Zum Inhalt springen

H - Kennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der Neufassung von Paragraf 9 Absatz 3  Satz 4 soll klargestellt werden das die Kombination von Oldtimerkennzeichen und Sasionkennzeichen zulässig ist.

DAS freut doch

• Like 1
Geschrieben

vor 55 Minuten, JK_aus_DU sagte:

letzter Absatz:

Im Rahmen der Anhörung zu dieser Änderungsverordnung hatte sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiterhin dafür eingesetzt, die Neuregelung für die Kurzzeitkennzeichen zu überdenken. Diese sieht u. a . vor, dass als Voraussetzung für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens eine gültige HU nach § 29 StVZO nachgewiesen werden muss. Diesem Vorschlag wurde vom Gesetzgeber nicht entsprochen.

das freut dann aber so gar nicht :mad:

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Na, da werd ich gleich mal auf der Zulassungsstelle vorsprechen  :P

Bearbeitet von 2schewo
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sache mit der Pauschalsteuer ist ein großes Mißverständnis.

Es wird auf jedes Auto, egal wie viel Hubraum und welcher Schadstoffklasse, also pauschal, 191 Euro Steuern erhoben. Pauschalsteuer bedeutet nicht: 191 Euro, egal wie lange pro Jahr zugelassen. 2schewo behauptete das vor Änderung seines Beitrages.

Wer sein H-Kennzeichen saisonal ab- und anmeldet (Kosten ca. 22 Euro), bekommt natürlich anteilig schon immer die Steuern zurück. 6 Monate H-Kennzeichen kosten jetzt schon 95 Euro. Mit dem Saisonkennzeichen entfällt nur das manuelle An- und Abmelden.

Ich werde weiterhin die Flexibilität des An- und Abmeldens wann ich will nutzen und kein Saisonkennzeichen dran machen.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Geschrieben

So viel Platz ist da nicht

dass hinter das H noch 4/9 Platz hätte.

da müßte ich mit mit der Flex ran!

uwe 

Geschrieben

Wieviel Euro spare ich jetzt nochmal pro Jahr bei Steuern und Versicherung, wenn ich von H auf H-Saisonkennzeichen wechsel? €100? €50? Ummeldegebühren und neue Kennzeichenschilder kämen noch dazu. Amortisiert sich also irgendwann. Und wenn ich ein 4-10-Kennzeichen habe, darf ich im März nicht raus an die Frühlingsluft.

Für mich keine Option.

Geschrieben
vor 10 Stunden, uwe.v11 sagte:

So viel Platz ist da nicht

dass hinter das H noch 4/9 Platz hätte.

da müßte ich mit mit der Flex ran!

uwe 

Das reine Kennzeichen (also den Euro-Kreis nicht mitgerechnet) besteht aus maximal 9 Stellen.
Eine Stelle ist für die Plaketten reserviert, bleiben also noch 8.
Je nach Landkreis ergeben sich damit unterschiedliche Möglichkeiten, da die LK-Kürzel unterschiedlich lang sind.
Für mich heißt das schon, dass meine HOL XM624 weder H, noch Saisonangaben bekommen kann, während das gleiche Kennzeichen in z. B. Berlin dies könnte (B XM624H÷).
Ob und inwiefern dies gerecht ist sein mal dahingestellt, ich wäre für eine Angleichung statt Umzugszwang :mad:

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

04-10 = 7 Monate, macht 111 Euro Steuern statt 195 Euro. Meine Oldtimerversicherungen rechnen taggenau ab (ADAC und Zurich), ein CX mit Vollkasko liegt bei mir bei etwa 250 Euro Jahresbeitrag, macht für 7 Monate 145 Euro. Gesamtersparnis etwa 190 Euro. Kennzeichen (30 Euro) und Ummeldegebühr auf Saison (schätzungsweise 15 Euro) armortisiert sich also sehr schnell.

Übrigens natürlich nur, wenn ich bisher wirklich das H-Fahrzeug ganzjährig angemeldet gelassen habe. Ich weiß, dass das viele machen - verstanden habe ich das nie. Ein (zum Beispiel) Winter-AX kostet Euro2 keine 100 Euro Jahressteuer und vielleicht 200 Euro Versicherung. Ihn im Sommer abzumelden, spart viel weniger als das H-Auto im Winter abzumelden. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, seinen Winter-AX im Sommer angemeldet zu lassen.

Deshalb mein Credo: Auch H-Autos manuell abmelden, wenns Wetter im Herbst schlecht wird, die Karre Zicken macht, die Lust nachlässt. Manuell anmelden, wenns im Frühjahr "zuckt". Denn Holger hat absolut Recht, wenn 04-10 draufsteht, gibt es absolut keine Möglichkeit, außerhalb des Saisonzeitraums mal zu fahren. Manuelles Abmelden spart auch 190 Euro im Jahr - siehe erster Absatz, minus 22 Euro ab-/anmelden (ich gebe zu, meine Zulassungsstelle liegt auf meinem Weg und die Wartezeit ist i.d.R. kleiner 5 Minuten, das mag woanders ärgerlicher zugehen).

Über die Jahre weichen meine jährlichen Zulassungszeiträume so voneinander ab (mal Start im März, mal im Mai, mal Ende im September, mal im Dezember), das ein Saisonkennzeichen ärgerlich und teurer gewesen wäre.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten, fredo sagte:

Denn Holger hat absolut Recht, wenn 04-10 draufsteht, gibt es absolut keine Möglichkeit, außerhalb des Saisonzeitraums mal zu fahren.

vor 9 Minuten, fredo sagte:

mal Ende im September, mal im Dezember

Und bei Abmeldung in September kannst du dann in Oktober bei schönem Wetter nochmal losfahren? :confused:

Gruß
René

Geschrieben

Immerhin hätte ich relativ billig (nämlich 22 Euro für nochmaliges An- und Abmelden) die Chance. Das habe ich auch schon genutzt, z.B. für eine Motorrep. im August abgemeldet, gedacht das mache ich im Winter, doch noch im September gemacht und nochmal angemeldet. Kein Problem. Mit Saisonkennzeichen: Keine Chance.

Geschrieben

Wenn ich zur Zulassungsstelle möchte muß ich mir 1/2 Tag Urlaub nehmen, dann pünktlich um 8 da sein um nicht deutlich länger als 1 Stunde warten zu müssen. Beim Auto ist es mit eh egal, das fahre ich das ganze Jahr, aber das Motorrad ist nur von 03-10 angemeldet. Das spart kaum Geld, aber ich sehe es nicht ein dem Staat und irgendwelchen Versicherern Geld in den A...h zu blasen wenn das Ding ohnehin nur herumsteht. Es gibt zwar ab und an auch mal schöne Tage im November, aber die kann man an einer Hand abzählen. Sobald Salz gestreut wurde ist es eh vorbei mit dem Fahren, das muß erstmal wieder von den Straßen runter sein bevor ich das Moped wieder rauslasse, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Zumindest in unseren Breiten ist das vor März eher selten der Fall, meistens fahre ich vor April gar nicht.

Für mein Nutzungsverhalten ist das Saisonkennzeichen ideal, der Weg zur Zulassungsstelle 2x im Jahr würde mir persönlich zu viel Zeit und Nerven kosten...

• Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten, fredo sagte:

Immerhin hätte ich relativ billig (nämlich 22 Euro für nochmaliges An- und Abmelden) die Chance. Das habe ich auch schon genutzt, z.B. für eine Motorrep. im August abgemeldet, gedacht das mache ich im Winter, doch noch im September gemacht und nochmal angemeldet. Kein Problem. Mit Saisonkennzeichen: Keine Chance.

Gut, bei einer Abmeldung wegen Reparatur kann ich das verstehen.
Aber wenn ich (und ich meine jetzt auch mich) ein Auto in September abmelde, dann melde ich es bestimmt nicht in Oktober nur für ein paar schöne Tage wieder an (und in November schon gar nicht mehr).
Und aus dem Wetterbericht kann man nicht viel mehr als ein paar Tage verlässlich heraus lesen.
Deshalb für mich: 04-10 ohne zwei Mal im Jahr zum StvA zu müssen, auch wenn das bei uns hier noch relativ schnell geht, ist definitiv ausreichend und bei weitem entspannter.
Und für eine besondere Gelegenheit außerhalb dieser Zeit kann man immer noch auf ein Kurzzeitkennzeichen zurückgreifen, da würde sogar meine Versicherung mitspielen.

Gruß
René

Geschrieben

Also dieses ständig zur Zulassungstelle würde mich extrem nerven.Darum Saisonnummer.(2-10)

Geschrieben

Saisonkennzeichen haben ihre Berechtigung. Es gibt aber wie halt immer Für und Wider.

Für mich überwiegt das Wider - der Grund ist eben fehlende Flexibilität des Saisonkennzeichens.

Und ich gönne allen, die durch die Kombination von H und Saison jetzt was sparen. Warum diejenigen die dreistellige Ersparnis bisher nicht durch Abmelden realisiert haben, bleibt mir trotzdem i.d.R. schleierhaft.

Für die meisten Zulassungsstellen braucht man wohl keinen halben Tag Urlaub - in Berlin reicht wohl der halbe Tag aber nicht...

Geschrieben
vor 22 Minuten, fredo sagte:

Und ich gönne allen, die durch die Kombination von H und Saison jetzt was sparen. Warum diejenigen die dreistellige Ersparnis bisher nicht durch Abmelden realisiert haben, bleibt mir trotzdem i.d.R. schleierhaft.

ich werde  bis auf Weiteres trotz Saisonangebots auf die Einsparmöglichkeit verzichten;  Das Stichwort Flexibilität fiel ja bereits.....  und das ist natürlich einer von zwei Gründen, warum ich bislang in den letzten Jahren darauf verzichtet habe saisonal abzumelden.   Der zweite  Grund ist die Frage der "Währung" - es überrascht mich immer wieder was Leute für Umwege machen,  um ein paar Euro zu sparen.  Bei mir hat die "Währung" Zeit einen hohen Wert;  Sicher,  einen halben Tag Urlaub muss ich nicht machen um ein Auto an- oder abzumelden,   aber realistisch betrachtet - bis die Kennzeichen abmontiert sind, die Papiere zusammengerichtet, zur Zulassungsstelle gefahren, dort Wartezeit in einem unbequemen Wartesaal,  um mich rum lauter Menschen die ins Handy brüllend grade in allen möglichen Sprachen Autos oder  Frauen  verticken - 4 Stunden für Herbst ab - und Frühjahr wieder anmelden sind sehr knapp kalkuliert un eher Utopie,  5-6 würde ih eher veranschlagen;   Versicherungstechnisch verliere ich den Ruheschutz wenn ich die Prämie erstattet haben will,  also bleibt die Versicherung am Laufen (bei 78 Euro Jahresprämie auch nicht wirklich tragisch),  Steuer spar ich vielleicht so um die 70 - 80.  Für 5 Stunden unnötig verbratene Zeit ? Nö.....

Und wie viel ist denn der Spass wert,  wenn man auch mal im Januar, Februar,  schönes Wetter hat und ganz kurz entschlossen eine Runde im Oldie drehen kann ?

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Stunden, fredo sagte:

Es wird auf jedes Auto, egal wie viel Hubraum und welcher Schadstoffklasse, also pauschal, 191 Euro Steuern erhoben. Pauschalsteuer bedeutet nicht: 191 Euro, egal wie lange pro Jahr zugelassen. 2schewo behauptete das vor Änderung seines Beitrages.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, fredo sagte:

Ja, ich hatte einen kleinen Denkfehler... Ich gehe natürlich davon aus, dass dann auch die Steuer anteilmäßig erhoben wird. Im übrigen habe ich eine Ente das ganze Jahr angemeldet und den "Rest" mit Saison laufen. Mir ging das An- und Abmelden ziemlich auf den S.... Weil ich das früher auch so gemacht habe, wurde mir beim wiederanmelden der neue Fahrzeugbrief verordnet :angry:

Bearbeitet von 2schewo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, chrissodha sagte:

Versicherungstechnisch verliere ich den Ruheschutz wenn ich die Prämie erstattet haben will,  also bleibt die Versicherung am Laufen (bei 78 Euro Jahresprämie auch nicht wirklich tragisch)

Wenn ich abmelde, kommt immer ein Brief, dass nun meine beitragsfreie Ruheversicherung beginnt - max 18 Monate. Allerdings bekomme ich auch zunächst kein Geld zurück, sondern erst bei Wiederanmeldung den unverbrauchten Beitrag gutgeschrieben - was wurscht ist, die abgemeldete Zeit gilt die Ruheversicherung und es kostet nichts.

vor 11 Stunden, chrissodha sagte:

Der zweite  Grund ist die Frage der "Währung" - es überrascht mich immer wieder was Leute für Umwege machen,  um ein paar Euro zu sparen.  Bei mir hat die "Währung" Zeit einen hohen Wert;  Sicher,  einen halben Tag Urlaub muss ich nicht machen um ein Auto an- oder abzumelden,   aber realistisch betrachtet - bis die Kennzeichen abmontiert sind, die Papiere zusammengerichtet, zur Zulassungsstelle gefahren, dort Wartezeit in einem unbequemen Wartesaal,  um mich rum lauter Menschen die ins Handy brüllend grade in allen möglichen Sprachen Autos oder  Frauen  verticken - 4 Stunden für Herbst ab - und Frühjahr wieder anmelden sind sehr knapp kalkuliert un eher Utopie,  5-6 würde ih eher veranschlagen;   Versicherungstechnisch verliere ich den Ruheschutz wenn ich die Prämie erstattet haben will,  also bleibt die Versicherung am Laufen (bei 78 Euro Jahresprämie auch nicht wirklich tragisch),  Steuer spar ich vielleicht so um die 70 - 80.  Für 5 Stunden unnötig verbratene Zeit ? Nö.....

In 5-6 Stunden melde ich vermutlich 5- 6 Saisons lang an und ab. Vielleicht bin ich verwöhnt, aber Wartezeiten größer 5 Minuten habe ich selten auf der Zulassungsstelle, zwei Mal die Woche ist so lange auf, dass ich nach der Arbeit mit Parkplatzsuche 10 Minuten Umweg auf dem Nachhauseweg habe. Kennzeichen demontieren dauert nun auch nicht wirklich...

Individuelle Sache eben.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, fredo sagte:

Vielleicht bin ich verwöhnt, aber Wartezeiten größer 5 Minuten habe ich selten auf der Zulassungsstelle, zwei Mal die Woche ist so lange auf, dass ich nach der Arbeit mit Parkplatzsuche 10 Minuten Umweg auf dem Nachhauseweg habe.

Von was redest Du denn da? Wartezeit 5 Minuten? Südliches Oberfranken scheint mir eine Art Paradies zu sein. Was die Qualität der Verwaltung anbelangt. Aber naja … wenn da alle drei Jahre mal ein Trekker angemeldet wird, hat der Sachbearbeiter nach dem Kaffeekochen immer mal Zeit für einen, der spontan reinschneit.

Du kannst ja mal in Berlin versuchen, einen kurzfristigen Termin für eine KFZ-Anmeldung zu bekommen. Wenn ich z.B. am Wochenende spontan ein Auto kaufen würde, müsste ich es vermutlich zwei-drei Wochen unan- oder umgemeldet oder mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen vor den Häschern des Ordnungsamtes verbergen. Ich hab vor meinem letzten geplanten Autokauf – obwohl ich nicht wusste, ob ich es nehmen würde, für den Montag nach dem Wochenende tatsächlich zwei Wochen vor der Besichtigung einen Termin geblockt … 

Oder mal im Bezirk Mitte mit dem Büro umziehen … es dauert sechs Monate, bis man für die Parkraumraumbewirtschaftungszonen die Parkgenehmigung umgeschrieben bekommt. Im Außendienst hat das Ordnungsamt allerdings genug Mitarbeiter, sodass man täglich Knöllchen bekommt, trotz dass man die auf A3 aufgeblasene Kopie des Antrags hinter der Windschutzscheibe liegen hat …

Oder einen Personalausweis verlängern … ich bekam ein Schreiben vom Bezirksamt Pankow, dass mein Personalausweis abgelaufen sei (was auch stimmte), und ich ihn unverzüglich zu verlängern habe. Mit Androhung von Zwangsgeldern, wenn ich dies nicht innerhalb von vier Wochen erledige. Nur … innerhalb von sechs Wochen kein Termin frei beim Bezirksamt Pankow. Ha – wow – gacker sind die irre? … aber für das Mahnschreiben haben sie Personal und Zeit. Das Bezirksamt Tempelhof hat dann als erster Berliner Bezirk die Terminbuchung per Onlineportal eingeführt. Hat dann auch geklappt. Nur steht steht jetzt auf meinem Personalausweis als ausstellende Behörde das BA Tempelhof. Ich war in meinem Leben vorher kaum je in Tempelhof; das ist gefühlt und in der Tat auch verwaltungsmäßig eine andere Stadt … im Land Berlin. Ich bin Pankower … das ist so als würde ein Kölner seinen Personalausweis vom Düsseldorfer Einwohnermeldeamt bekommen.

Einen hab ich noch:
Mal standesamtlich heiraten … im Bezirk Mitte zurzeit keine weitere Vergabe von Terminen in naher Zukunft.

Und jetzt kommt mir nicht mit diesem Flughafenbauprojekt. Wir Berliner können die unglaublich witzigen Kommentare dazu nicht - mehr - hören. Das ist ein Projekt des Bundes. Im Bundesland Brandenburg. Und die ausführenden Firmen sind aus West- und Süddeutschland. Hamwa nix mit zu tun. Hoffentlich kommen die da bald zu Potte, damit Tegel endlich schließen kann. Denn die Ein- und Ausflugschneise liegt über Pankow. Laut. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem an- und abmelden seh ich auch entspannt. Jedenfalls dann, wenn man sich mal zu Bürozeiten freischaufeln kann.

Wenn nicht, dann ist zumindest das Anmelden kein Problem. Jedenfalls dann, wenn man keinen Direktversicherer wählt. Dann macht das der Versicherungsmensch nämlich selber und bringt einem entweder nach Absprache Mittags oder Abends - wies halt passt, die Schilder vorbei, oder schickt die einem zu...

Wartezeit: Bislang war das schlimmste was ich gesehen hatte, in der Stadt Bern. Allerdings auch nur, weil man keinen Parkplatz findet. Anmelden an sich dauert nur wenige Minuten, und länger als ne halbe Stunde wartet man nicht.

Gut, das ist die Schweiz... Da kann man Strassenverkehrsämter aber auch noch telefonisch erreichen und hinterlegte Schilder am Vortag anfordern, so dass die dann nur noch einen Handgriff vom Schalter weg sauber und ordentlich verpackt bereitliegen...

In D solls aber für solche Fälle allüberall Dienstleister geben, die wenig anderes machen, als gegen kleines Entgelt An- Ab- und Ummeldungen erledigen... Ich hab mir sagen lassen, kaum ein Händler fahre noch selber zur Zulassungsstelle, jedenfalls da, wo man einen Tag Urlaub brauche, um der deutschgründlichen, stehts schlechtgelaunten Bürokratie Genüge zu tun. Solche Dienstleister avisiert man telefonisch oder per fernschriftliche Kommunikation, die kommen dann vorbei, holen ab, was man zur Fütterung des Papiertigers braucht, und kommen mit Schild und gültigen Papieren am Folgetag, gegen etwas mehr Geld und frühe Beauftragung vorausgesetzt, wohl auch am gleichen Tag abends wieder... Hat man mir erzählt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, holger s sagte:

Von was redest Du denn da? Wartezeit 5 Minuten? Südliches Oberfranken scheint mir eine Art Paradies zu sein. Was die Qualität der Verwaltung anbelangt. Aber naja … wenn da alle drei Jahre mal ein Trekker angemeldet wird, hat der Sachbearbeiter nach dem Kaffeekochen immer mal Zeit für einen, der spontan reinschneit.

Du kannst ja mal in Berlin versuchen, einen kurzfristigen Termin für eine KFZ-Anmeldung zu bekommen.

weil bekannt:

vor 21 Stunden, fredo sagte:

- in Berlin reicht wohl der halbe Tag aber nicht...

Geschrieben
vor 9 Stunden, holger s sagte:

Nur steht steht jetzt auf meinem Personalausweis als ausstellende Behörde das BA Tempelhof. Ich war in meinem Leben vorher kaum je in Tempelhof; das ist gefühlt und in der Tat auch verwaltungsmäßig eine andere Stadt … im Land Berlin. Ich bin Pankower … das ist so als würde ein Kölner seinen Personalausweis vom Düsseldorfer Einwohnermeldeamt bekommen.

Auf meinem PA steht deshalb als ausstellende Behörde das BA Reinickendorf, Bürgerbüro Reinickendorf-Ost - eine Gegend, in der ich vorher noch nie gewesen bin. Wohlwollend könnte man sagen: lerne deine Stadt kennen durch Ergatterung von Bürgeramtsterminen in dir unbekannten Berliner Gegenden...

Es scheint aber etwas besser geworden zu sein - bei ebay-Kleinanzeigen werden aktuell keine Bürgeramtstermine gehandelt, das war unlängst noch anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ja, es hat sich massiv gebessert, gerade kurz ausprobiert mit "Dienstleistung Personalausweis beantragen":

dgs4s41bulzxxdart.jpg

Selbst heute gäbe es noch ne Menge Termine, die für mich erreichbar wären:

dgs4v1mu1tz1iitop.png

...und das geht eng getaktet noch so weiter bis 12:36, dann wahlweise im BA Karow/Buch (Pankow) oder BA Zehlendorf...da hätte ich jeweils ne knappe Stunde bis hin.

Vor einem Jahr sah das noch völlig anders aus, nämlich so, wie @holger s das beschrieben hat. Am Ende wird sogar der BER noch eröffnet ;)

Bearbeitet von didomat