;-)

Wenn Du eine R413a / bzw. alte R12-Anlage hast, wird dir ATU nicht weiterhelfen können, die machen nur R134a. Auch eine normale Autowerkstatt mit Klimaservice hat i.d.R. nur techn. Equipment für R134a-Anlagen und wird dich zu einem Umbau überreden wollen.

Also, suche Dir am besten einen Klimafachbetrieb oder einen Bosch-Dienst, die R413a im Programm haben. Und dann lasse dir fürs nächste mal direkt Kontrastmittel mit einfüllen, denn eine Lecksuche mit diesem unter UV-Licht fluoriszierenden Kontrastmittel ist erheblich leichter.

Gruß,

XM-Olli

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hallo Dave,

R134a kann sich schneller verflüchtigen als das R12.Als HAuptursache für Lecks kommen meistens alle O-Ringe zwischen den verschraubten Leitungen in Frage.Da die wenigsten Fahrer ihren Trockner nicht regelmäßig wechseln lassen,macht der Kompressor schlapp,ebenfalls an den Dichtringen/Dichtungen.

Außerdem sollte man den Verdampfer nicht unterschätzen,wenn dessen O-Ringe lecken,meistens minimal,erkennt man das nicht,der der Verdampfer unterm Armaturenbrett im Innenraum sitzt(in der Regel vorm Wärmetauscher.)

Lass einen 1/2 stündigen Drucktest mit Stickstoff machen und lass,falls die Anlage leckt Kontrastmittel auffüllen um zu erkennen,wo sich das Leck befindet.Es gibt auch das Aufspüren mit einem Ultraschalgerät.

Außerdem würde ich bei dieser Gelegenheit alle O-Ringe an sämtlichen Verschraubungen erneuern.Da gehst du auf Nummer sicher.Desweiteren rate ich von gebrauchten Kompressoren ab.Ist einfach zu unsicher.

Viel Erfolg und halte deine Geldbörse schonmal bereit.

Geschrieben

Hallo,

die Kosten kann man schon etwas dämpfen wenn man sich ein wenig erkundet...

Letztes Jahr war bei mein (2,0i Y3) der Klimakondensator durch (erkennbar an den Ölflecken) ich hab mir dann einen gebrauchten vom Schrott geholt und ihn eingebaut (ist einfach, die Batteriehalterung war dabei das komplizierteste, die Anlage war sowieso leer).

Dann gings ab zu einen guten Klimafritzen: N2- Drucktest + R413a- Füllung für 80,- Euros und die Klima funzte wieder.

Gruß, XMSeppel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der XM Kondensator ist ein Alukühler mit Stahlblech-Einfassungen.

Irgendwann blättert der Lack der Einfassungen ab und die beiden Materialien

reagieren aufeinander,was dem Alukühler das Leben kostet.

Ich denke es wäre am sinnvollsten,sich den Kondensator unter die Lupe zu nehmen,bevor teures Klimamittel verblasen wird

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wo sitzt denn der Kondensator genau? Muß meine Klima jetzt doch einmal richten lassen.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

der Kondensator sitzt da, wo auch der Wasserkühler sitzt, bei BX und XM davor, also zwischen den Ventilatoren und dem Wasserkühler.

>>Grüße, Jürgen

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich wärme das mal auf. Bei meiner Klimaautomatik blinkt der Dezimalpunkt auch dreimal beim starten. Die Werkstatt konnte mir die Frage nicht beantworten ob das normal ist oder ob ein Fehler vorliegt.

In wie weit wirken sich eventuelle Fehler aus, und wie kriege ich die raus? Die Klimaanlage funzt einwandfrei. Heizung konnte ich jetzt nach dem Kühlertausch noch nicht testen. Fehler sind im Fehlerspeicher nicht abgelegt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Moin!

Fehlerspeicher auslesen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Fehler sind im Fehlerspeicher nicht abgelegt.

Gruß

Herbert

Ist leer. Wurde gestern erst gemacht.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...