Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 ZPJ LPG Automatik Abhilfe zu fettes Gemisch ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider nervt obiger XM mit Problemen beim Anfahren unter Last (Automatik), indem der Motor "abwürgt "und danach nur schwer wieder anspringt. Nicht nur beim Ampelstart kein Vergnügen, sodass ich ihn erstmal weggestellt habe.

Die bis dahin auch auf Gas gut laufenden NGK Zündkerzen waren gleichmäßig verrußt  und wurden ersetzt, aber weiterhin geringe Rußbildung sichtbar (nur Standlauf i.d. Garage).

Wie läßt sich das wohl zu fette Gemisch abmagern ? Was kann ich hier selber tun ?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps,

Grüße, Reinhard

 

Geschrieben

Hi,

zuerst einmal müßte man wissen ob das Problem auf Gas und Benzin auftritt. Wenn ja liegt das Problem auf der Benzinseite.

Tritt es nur auf GAs auf ist die Wahrscheinlichkeit groß das es irgendwo auf der Gasseite liegt. Woher weißt du denn das der Motor zu fett läuft? Auch einen zu mageren Motor kann man abwürgen.

Dann wäre noch interessant zu wissen welche Anlage verbaut ist, ist ein Interface vorhanden evt Software etc.

Ich würde ´zusätlich die Problemstellung in einem Gasforum posten..z.b. LPG board. Am besten kurz vorstellen, das Problem peinlichst genau beschreiben, Anlage beschreiben. Viele wollen auch Fotos der EInbausituation sehen(Rails, wenn möglich Verdampfer). Falls du Software und interface hast, wären Screenshots der Einstellungen hilfreich, oft sind die nämlich Käse.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Hallo Janbo und spät Activa,

Benzin- oder Gasbetrieb als Ursache des Problems oder beides, das ist die Frage. Vielen Dank Janbo und spät Activa für Eure Beiträge zu dem in diesem Forum wohl etwas exotischen Thema. Die Anlage ist eine  Landi Renzo Omegas von 2007 mit ca. 170000 KM, mit deren Innenleben nicht nur ich nicht vertraut bin, auch weil sie bisher problemlos lief. Da ich nur auf Gas gefahren bin, trat  das Problem auch hier auf, wurde aber im Benzinbetrieb nicht besser. Die verrußten Zündkerzen habe ich als Indiz für  ein überfettetes Gemisch gehalten. Hinzu kommt eine graue Abgasfahne. Außer einem Spannungsprüfer besitze ich kein Analysegerät. Verdächtig mag die Lambdasonde sein, das Display macht allerdings keine Meldung. Welche Symtome wären hier typisch ? In Fahrt lief der Wagen gut wie immer, inzwischen wird aber jede Fahrt zum Wagnis, weshalb ich meine Werkstatt noch nicht aufgesucht habe sondern weiter recherchieren werde.

Grüße, Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

Du stößt hier offensichtlich auf eine gewisse Ratlosigkeit :(

Wo steht denn der Gute: Vielleicht findet sich jemand, der mal zum Draufgucken vorbeikommt und vielleicht auch ein Lexia mitbringen kann.

Gruß Stefan

Geschrieben

Verrußte Zündkerzen würde ich auch so einschätzen,Gemisch zu fett.Die Omegas ist eine Verdampferanlage meine ich mich zu erinnern.Die Werte für die einzublasende Gasmenge erhält sie vom Benzinsteuergerät,da werden die Kurven die das Steuergerät liefert um einen Faktor korrigiert und verwendet.Wenn er also auf Benzin auch schlecht läuft ist die Gasanlage nicht die Ursache.Gemischaufbereitung ist aber wohl die richtige Ecke zum suchen. Lambdasonde,Falschluft,undichter Abgasstrang vor der Lambdasonde...

Fahr doch mal eine längere Strecke auf Benzin um zu sehen ob es da auch auftritt.

Geschrieben

Temperatur Fühler defekt.

ZPJ hat einen für Ansaugluft, und einen Wasser Temperaturfühler für das MSTG. Evtl. laufen Werte von -30°C in das Stg. Dann ist das Gemisch auch zu Fett. ( Ewiger Kaltlauf)

Mit Lexia oder anderen Tester die Istwerte messen. 

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr an der Sache dranbleibt; meine Recherchen haben über das oben Gesagte hinaus nichts ergeben. Es ist eine Verdampferanlage. Benzinpumpeneinheit, Verdampfer, 1 Wärmefühler (ich weiß nicht ob für Luft- oder Wassertemperatur), Steckverbinder zum Magnetventil und Lambdasonde wurden vor ca. 40 000 KM (12/13) ersetzt, was deren Beteiligung aber natürlich nicht ausschließt. Angeblich verschleißt die Lambdasonde im Gasbetrieb aus thermischen Gründen eher als im Benzinmodus. Dumm ist, dass der Motor auf den neuen Kerzen (Brisk) im Standlauf schon soviel Ruß gebildet hat, dass er gar nicht mehr anspringt. Ich reinige gerade die "alten" NGK Kerzen und denke, dass er damit zunächst laufen wird, sodass Messungen in der Garage möglich wären. Wenn dazu jemand von Euch bereit wäre (Standort Frankfurt am Main), würde ich mich sehr freuen (PN).

Grüße aus FFM,

Reinhard

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Reinhard, letztendlich brauchst du jemand mit Lexia der die Fehler und Meßwerte mal ausliest. Vorher würde ich mal nachsehen ob die Ansaugwege für die Luft (Luftfilter, Ansaugschlauch, etc.) auch frei sind und mal alle Stecker zu den Sensoren abziehen und reinigen. Habe leider keine Lexia, sonst würde ich dir natürlich helfen......Halte auch einen Sensorfehler für wahrscheinlich.......

Meine Lambdasonde hat auch unter LPG immer gehalten (370 Tkm).......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...