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Bitte XM Experten um kurzen Rat bzgl. Domlager


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Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich bin momentan am Überlegen, mir nach einem BX den ich leider vor 4 Jahren hergeben musste wieder einen Hydropneumaten zuzulegen. Diesmal soll es aber ein gut ausgestatteter XM werden ^_^

Einer, der mich interessiert steht leider zu weit weg um ihn persönlich anzuschauen (nicht, um ihn zu holen ;) ). Es ist ein 2000er TCT mit Automatik, der so weit einen recht gepflegten Eindruck macht und mit 168000 km auch noch nicht besonders weit gefahren ist. Wartungen dürften regelmäßig gemacht worden sein, der Zahnriemen ist erst 3,5 Jahre alt und 40.000 gelaufen, Federkugeln quasi neu, angeblich immer alles bei Citroen gemacht worden. Der Verkäufer behauptet, dass der Wagen rostfrei wäre. Bei Fotos aus dem Motorraum bin ich mir aber nicht sicher, ob man nicht an den Domlagern Rostansätze sieht. 

Kann vielleicht jemand mit größerem Wissen einen Kommentar dazu abgeben? Die Fotos sind hier: http://imgur.com/a/EV5is

Vielen Dank!! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Ich habe jetzt die Fotos nicht gesehen, aber Rostansätze, die vielleicht da sind und die man nur vielleicht sieht sagen nichts stichhaltiges über ein Domlager aus. Beim XM reisst meistens die Vulkanisierung. Und das sieht man aussagekräftig nur von unten, wenn die Federbeine frei hängen. 

Alles andere ist Glaskugelraterei. Am Ehesten kann man den Abstand zum Querblech Spritzwand über/hinter den Federkugeln als Anhaltspunkt nehmen. Auf beiden Seiten gleich und nicht so, dass die Kugel schon streift. Aber auch das ist nicht weiter als eine Wahrscheinlichkeit. ...

Und bitte keinen "rostfreien" XM ungesehen kaufen!!! Zur Not jemanden bitten, der in der Nähe wohnt, dass er ihn besichtigt. 

Wir hatten das schon ein paar Mal hier im Forum und es war dann immer der XM schuld, weil er nicht ordentlich federt, ölt, rostet, etc... aber nie der Käufer, der ihn nicht genau angesehen hat vorm Kauf ;)

Lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo!

Danke für die Antwort: eines vorweg, ich habe die Jugendsünden zum Glück schon hinter mir und werde, sollte ich einen Blödsinn anstellen, nicht den armen XM beschuldigen - höchstens den Vorbesitzer ;) 

Wie es aussieht werde ich wohl einen günstigen Flug buchen, aber zur Sicherheit inkl. Rückflug... außer es findet sich zufällig jemand der im Nordwesten nahe der Grenze zu Holland wohnt und in Ausflugslaune ist?! 

LG 

Geschrieben

Ich habe ab und an mal das Gefühl, dass in diesem Forum "rostfrei" mit "neuzustand" verwechselt wird. 

Das Foto sagt nichts, aber auch gar nichts über den Zustand eines XM bezüglich Rost aus. 

Roman 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich dem Verkäufer glaube - sondern nur eine Zweitmeinung einholen wollen ;) 

 

Bearbeitet von dominik_vie
Geschrieben

Domlager von 2000 schießen doch nicht durch!?

Geschrieben
vor 37 Minuten, Dr.Jones sagte:

Domlager von 2000 schießen doch nicht durch!?

Genau. Die Domlager des Y4 sind gegen durchschiessen gesichert. Mir ist nicht bekannt, dass dies jemals beim Y4 passiert wäre.

Gruß Marc

Geschrieben
vor 8 Minuten, Marc-XM sagte:

Genau. Die Domlager des Y4 sind gegen durchschiessen gesichert. Mir ist nicht bekannt, dass dies jemals beim Y4 passiert wäre.

Gruß Marc

Bei xm y4 gibt es das durchschiesen ebenso. Gut nachzuschauen bei Google /Bilder

Geschrieben
vor 50 Minuten, zitronabx sagte:

Bei xm y4 gibt es das durchschiesen ebenso. Gut nachzuschauen bei Google /Bilder

stimmt ja. Man muss auf den Kolbendurchmesser der Domlager achten. 22,5 kann durchschiessen, 25 nicht. Beim Y4 sind die alten 22,5er Kolbendurchmesser aber meine ich nur kurz verbaut worden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag mich immer, wie man es schafft, einen Motorraum so sauber zu halten. Der Wagen hat ja nun nicht 16800, sondern 168000 km runter.

Mal im Ernst – wie macht man sowas?

Und zu dem angebotenen Wagen – ich hätte da keine Bedenken; die Domlager sind augenscheinlich erstmal okay, die können bei der Laufleistung und dem Alter ja noch nicht wirklich an der Grenze sein.

Der TCT ist ein absolut unkomplizierter und langlebiger Motor (ich hab meinen bis 344000 gefahren; der Motor war immer noch in Ordnung) und er hat als Partner das 4HP18 – das geht auch nicht kaputt.

Darf man fragen, was das sonstige Ausstattungsniveau und der aufgerufene Preis ist?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 6 Stunden, holger s sagte:

Ich frag mich immer, wie man es schafft, einen Motorraum so sauber zu halten. Der Wagen hat ja nun nicht 16800, sondern 168000 km runter.

Jürgen weiß das. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, Marc-XM sagte:

stimmt ja. Man muss auf den Kolbendurchmesser der Domlager achten. 22,5 kann durchschiessen, 25 nicht. Beim Y4 sind die alten 22,5er Kolbendurchmesser aber meine ich nur kurz verbaut worden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Der Federzylinder hat sich lt service.citroen.com im November 96 geändert. Ab Juli 96 wurden andere Federzylindermanschetten verbaut. Die Änderung bei den Domlagern muss also wenn, dann wahrscheinlich auch in diesem Zeitraum liegen. Mit den Kolbendurchmessern hat das Durchschießen ja/nein aber mMn eh nichts zu tun.

Von dem ganz abgesehen, ob späte Y4 Lager durchschießen können oder nicht: kaputt gehen sie auf jeden Fall genauso. Und ein defektes Domlager, ob durchgeschossen oder eben nicht, muss getauscht werden!

Ich habe mir jetzt auch die Bilder angesehen: ICH(!) hätte bezüglich dieser Domlager erstmal keine Bedenken! Du wirst so gut wie keinen XM finden, wo das besser aussieht. Aber wie gesagt, genaueres kann man nur von unten sehen.
Und Achtung: wie lange ein Domlager hält kann man auch nicht an den Kilometern und dem Alter des XM bestimmen! Es gibt kein "bis x Kilometer hast du Ruhe"!

Zum Motorraum: ich halte den jetzt nicht für besonders sauber. Schaut ganz normal aus. Zumindest hat der Motorraum meines seeligen Diesels bei 270.000km auch so ausgesehen - ohne jemals gewaschen oder geputzt worden zu sein!?

lgtg

Bearbeitet von badscooter

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