Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Tielker
Geschrieben

Hallo da draußen, kurze Frage: Kann ich eine Windschutzscheibe vom Xantia X2 mit Regensensor in einen Xantia X1 ohne Regensensor einbauen ? Paßt die, oder lege ich mir ein Ei ?

Vielen Dank schon mal !

Der schwebende Robert
Geschrieben

Cooler wäre der Einbau der stufenlosen Intervallschaltung (wie im VSX)!

Ich mag den Regensensor nicht besonders, bei Gischt und Nebel wischt er nicht so, wie es sein soll.

Automatik ist nicht immer nur ein Fortschritt, meine Meinung.

Gruß,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Tja, und ich finde den Regensensor einfach nur Klasse! Aber funzt nur gut mit guten Scheibenwischern und ab und an muß man die Scheibe manuell reinigen, sonst wischt die Automatik zu oft.

Wenn es nur um die Scheibe geht: müßte passen wegen gleicher Größe. Ob für den Regensensor noch Kabel oder Relais verbaut werden müssen, weiß ich nicht.

Gruß

• 1 Jahr später...
ACCM Volker DSXA
Geschrieben

Hallo Oliver, ich habe mir in meinen Xantia X2 mit Regensensor eine neue Scheibe einbauen lassen. Das Ergebnis ist, dass der Sensor viel zu empfindlich geworden ist. Daher 2 Fragen: Bei aktivem Sensor sind außen 2 Lichter durch die Scheibe zu sehen oder nur 1 Licht? Bei mir brennt dann nur 1 Licht. Außerdem ist der Sensor etwas zu tief montiert worden, d.h. die Fläche zum Auswerten der Änderung könnte kleiner geworden sein. Kann das eine weitere Ursache sein? Ich möchte halt erst mal die Fehlerursache eingrenzen, bevor ich reklamiere.

Gruß, Volker Wegner

Geschrieben

Hallo!

Mcih würd das auch mit den "Sensorlämpchen" interessieren. Bei mir funzt auch nur eine.

Aber ehrlich kann ich 001 nur zustimmen. Die manuelle Einstellung im VSX ist um längen besser als der Sensor.

Mal springt er bei Regen von selbst an mal nicht. Dann zu schnell und wieder zu langsam. Ich habe durch den Sensor auch viel mehr Wischerverschleiß als bei meiner manuellen Einstellung im VSX.

Gruß

Geschrieben

Fand die manuelle Regelung im VSX auch besser, der Sensor hat schonmal Fehlfunktionen, gerade nach Wischen in der schnellsten Geschwindigkeit.

Weniger ist manchmal mehr!

Geschrieben

Von der Größe her paßt die Scheibe, für die Steuerung per Sensor dürfte einige Kabelei nötig sein.

Geschrieben

Moin,

bei meinem (originalen) Regensensor leuchtet auch nur ein Feld, nämlich das rechte (Beifahrerseite). Und ich bin bestens zufrieden mit Reaktion und Wischgeschwindigkeit.

Es scheint da wohl wirklich Toleranzen in der Abstimmung zu geben, was jetzt ja auch durch den WS-Umbau als Hypothese unterstützt wird.

Hoffentlich kann man den Sensor doch irgendwie (mit Poti?) an die neue Scheibe anpassen?

Gruß

Arne

Geschrieben

Tach,

es gibt auch eine billigere Lösung als die komplette Scheibe zu wechseln und die Verkabelung nachzurüsten (ich habe da Sorge, daß die X1 und X2-Kabelbäume entscheidende Unterschiede haben könnten) - ich hab's mit nem Nachrüstsensor gemacht, der auch a) einfach und trotzdem ordentlich und unhässlich montiert werden konnte (ich hab nix gebohrt, nix geschnitten und nicht länger gebraucht als man so Mittagspause macht *g*), B) immer noch gut funktioniert - ich habe ihn ungefähr seit einem Jahr drin. Mit neuen Scheibenwischerblättern oder wenn man nach einer Autobahninsektenorgie die Scheibe blankgeputzt hat, muss man ihn schonmal reset-ten, das ist aber auch schon alles. War vielleicht dreimal nötig in dem einen Jahr, geht durch ne Kombination aus Zündung-Ein-Aus und Wischer-Ein-Aus, also ohne Schraubenzieher oder sonstige Sperenzchen.

Schau mal hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=24276

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=28094

Neeeeeeein, da krich ich kein Geld für. ;-)

Grüße, und viel Erfolg,

Geschrieben

Ich habe gedacht die Frage wird nur mit: JA oder NEIN beantwortet.

Über die Motive von Peter Tielker ist doch nichts bekannt.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break