Zum Inhalt springen

Xantia Break Kofferraum feucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

Soeben habe ich zufällig mal die Kofferraummatte beim Break herausgenommen und gesehen das der Kofferraum und die Matte von unten etwas feucht ist. 

Meine Frage,  gibt es bekannte Übeltäter? 

Könnten es die Dachleisten sein? Eventuell neu abdichten? Allerdings sieht der Dachhimmel sehr sauber aus. Kofferaumdichtung sieht auch gesund aus, hat keine Risse. 

Die Dichtung für den ersatzradbolzen ist auch da.

Das Auto hat kein Schiebedach 

Geschrieben

Da ist unter der Heckklappenverkleidung ne Folie verklebt. Oft ist die der Übeltäter.

Geschrieben

Danke, die ist im unteren Bereich mit Klebeband etwas unschön abgedichtet worden. 

Vielen Dank Hundetaxi

Geschrieben

Dann hast Du den Übeltäter schon. Was macht die Hydraulik am V6?

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich wirst du nochmal ein Stg zum überholen bekommen ;)

Kugeln außer Hydractive und antisink erneuert.  Die C5 break Kugeln passen super in den xantia. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Diese Folie ist nicht mehr lieferbar, also behandele sie pfleglich.

Die Abdichtung der Folie zum Metall der Heckklappe sollte man mit Carloflex 410 UV von Carlofon herstellen; zusätzlich noch alle paar Zentimeter eine selbstschneidende Schraube mit Unterlegscheibe (wegen Anpressdruck) reindrehen.

Grund für die Feuchtigkeit können aber auch die (nicht mehr dichtenden) Dichtungen der Rücklichter der Heckklappe sein.

Und außerdem muss noch die Rücksitzbank hochgeklappt werden und kontrolliert werden, ob der Teppich unter den Rücksitzen schon feucht ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten, Der Käufer sagte:

Diese Folie ist nicht mehr lieferbar, also behandele sie pfleglich.

Habe ich gleich nach dem Ausbau geschaut, die Säcke alles mittlerweile nfp. Ich werde über Nacht erstmal alles trocknen lassen und morgen weitersehen. 

Geschrieben

Kontrolliere auf jeden Fall unter der Rücksitzbank auf Feuchtigkeit.

Geschrieben

Danke für den Tipp,  habe soeben 2Euro gefunden :lol:

Sieht super sauber aus.  Der Teppich ist oben und unterhalb trocken.

Vielen Dank 

Geschrieben

Meist sieht man unter der Folie sehr gut, wo das Wasser runterläuft. Unsinnigerweise sind die Einlauföffnungen (oben) nicht über den Ausläufen (unten), weswegen das Wasser auf der Klebefuge gestaut wird, bis es zu den Ausläufen rüberläuft.

Entweder schneidet man Ausläufe direkt unter die Einläufe, oder man modelliert Wülste, die das Wasser zu den Ausläufen leiten, z.B. mit dem Kleber für die Folie oder mit Silikon.

@Käufer
Clemens, Du hast ein Sondermodel: Der gemeine Xantia-Break-Fahrer muss mit einer Heckklappe aus Kunststoff vorlieb nehmen :P

Gruß Stefan

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe folgendes an 3 Xantias break gemacht, hat jedesmal geholfen:

Kofferraum

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Habe folgendes an 3 Xantias break gemacht, hat jedesmal geholfen:

Kofferraum abdichten

Interessiert mich brennend.  Leider kann ich deine Seite nicht öffnen. :(

Ich dachte beim abdichten der Folie an sikaflex/scheibenkleber. Habe den Stellmotor der klappe durch einen neuen ersetzt,  alle erkennbaren Kontakte geschmiert (Kugel für Beleuchtung richtig montiert,  mechanik schloss geschmiert und Scheibenwischer a+e geschmiert/geölt.

Wenn ich die Folie jetzt mit genannter Chemie einsetzte ist wahrscheinlich ein zerstörungsfreier Ausbau nicht mehr möglich. 

Daher bin ich noch am überlegen was ich nehme. 

Geschrieben

Jetzt konnte ich die Seite doch öffnen, 

Werde ich mir nochmals morgen anschauen. 

Vielen Dank 

Geschrieben

Beim Xantia vom Schwiegrsohn, kam der Wassereinbruch durch die besagte Folie unter der Heckklappenverkleidung und

ausserdem von der Gummitülle auf der rechten Seite der Heckklappe, welche nur noch halb im Seitenteil steckte, dadurch ist das Wasser direckt innnen an der C-Säule in den Kofferraum gelaufen. 

2,1 TD blau 21 geä.jpg

Geschrieben
vor 19 Stunden, spätActiva sagte:

@Käufer

Clemens, Du hast ein Sondermodel: Der gemeine Xantia-Break-Fahrer muss mit einer Heckklappe aus Kunststoff vorlieb nehmen :P

Gruß Stefan

Endlich verstehe ich, warum meine Heckklappe immer so schwer ist beim öffnen. ;-)

• Like 1
Geschrieben

Schau ob die Dichtmasse zwischen C-Holm und Dach gerissen ist und im Bereich der Scharniere. Da sich schwarz bei Sonnenstrahlen viel stärker erwärmt wird die Masse hier eher reißen.

Fahrwerksrechner revisionieren ... Kein Problem. Hab gerade Ersatzteile für die Revisionierung nachgeordert.

Geschrieben
vor 5 Stunden, Der Käufer sagte:

Endlich verstehe ich, warum meine Heckklappe immer so schwer ist beim öffnen. ;-)

Ah, endlich eine Heckklappendämpferdiskussion... :)

Geschrieben
Am 23.2.2017 at 00:03 , zitronabx sagte:

......

Könnten es die Dachleisten sein? Eventuell neu abdichten? Allerdings sieht der Dachhimmel sehr sauber aus. 

.......

Hi, 

normalerweise kann dort kein Wasser durchdringen - es sei denn der Rost hätte ganze Arbeit geleistet.

Aber die Leisten solltest Du doch mal runterschrauben und schauen, ob der Rost bereits zugeschlagen hat. Wie es unter den Dachleisten aussieht, kannst Du an den Fotos sehen

IMG_0246.JPG

IMG_0247.JPG

Geschrieben

Ich hatte die Dachleisten gestern mal runtergenommen. Wasser kann da wirklich nicht eindringen.  Kleine Ansätze von Rost waren auch schon zu erkennen.  Habe alles gereinigt und werde demnächst mit Mike Sanders mal drüber gehen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2017 at 08:59 , Kugelblitz sagte:

Ah, endlich eine Heckklappendämpferdiskussion... :)

Da kann ich ein Lied von singen. Wenn ich mir ne Fußbank hinstelle und drauf gehe, lässt sich die Heck-Klappe leichter öffnen. :)

Allerdings erwäge ich, mir doch mal stärkere Dämpfer zuzulegen.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea