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Geschrieben

Hallo zusammen

Brauche mal Eure Hilfe! Hatte schon gedacht meine Leerlaufprobleme in den Griff zu haben. Aber nein! Immer wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, Thermostat hat geöffnet, und dann eine längere Leerlaufphase beginnt, z.B. vor einer geschlossenen Bahnschranke, oder auch kurzzeitiges abstellen des Motors, z.b. mal eben Zigaretten besorgen, beginnt die unsägliche Sägerei. Ein ansonsten stabiler Leerlauf von 1000U/min taumelt zwischen 900 und 3000U/min. das ganze auch beim niedertourigem fahren. Ein erneutes abstellen und starten bringt keinen Erfolg. Ein Abstellen und etwa 1/2 Stunde warten dagegen schon. Luftmenge steht m.E. nach stabil. Habe während des sägens die Drosselklappe beobachtet, keine Reaktion. Habe auch den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, wieder keine Reaktion. Bisher getauscht: Leelaufregeler, Zündkerzen (NGK) Zündkabel, Zündspule, MAP Sensor. Drosselklappe gereinigt. Meine Theorie: Da die Luftmenge stabil ist, kann es nur noch an der Kraftstoffmenge liegen. Und hier wiederum eigentlich auch nur an ein fehlen von Kraftstoff. Merke: Benzinhahn am Moped zu=Drehzahlanstieg! Den Themperaturfühler schließe ich fast aus, wenn ich weiterfahre ohne Standzeiten passiert ja nichts. Scheinbar reagiert irgend ein Teil auf die beim Stillstand ansteigenden Themperaturen. Kann es die Benzinpumpe sein? So langsam fällt mir nichts mehr ein. Wäre um einen Tipp von Euch echt dankbar!

Viele Grüße Cidroen

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt außer dem Leerlaufregler ( aber den hast du ja schon getauscht) nur die Lambdasonde ein.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Die ließe sich per Lexia auslesen bzw. Deren Werte ansehen dann sieht man wie sie arbeitet


Geschrieben

Lambdasonde! Hmm... hört sich gut an. die erhält ja auch extreme Stauwärme wenn der Wagen nach Betrieb steht.

Prima Tip!

Gruß Cidroen

Geschrieben

So auf blauen Dunst würd ich die jetzt aber nicht tauschen. Normalerweise mögen es Lambdasonden auch eher heiß als kalt..bzw ignorieren Kälte und arbeiten nicht. Und wenn der Motor nicht mehr läuft dürfte sich die Temperatur auch sehr schnell verringern. Für mich klingt das eher nach Falschluft....

 

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Falschluft nach der Drosselklappe. Lambdasonde erst auslesen und Werte anschauen. Dann weißt Du in welchem Zustand diese ist

Geschrieben
vor 1 Stunde, Amokhahn sagte:

Falschluft nach der Drosselklappe. Lambdasonde erst auslesen und Werte anschauen. Dann weißt Du in welchem Zustand diese ist

Falschluft nach der Drosselklappe? Habe alle Schläuche kontrolliert. Map-Sensor, Tankentlüftung, Benzindruckregler, Öldunstabsaugung. Habe diese auch mit Schellen gesichert. Und es bleibt auch die Frage, warum das alles es bei warmer Maschine und meistens nach kurzer Standzeit passiert?! Ach ja, wenn die Maschine warm ist, fällt die Drehzahl auch beim runterschalten rapide in den Keller. so schnell kann gar kein Leerlaufventil reagieren.  Manchmal geht er sogar aus. Läßt sich mit Zwischengas am Leben erhalten. Mal sehen wie es weiter geht. Lauft ja sonst prima mit ordentlich Durchzug und Leistung.

Gruß Cidroen

Geschrieben
vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Falschluft nach der Drosselklappe. Lambdasonde erst auslesen und Werte anschauen. Dann weißt Du in welchem Zustand diese ist

Falschluft nach der Drosselklappe? Habe alle Schläuche kontrolliert. Map-Sensor, Tankentlüftung, Benzindruckregler, Öldunstabsaugung. Habe diese auch mit Schellen gesichert. Und es bleibt auch die Frage, warum das alles es bei warmer Maschine und meistens nach kurzer Standzeit passiert?! Ach ja, wenn die Maschine warm ist, fällt die Drehzahl auch beim runterschalten rapide in den Keller. so schnell kann gar kein Leerlaufventil reagieren.  Manchmal geht er sogar aus. Läßt sich mit Zwischengas am Leben erhalten. Mal sehen wie es weiter geht. Lauft ja sonst prima mit ordentlich Durchzug und Leistung.

Gruß Cidroen

Geschrieben

Mal etwas zum vielbeschworenen Auslesen des Fehlerspeichers. Es können nur Fehler angezeigt werden, welche irgendein Entwickler auch irgendwann einmal vorgesehen (programmiert) hat. So ein Lexia kostet etwa 150,-€. Die Werkstatt will meistens so 100,-€ haben. Was dann meistens folgt ist: Könnte sein, könnte aber auch was Anderes sein, und gipfelt meistens in dem Vorschlag ein neues Motormanagement Gerät einzubauen. Selbstverständlich voll Kostenpflichtig, da eine Rückgabe bei Misserfolg leider nicht möglich ist. Dann fährt man vom Hof mit dem selben Fehler, aber einige 100,-€ ärmer. Ich jedenfalls halte diese Fehlerausleserei für masslos überbewertet, und führt dazu, dass sich die Schrauber gar keine Gedanken mehr machen. Das Gerät sagt einem ja was defekt ist! Tja, wenn es so einfach wäre, bräuchte ich ja keinen Fachmann mehr. Wobei die heute sowieso schwer zu finden sind. Nun ja, mag ja hilfreich sein, ersetzt aber nicht fundierte Kenntnisse! Ist mir so mit einem Volvo 480 ES Turbo ergangen. 4 Werkstattbesuche und dann, siehe oben. Danach einen guten Schrauber gefunden, und eine Stunde später lief die Kiste sauber. Ursache: Massefehler! Erkannt ohne die Schnittstelle auch nur in Augenschein genommen zu haben. Übrigens, beides Volvo Vertragswerkstätten.

Viele Grüße Cidroen

Geschrieben

Klar. Fehlerauslesen ist nicht des Rätsels Lösung. Leider sehen und praktizieren viele das Werkstätten so. Zu einer guten Fehleranalyse gehört aber auch eine Betrachtung der Parameter die man auslesen kann, Spannungen, drücke, Temperaturen. An deren verhalten kann man mit etwas Fantasie oft viel herauslesen.  Macht nur kaum einer..

Geschrieben
vor 7 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Klar. Fehlerauslesen ist nicht des Rätsels Lösung. Leider sehen und praktizieren viele das Werkstätten so. Zu einer guten Fehleranalyse gehört aber auch eine Betrachtung der Parameter die man auslesen kann, Spannungen, drücke, Temperaturen. An deren verhalten kann man mit etwas Fantasie oft viel herauslesen.  Macht nur kaum einer..

Da hast Du recht. Ein betrachten der Parameter und eine Analyse derselben ist sehr hilfreich. Habe auch schon darüber nachgedacht den Benzindruck vor Einspritzduesen zu messen. Sollte ja bei 3 bar liegen.

Gruß Cidroen

Geschrieben

Ich werfe mal nen Riß in der Ansaugbrücke in den Raum bzw. Falschluft an einer Dichtung der ASB.

Geschrieben

Moeglich ist das ja. Aber mit dem erhöhtem Leerlauf hat er richtig Leistung. Und ich habe heute festgestellt das er dann auch aus dem Auspuff qualmt. Ist zwar nicht schwarz, aber ganz ordentlich. 

Gruß Cidroen

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