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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

heute ist mir folgendes passiert:

Bei eingerastetem Zündschloss konnte ich den Schlüssel nicht mehr ganz in das Lenkschloss einschieben, ca. 2mm fehlten und ich konnte das Schloss nicht aufschliessen. Nachdem ich etwas Rostlöser und WD40 in das Schloss gesprüht konnte ich es nach einigen Versuchen lösen und losfahren. Was ist da passiert?

Muss ich jetzt das Zündschloss wechseln? Wie kann ich das Zündschloss wechseln? Oder kann ich alles so lassen und abwarten was passiert?

Danke und LG

Markus

Geschrieben

Ein "auffälliges" Zündschloss, wie hier beschrieben, würde ich schnellstmöglich tauschen, das kann viel Arbeit ersparen, solange es noch einfach auszubauen ist. Ggf. den Schlüssel bis zum Tausch nicht mehr abziehen und Fahrzeug mit Zweitschlüssel o. Fernbedienung verschließen.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das wie bei Xantia ist, dann ist das Schloß am Lenkkörper in eine runde lange (sehr "durchlöcherte") Buchse eingeschoben.
1996 hat ja noch Tastatur, also keinen Empfänger rund ums Schloß.

- Stecker auseinanderziehen
- eine kleine Schraube, die das Schloß in der Buchse hält (M5 ?) raus.
- Schlüssel ins Schloß und etwas drehen (löst einen Riegel der vom Schloß nach außen in die Buchse geht
- Schloß heraus ziehen (Braucht Geduld, aber geht wirklich.)

Dann könnte man das Schloß vorsichtig zerlegen, reinigen und schmieren.
Mechanisch hatte ich bisher noch keinen Verschleiß. Die halten, vom Schmutz mal abesehen, eigentlich fast ewig.
Der Elektroteil wird eher verschleißen, kann aber auch revidiert werden.
Vorteil: keinen 2. Schlüssel fürs Auto.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
vor 26 Minuten, ACCM Fred sagte:

Dann könnte man das Schloß vorsichtig zerlegen, reinigen und schmieren.
Mechanisch hatte ich bisher noch keinen Verschleiß. Die halten, vom Schmutz mal abesehen, eigentlich fast ewig.
Der Elektroteil wird eher verschleißen, kann aber auch revidiert werden.

Dass die Schlösser mechanisch ewig halten, kann ich nicht bestätigen. Man lese meinen Thread mit dem gebrochenen Schlosskörper. Auch kenne ich einige Fälle, wo das Schloss ab und an sehr hakelig ist.

Wie man den elektrischen Teil überholt hab ich in einem Thread mit Bildern (die leider zum Teil verloren gegangen sind) beschrieben.

Geschrieben
vor einer Stunde, holger s sagte:

Dass die Schlösser mechanisch ewig halten, kann ich nicht bestätigen. Man lese meinen Thread mit dem gebrochenen Schlosskörper. Auch kenne ich einige Fälle, wo das Schloss ab und an sehr hakelig ist.

Bei einem gebrochenen Schlosskörper gehe ich von externer Gewalt aus. So filigran sind die nicht, daß die durch normalen Gebrauch brechen.
Bisher konnte ich die "Hakeligkeit" mit zerlegen und schmieren beseitigen. (Altes Fett und Dreck sorgen dafür daß die Verriegelungsstifte innen nicht mehr sauber gleiten.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, ACCM Fred sagte:

Bei einem gebrochenen Schlosskörper gehe ich von externer Gewalt aus. So filigran sind die nicht, daß die durch normalen Gebrauch brechen.

Was soll den das für eine externe Gewalt gewesen sein? Es waren keinerlei Gewaltspuren zu erkennen. Man kommt da ja auch gar nicht dran, ohne das Schloss auszubauen. Sah nach einem Ermüdungsbruch aus.

Bearbeitet von holger s

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