Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitschweber,

irgendwie sind meine Knochen zu lang, ich würde mir gerne den Fahrersitz etwas weiter nach hinten stellen können. Originalaussage meiner hiesigen Ctroenvertragswerkstatt auf meine Frage nach Sitzverlängerungsschienen: Ja, die gab es. Aber die sind jetzt verboten.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Verbotene Sachen haben mich schon immer gereizt!

Viele Grüße an alle von Lutz

Wer schwebt, hat recht!

Geschrieben

Hallo Lutz,

das Verbot der Schienenverlängerung hat seinen guten Grund.

Durch die Verlängerung wird das H-Feld des Sitzes verändert. Alle Crashtests

und Sicherheitstest beruhen aber auf dem vorgegebenen H-Feld (abgesehen von der Ergonomie). Wenn in diesem Bereich etwas verändert wird ist das ein Eingriff in die Fahrsicherheit und die Freigabe nach FMVSS (Sicherheitsrichtlinie) ist nicht mehr gegeben.

Gruß Xantbart

Geschrieben

Es gab welche für den X1. Vom Einbau her sollten sie auch in den X2 passen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Zeichnung und das Gutachten schicken (obwohl das den X2 nicht enthält). Nach derr Zeichnung kann man das Teil leicht nachbauen, sind nur zwei Stück Flacheisen mit ein paar Bohrungen.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Mir ist schon klar, dass dieses Verbot (das ja im Übrigen nicht von Anfang an eines war) einen Grund hat. Ich will ja auch nicht einen halben Meter nach hinten rücken, sondern 5 cm würden mir schon reichen. Ob mir dann die Airbags im Falle des Falles genau hundertprozentig richtig vor die Birne knallen oder nicht, wird schon nicht in erster Linie davon abhängen. Und Fahrsicherheit hat auch etwas mit richtiger Sitzposition zu tun.

Lieber Xantiahainz, ich fände es sehr nett, wenn Du mir Zeichnung und Gutachten schicken könntest. Für etwaige Kosten komm ich natürlich gerne auf. Oder vielleicht als mail? Könntest Du mich evtl. unter gaiusobtus@gmx.de kontakten?

Danke! Viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Ich werde das Gutachten und die Zeichnung am Montag einscannen, wer sie also noch haben will, kurze Mail an h-bruns at foni.net.

Geschrieben

Nochmals viele Dank lieber Heinz - falls Du das alles tatsächlich noch einscannen willst, würde ich mich freuen, es als mail noch einmal zu bekommen, da die Qualität meines Faxgerätes leider etwas zu wünschen übrig lässt. Ist aber nicht lebenswichtig, nur wegen mir brauchst Du es nicht zu machen!

Viele Grüße und entspanntes Weiterschweben wünscht der Lutz

Geschrieben

Sowie die Komtel ihren Hardwarefehler behoben hat gehts los.

Gast ACCM Laurent
Geschrieben

Hallo Lutz L.

Sind meines Wissens legal, da bei mir als Orginalteil von Citroen verbaut. Wichtig ist nur, dass Sie abgenommen werden und ín die Papiere eingetragen sind. PS. Mein Fahrzeug ist ein XANTIA Break X2 (Bj. 2000). Ich schaue zu Hause nach, ob ich die Einbauanleitung noch habe. Wurde von der Citroen-Werkstatt gemacht.

Geschrieben
ACCM Laurent postete

Hallo Lutz L.

Sind meines Wissens legal, da bei mir als Orginalteil von Citroen verbaut. Wichtig ist nur, dass Sie abgenommen werden und ín die Papiere eingetragen sind. PS. Mein Fahrzeug ist ein XANTIA Break X2 (Bj. 2000). Ich schaue zu Hause nach, ob ich die Einbauanleitung noch habe. Wurde von der Citroen-Werkstatt gemacht.

Das ist ja hochinteressant! Gibt es da irgendwelche Unterlagen zu? Oder sind sie gar in die Papiere eingetragen? Will es wirklich machen und zwar möglichst legal. Jedenfalls gut zu wissen, dass es beim X2 Break (den fahre ich auch) möglich war (ist?) Vielleicht könnte ich eine Kopie des Briefes / Scheins bekommen, das kann ungemein beim Eintragen helfen!

Danke schon mal!

Viele Grüße von Lutz!

Geschrieben

Hallo Lutz, ich kann Dir das Einbaugutachten schicken, bezieht sich zwar auf einen X1 Break, aber die Prüfer freuen sich ja immer, wenn sie was zum abschreiben haben.

Gast ACCM Laurent
Geschrieben
Lutz L. postete

ACCM Laurent postete

Hallo Lutz L.

Das ist ja hochinteressant! Gibt es da irgendwelche Unterlagen zu? Oder sind sie gar in die Papiere eingetragen? Will es wirklich machen und zwar möglichst legal. Jedenfalls gut zu wissen, dass es beim X2 Break (den fahre ich auch) möglich war (ist?) Vielleicht könnte ich eine Kopie des Briefes / Scheins bekommen, das kann ungemein beim Eintragen helfen!

Danke schon mal!

Viele Grüße von Lutz!

Gast ACCM Laurent
Geschrieben

Hallo Lutz,

es gibt ein DEKRA Gutachten vom 20.01.2000 "Teilegutachten Nr. 200003052

über die Sitzschienenverlängerung. Dein Händler soll es von der CITROEN AG Deutschland anfordern. Die schicken es auch per Fax. Dieses Gutachten genügt, um nach dem Einbau bei der Dekra, TÜV etc. vorbeizufahren und alles in die Papiere einzutragen. Du mußt nichts eintragen lassen, kannst es aber machen (ansonsten mußt Du immer das Gutachten mitschleppen). Eintragung lautet dann in Ziffer 33: Fahrersitz m. Sitzschienenverlängerung Citroen.

Als insofern nutzt Dir eine Kopie des Briefs wenig. Wichtig ist das Gutachten. Ich mache Dir auch eine Kopie, falls Dein Händler die Unterlagen nicht herbeischafft. (In denen ist auch ausführlich der genaue Einbau skizziert.) Schicke mir eine Nachricht mit Deiner Faxadresse und Du erhälst von mir, falls gewünscht, das Gutachten.

Geschrieben

Moin,

habe beim Ausbauen des Fahrersitzes zwecks Neubespannung des Himmels meines CX 25 GTI gesehen, dass hier eben zwei besagte Flacheisen am Boden montiert sind, mit deren Hilfe der Sitz ca. 7 cm weiter nach hinten versetzt wird. Ihre Länge entspricht dem Abstand der Befestigungsbohrungen am Boden plus den Betrag des Versetzens plus je etwa 2 cm Zugabe an beiden Enden, der Querschnitt ist etwa 30 x 8 mm. Am Boden werden sie vorne mit einer Inbusschraube M8 und hinten mit einer Senkkopfschraube befestigt. Der Sitz wird mit den gekürzten Originalschrauben auf die Schienen geschraubt. Doch einen Eintrag habe ich in den Fahrzeugpapieren nicht gefunden - was mir das ruhige Gewissen dennoch raubt, da das Fahrzeug erst vor einem Monat vom TÜV ohne diesbezügliche Beanstandungen abgenommen wurde.

Beste Grüße

Uwe

Btw, was ist denn das "H-Feld"?

Geschrieben

Hallo Lutz,

also in meinem X1 sind diese Sitzschienenverlängerungen verbaut (nur Fahrerseite). Ich habe dazu ein Original Dekra-Gutachten und eine ABE. Könnte dir das helfen, brauchst Du Hersteller oder Teilenummern ???

Grüße

Geschrieben
xantom postete

Hallo Lutz,

also in meinem X1 sind diese Sitzschienenverlängerungen verbaut (nur Fahrerseite). Ich habe dazu ein Original Dekra-Gutachten und eine ABE. Könnte dir das helfen, brauchst Du Hersteller oder Teilenummern ???

Grüße

Hi Xantom, danke für das Angebot. Allerdings war Xantiaheinz schon so nett, mir alles zu faxen und zu mailen. Jetzt brauche ich nur noch einen günstigen Schlosser im Raum Düsseldorf, der mir die Dinger baut. Denn im Original gekauft kriege ich sie wohl leider nicht. Und die 5 cm mehr könnte ich dringend gebrauchen.

Danke an alle für Tipps und Hilfe und viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Also, falls noch jemand Bedarf hat, ich hab den ganzen Krempel jetzt mal eingescannt, sind so rund 3MB, wenn ich es schafffe mich in die Tücken des Internet einzugraben werde ich die Dinger mal auf meine Heimatseite stellen.