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[Suche] Hauptdruckleitung X1 1.9 TD MIT Klima


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

einige von Euch verfolgen vielleicht wohlwollend "Dorothea"s Thema zum Erhalt Ihres X1 Break 1.9 TD. Ich werde sie bei diesem Unterfangen so gut es geht unterstützen :)

Als Erstes geht es um das Abdichten der Hydraulikpumpe. Die ist am Anschluss der Hauptdruckleitung undicht - kommt ja öfter vor und wäre mit einem 19 x 2,4 O-Ring schnell behoben, wenn die Leitung denn abzuschrauben ginge. Tut sie aber nicht!!! Bleibt nur noch durchtrennen und die Verschraubung mit einer Nuss rausdrehen.
Deshalb wird Ersatz gesucht. Bin für Hinweise jeder Art dankbar.

U.a. auch ob sie noch lieferbar ist. Wenn 'Ja': zu welchem Preis?

Ob die auch von anderen Motorisierungen passt?

Ob einer eine gute gebrauchte zu bieten?

usw. usf.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Ist gleich bei 1.9er Saug- und TurboD, je nach Orga 2 Versionen bei Klima. Alles NFP...

Geschrieben

Schonmal mit ner Grippzange probiert die Leitung zu lösen? Klappt bei mir eigentlich immer,wenn was fest sitzt .

Geschrieben

2 weitere schraubertips:

die schraube auf geschätze 250 grad erhitzen (lötlampe oder heißluftpistole)

sowas wie einen bremsleitungsschlüssel verwenden (also ringschlüssel mit schlitz der sich über die leitung ziehen lässt). wenn nicht schnell beschaffbar, tun´s auch normaler ringschlüssel und ein einschnitt mit der flex. so´n schlüssel ist immer noch billiger als ein leitungsstück.

(die leitungsschrabe, die sich so nicht lösen liess, ist mir in 30 jahren altautoschrauberei noch nicht begegnet)

Geschrieben
vor 7 Stunden, frommbold sagte:

die schraube auf geschätze 250 grad erhitzen (lötlampe oder heißluftpistole)

Die HD-Pumpe wird sich freuen...

Geschrieben

Ja bei der HD Pumpe würde ich auch auf Hitze verzichten.

Aber so ein Leitungsschlüssel ist nicht verkehrt.

Geschrieben

Ob die Schneidringverschraubungen da auch halten ? Bei einer Servo hatte ich gleiches Problem und hab die Leitung durchtrennt damit ich mit einem Ringschlüssel den Überwurf lösen konnte, danach damit verbunden, das ging.

Geschrieben
Am 2/24/2017 at 06:34 , kroack sagte:

Ob die Schneidringverschraubungen da auch halten ? Bei einer Servo hatte ich gleiches Problem und hab die Leitung durchtrennt damit ich mit einem Ringschlüssel den Überwurf lösen konnte, danach damit verbunden, das ging.

Bei der Servoleitung würde ich das in Betracht ziehen, bei der Hauptleitung aber nicht. Ist nicht unbedingt rational und logisch, sondern mehr ein Bauchgefühl. U.a. auch weil es schon vorgekommen ist, dass eine Hauptleitung in CuNiFer geplatzt ist ...

 

Am 2/23/2017 at 21:47 , frommbold sagte:

2 weitere schraubertips:

die schraube auf geschätze 250 grad erhitzen (lötlampe oder heißluftpistole)

sowas wie einen bremsleitungsschlüssel verwenden (also ringschlüssel mit schlitz der sich über die leitung ziehen lässt). wenn nicht schnell beschaffbar, tun´s auch normaler ringschlüssel und ein einschnitt mit der flex. so´n schlüssel ist immer noch billiger als ein leitungsstück.

(die leitungsschrabe, die sich so nicht lösen liess, ist mir in 30 jahren altautoschrauberei noch nicht begegnet)

Ich habe einen passenden Leitungsschlüssel, der aber leider den erforderlichen Kräften nicht gewachsen ist und nachgibt, also sich aufbiegt. Dabei droht er die Überwurfmutter der Leitung zu ruinieren, was sie wiereum wertlos machen würde.

Mit Wärme aus einer Heißluftpistole und Kälteschockspray habe ich auch schon gearbeitet. Und auch die Grip-Zange habe ich schon angesetzt. Hilft alles nichts - ruiniert nur die Überwurfmutter und dann kann ich mir das Theater auch sparen, weil ich sowoeso eine neue Leitung brauche.

Deshalb gibt es dieses Thema.

Je eine Leitung vom 2.0i 16V und vom 1.8i 16V habe ich im Regal liegen - wäre ja zu schön gewesen, wenn da was gepasst hätte ...

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Was eventuell hilft wenn der Überwurf auf der Leitung fest ist, nimm die Pumpe raus und dreh die Leitung mit dem festen Überwurf aus der Pumpe. Dann kannst du in Ruhe anwärmen ohne die Pumpe mit zu erhitzen.

Geschrieben

die idee mit dem ausbau vom pumpe samt leitung ist nicht so verkehrt. (weiss zwar nicht genau, wie die leitung aussieht, aber) sollte sich dann ein geschlosserer ring nicht von der anderen seite her drüberschieben lassen?

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Bevor es nun an die aufwändigeren Übungen ging, habe ich es nochmal mit viiiiiiel Geduld und einer Knippex probiert. Erst geduldig mit Kälteschockspray eingefroren und dann mit dem Mut der Verzweiflung ... tärääää

Die Suche hat sich erledigt :)

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

sagte ich doch Grippzange das geht immer,sofern man dran kommt.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 9 Stunden, spätActiva sagte:

Bei der Servoleitung würde ich das in Betracht ziehen, bei der Hauptleitung aber nicht. Ist nicht unbedingt rational und logisch, sondern mehr ein Bauchgefühl. U.a. auch weil es schon vorgekommen ist, dass eine Hauptleitung in CuNiFer geplatzt ist ...

 

 

Hallo Stefan, 

Ich hatte vor über einem Jahr ein langes nettes Gespräch mit dem Entwickler des Bördelwergzeug BeePro speziell für Citroen Hydraulik Leitungen. 

Ich hatte damals eine Frage zum anfertigen der Leitung von Pumpe zum Hauptdruckspeicher beim Xm kettenmonster,  da diese gerne mal zwecks dieser Leitung abgebrannt sind.  Seine Antwort zum nachfertigen mit kunifer,  jein!  Aber es wäre möglich,  in dem man die Kuniferleitung mittig teilt und mit richtigem Verbinder zusammensetzt. Von Schneideringverbinder war damals keine rede

Geschrieben

Ausbau der Pumpe komplett mit Leitung ist der richtige Weg.

Nachfertigungen aus CuNiFer sind den Anforderungen regelmäßig nicht gewachsen, es braucht eine Stahlleitung wenn man sicher sein will.

Leitungsschlüssel: Ich habe negative Erfahrungen mit dem Billigzeug von BGS. Es biegt sich auf und ist deshalb unbrauchbar, weil man mit einem normalen Maulschlüssel vernünftiger Qualität deutlich höhere Kräfte einbringen kann.

 

Geschrieben

Leitungsschlüssel: Ich habe negative Erfahrungen mit dem Billigzeug von BGS. Es biegt sich auf und ist deshalb unbrauchbar, weil man mit einem normalen Maulschlüssel vernünftiger Qualität deutlich höhere Kräfte einbringen kann.

 

Sind auch meine Erfahrungen. Hab auch so nen BGS Schlüsselsatz

 

Geschrieben

Diese Dinger, Beispiel

http://www.ebay.de/itm/Heni-Leitungsschlussel-12-13mm-Spezial-Bremsleitungsschlussel-Gelenk-/272330948705?hash=item3f68308061:g:TiEAAOSwtnpXo6rB

sind übrigens richtig gut. Ich habe sowas in 8 - 11 mm. Man muß nur aufpassen, sie nicht zu überlasten, denn es ist wegen des Grip ohne weiteres möglich damit 200 nm auf eine 8er Verschraubung (zb Sicherheitsventil Xantia X2) zu bringen, und das halten sie denn doch nicht aus ;)

Gast zitronabx
Geschrieben

Mich würde interessieren,  wo entstehen die Schäden der Hauptdruckleitung aus CuNiFer? 

Geschrieben

Da, wo das Material durch Biegung, Stauchung oder Dehnung geschwächt ist. Also dort, wo man gebördelt oder gebogen hat.

Da die Schäden wohl durch die Druckspitzen wegen der Tätigkeit des Druckreglers entstehen (entsprechend nehme ich an, daß dieses Material bei einem Fahrzeug mit Mengenteiler haltbarer ist), könnte man vielleicht einen Pulsationsdämpfer verwenden,,,

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

Da, wo das Material durch Biegung, Stauchung oder Dehnung geschwächt ist. Also dort, wo man gebördelt oder gebogen hat.

Da die Schäden wohl durch die Druckspitzen wegen der Tätigkeit des Druckreglers entstehen (entsprechend nehme ich an, daß dieses Material bei einem Fahrzeug mit Mengenteiler haltbarer ist), könnte man vielleicht einen Pulsationsdämpfer verwenden,,,

Aus diesem Grund meinte der Herr von BeePro, ich sollte die Leitung ca. mittig trennen und neu verbinden um die Spannungsspitzen in den Verbinder zu leiten der eh verschraubt ist.

Keine Ahnung. 

Wahrscheinlich ist es besser da ein Stück Stahlleitung  zu verwenden.

Danke 

 

Geschrieben

Ich habe immer noch keine Ahnung, ob das BeePro auch Stahlleitungen bördeln kann. Der Beipackzettel bemerkt genau nichts zu den zu verwendenden Materialien. Ich versuche es bei Gelegenheit.

Gast zitronabx
Geschrieben

Stahl 3,5 und 4,5 Butterweich. Letztes we erst gemacht. 

 

Geschrieben
Zitat

CITROEN XANTIA MK1 WITHOUT A/C & DIESEL XU ENGINES 

Für einen 1.9 TD mit Klima eher ungeeignet...

Dieter Westendorf
Geschrieben

tatsächlich...dann also 527027

Geschrieben

Sorry, für die OT Frage. Hätte jemand nen link für das bee pro bördelgerät?
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Archiviert

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