Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin zusammen,

gab es für den AX Spiegel mit Stahlgriff? Wenn ja, Ich bräuchte ein Paar dieser Griffe. Ich möchte meinen BX ein wenig auf hübschen mit S1 Spiegeln, die Baugleich sind mit denen des AX (außer am Dreieck für die Tür soweit ich informiert bin). Die vom Serie 1 sind aus Aluspritzguss und der Bogen ist für S2 Türpappen zu eng (bauen weiter ins Fz-Innere, als die S1 Verkleidung und ich möchte gerne meine Türboxen behalten - S1 hatte keine in den vorderen Türen) und Aluspritzguss bricht beim Biegeversuch und ist nicht schweißbar. Ich würde dann die Alugriffe des BX ausbauen und AX-Spiegelgriff aus Stahl ggf. angepasst für die Spiegel montieren. 

LG

Alex

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben

Griffe weglassen und Blindabdeckungen (verbaut bei el. Spiegeln bzw. bei Fz. ohne rechten Spiegel) statt der Bürsten montieren.

Geschrieben

Hab mechanische, manuell zu verstellende Spiegel :D 

Geschrieben

Das ist mir schon klar. Ist Dir auch bewußt dass es möglich ist diese von außen zu verstellen ???

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherlich, aber ich fahre ja auch keinen VW Polo 1 oder 2 :D Elektrische Außenspiegel S1 (wahrscheinlich extrem selten) würde ich auch nehmen ;)  Das einzige, was mir noch wirklich Kopfschmerzen bereitet ist, wie ich den Alugriff des BX Spiegels demontiert bekomme. Der hat keine Schraube an der er fest ist. Wenn ich ihn überdehne und die dann sichtbare Torxschraube der Federöse löse oder abschraube, dann kriege ich das Ding wohl nie wieder zusammen, wenn das Spiegelglas drin bleibt. Beim AX ist der Griff mit einer Schraube festgemacht und bei Bedarf austauschbar soweit ich weiß. beim BX S1 Spiegel habe ich das nicht feststellen können.

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben

S1 Spiegel sind immer mechanisch verstellbar. Wenn Du die in einen S2 einbauen willst dann säge die verdammten Griffe doch einfach ab. Wie oft glaubst Du benötigt man die Verstellfunktion???

Geschrieben

Kommt bei mir momentan oft genug vor. Rechts laufen mir die Leute gern den Spiegel ab, der ist dann voll verstellt. Heute morgen wieder. Egal, ob ich am Fußweg parke oder in Reihe: es vergeht keine Woche, wo ich nicht beide Spiegel mindestens einmal neu ausrichten muss. Insbesondere den Beifahrerspiegel. Da wäre das schon schön, die z.B. im Winter von innen verstellen zu können. Im Sommer sind beide Griffe meistens im Schatten, da ist das mit den schwarzen teilen nicht so tragisch wegen sich aufheizens.

Geschrieben

Und wieso sollen da überhaupt S1-Spiegel dran? Das wäre wohl das letzte was mir einfallen würde...

Geschrieben

Weil das gerade zum Thema passt: ich suche noch eine graue Verkleidung (Dreieck innen) für S1 Spiegel links.
Gruß Stefan.

Geschrieben
vor 52 Minuten, bx-basis sagte:

Und wieso sollen da überhaupt S1-Spiegel dran? Das wäre wohl das letzte was mir einfallen würde...

 

vor 5 Stunden, Doppelkeil sagte:

Ich möchte meinen BX ein wenig auf hübschen mit S1 Spiegeln

 

Geschrieben

Zum insgesamt zierlicheren S1 mögen die kleinen Spiegel ja passen, aber am S2 mit den ausgestellten Kotflügeln und runderen Stoßfängern paßt das nicht unbedingt ins gesamtbild...

Geschrieben
vor 1 Stunde, citroen-gsa.de sagte:

Weil das gerade zum Thema passt: ich suche noch eine graue Verkleidung (Dreieck innen) für S1 Spiegel links.
Gruß Stefan.

Einfach mal eine Anfrage in den Markt einstellen... :) 

Geschrieben

Auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen .... 

 

Mir sind nur AX Spiegel mit "Aluzapfen" bekannt

Geschrieben

Ich hab noch zwei Spiegel wo die Dinger mit dran sind.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

Diese Spiegel verstellen sich nicht von aussen:

gallery_5406_56_1448487526_1390.jpg

Sieht aus wie ein Treffen, aber alle sind ohne Kennzeichen...

Geschrieben
vor 10 Stunden, Dr.Jones sagte:

Sieht aus wie ein Treffen, aber alle sind ohne Kennzeichen...

Das Bild ist in den 90ern auf dem Gebrauchtwagenparkplatz der CDAG in Porz entstanden. . 

Geschrieben
Am ‎22‎.‎02‎.‎2017 at 20:15 , HPW Krems sagte:

Auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen .... 

 

Mir sind nur AX Spiegel mit "Aluzapfen" bekannt

Ich habe vom Hätscher in Nienburg diese Info über AX-Spiegelgriffe aus Stahl gesteckt bekommen. Vllt sind die ja aus dem Aftermarket Sortiment oder gehören zu den in den letzten Jahren der AX-Bauzeit verwendeten Spiegel, vllt sind es ja auch welche der aller ersten, kA. Wenn jemand ein Paar AX-Spiegel mit Stahlgriff hätte, dann wäre diese Aussage schon mal belegt :) Solange, ich nicht weiß, ob die Info tatsächlich stimmt, möchte ich noch kein Gesuch stellen :) 

Geschrieben

Ich meine sowas aber auch mal gesehen zu haben. Vielleicht von meinem alten AX? Ich kann ja mal nachsehen.

Geschrieben

Spiegel sind beim AX nie geändert worden, der Verstellhebel ist IMMER geschraubt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Spiegel sind beim AX nie geändert worden, der Verstellhebel ist IMMER geschraubt.

Das zweifelt keiner an, es geht nur um das Material der Griffe .

Geschrieben

Vor einigen Monaten hab ich für den AX meiner Schwester neue Spiegel beim Freundichen gekauft. Meine mich zu erinnern (so vom Gefühl her), daß die Griffe aus Guß waren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das klingt ernüchternd. Vllt hat sich der Hätscher vertan. kA. Ich habe gestern Abend mal den hässlichsten S1 BX Spiegel zerlegt, um Gewissheit zu bekommen. Fotos folgen. 

Das Spiegelglas habe ich vorsichtig ab gehebelt bekommen. Mir ist aufgefallen, dass des Rätsels Lösung an der Gelenkkugel liegen muss, die vom Spiegelgehäuse über eine Federöse an die Gelenkpfanne des Dreiecks ran gezogen wird und von der Griffseite von einer weiteren Feder gedrückt wird. Der S1 Griff hat am Fuß einen 4 eckiger Konus mit innen liegendem Gewinne (für die Torxschraube, die beim Überdehnen des Spiegels im Gelenk sichtbar wird). Dieser Konus wird in die Gelenkkugel gesteckt und dann festgeschraubt. So hält der Griff im Gelenk. Die Schraube sitzt also außen. Sie ist nur zugänglich, wenn man die Zugfeder (extremst stark) im Spiegelgehäuse vom Bügel bekommt, an dem sie eingehakt ist. Ohne diesen Schritt ist eine weitere Zerlegung nicht möglich. Ich schätze eben diese Gelenkkugel ist beim AX-Spiegel anders. Wenn ich eine zum Vergleich hätte, könnte ich diese Vermutung überprüfen. 

Was ist das für eine Schraube für den Griff des AX-Spiegels? Metrisches Gewinde? Rechts oder Linksgewinde? Was für eine (3er, 4er, 5er, 6er Körper?) Dass der S1 Spiegelgriff nicht passend gemacht werden kann, steht für mich mittlerweile außer Frage. Wenn der AX-Spiegelgriff ebenfalls nur Aus Alu-Spritzguss gefertigt wurde, gilt dies für den wohl auch, da ich den noch nicht testen konnte. Mit der Gelenkkugel des AX-Spiegels (vorausgesetzt, dass sie zum BX-Spiegel passt) , könnte ich zur Not ggf. den Griff des S2 Spiegels weiter verwenden. Dann ist es halt so.  Wenisgtens wäre dann der Wichtige Teil, der Außenbereich in der gewünschten Optik montierbar :) 

 

Geschrieben

Absägen, Blinddeckel an die Türverkleidungen und dann eben von außen verstellen. Ob man nun noch das Fenster runterfahren muß oder sich nur so zum Griff des rechten Spiegels verrenkt ist doch egal...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...