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Geschrieben

Hallo liebe Community!

In einem anderen Post, habe ich schon mal grob mein Problem geschildert, dort war ich allerdings auf der Suche nach einem AFS Zylinder, diese Idee habe ich jetzt allerdings wieder verworfen und bin mir langsam fast sicher, dass das Problem ein anderes ist.

Vor 2 Wochen habe ich unter meinem schönen Xantia 2,0 Benziner eine grüne Lache entdeckt, oh nein dachte ich da, nicht schon wieder ein Hydraulikproblem. Damals lief das Hydrauliköl deutlich sichtbar am hinteren AFS Zylinder herunter, also bestellete ich einen gebrauchten und lies ihn tauschen.

Das Problem trat danach wieder auf, allerdings diesmal meiner Meinung mit größerem Ölaustritt und nicht mehr "zentriert" am AFS Zylinder.

Ich bin dann mal eine Weile unter das aufgestellte Auto gekrochen und hab beobachter, wo das Öl denn heruntertropft um das genauer zu lokalisieren.

Man sieht auf diesem Bild, dass das Öl auf diese Platte sifft, meiner Meinung nach kommt es von zeimlich weit "oben", überhalb des AFS Zylinders.

Bild 1: http://www.directupload.net/file/d/4635/atdghour_jpg.htm

Beim weiteren Beobachten unter dem Auto ist mir aufgefallen, dass neben dem AFS Zylinder immer einzelne Tropfen runtertropfen und dann eben auf diese Platte tropfen. Ich habe herausgefunden, dass es aus diesem "Kanal" raustropft, ich weiss nicht genau was das für ein Teil ist, aber es tropfte dort deutlich heraus (siehe Bild 2). Dieser "Kanal" befindet sich über dem AFS Zylinder, sodass das Öl neben dem Zylinder runtertropft.

Bild 2: http://www.directupload.net/file/d/4635/e8r8ld3z_jpg.htm

Meiner Meinung nach, müsste das Problem also irgendwo hier sein (siehe Bild 3). Allerdings fiel es mir schwer das genaz zu lokalisieren, da ich kein Profi bin und auch nicht wirklich gut unterm Auto schauen konnte.

Bild 3: http://www.directupload.net/file/d/4635/guawl6b9_jpg.htm

 

Nun bin ich für eure Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar! Ich schließe den AFS Zylinder mittlerweile aus und fahre heute Abend noch 200KM zu meinem Werkstättler (kennt sich ganz gut aus und hat super Preise), da er aber auch kein wirklicher Profi im Gebiert Activa ist, versuche ich soviel Hilfestellung wie möglich zu geben, um das Problem schnell zu finden.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Geschrieben

Hallo Billy,

( Ich habe nur Erfahrung mit "inaktiven" Citroens ) :

Erster Schritts ist immer : Alles erstmal ordentlich saubermachen ( mit Bremsenreiniger und Küchentuch ) - am besten auf Auffahrrampen.

Ggf an verdächtige Stellen kleine Kragen aus Küchenrollenstreifen anbringen.

Dann Motor an und warten ob sich wo was zeigt.

Wenn nicht ;

1. Bremse betätigen und wieder kontrollieren

2. Federung auf hoch und wieder ablassen ( dabei nicht unterm Auto bleiben ! ) und wieder kontrollieren.

Ein Verdächtiger wäre der Hydractivblock/Steifigkeitsregler.

 

mfg Klaus

Geschrieben

Ersatzrad raus und Ersatzradwanne ausbauen. Dann Hinterachse absenken. (die 2 großen Schrauben an den hintern Auslegern des Achskörpers). Das schafft ca. 10 cm Sicht- und Arbeitsfreiheit.

Falls Du dann immer noch nichts sehen kannst, nimm die eine Digitalkamera und filme die Szenerie!

Wie schon in dem anderen Thema erwähnt, werden die diversen Rückläufe gerne mal undicht. Hauptkandidat ist der 4-fach-Verbinder. Es können aber auch einfach nur poröse Schläuche sein. Ersatzschläuche sollten LHM+-tauglich sein - daher aus NBR-Gummi. Ich nehme i.d.R. Kraftstoffleitungen. Die habe ich als Meterware in 4, 5 und 6 mm im Regal. Zum Ausbessern brauchst Du noch Leitungsverbinder und Y- bzw. T-Stücke mit gleichen Durchmessern. Gibt es wie die Kraftstoffschläuche im gut sortierten KFZ-Handel oder in der Bucht.

Gruß Stefan

Geschrieben

Werden die Schläuche (oben) nach tausch von den AFS  Zylinder richtig angezogen?

Geschrieben

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber um die Bremse hinten würde ich mich auch mal kümmern.

Viele grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Der von Stefan genannte 4-Wege-verbinder ist tatsächlich Kandidat Nr. 1 bei dem Bild. Um heranzukommen, wird die komplette Hinterache auf der rechten Seite abgesenkt, also von der Karosserie gelöst. Besser nicht selbst machen! Der Verbinder sammelt die Rückläufe von AFS-Zylinder, Hydractiveregler und AFS-Regler ein, die 4. Leitung führt zum LHM-Behälter

Beim Ausbau des AFS-Zylinders rührt man die oberen Verschraubungen der Druckschläuche nicht an - was natürlich nicht ausschließt, daß es doch gemacht wurde...

vor einer Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber um die Bremse hinten würde ich mich auch mal kümmern.

Viele grüße 

Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun, ich könnte mir vorstellen daß manch PI das mit einer Zwangsstilllegung noch auf dem Prüfstellengelände honorieren würde ? Jedenfalls bremst da offenbar gar nichts mehr, soweit es mein kleiner Monitor hergibt. Hat denn die Werkstatt, die den Zylinder getauscht hat, nichts dazu gesagt ?!?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber um die Bremse hinten würde ich mich auch mal kümmern.

Viele grüße 

Warum denn das? Die Klötze müssen noch gut sein, sie werden ja nicht benutzt...... ;-)

  • Like 1
Geschrieben

So hallo, habe soeben meinen Citroen von meinem Werkstättler wiederbekommen...war dann doch was ganz simples, einer der Rücklaufschläuche ziemlich weit oben ist abgegangen und hat Öl verloren.

Komischer Zufall nach meinem AFS Zylinder Wechsel, oder vielleicht doch einfach beim Einbauen des Zylinders locker geworden, wer weiss.

Aufjedenfall funktioniert jetzt alles wieder und ich bin erleichtert & happy.

Vielen Dank aufjedenfall an Alle für die Tipps!

vor 20 Stunden, GuenniTCT sagte:

Warum denn das? Die Klötze müssen noch gut sein, sie werden ja nicht benutzt...... ;-)

Siehe die anderen Zitate, war ein Bild aus dem Internet ;).

vor 22 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber um die Bremse hinten würde ich mich auch mal kümmern.

Viele grüße 

Ich kann Entwarnung geben, dass war ein Bild aus dem Internet, ich habe es nur genommen um meine Vermutung besser zu verdeutlichen, vergessen zu erwähnen! :D:D

vor 21 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der von Stefan genannte 4-Wege-verbinder ist tatsächlich Kandidat Nr. 1 bei dem Bild. Um heranzukommen, wird die komplette Hinterache auf der rechten Seite abgesenkt, also von der Karosserie gelöst. Besser nicht selbst machen! Der Verbinder sammelt die Rückläufe von AFS-Zylinder, Hydractiveregler und AFS-Regler ein, die 4. Leitung führt zum LHM-Behälter

Beim Ausbau des AFS-Zylinders rührt man die oberen Verschraubungen der Druckschläuche nicht an - was natürlich nicht ausschließt, daß es doch gemacht wurde...

Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun, ich könnte mir vorstellen daß manch PI das mit einer Zwangsstilllegung noch auf dem Prüfstellengelände honorieren würde ? Jedenfalls bremst da offenbar gar nichts mehr, soweit es mein kleiner Monitor hergibt. Hat denn die Werkstatt, die den Zylinder getauscht hat, nichts dazu gesagt ?!?

Vielen Dank auch für deine Tipps, wegen dem einen Bild siehe Zitat oben, war ein Bild aus dem Internet und nicht von meinem Auto ;)!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Billy2k9 sagte:

So hallo, habe soeben meinen Citroen von meinem Werkstättler wiederbekommen...war dann doch was ganz simples, einer der Rücklaufschläuche ziemlich weit oben ist abgegangen und hat Öl verloren.

Jupp, und der steckte in besagtem Verbinder. Natürlich ist er da nicht aus Spaß an der Freud herausgehüpft, sondern wegen a) zu hoher Rücklaufmenge, oder b ) wegen Altersschwäche des Verbinders oder c) anläßlich des Wechsels des AFS-Zylinders. Bei a) oder b ) sollte die Ursache behoben worden sein, sonst könnte gleiches bald wieder passieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei mir hats nen halbes Jahr gedauert, dann war er wieder raus, trotz relativ geringem Rücklauf. Aktuell sind 150 ml LecWec im System, das scheint zu helfen. Steht aber auch noch unter Beobachtung

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 18.2.2017 at 23:06 , TorstenX1 sagte:

Jupp, und der steckte in besagtem Verbinder. Natürlich ist er da nicht aus Spaß an der Freud herausgehüpft, sondern wegen a) zu hoher Rücklaufmenge, oder b ) wegen Altersschwäche des Verbinders oder c) anläßlich des Wechsels des AFS-Zylinders. Bei a) oder b ) sollte die Ursache behoben worden sein, sonst könnte gleiches bald wieder passieren.

Hallo, danke für die Antwort Torsten. Was könnte ich denn machen um Ursache a) machen? War dann einfach zuviel LHM im System oder woran könnte das liegen?

Grüße!

Am 19.2.2017 at 12:21 , xantiact sagte:

Bei mir hats nen halbes Jahr gedauert, dann war er wieder raus, trotz relativ geringem Rücklauf. Aktuell sind 150 ml LecWec im System, das scheint zu helfen. Steht aber auch noch unter Beobachtung

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 

Hmm gute Idee, was genau bewirkt denn das LecWec? Grüße!

Geschrieben
Am 18.2.2017 at 23:06 , TorstenX1 sagte:

Jupp, und der steckte in besagtem Verbinder. Natürlich ist er da nicht aus Spaß an der Freud herausgehüpft, sondern wegen a) zu hoher Rücklaufmenge, oder b ) wegen Altersschwäche des Verbinders oder c) anläßlich des Wechsels des AFS-Zylinders. Bei a) oder b ) sollte die Ursache behoben worden sein, sonst könnte gleiches bald wieder passieren.

Was hälst du denn als Activa Profi von der LecWec Idee. hab jetzt mal nen Stündchen hier im Forum und die Meinungen sind ja eigentlich durchweg positiv, außer einer hat glaube ich geschrieben, dass er danach noch mehr Probleme hatte.

Ich überlege halt das einfach mal vorsichtshalber zu machen, damit sich die Leitungen und Dichtungen vielleicht ein bischen "festziehen".

Grüße

Geschrieben

ACTIVA Hinterachse

Ich würde an deiner stelle alle Kunststoffrückläufe, den Gummirücklaufschlauch (zum Hydractive und Afs) erneuern noch ist dieser einfache Schlauch lieferbar.  4 Wegeverbinder aus 2 dreiwegeverbindern bauen. Ganz im Ernst,  ich glaube nicht das da lecwec hilf. 

 

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