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Xsara mit XU7 Motor 1,8 90 PS


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

eigentlich schraube ich an alten Fiats.(Hobby)

Nun hat sich der Volvo meiner Freundin verabschiedet und sie brauchte ein neues Auto.

Das bin ich bei einem Händler gelandet welcher im Internet einen Xsara Coupe EZ.: 12/99 angeboten hat.

HU 2016 abgelaufen.

Ich dachte das kann nur Schrott sein und habe diesem Fahrzeug kein Interesse gezeigt.

Vor 3 Tagen war ich in der nähe von diesem Händler und schaute mir das Fahrzeug an.

Tip Top, kein Rost auch nicht den geringsten, der Innenraum fast neuwertig.

Sofort gekauft, Hänger gemietet und abgeholt.

Im meiner Schrauberhalle das Auto auf die Bühne.

Nichts mit Rost am Unterboden, sowas habe ich noch nicht gesehen.

-Bremslastregler fest, den hatte ich in 2 Minuten wieder gangbar mit WD40.

-Scheibenwaschanlage keine Funktion.Da muß ich sehen kommt Strom an der Pumpe oder muß ich diese tauschen.

Das Auto hat 138 000 Km und der letzte Zahnriemenwechsel ist unbekannt, den muß ich machen mit der Wasserpumpe.

Keine Warnlampe brennt, Maschine springt sofort an, regelt sauber von etwas erhöhter Drehzahl (kalt) runter wenn er warm wird.

Alles bestens.

Wo ist aber nun der Haken an diesem Auto für 150,- Euro fragte ich ich ständig.

 

Ich schaute mir die Bedienungsanleitung an, da finde ich auf der Seite wo es um das Kühlwasser geht einen kleinen Zettel auf welchem geschrieben stand: Kühlwasser!

Sofort der Kühlerverschluß auf und siehe da, Wasserstand etwas niedrig, riecht sehr rostig und das Wasser sieht aus wie graue Brühe.

Da dürfte sich die Kopfdichtung verabschiedet haben.

 

Mein Kumpel meint nicht den Kopf runter machen, sondern erst mal das zu spülen und neu befüllen.

Denke das bringt nichts, weil die Dichtung muß durch sein so wie das Wasser aussieht.

 

Frage: Ich lasse eigentlich alle Köpfe imm er planen, viele sagen ist bei dem XU7 Motor nicht nötig.

Was hat der Motor für Kopfschrauben, müssen diese erneuert werden?

Was brauche ich alles an Dichtungen?

-Kopfdichtung.

-Ansaugkrümmerdichtung.

Auspuffkrümmerdichtung.

-V-Deckel Dichtung.

Ist da noch etwas was ich brauche und nicht weis?

 

Vielen Dank!

 

Grüße aus der Saalestadt

Geschrieben

So sieht das Kühlwasser aus.

 

 

Geschrieben

Sehr interessante und ungewöhnliche Farbe ! Da Du nicht weißt, wie das Auto noch bewegt wurde, bzw. ob es zu heiß wurde, würde ich den Kopf planen lassen. Was kostet das ? 150.- € ?  Die sind sicher gut investiert, bevor Du die ZKD ein zweites Mal wechselst.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kopfschrauben sind Dehnschrauben und müssen erneuert werden. Über der Wasserpumpe hat die Dehnschraube eine dicke Unterlegscheibe, damit diese nicht zur Pumpe durchbricht.

Kühlwasser Glysantin G30 , G33 (Citroenfärbung) oder 12+

Gibt es den CO2- Test fürs Kühlwasser nicht mehr?

Der Xsara verliert auch Kühlwasser wenn das Verschlußventil undicht ist und einen Aufsatz beim Entlüften (Colaflasche)

large.Unbenannt.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

@Silvester31 und Ronald, erst mal vielen Dank für die Infos.

 

Die Frage ist berechtigt, wie lange wurde mit dem Auto schon so rumgefahren.Das wissen wir leider nicht.

Bis Km- Stand 111 000 hat er Wartung bei citroen bekommen, am Aufkleber zu erkennen.

Leider bekomme ich den letzten Halter über Google nicht, sonst hätte ich den mal angerufen und vieleicht genaueres über das Problem erfahren.

Der Verküfer war ja eigentlich kein richtiger Händler, sondern eine Werkstatt.

Darum vermute ich das der letzte Halter Kunde in der Werkstatt war.

Das Problem mit dem Wasser hatte und die Werkstatt meinte, wir schauen mal ob er HU bekommt.

Das ist gescheitert und er hat sich ein neues Auto gekauft.

Die verschenken doch keinen Xsara für 150,- Euro welcher in einem Top Karosserie und Lackzustand ist.

 

Übrigens auch nichts ausgeschlagen wie Traggelenke oder Spurstangenköpfe.

Manschetten der Antriebswellen sehen wie neu aus.

Alles komisch.

 

Ja Silvester 31, den Kopf würde ich schon gerne planen lassen, wenn mache ich es vernünftig.

Ich habe da eine Firma in Leipzig, die machen das für 40,- Euro.

 

@Ronald, mit dem Entlüften, dass ist ja sehr interessant mit dem Aufsatz.

Man braucht also eine hohe Wassersäule um die Luft raus zu bekommen.

Gut zu wissen.

Dehnschrauben, dass dachte ich mir schon, ist bei Fiat auch so.

 

Ist denn die Motorbezeichnung welche ich schreibe (XU7JB) richtig?

 

Brauche ich noch irgendwelches Spezialwerkzeug um die Kopfdichtung zu machen?

 

Grüße aus der Saalestadt

Olaf

Bearbeitet von Olaf-Ulm
Geschrieben

Bei 40.- € würde ich keinen Gedanken ans Nichtmachen verschwenden.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für den Link!

 

Ich bin gerade auf eine Idee gekommen.

Da der Motor so sauber läuft und auch die Wasserschläuche sich bei warmen Motor noch normal anfassen, also kein überm. großer Druck, könnte es sein das es garnicht die ZKD ist, sonder da hat vieleicht jemand Kühlerdicht reingekippt.

 

Olaf

Geschrieben

Bevor Du irgendwas bestellst solltest Du mal gucken ob sich alle 10 Kopfschrauben lösen lassen...

Geschrieben

@bx-basis, Du möchtest mir jetzt nicht wirklich sagen, dass die Schrauben gerne abreißen.:)

Das sind ja gute Aussichten.

Bis jetzt ist es mir bei noch keinem Auto passiert, aber kann ja noch alles kommen.

 

Grüße

Olaf

Geschrieben

Doch das tun sie manchmal. Wenn Du neues Kühlwasser drauf hast fahre erstmal oder lass ihn laufen bis der Lüfter angeht .Hat der Xsara keine Entlüftungsschraube wie der Xantia?

Geschrieben

.. und den Kühlerverschluß erneuern, falls undicht. Entlüftungsöffnungen: Kühler ("Bajonett" 1/4 Drehung), Termostat ("Ventilkappe"), Heizung ("Ventilkappe")

Ronald

Geschrieben
vor 19 Minuten, Olaf-Ulm sagte:

@bx-basis, Du möchtest mir jetzt nicht wirklich sagen, dass die Schrauben gerne abreißen.:)

Ich glaube bei mindestens 5 dieser Motoren sind mir die Schrauben schon beim Lösen abgerissen. Einige gingen nach Demontage des Kopfes dann doch irgendwie raus, einige mußte ich ausbohren lassen und 2 Blöcke habe ich schlicht und einfach entsorgt... Das Problem ist einfach dass bei verfaulter Kopfdichtung das Wasser in die Schraubenlöcher kriecht und die Schrauben dann teilweise auf ihrer gesamten Länge festgammeln. Manchmal geht es aber auch gut, letztes Wochenende habe ich noch erfolgreich einen XU-Motor zerlegt...

Geschrieben
Am 19.2.2017 at 10:14 , Olaf-Ulm sagte:

Nichts mit Rost am Unterboden, sowas habe ich noch nicht gesehen.

Und ich dachte, das können die Italiener inzwischen auch ganz gut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mal die neusten Infos zu dem Xsara 1,8 mit 90 PS.

 

Jetzt kenne ich auch die Geschichte zu dem Auto.

Ein älteres Ehepaar hatte das Fahrzeug neu gekauft.

Bis 2012 immer beim Freundlichen gewesen.

2012 wurde das Fahrzeug an den Sohn übergeben mit neuem Service und neuem Tüv.

Ab da hat er keine Werkstatt von innen mehr gesehen, nicht mal Ölwechsel.

2014 kam man noch ohne Mangel durch den Tüv, aber 2016 nicht mehr, dass wars dann für das Auto wenn ich ihn nicht genommen hätte.

Der Sohn ist 77 000 Km gefahren ohne was zu machen.

 

 

Ich habe das Kühlsystem 3 mal mit Regenwasser gespült, bei dritten mal kam klares Wasser.

Beim 4. mal den Reiniger rein von Hold, danach kam wieder Brühe, aber nicht so schlimm.

Das 5. mal noch etwas trübe, aber ich denke nochmal klares Regenwasser, dann sollte es passen und der Frostschutz kann rein.

 

Gestern neues Öl in den Motor, ich habe ihn ja immer laufen lassen zum spülen bis die Lüfter einschalten.

Das Öl war heute schwarz, so versüfft ist der Motor.

Heute nochmal neues Öl und Filter rein, alles sieht sehr gut aus.

Der helle Süff am Einfüllstutzen ist auch weg.

 

Weiter habe ich festgestellt, dass der Kühlerverschluß nicht io. sein kann, weil wenn ich den Schlauch zusammen drücke es dort wie eine Luftpumpe raus bläst.

Neuen Verschluß gekauft beim Freundlichen.

 

Was mir viel mehr Sorgen macht, dass Luftfiltergehäuse ist voller Öl, wo kann das herkommen?

 

Vielen Dank!

 

Grüße aus der Saalestadt

Olaf

 

 

Geschrieben

Öl im Luftfilter kommt vermutlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Alles reinigen inkl. Schläuche, neuen Filtereinsatz rein und beobachten. Der Filter ist vermutlich deutlich länger drin als die vorgesehenen 60.000km...

Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe von Euch!

An den Luftfilterkasten gehe ich heute wenn die Kühlung fertig gespült ist.

Unter dem Kasten ist eine Dichtung, das wußte ich nicht.

Was dichtet diese ab?

Sollte ich diese vieleicht auch gleich erneuern?

Wenn man einmal drann ist, mache ich ungern halbe Sachen.

 

Die Scheibenwaschpumpe ist kaputt, neue ist bestellt.

Am Stecker kommt Strom, also die Pumpe.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/14361?categoryId=1715&articleId=162699991

Beim Freundlichen habe ich gestern gefragt, da kostet die Pumpe über 50,- Euro.

 

Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich Bilder in diesen Text einfügen kann, bekomme das nicht hin.

 

Vielen Dank!

 

Grüße aus der Saalestadt

Olaf

Geschrieben
vor 30 Minuten, Olaf-Ulm sagte:

Ist dieser Luftfilterkasten gleichzeitig der Ventildeckel?

Ja, die Schrauben/ Hutmuttern im Bild oben halten den Ventildeckel und deren Dichtungen könnten undicht sein.

large.XU7JB.jpg.358b4db6b99233d997b10ac9178e8e1a.jpg

 

vor 57 Minuten, Olaf-Ulm sagte:

Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich Bilder in diesen Text einfügen kann, bekomme das nicht hin.

Über die Benutzer-Alben des Forums oder über einen file-Hoster.

Zugang zum Album "oben rechts" : "Erstellen": Bild.

Einfügen über den Text-Editor "unten rechts " Andere Medien einfügen"

Ronald

Geschrieben

Vielen Dank Ronald!

Das bedeutet wenn ich das richtig verstehe, dass bei jeder Schraube welche den Ventideckel und das Luftfiltergehäuse halten, jeweils eine einzel-Dichtung in der Bohrung sich befindet.

Das würde auch das Öl im Luftfilterkasten begründen wenn es dort raussabbert.

Dann werde ich gleich mal die Dichtungen bestellen und auch die Ventildeckeldichtung erneuern wenn ich da schon mal drann bin.

Grüße

Olaf

Geschrieben (bearbeitet)

In den Hutmuttern sind O-Ringe eingebracht wenn ich mich richtig erinnere, keine Ahnung ob es die einzeln gibt...

Ventildeckeldichtung unbedingt als ORIGINALTEIL bestellen, es sei denn Du mlchtest den Kasten häufiger abnehmen...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Danke!

Gerade mit dem Freundlichen telefoniert, er findet nichts.

Der nächste :) hatte einen Plan.

Wie Du geschrieben hast bx-basis, es sind Hutmuttern.

Citroen Teilenummer: 025062

Die Deckeldichtung habe ich auch gleich mitbestellt weil das ja mit Zubehördichtungen nicht zu klappen scheint.

 

Grüße

Olaf

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