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Radio Xsara 2 Bj. 2000


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe jetzt schon einige Posts gelesen aber noch nicht das richtige gefunden.

 

Ich habe den Xsara mit nem ollen Kenwood Radio gekauft. Da ich aus meinem Vorfahrzeug noch n Navgate Streetmate hab, hab ich dies eingepflanzt.

Radio, Navi, USB und Sd Musik tut soweit was es soll.

 

Nun zum eigentlichen Problem/Frage.

 

Beim Autokauf habe ich ein VDO RD3 mitbekommen. Soll angeblich das Originalradio sein. Habe es mal Testweise angeklemmt mit den beiden Steckern die im Einbauschacht liegen. Radio tut soweit. Auch die LFB tut. Nur leider Piept das Ding die ganze Zeit. Warum?

 

Und nun zur wichtigeren Frage; Auf dem ISO Stecker liegen ein haufen Kabel. Masse, Zündungsplus und Dauerplus hab ich gefunden. Aber wofür sind die anderen Kabel? Welches dieser Kabel ist für die LFB? Das NavGear hat ja die Möglichkeit die LFB Tasten anzusteuern und ggf neu zu Programmieren. Daher wäre es toll wenn ich wüsste welches Kabel für was ist. Ich brauch ja einmal Plus der LFB welches auf Plus vom Radio geht. Und Masse welches auf das Kabel des Radios geht das für die LFB zuständig ist.

Hatte vorher n Nissan. Bei dem war es eben auch mit CanBus und Zeug. Aber da war ein Kabel direkt Masse für die LFB und ein Kabel Strom für die LFB. Und da konnte ich Dauerstromkabel der LFB mit dem Zündungsplus des NavGear verbinden und das Kabel für die LFB mit dem Massekabel. Ich musste dann halt über das NavGear die Funtion den einzelnen Tasten zuordnen. Hat 1A Funktioniert.

Wollte eben wissen ob dies beim Xsara so auch iwie möglich ist.

Zur Not könnte ich doch das Masse Signal und das Plussignal direkt an der LFB abgreifen oder?

Hoffe es kann mir jemand folgen und sagen wie das ist.

 

Danke

Geschrieben

Das RD3 sollte eigentlich nicht original sein, Laut Preisliste vom November gab's nur RD2 (D=Disk, CD), RB2 (B=Band =>Kassette) oder RT2 (T=Telefon), siehe:

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/Xsara/AltePreislisten/11.11.2000_Xsara.pdf

Das RD3 wurde demnach erst (ungefähr) zum Jahreswechsel 2002/2003 eingeführt. Eventuell ist irgendwas nicht kompatibel - falsches Signal am falschen Pin - und ruft das Piepen hervor.

Ich weiß nicht, wie die Lenkradfernbedienung beim Xsara II genau verdrahtet ist, sie liegt aber auf jeden Fall auf einem der drei Teilstecker für den breiten ISO-Anschluss. Verfolg am besten das Kabel, das ist nicht schwer. Kurz die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben (ein paar Torx-Schrauben) und du kannst alles sehen.

 

Bei meinem Xsara - noch Serie 1 und mit Radio RD1 - sind das fünf Leitungen: Plus, Minus und drei Leitungen, auf denen über eine Widerstandsmatrix acht verschiedene Spannungskombinationen mit den acht Tasten erzeugt werden. Kann aber beim Facelift auf Plus, Minus und digitales Signal reduziert worden sein.

Geschrieben

Hallo NosnsensE,

 

mein Xsara hat nur 1 ISO Stecker. 1x Lautsprecher und eimal den Block mit den Stromleitungen.

Geschrieben

Das Piepen liegt vermutlich daran daß im Radio nicht die gleiche VIN programmiert ist wie in der restlichen Fahrzeugelektronik. Nennt man Diebstahlschutz, kann mit Lexia programmiert werden. Manchmal vergessen die Radios ihre VIN...

Geschrieben

Also das mit der Diebstahlsicherung dachte ich mir schon. Habe eben auf carinfo Kiew mal die VIN gecheckt. Und siehe da. Laut der Auflistung ist das RD2 als Originalradio angegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2017 at 19:30 , almera500 sagte:

Hallo NosnsensE,

 

mein Xsara hat nur 1 ISO Stecker. 1x Lautsprecher und eimal den Block mit den Stromleitungen.

Also zwei der drei ISO-Stecker, Block A und Block B, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Hmm, komisch, aber ich habe gestern auch widersprüchliche Schaltpläne gesehen. Dann dürfte die Lenkradfernbedienung auf Block A liegen, vermutlich an Pin 3. Verfolge auf jeden Fall die Leitung zum Lenkrad um Fehler auszuschließen, denn die Verdrahtung ist je nach Hersteller des Fahrzeugs und des Radios unterschiedlich.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Ja genau. Block B für die Lautsprecher, Block A für die Versorgung.

7+4 habe ich getauscht. An 8 ist Masse.

3+1 sind weiße Kabel.

2+5+6 sind ebenfalls belegt. Also am Stecker.

Am Radio hängen derzeit nur 7+4+8.

ALso muss ich das weiße Kabel das zur Ferbedienung geht mit dem Remote Kabel vom Radio verbinden. Und Masse und + für die LFB? Oder hat die nur die Signalleitung?

Geschrieben
vor einer Stunde, almera500 sagte:

Ja genau. Block B für die Lautsprecher, Block A für die Versorgung.

7+4 habe ich getauscht. An 8 ist Masse.

3+1 sind weiße Kabel.

2+5+6 sind ebenfalls belegt. Also am Stecker.

Am Radio hängen derzeit nur 7+4+8.

ALso muss ich das weiße Kabel das zur Ferbedienung geht mit dem Remote Kabel vom Radio verbinden. Und Masse und + für die LFB? Oder hat die nur die Signalleitung?

Wie gesagt, verfolge die Kabel! Ich weiß es nicht, ich kann nur mutmaßen! Die paar Torx-Schrauben sind schneller gelöst, als ich nach Schaltplänen suchen kann, das ist echt nicht schwer!

Geschrieben

Aus dem Kopf weiß ich es nicht wie es im Xsara aussieht (gibt ja auch diverse Elektrik-Varianten je nach Baujahr), aber bei Datenbussystemen ist es durchaus möglich dass es keine separaten Kabel für die Lenkrad-FB mehr gibt weil die Funktion über den Datenbus realisiert wird.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

Problem wurde gelöst.

 

Die LFB ist bei meinem Modell direkt am BC angeschlossen nicht am Radio. Es sind 2 Kabel am BC. Eines für die jeweils linken und eines für die jeweils rechten Funktionen auf den Tasten.

  • Like 1

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