Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bekannte wollen sich kurzfristig mit einem C5 nach Kaliningrad trauen.

Gibt es da irgendwo einen offiziellen Händler?

Eilt.

Geschrieben

Wenn du des Russischen mächtig bist guggst du bei www.citroen.ru (mein Russisch ist arg eingerostet, mit einem Wörterbuch sollte man aber "Händlersuche" oder ähnliches finden können)

;-)

Viele Grüße, picasso03

/edit:

hier eine Übersicht, ganz einfach mithilfe einiger "blinder" Klicks zu finden:

http://www.citroen.ru/dealers.html

Wie man hier aber auch sieht: in Kaliningrad sind keine Citroen-Händler...:-(

nochmal ciao...

/edit ende

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Muss es denn unbedingt Kaliningrad sein?

Falls Deine Bekannten nur für den Fall technischer Probleme auf der Reise eine Werkstatt brauchen,

könnten sie sich doch ggf. auch an einen der flächendeckend vorhandenen Händler in Polen

oder Litauen wenden. Es ist schließlich recht unwahrscheinlich, dass der C5 plötzlich einfach stehen bleibt. ;)

Erstaunlich, wie weit hinter dem Ural es noch Citroen Werkstätten gibt:

dealers.gif

Geschrieben

Hallo,

Kaliningrad (früher Königsberg) liegt näher an Polen als an Rußland.

Keine 200 km südlich findet man in

OLSZTYN

AUTO-MAX Sp. z o.o.

Salon:

ul. Pstrowskiego 16a, 10-602 Olsztyn

tel: 0-89 533 80 18

godz. otwarcia: pon-pt. 8-18, sob.9-14

Serwis:

ul. Pstrowskiego 16a

tel: 0-89 533 81 76

godz. otwarcia: pon-pt. 8-18, 1 i 3 sob. mies. 9-14

e-mail salonu: salon1@citroen.olsztyn.pl

e-mail serwisu: serwis1@citroen.olsztyn.pl

www: www.citroen.olsztyn.pl

Leider ist mein Polnisch extrem dünn. Vielleicht kann ja jemand die Seite noch etwas genauer durchforsten.

Gernot

Geschrieben

Sollte wohl in Kaliningrad sein, um Sinn zu machen. Da erstmal hineinzukommen ist schon problematisch - aber wenn man drin ist, kann man nicht "einfach mal zum Checken" über die Grenze und dann wieder retour. Ausreise = Ende der Visa-Gültigkeit = "endgültig" draussen = Ende des Aufenthaltes. Das will der Anfrager wohl vermeiden ... falls denn tatsächlich etwas am C5 sein sollte ... wenn keine Wartung / Reparatur vor Ort erfolgen kann, ist der Aufenthalt / Urlaub nämlich zuende.

Eventuell ist ja Peugeot vertreten? - das mag in manchen mechanischen und Elektronikproblemen reichen.

Auch testen: gilt der (wenn vorhanden) Schutzbrief in Russland? - auch Abschleppen wird nämlich im Ernstfall hunds- und schweineteuer, "reiche" Westler sind in Kaliningrad nicht häufig, das lässt sich kein Schleppunternehmen entgehen, und die polnischen oder lituanischen Kollegen werden natürlich zum Abholen nicht 'reingelassen.

Geschrieben

Hallo,

mit Werkstatt kann ich leider nicht weiter helfen. Mir würde sich eher die Frage

stellen, wie denn wohl mein Versicherungsschutz dort aussieht !?

Soweit ich informiert bin, gibt es keinen Teil-Vollkaskoschutz. Problem fängt ja

schon bei Einreise nach Polen an. Wollte im Sommer 2001 mal nach Masuren.

Bei Anfrage nach grüner Versicherungskarte wurde mir dann mitgeteilt, dass

weder für meinen Wohnwagen noch PKW die abgeschlossene Vollkasko gilt.

Zusatzversicherung war nicht möglich. Weder bei der DEVK (Wohnwagen)

noch bei der VGH (PKW).

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo alfredo & alle,

das mit dem Versicherungsschutz wäre mir neu! Steht natürlich alles in den Allgemeine Geschäftsbedingungen der Versicherung, dort kann es ausgeschlossen sein (bestimmte Länder). Wir fahren regelmäßig nach Rumänien und hatten dort auch schonmal ein Problem mit dem Auto (technische Natur, nicht versicherungsrechtlich), dank ADAC-Plus-Mitgliedschaft aber gar kein Problem, Abschleppen des Autos war absolut kostenfrei und die Reperatur hätten wir in D wieder beim ADAC einreichen können, es waren aber nur Peanuts und das Porto nicht wert.

Wenn eine Versicherung den europaweiten Kasko-Schutz ausschließt sollte man entweder die Versicherung wechseln oder Reisen in das betroffene Ausland vermeiden (meine Meinung, nicht persönlich nehmen :-P).

Auszug aus den Bedingungen unserer Kfz-Vollkaskoversicherung:

"...gilt für Europa und die außereuropäischen Gebiete, die zum Geltungsbereich des Vertrages zur Gründung der europäischen Gemeinschaft gehören..."

Im weiteren Verlauf wird kein (!) Land Europas ausgeschlossen, und speziell für roloeka: hier gilt auch der europäische Teil Russlands als Europa.

Von einer Kaskoversicherung erwarte ich im Allgemeinen mindestens europaweite Gültigkeit und Versicherungsschutz, das schließt osteuropäische Länder gensauso ein wie westeuropäische. Bei meiner Versicherung ist dies in jedem Fall so. Gerade im Ausland ist der Kasko-Schutz wichtig, denke ich.

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Hallo Picasso 03,

seit wann übernimmt der ADAC Reparaturen? In meinem Schutzbrief/Plus-

Mitgliedschaft fällt in Punkto Kostenübernahme einer Rep. kein Wort.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hi alfredo,

der ADAC übernimmt im Falle einer Plus-Mitgliedschaft die angefallenen Kosten für die aufgewendete Arbeitszeit, die (evtl.) zu tauschenden Teile muss man selbst zahlen. Das ist zumindest mein Kenntnisstand, ich kann mich da aber durchaus irren...

Viele Grüße, picasso03

Geschrieben

und in russland dürfte arbeitszeit weiß gott kein problem sein!

da kann man ja mal mit einem 2.5er turbodiesel hinfahren und im urlaub präventiv kopf und dichtung für ein paar euros tauschen lassen!