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Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

war heute beim freundlichen Cit-Vertreter in Stollberg und wollte mal nach dem Preis für die Rep der Schwingarmlager fragen - da war ich doch geschockt.

Die verlangen 430,- € mit Arbeitslohn und Material für beide Seiten. Soviel hat damals mein BX im Ganzen gekostet.

Da bekomme ich gleich Mut, mich selbst mal dran zu versuchen. Zeit ist vorhanden, da ich z. Z. ohne Arbeit bin. Da verdiene ich mir die 300,- € Arbeitslohn einfach selbst :-). Was ich hier so gelesen habe, scheint es machbar zu sein.

Vor der Montage meiner noch neuwertigen Sommerräder möchte ich das noch machen, da die jetzt montierten Winterräder an der Innenseite der Lauffläche schon ziemlich runter sind - wegen dem Schrägstand der Hinterräder.

Frage: Haben auch die schraubengefederten Citroens so eine bescheidene Hinterradaufhängung? Mich interessiert da der Xsara besonders. Denn bei meinem nächsten Wagen möchte ich die wohl unvermeidlichen Schwingarmlager- probleme vermeiden.

Danke für Eure Hinweise,

Geschrieben

Hi Landy!

Habe vor kurzem bei meinem BX auch die Lager erneuert, Tip! Die Bremszylinder abbauen und mit einem Draht im Radkasten sichern dann ersparst du dir das entfernen und entlüften der Bremsleitung. Geht super!

Gruß, Frank. BX 14 TGE Royal 90 SFA-AP 475

Geschrieben

Hallo,

so schlimm ist die Arbeit nicht. Noch einen Tip: Die Schwingarme lassen sich leichter wieder einfädeln, wenn Du den unteren Anschlaggummi demontierst.

Gruß Rainer

Geschrieben

schwingarmlager haben die anderen auch-ax,zx xsara...

Geschrieben

war heute beim freundlichen Cit-Vertreter in Stollberg und wollte mal nach dem Preis für die Rep der Schwingarmlager fragen - da war ich doch geschockt.

Die verlangen 430,- € mit Arbeitslohn und Material für beide Seiten.

Das halte ich für ziemlich angemessen.

Da bekomme ich gleich Mut, mich selbst mal dran zu versuchen. Zeit ist vorhanden, da ich z. Z. ohne Arbeit bin. Da verdiene ich mir die 300,- € Arbeitslohn einfach selbst :-). Was ich hier so gelesen habe, scheint es machbar zu sein.

Es ist machbar. Vor allem wenn man die festgerosteten Lagerschalen mit einem kleinen ,,Zahnarztfräser'' (mit Pressluft, sieht aus wie eine Dremel, hat aber weit mehr Dampf) durchtrennt und damit die Spannung löst.

Ciao

Mattias

RobertSchroeder
Geschrieben

Ich habe mal Schwingarmlager repariert mit Hilfe einer Citroenwerkstatt. Selbst ein- und ausgebaut, Lagersatz bei Schneider gekauft, Citroen Steffen in Landstuhl hat die alten Lager raus und die neuen Lager eingepresst. Finanzieller Aufwand war gering, den genauen Betrag weiß ich jetzt nicht mehr genau, dafür war die Arbeit, die ohne Presswerkzeug nicht gut zu machen geht, einwandfrei.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Geht auch ohne Presswerkzeug und Fräser. Die Arbeit ist wirklich gut zu machen, zu, lösen der alten Lagersitze braucht man aber eine scharfe Schweißflamme oder MIG/MAG Schweißgerät zum durchglühen der Ringe, die dann beim Abkühlen locker werden. Dann bekommt man sie mit dem stumpfen Schraubenzieher raus...

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi,

die Hürde liegt eindeutig beim Ausbau der Lagerringe. Wenn man beide Schwingarme macht, sind es 4 Stück. Da lohnt sich schon die Anschaffung eines Spezialwerkzeuges, ich versuche mal eine Beschreibung, wie ich das vor 9 Jahren bei meinem CX gemacht habe.

Das Spezialwerkzeug besteht aus einer Schraube M9x60 und zwei Muttern M9 (von einem alten DS-Getriebe, die Teile hat aber hoffentlich jeder Cit-Dealer).

Zusätzlich braucht man noch 4 U-Scheiben M10.

Der Lageraussenring hat einen Durchmesser von 33mm, ein Abzieher muss hinter diesem Lagerring angreifen können, um ihn herausziehen zu können. Den ausgebauten Schwingarm so hinlegen und festklemmen, dass der auszubauende Lagerring oben ist und man noch mit einer Knarrenverlängerung von unten durch den anderen Lagerring schrauben kann. Eine U-Scheibe M10 mit ca. 25mm Aussendurchmesser durch den oberen Lagerring auf das Alu des Schwingarmes legen. Eine weitere U-Scheibe mit einem Aussendurchmesser von 30mm in zwei Hälften sägen und diese zwei Hälften auch durch den Lagerring auf die schon vorhandene U-Scheibe legen und diese beiden Hälften zur Seite schiebern. Dadurch greifen diese beiden Hälften hinten den Lagerring.

Nun die Schraube M9 mit einer 14er Nuss und Verlängerung von unten durch den Schwingarm und die ganze U-Scheibe sowie den beiden Hälften führen. Dann eine weiter U-Scheibe mit ca. 25mm Aussendurchmesser über die Schraube legen und mit einer Mutter M9 festziehen.

Komplizierte Beschreibung? Damals ging es viel schneller als ich hier schreibe. Jedenfalls klemmte die Schraube mit den beiden ganzen U-Scheiben die in der Mitte geteilte U-Scheibe hinter dem Lagerring so fest, dass das weitere Abziehen wunderbar funktionierte. Die Schraube M9 stand ja aus dem Schwingarm heraus, also brauchte ich nur zwei Flacheisenstücke oder ähnliches über den Schwingarm legen, eine weiter U-Scheibe und Mutter M9 aufschrauben, um durch Festziehen der letzten Mutter den Lagerring herauszuziehen.

Ist zwar einfach, aber schwierig zu beschreiben ohne Bilder, die ich aber demnächst machen kann.

Frohes Basteln

Rolf

Geschrieben

Hallo,

Danke an Euch alle, vor allem an ACCM Rolf Stucki für seine Beschreibung.

Werde es demnächst mal versuchen, wenn es wärmer draussen ist.

Berichte dann wieder.

Geschrieben

Halli hallo,

nix für ungut, aber ich halte die Prozedur mit Schrauben, Abzieher o.ä. für unnötig aufwändig.

Einfacher geht's so:

Stahlrohr rausschlagen, Lager entnehmen, Kunststoffhülse mit dickem Schraubenzieher aufbrechen und mit Spitzzange rausziehen. Da die Lagersitze ungefähr in Hülsenstärke im Gehäusesitz überstehen, können diese von der Gegenseite mit einem langen Dorn (ggfs. mit passender Stecknuss + Verlängerung verlängern (ogott, was für ein Deutsch)) herausgeschlagen werden.

Wurde selber schon mehrfach von mir so praktiziert.

@landy. : Bei Interesse: Ich habe noch einen kompletten Reparatursatz für einen Schwingarm da!

Gruß

balu1

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Da ich im Moment mit einem BX liebäugle bei dem die Schwingarmlager hinten defekt sind will ich das Thema mal neu beleben.

Wie lange muß ich denn für die Reparatur kalkulieren? Und ist es auch möglich das alleine ohne fremde Hilfe zu erledigen?

Den Rep.Satz scheint es bei Meisen nicht mehr zu geben...??? Da kann ich ja heute keine Antwort mehr zum aktuellen Preis bekommen. Da ich den aber morgen kaufen will möchte ich gerne zum kalkulieren die Preise haben... Wie kann ich ausschließen das ich die gesamte Hinterachse tauschen muß?

Wäre schön eine schnelle Antwort zu bekommen. Danke schon mal an alle. Besonders an alle Mitwirkenden von citdoks.

Geschrieben

Die Schwingarmlager zu wechseln ist keine leichte Arbeit, mit dem richtigen Werkzeug und der nötigen Sachkenntnis innerhalb eines Tages zu schaffen. Mit einem guten Innenabzieher ist es ein leichtes die Lagerschalen zu entfernen, wenn diese noch nicht völlig verrottet sind. Eine Hebebühne ist sehr von Vorteil. Die gesamte Hinterachse auszutauschen wird nicht nötig sein. Such mal nach Frank (F) hier im Forum, er kommt aus Frankfurt und hat die nötige Sachkenntnis für diese Arbeit.

Geschrieben

Danke dir Dirk, habe ihn angemailt und hoffe auf Antwort. Denke aber das ich das auch mit einfachen Mitteln hinbekommen kann...

Geschrieben

Also pro Satz ca 60€ bei jedem freundlichen C... -> 120€ Material

Austausch ist körperlich anstregend aber eher simpel. Also Schlosser sind gefragt ;-)

Ein dickes 20- 30mm Stahlrohr zum Austreiben der alten Lagerschalen funktioniert meistens ganz gut. Ansonsten ist ein Helfer zum einsetzen und festschrauben des Schwingarms unabdingbar!

Wenn Du halbwegs geschickt bist: selbermachen. Ansonsten macht der Freundliche das für ~350-400€

Wenn Schwingarme schon als "Lagerschale" gedient haben-> neue Arme= teuer.

MfG

Geschrieben

Ich sehe das anders. Aus- und Einbau des Schwingarms geht auch alleine, selbst wenn der BX nur auf Böcken steht. Man muß sehr sorgfältig arbeiten und man muß alle Schritte genau kennen. Selbst wenn die Schwingarme außen eingelaufen sind, weil schon lange mit zu Staub zermahlenen Lagern gefahren wurde, kann man die noch verwenden.

Geschrieben

Gebe Dir recht. Wenn die Schwingarme nur außen leicht eingelaufen sind gehen die schon noch. Wenn allerdings die neue Lagerschale nur noch eine Wurfpassung vorfindet und die Schale sich beim Einbau schon verzieht, ist da nix mehr zu holen.

Aus- und Einbau geht alleine, allerdings das Festziehen und vielmehr das Lösen der ewiglangen Schaube ist alleine schon die Hölle bis unlösbar.

Sorgfältig sollte man am Auto immer arbeiten, besonders an Aufhängung und Bremsen!

MfG

Geschrieben

Hi Arne,

wenn der Sitz der Lagerschale hin ist, dann sollte man den Arm entsorgen. Habe ich zum Glück noch nicht gesehen, im schlimmsten Fall bisher nur eingelaufene Simmeringsitze.

Das Gewinde der Haltebolzenschraube sollte man vorher gut abbürsten und ölen. Ich nehme zum Lösen ein zwei Meter langes Edelstahlrohr, was ich über die Ratsche schiebe. Damit läßt sich jede Schraube drehen. ;-) Die Mutter arretiere ich mit einem Schraubenschlüssel, den ich im Hinterachskäfig verkeile.

Beste >> Grüße

Dirk

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hatte auch bei meinem Bx die Lager zu erneuern. Achtung, die Lager selbst sind nicht das Problem. Bei meinem Bx waren allerdings die Lagesitze auch defekt. Das bedeutet neue Achsschwingarme. Die Kosten bei Cit in Österreich ca. EUR 700,. pro Stk. und lange Lieferzeit. Habe meine in der Autoverwertung um EUR 20.- bekommen. Meine "Markenlose" Werkstatt hat für den kompletten Unbau, samt Lagertausch etwa EUR 200 genommen.

Der Ausbau der alten Lager ist relativ leicht, der Einbau geht entweder mit einer Presse, oder mit Schlagdorn, siehe Berichte vorher.

Paul

Geschrieben

Fahren bis die Lagersitze kaputt sind, das geht nur wenn man alle Signale mißachtet, inclusive an den inneren Kotflügel schleifenden Reifen. Einige tausend Kilometer vorher ist bereits die Federung an der Hinterachse tot. In NL habe ich mal einen völlig versyphten BX gesehen, dessen hintere Räder dermaßen x-beinig waren, daß der BX bei jeder Welle auf der Autobahn gehüpft ist. Völlig schmerzfreie fahren dann in erhöhter Stellung.

Geschrieben

Die "Ratschenverlängerung" habe ich natürlich auch. Der Gedanke mit dem Schraubenschlüssel im Hinterachskäfig ist nicht dumm. Dafür brauchte ich bisher immmer einen Helfer. Da ist ja auch noch die deppe Bremsleitung im Weg...

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab gestern das erste Mal Schwingarmlager gewechsel.Hat alles in allem dreieinhalb Stunden gebraucht für beide Seiten.Ist leichter als ich dachte.

Gruß Thomas

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