Zum Inhalt springen

OT: Desktop PC - Festplatte defekt - Warum und gegen was tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein IT Hardware Problem. Vielleicht kann ja jemand mit ähnlicher Erfahrung weiterhelfen.

Meine Mutter rief mich letzte Woche ganz aufgeregt an: "Junge, meine E-Mails der letzten 6 Monate sind weg!"

Konnte ich erst nicht glauben und habe ihr erzählt sie hat mit Sicherheit irgendwo einen Filter gesetzt oder irgendwo falsch geklickt. All dies verneinte Sie. Nagut muss ich mal selbst vorbei schauen. Und siehe da ... die Mails sind tatsächlich weg..... was war passiert ?? Aus versehen gelöscht? Aber warum gerade 6 Monate und nicht mehr oder weniger? Ich habe alles nachgeschaut im Verzeichnis vom Mail Client u.s.w. aber die Mails sind unauffindbar..... wie kann das sein? Virus halte ich für unwahrscheinlich, da Ubuntu als Betriebssystem

Nachdem ich alles mögliche geprüft hatte blieb nur noch die Fetzpladde als Übeltäter übrig ... also gsmartcontrol installiert und mal schnell den SMART Status auslesen ... und siehe da.... die Platte stirbt. Vermutlich liegen in den toten Sektoren auch die vermissten Mails.

Frage: Wird die Festplatte bei dem Fehlerbild demnächst ganz sterben oder war das ein einmaliger Ausrutscher ?

Aber wie kann das sein? Es ist eine 3,5'' Festplatte von WD verbaut. So schlecht sind die doch eigentlich gar nicht. Und die Betriebszeit beträgt gerade mal 2.000 Std. Echt lächerlich. Außerdem ist die Platte in einem großen Gehäuse mit guter Luftzufuhr verbaut. Weder über noch unter der Festplatte ist irgendeine Hitzequelle.... ein thermisches Problem kann ich also ausschließen. Außerdem wurden weder PC noch die Platte jemals bewegt.... der PC steht immer am selben Platz.... keine Erschütterungen, kein Transport.

Warum geht da so eine Festplatte kaputt ?

Interessant finde ich auch den Umstand, dass die Festplatte genau da kaputt geht wo auch die Daten von dem Programm liegen was meine Mutter am intensivsten benutzt: Das E-Mail Programm. Zu viel Lese-Schreibvorgänge an ein und derselben Stelle auf dem Platter ?

BTW.: Das E-Mail Programm was meine Mutter nutzt heißt Evolution. Im Grunde ist sie auch sehr zufrieden damit.

Ich weiß, die Daten sind unwiderruflich weg ... dafür hätte man ein Backup machen müssen ... das ist uns auch klar.... aber mit sowas hätte ich echt nicht gerechnet. Mir ist sonst noch nie eine Festplatte gestorben. Nur eine, aber die war Ultra-Mobil ... die habe ich ständig irgendwo mitgeschleppt ... rein-raus .... Erschütterungen u.s.w. dass die das nicht ewig mit macht war mir klar.

Hat jemand einen Tipp für mich für eine neue Festplatte..... eigentlich würden 1TB locker reichen..... würde ja am liebsten eine 1TB SSD nehmen ... aber die sind mir mit über 200€ zu teuer.

2017-02-18.png

Error_Log.png

Geschrieben

Nachteil der SSD's: die gehen irgendwann komplett ohne Vorwarnung über die Wupper!

Geschrieben (bearbeitet)

WD kommt bei mir nicht mehr rein. Aus unerfindlichen Gründen haben die bei mir das Zeitliche gesegnet. Nicht überhitzt, da gekühlt, keine 500h in Betrieb. Jetzt hab ich davon 3 Stck. 1TB hier rumliegen.

Damals dachte ich, sowas passiert bei mir nicht, heute bin ich schlauer :rolleyes:und fahre regelmäßig Sicherheitskopien

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Es gibt auch Tools, die bei der Wiederherstellung von defekten HDDs helfen. Klappt zwar nicht immer, aber solange die Platte noch dreht auf jeden Fall einen Versuch wert. Am besten Platte ausbauen und mit einem anderen PC verbinden. Als Beispiel  hier eins von vielen der Firma Convar:

http://pcinspector.de/default.htm?po=1&language=2

Dauert manchmal etwas länger, aber damit habe ich schon einige Platten (Daten) retten können.

Geschrieben

Zur SSD:

Meinem 2009er MacBook Pro und mir habe ich in 2015 eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers (jetzt 8 GB) und prophylaktisch eine 500 GB Samsung SSD gegönnt. Seitdem ist das MacBook Pro noch etwas leiser und bootet viel schneller. Datenzugriff ist naturgemäß ebenfalls schneller. 

Interessanterweise habe ich im Oktober 2015 169,90 für die SSD bezahlt, aktueller Preis 172,90 EUR. 

https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E500B-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1163758?

Ich würde das jederzeit wieder machen. Wobei ich mir das bei einem Wegwerfcomputer gut überlegen würde. 

Geschrieben

WD war doch schon immer Grütze - schon vor Jahrzehnten... Bei mir kommen nur HGST zum Einsatz (ehemals Hitachi) und da auch nur Baureihen mit Eignung für 24/7 Betrieb - kein Consumer-Kram. Aus den Gründen wie von @Matzge oben beschrieben favorisiere ich immer noch gute alte Mechanik gegenüber SSD, solange es nicht um Einsatzbereiche wie High-performance-number-crunching o.ä. geht. Selbstredend werden alle Energiesparoptionen für HD-Laufwerke wie: "Laufwerk runterfahren nach xx Minuten" o.ä. komplett deaktiviert.

Geschrieben
vor einer Stunde, AX furio sagte:

WD war doch schon immer Grütze - schon vor Jahrzehnten... Bei mir kommen nur HGST zum Einsatz (ehemals Hitachi)

Auf der Seite von HGST lese ich, dass sie eine Cooperation mit WD haben.: https://www.hgst.com/de/company/company-info

Mit Hitachi Festplatten und Seagate, habe ich keine Gute Erfahrungen gemacht. Mit WD aber gute.

Geschrieben

nachteil der ssd sind ist deren stark eingeschränkte wiederbeschreibbarkeit. diese wird bei wiki mit 100.000 bis 5 mio schreibvorgänge angegeben. die lebensdauer wird also stark durch die qualität der chips bestimmt. wer meint, mit einer solch hohen anzahl eine weile hinzuommen: beim surfen, wird der cache so etwa 4 mal die minute neu mit daten beschrieben, also runde 1000 mal die std. . 100 stunden können schnell rum sein, 5000 wären schon eher eine verhandlungsbasis. hinüber ist dann zwar nicht das ganze laufwerk, sondern lediglich die zu oft beschriebenen blöcke.

Geschrieben

@Carsten DJa das Problem kenne ich ... habe ich schon gefixt... und die fehlerhaften Sektoren sind ja im Mailprogramm und nicht im Firefox... außerdem hat sie ja NOCH keine SSD.

Zum SSD-Bashing: Kann ich so nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zur HDD speichert der Controller bei einer SSD immer an einer anderen Stelle ... sodass alle Zellen gleichmäßig belastet werden.... so kenne ich es jedenfalls.

Und eine SSD stirbt auch nicht plötzlich ... sie wird einfach immer kleiner... weil der beschreibbare Speicherplatz kleiner wird wenn die Zellen altern. Aber selbst dann ist die betreffende Stelle immer noch lesbar... man kann sie halt nur nicht mehr beschreiben und somit nicht mehr nutzen ... aber der Inhalt der Speicherzelle ist nicht verloren .... so wie bei der HDD jetzt. So einen Datenverlust wie ich ihn habe kenne ich von SSD's nicht.

• Like 1
Geschrieben

Möglicherweise wäre ein fully ruggedized Toughbook für Mutti ja eine gute Wahl.

Toughbook-CF-29-product-image-mud_LRG.jp

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

SSD's vertraue ich auch nicht, aufgrund sagen wir mal durchzogener Erfahrungen mit USB-Sticks und SD-Cards. Die halten Erfahrungsgemäss nicht lange, und insbesondere Formatierungsvorgänge vertragen sie schlecht bis gar nicht.

Mit HD's hab ich seit 1996 noch nicht einmal ins Klo gegriffen. Da waren bestimmt alle genannten Hersteller dabei, und da ich immer strikte nach Preis gekauft habe, sinds immer ganz normale Consumer-Platten gewesen. Immer 3.5" und meist im stationären Einsatz mit Rechner auf dem Boden. Teils aber in einem Holzbau, der bei jedem LKW so stark wackelte, dass man früher mit Plattenspielern schon aufpassen musste, jedenfalls im oberen Stockwerk.

Aktuell hab ich ein System, dessen neueste Platte wohl so vier oder fünf Jahre alt ist, die älteste hat etwa 10 Jahre oder sogar mehr. Ich glaube, da ist das System drauf. Von da her wärs zwar doof, aber Datenmässig nicht weiter schlimm, wenn die aufgäbe. Die hat 500GB.

Dann gibt es in dem Rechner noch je einmal 2 und 3 GB. Je grösser, umso neuer, und Stromsparfunktionen sind aus Prinzip an. Dazu ist der Rechner seit etwa 2012 oder so ständig für BOINC am rechnen...

An dem Kasten ist schon so gut wie alles verreckt, aber die HD halten. Eine davon ist ne WD, eine ne Samsung und eine ne Hitachi.

Letztens hat es mal wieder die Grafikkarte (die die allermeiste Zeit auch für BOINC rechnet) gekillt, dann das Netzteil. Mainboard mit CPU und Ram sind seit 2008 ein- oder zweimal neu gekommen, allerdings auch schon mehr als 5 Jahre alt...

Ich kann die Angst vor Festplattenversagen nicht ganz nachvollziehen. Wirklich wichtige Daten kann man entweder per Backup sichern, oder man lässt zwei HD's in nem RAID laufen, die jeweils zeitgleich dasselbe speichern.

In soner Konstellation ist es dann auch recht egal, obs gute Hardware ist oder nicht. Wenn eine verreckt, gibts noch ne zweite, auf der das selbe drauf ist.

Wenn eine Komponente nach der anderen vor der Zeit aufgibt, würde ich ein ordentliches Netzteil empfehlen. Muss nix teures sein, sollte aber nicht am Limit laufen. Auch nicht auf der 12V oder 5V-Ebene allein...

Eine Frage hab ich aber auch noch: Wie krieg ich denn heraus, wie viele Betriebsstunden ne HD hat? Meine älteste könnte schon zehntausend Stunden oder mehr haben... Gut, die Systemplatte geht ja aber auch seit Jahren nicht mehr in Ruhezustand, weil ja immer BOINC dran bleibt... Nur: Wenn das Netzteil genug Power hat, sollte doch auch die Anfahrerei nach dem Ruhezustand kein Übel sein.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Alle Daten auf Datenspeichern jeglicher Art sollte man IMMER als potentiell gelöscht betrachten! 

Nur die mehrfache Anfertigung von Backups auf verschiedene Speicher gibt einigermaßen Sicherheit. Du solltest ihr vielleicht Déjà Dup draufmachen und noch eine USB-Festplatte dranstöpseln (oder als NAS an die FritzBox).

Gruß Higgins

Geschrieben
vor 7 Minuten, Wurzelsepp sagte:

CrystalDiskInfo

Vorsicht Adware! Wenn "Vorsicht" erscheint den betreffenden Zähler hochsetzen, dann ist es wieder "Gut" ;)

Ronald

Geschrieben

das war nur für bluedog, wegen Alter der Platte. Nach Gebrauch wird das Prog eh gelöscht.

Was willst du mir damit sagen ?

Geschrieben

Warnung Das Setup kommt mit einigen Adware-Komponenten, die sich zum Teil nicht abwählen lassen. Wir empfehlen Ihnen, während der Installation alle mitgelieferten Software-Komponenten zu deaktivieren. Noch besser ist es aber, wenn Sie gleich zur portablen Version der Freeware greifen.

Ich hatte mal eine HDD mit einem "wiederhergestelltem Sektor" , diese hatte CDI mit "Vorsicht" bewertet, diese lief noch jahrelang mit angepaßtem Zähler "gut"

Ronald

Geschrieben

Ich betreibe einen keinen Ubuntu-Server 24/7 zuhause für die Familien-Foto- und Musiksammlung und für einen Owncloud-Server als Cloud für die Androiden in der Familie (Kalender, Kontakte, etc.). Darin werkeln seit über drei Jahren zwei 1 TB Samsung-Festplatten im RAID1-Verbund ohne Probleme. Hin und wieder mache ich ein (inkrementelles) Backup auf Blue-Ray oder DVD - habe ich aber bisher (zum Glück) noch nie gebraucht. Das RAID mußte mit den Vorgänger-Platten einmal wegen partiellem Datenverlust wieder hergestellt werden, ging aber auch problemlos. Man muß sich nur bewußt sein, dass RAID1 auch kein vollwertiges Backup ersetzt, sondern nur noch mal ein Sicherheitsnetz darstellt...

Ich würde mit dd ein komplettes Backup der mutmaßlich defekten Platte machen und dann mit diversen Datenrettungsprogrammen mein Glück versuchen. Mit WD-Platten habe aber auch ich so meine leidvollen Erfahrungen gemacht, weswegen ich die auch seit über fünf Jahren nicht mehr verwende. Grundsätzlich verwende ich SSDs für das Betriebssystem und Anwendungen und eine klassische Festplatte als Datengrab. Im heimischen Netzwerk allerdings haben alle PCs nur noch SSDs und die sonstigen Daten wandern alle auf den Server. Ansonsten gibt es inzwischen auch Hybrid-Platten. Die Haben einen SSD-Teil für die die schnell abzurufenden Daten und einen HDD-Teil für Massendaten. Habe ich zwar selbst noch nicht eingesetzt, klingt aber prinzipiell interessant.

Geschrieben

Ob was zu retten ist kann man vorher mit "Recover my files" testen: http://www.chip.de/downloads/Recover-My-Files_23003068.html Wenn es funktioniert, kostet es. (70€)

Meine Kollege und ich haben damit je eine HDD wieder ausgelesen.

Für E-Mail wäre mir das aber nicht wert, wenn die Anhänge separat gespeichert wurden.

Ronald

Geschrieben

Hybrid habe ich mir auch schon angeschaut... aber die haben nur 8GB SSD Anteil .... das ist zu wenig.... mindestens 32GB braucht man schon fürs OS.

Geschrieben

@RonaldIch habe keine Windows mehr in meinem Haushalt ... deine Empfehlung kannste bei mir somit knicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat jetzt ein "Problem" ;)

Gibt es Hybridplatten noch? Die 8GB würde ich nicht als "Festplatte" ansehen, sondern als "Zwischenspeicher". Die Platte lernt, was benötigt wird und stellt es schneller zur Verfügung. Wird Linux unterstützt?

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F112058-1474123.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Ronald

Bearbeitet von Ronald