Zum Inhalt springen

Fremder ATM ratsam?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider ist unser Motor im Xantia (1,8 i, 101PS) nicht zu retten. Wer hat von Euch schon Erfahrungen mit Lieferquellen für gebrauchte ATM  gemacht. In den Motoren "steckt keiner wirklich drin". Es bleibt ein Restunwohlsein. Manche geben 12 Monate Gewährleistung an - was das auch himmer umfassen mag??? Kann der Motor innen Schäden bei längerer Lagerung in unbeheizten Lagerhallen nehmen. Muß er vor dem Wiedereinbau erst ein mal zerlegt werden?

Ist der ATM-Erwerb ratsam oder der berühmte Kauf der katze im Sack? Gibt es seriöse Quellen (Bart Ebben hat auch nicht immer alles da).

Ich danke allen im Voraus für gute Tipps! 

Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist die Anzeige von Thorsten. Er ist auch hier im Forum fleißig tätig und hat schon vielen geholfen!

Er kann dir eventuell auch den Motor einbauen.  Tel Nr steht ja da.

Viel Erfolg!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlachte-citroen-xantia-break-1-8i-101ps-blau/601719808-223-1815 

... und es sind ca. 180 Km von dir bis Arnsberg:unsure:

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, man "steckt halt nicht drinn". Einen ATM vom Händler hat meines Erachtens  folgende Schwachstellen:

Die angegebene Laufleistung ist nicht nachvollziehbar. Da kann jeder irgendetwas behaupten. Dann muß ein stehender Motor etwas gepflegt werden, sonst droht z.B. Flugrost.

Einige Verkäufer bieten allerdings Garantie auf ihre Motoren. Vorausgesetzt du läßt ihn von einer Fachwerkstatt einbauen.

Am besten scheint es mir es einen Schlachter für kleines Geld zu kaufen. Da kannst du die Laufleistung nachvollziehen und den Motor hören bevor du den bei dir einbaust.

Selbst da hab ich vor einiger Zeit "lustige" Erlebnisse gehabt bei meiner Motorsuche. Schlachter mit Top Motor die mir angeboten wurden und die ich mir angehört habe waren völlig im Ar... 

Am zweitbesten ist es einen Motor aus vertrauenswürdiger Quelle z.B. hier übers Forum zu beziehen. So hab ich es dann gemacht. Letztlich ist aber auch das mit dem Risiko behaftet das der Verkäufer dir nicht die Wahrheit erzählt. Wenn der Motor drinne ist werde ich mehr wissen. Der Verkäufer hier aus dem Forum hat aber einen recht vertrauenswürdigen ( und netten) Eindruck auf mich gemacht so, das ich eigentlich guter Dinge bin.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Also ich hab noch einen guten 1.8 i stehen hat 147000 km gelaufen,ist trocken mit fast neuer Kupplung dran .

Geschrieben

Der von Thorsten angebotene Motor ist super. Ich hab den Wagen mit ihm zusammen abgeholt.
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Laufleistung alleine sagt nicht viel aus. Der Motor in dem BX den ich kürzlich reaktiviert habe hatte beim Kauf nachweisbare 81tkm gelaufen, sprang super an und lief gut. Nach nichtmal 1000km hat es dann die Kopfdichtung zerrissen, weggegammelt weil vermutlich nie das Kühlwasser gewechselt wurde (in den letzten 10 Jahren ganz sicher nicht). Angesehen hat man dem Motor nichts, wäre er ausgebaut gewesen hätte man die rostige Kühlbrühe nicht zu Gesicht bekommen.

Am sichersten ist es tatsächlich wenn man den Motof noch im eingebauten Zustand sehen und prüfen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Kühlmittel ist sehr ernst zu nehmen, bei diesen Autos wurde es fast nie wie vorgeschrieben gewechselt. Folge ist Korrosion, und deren Folge ene defekte Kopfdichtung und öfters regelrechte Ausbrüche im Material des Zylinderkopfes und Motorblocks und auch gerne mal eingerostete Zylinderkopfschrauben, die beim Versuch die Kopfdichtung zu wecheln gerne mal abreißen, und wenn man das nicht lösen kann braucht man halt einen anderen Motor.

Ich würde auch keinesfalls einen gebrauchten Motor bei Ebay kaufen, seltsamerweise haben die allesamt um die 130.000 runter... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Also ich hätte da einen schönen Motor, der wirklich noch fein läuft ;)

Einbau wäre eig. kein Problem, man müsste das ganze nur etwas planen....

Preislich würde ich dir auch etwas entgegen kommen.

Für alles weitere gerne PN, dann gibts auch ne Telefonnummer :)

Gruß Thorsten