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Geschrieben

Ja, es gibt im Cactus-Forum wohl einige Betroffene. Scheint frühe Produktionszeiträume zu betreffen. Oder die späteren kommen noch...

Geschrieben
vor 21 Stunden, Ulrich T sagte:

... Scheint frühe Produktionszeiträume zu betreffen. Oder die späteren kommen noch...

Es scheint auch welche zu geben, die ca. ab Mitte letzten Jahres produziert wurden. So, wie es ausschaut, macht Citroën aber keine Schwierigkeiten, den Fehler zu beheben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Freddy sagte:

Es scheint auch welche zu geben, die ca. ab Mitte letzten Jahres produziert wurden. So, wie es ausschaut, macht Citroën aber keine Schwierigkeiten, den Fehler zu beheben.

Versteh ich das richtig Mitte 2016???

Das ist ja schlimmer als¨zu GS Zeiten.

Geschrieben

das ist ja wohl echt ein schlechter Witz. Was bin ich froh, mich gegen den Cactus entschieden zu haben....

 

 

Geschrieben

Mit der Qualität des Blechs bzw. der Verzinkung (sofern überhaupt vorhanden) scheint es aber nicht so weit her zu sein?! Wenn's schon nach so kurzer Zeit blüht... :(

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, AStrunk sagte:

das ist ja wohl echt ein schlechter Witz. Was bin ich froh, mich gegen den Cactus entschieden zu haben....

 

 

Ich auch. So cool ich den Cactus finde, waren mir Gott sei Dank die Motoren zu schwach.

Geschrieben

Dieser Lackprozeß läuft doch speziell bei der Vorbehandlung und Grundierung automatisch ab. Das hat nun  mit schlechter Qualität des Materials gar nichts zu tun.

Jeder Prozeß wird natürlich überwacht. Das macht man mit Stichproben, die auf die unter normalen Bedingungen übliche Prozeßstabilität abgestimmt sind.

Wenn nun etwas gründlich schiefgeht, können natürlich fehlerhafte Teile durchrutschen.

 

M.W. kommt der Cactus aus Madrid. Aus diesem Werk hatte ich bisher den C3 Pluriel und den 207CC. Von einer grundsätzlich schlechten Qualität der Lackierung aus diesem Werk kann ich nichts berichten.

Gernot

Geschrieben

Vielleicht ist es ja bei der Qualitätskontrolle bei PSA nicht so toll, Stellen wegrationalisiert? Bei meinem 2012 er DS5 war das DS Emblem inklu Citroen-Schriftzug deutlich schief geklebt, und da war nix nachlackiert, also hat jemand in der Endabnahme geschielt oder schlichtweg gefehlt.

Beste Grüße

Geschrieben

Die Zeiten der ultrapingeligen Endabnahme wie bei GS und CX sind leider vorbei.

Ich fall´ hier gleich vom Stuhl.

Gernot

Geschrieben

Gernot wenn hier reihenweise Türen rosten dann ist das kein Fehler im Prozess sondern ein fehler in der Konzeption. Da kann die Produktion noch so genau überwacht werden. Das scheint mir auf eine Kostenoptimierung zurückzuführen zu sein. Da ist PSA nicht der erste Hersteller der damit zu kämpfen hat (selbst eingebrockte Suppe). Je schlechter der Ruf desto schlimmer sind allerdings die Folgen. Wenn man dann noch die tollen Kulanzregelungen von PSA sieht sollten sie die derzeit gewonnen Milliarden nicht verpulvern sondern ind die Kundenzufriedenheit stecken. Irgendwann hat sonst Tavares den gleichen ruf wie Lopez, der hat Auch innerhalb kürzester Zeit Milliarden eingespart, Opel geht deshalb heute noch nicht in die gewinnzone zurück gekommen.

Geschrieben

Reihenweise sehe ich noch nicht. Auf Planète Citroën ist das Problem z.B. völlig unbekannt. Im Zweifeslfall ist eine ganze Charge Türen betroffen. Das können einige 100 sein. Natürlich fällt das unter die Rubrik Dinge, die die Welt nicht braucht, aber ich sehe da noch nicht das Sparschwein Tavares durchschimmern.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Ursache sollen wohl irgendwelche zurückgebliebenen Chemikalien sein, die im Rahmen der Grundierung/Lackierung der Türen zum Einsatz gekommen sind. Also keine schlechte Blechqualität, wie es teilweise bei den Premiummarken zum Einsatz gekommen ist, sondern "nur" ein Produktionsfehler. Klar, auch großer Mist..., und gleich eine Steilvorlage für alle Citroën und/oder Cactus-Hasser.

Bislang ist an meinem Cactus nichts zu sehen. Und wenn es so sein sollte? So what? Dann gibt es halt einen Satz neue Türen.

Ich bin jedenfalls froh, mich für den Cactus entschieden zu haben. Lange nicht hatte ich soviel Spaß am Autofahren!

  • Like 2
Geschrieben

Mein Cactus ist jetzt 1 Jahr alt.Auto macht mir richtig Spaß,logisch.

Aber der ganze Lack ist mit winzigen kleinen roten Pünktchen übersätt.Habe mich damals für einen weißen entschieden.Da sieht man jeden Fleck.Ganz viel an den Türkanten zur Scheibe.Aber auch sonst überall.Kann auch Flugrost sein,hat man "noch nie"gesehen. Citroën ist informiert,habe bald einen Termin für eine Lackaufbereitung.Mal sehen,ob der Spuk dann vorbei ist.Ist ja noch in der Garantiezeit.

Aber sonst,alles supi!!!!

Geschrieben

Diese roten Pünktchen habe ich auf dem weissen 207CC auch. Das ist Bremsabrieb vom eigenen und von anderen Autos. Die gehen beim Waschen meist nicht weg. Aber eine ständige Politur lehne ich auch ab.

Gernot

Geschrieben

Seit wann gibt es Bremsenabrieb der so stark ist dass ein Auto sich Punktet? Ich kenne solche Flecken bei Neuwagen wenn sie Per Eisenbahn transportiert wurden und vom Streugut im Winter da ist es abrieb aus dem Styreuer aber dass es von den eigenen Bremsen kommen sollte kann ich nicht nachvollziehen es sei denn die Bremsbeläge sind so runter dass man Eisen auf Eisen bremst, das hält aber nicht lange ;)

 

Geschrieben

Diesen metallischen Bremsabrieb gibt es seit dem Verbot von Asbest. Man merkt es an sich nur bei weissen Autos. Oder an der Edelstahlblende des Auspuffs. Das geht mit Politur leicht weg, aber Lack würde ich nicht ständig polieren.

Gernot

Geschrieben
Am 24.2.2017 at 19:21 , TurboC.T. sagte:

Mit der Qualität des Blechs bzw. der Verzinkung (sofern überhaupt vorhanden) scheint es aber nicht so weit her zu sein?! Wenn's schon nach so kurzer Zeit blüht... :(

 

Seit wann werden die denn noch verzinkt? Ich dachte, das letzte verzinkte Auto war der Xantia?

Geschrieben

Ob verzinkt oder nicht, wird die blanke Roh-Karosse in mehreren Tauchbädern entfettet, gereinigt und durch ein KTL (kathodische Tauchlackierung) vor Rost geschützt.

Offensichtlich ist die Reinigungssäure vor der KTL-Beschichtung aus den unteren Türfalzen nicht vollständig ausgespült worden, so dass der Rostschutz wirkungslos war.

Ob es noch mehr "Säurenester" gibt, wird die Zeit zeigen.

https://newsroom.porsche.com/de/unternehmen/lackiererei-10383.html

http://www.basf-coatings.com/global/ecweb/de/content/products_industries/automotive-oem-coatings/ktl/index

Da "nur" verzinktes Blech verarbeitet wird, sind die gefalzten Schnittkanten "ungeschützt" und werden mit Fugenmasse zugeschmiert.

Urban Legends:

Bei Mercedes sollen Bakterien die KTL-Flüssigkeit "unwirksam" gemacht haben und bei der "alten" A-Klasse wurde eine Zeitlang die Fugenmasse an den Türen vorm Beschichten aufgetragen.

Ronald

 

Geschrieben

Ich habe in allen mir geläufigen Sprachen nach rostige Cactus Türen usw. gesucht und dabei keine Bilder gefunden. Ich will nicht gleich von Fake News sprechen, aber das Problem ist wohl eher begrenzt und ganz sicherlich kein konzeptionelles Thema.

Gernot

Geschrieben

Genau diesen Thread findet google aber nicht. Und sonst ist da nichts.

Ich suche:

citroen cactus porte rouillée

citroen cactus corrosion

citroen cactus gammel tür

rost tür cactus

cactus door corrosion

 

Und da kommt nichts. Einfach gar nichts.

Gernot

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