Zum Inhalt springen

2.7HDI Bezugsmarke anbringen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

arbeite gerade meinen 2.7HDI Motor auf und muß dazu auch die Bezugsmarke auf der Kurbelwelle (Getriebeseitig) neu anbringen. Dazu gibts laut Werkstattanleitung ein Werkzeug. Woher bekomm ich das oder gehts auch einfacher? Ebenso die Frage nach der Riemenscheibe des Zahnriemens. Nachdem Entfernen stellte ich fest dass die Riemenscheibe ohne Keil oder ähnlichen auf der Kurbelwelle sitzen. Kann jetzt versuchen an Hand der Rostmarken die alte Position zu finden. Präzise ist dies aber nicht.

 

Grüße

c5uwoxdi.jpgczjpptrm.jpg

 

 

André

 

 

Bearbeitet von andreatze
Geschrieben

Hi

Du braust das Werkzeug zum abstecken.

Wenn die Kurbelwelle an dem Schwungrad abgesteckt wird ist es doch egal welche Position die Riemenscheibe hat.

 

mfg

STEFAN

Geschrieben

Hallo Stefan, eine Idee wo es dieses Werkzeug gibt?

 

Gruß

Geschrieben
Am Friday, February 24, 2017 at 13:10 , andreatze sagte:

eine Idee wo es dieses Werkzeug gibt?

bei Peugeot, Citroen, Landrover oder Motoreninstandsetzer. Aber ob die dir das mal so geben? Wohl eher nicht. Wozu brauchst du eine Bezugsmarke? Kurbelwelle in Einstellposition drehen, Schwungscheibe draufschrauben und mit Einstelldorn festsetzen. Danach Köpfe drauf und Nockenwellen einstellen und Riemenscheiben dranschrauben. Dann Nockenwellen mit Dorn festsetzen und Zahnriemen drauf und zum Schluß Riemenscheibe an der Kurbelwelle festschrauben. Theoretisch. Praktisch aber auch. Dauert eben ein bißchen.

Geschrieben

Die Bezugsmarke ist ein Magnetring der auf der kurbelwelle sitzt und über den Kurbelwellensensor das Signal an das Motorsteuergerät gibt. Quasi ne Art ABS Ring auf der Kurbelwelle. Der muss runter um an die Hauptlager zu gelangen. Weisst du ob es das Werkzeug bei den genannten Werkstätten gibt oder ist es nur ne Vermutung?

 

Grüße

Geschrieben

Wennˋs nicht so sehr eilt, mache ich mich mal am Montag schlau :)

Geschrieben

Prima, eilt nicht. Arbeite nur dran wenn ich Zeit und Laune habe.;)

Geschrieben

Hallo,

nach den Rep.Anleitungen handelt es sich um das Signal für die Motordrehzahl.

Das PSA-Werkzeug "0195" habe ich nur ansatzweise im Netz  gefunden.

Teile davon z.B. den Feststellstift für die Kurbelwelle "0195-K" gibt es.

Für den Jaguar Motor wird auch ein Werkzeug für die Motorsteuerung angeboten - dort sind jedoch die von Dir benötigten Werkzeugteile nicht enthalten.

Für die sichere Einstellung der Bezugsmarke wird das Werkzueg "0195 L" benötigt und zwar L1, L2 und L3.

Dieses Werkzeug gibt es wahrscheinlich nur bei PSA.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

das ist genau das Problem. Es gibt zwar fast alle Ersatzteile um den Motor zu überholen aber die passenden Werkzeuge gibts nicht. Jede Werkstatt, selbst Motorinstandsetzer, sind da auf Citroen angewiesen. Die liefern ja maximal den Rumpfmotor. Sehr merkwürdig das Ganze.

 

Gruß

Geschrieben
vor 50 Minuten, andreatze sagte:

Sehr merkwürdig das Ganze.

Warum merkwürdig? Es soll so sein. Du sollst dir nicht irgendwelche Ersatzteile kaufen und dann auch noch selbst basteln. Du sollst dir einen neuen Motor kaufen, besser noch ein neues Auto. Und hinterher sind alle zufrieden. Industrie hat produziert und verkauft, Werke hat verkauft und Arbeit, Fiskus bekommt Geld ohne einen Handschlag dafür zu tun und selbst du bist nach dem anfänglichen Preisschock zufrieden weil du wieder ein Auto hast was funktioniert. Also sind eigentlich alle zufrieden und die Leute die sich sowas ausdenken können sagen "da haben wir doch wieder alles richtig gemacht" ;)

Eigentlich schon etwas traurig aber leider ist es so.

Gruß Icksemm

Geschrieben
Hallo Wolfgang,
das ist genau das Problem. Es gibt zwar fast alle Ersatzteile um den Motor zu überholen aber die passenden Werkzeuge gibts nicht. Jede Werkstatt, selbst Motorinstandsetzer, sind da auf Citroen angewiesen. Die liefern ja maximal den Rumpfmotor. Sehr merkwürdig das Ganze.
 
Gruß

Also, Cit-Werkzeuge kann man prinzipiell durchaus beim Freundlichen kaufen, hab ich schon gemacht.
Geschrieben

Hallo,

das ist richtig - habe ich früher öfters praktiziert - damals kannte ich jedoch den Meister dieser Werkstatt.

Nicht jeder Citroen-Händler verkauft Werkzeuge.

Hier ist auch noch das Problem inwieweit der ganze Werkzeugsatz "0195" gekauft werden muss oder das Teil "0195L1,L2L3" einzeln käuflich sind.

Den ganzen Koffer schätze ich so auf 400€ - vielleicht auch mehr.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Die Frage ist auch, wie oft kommt ein 2.7 in die Werkstatt bei dem die Abdeckung an der Seite demontiert werden muß. Wie reden mal nicht von hauptlager tausch. Ich denke das vielleicht Händler in Großstädten sowas haben könnten. Ist doch sehr speziell.

Geschrieben

Oha, da hast du dir ja schön was reingeleiert. Da du ja schon ein paar Abbildungen von einem der benötigten Teile hast nehme ich an ,daß du die elf Seiten der Montageanleitung auch schon gelesen hast?!?

Geschrieben

die Nummerierung ist bei mir etwas anders

28448513fv.jpg

Geschrieben

Löst mein Problem nicht, das es das Teil nicht bei meinen cit händler gibt.Grüße

Geschrieben

Ich würde mir das Teil im Zweifel drehen (lassen). Aber ich verstehe das Problem nicht ganz. Der Magnetring hat ja eine Markierung, die zu einer Marke auf dem Werkzeug ausgerichtet werden soll. Das müsste man doch auch so nachvollziehen können oder? Ich habe das zwar noch nicht live gesehen, aber das sollte doch mit einem improvisierten Werkzeug möglich sein. Es wird da nicht auf den mm ankommen. Die Marke auf dem Ring wird ja offenbar nach Augenmaß auf den Stift am Werkzeug ausgerichtet.

Geschrieben

Auf dem Ring ist ein Loch. Ich vermute an dem Werkzeug ist als Gegenstück ein Pin der den Ring ausrichtet. Mit Pi mal Daumen wird da nix. Hab mir mit Filzstift die Position beim Abbau markiert, jedoch geht der Ring sehr stramm drauf bzw ab. Er wird also niemals genau wieder dieselbe Position bei der Montage einnehmen.  Abgesehen das cit den Austausch vorsieht.

Geschrieben

Wenn man den Winkel zwischen dieser Bohrung und der Aussparung für die Halteschrauben wüsste, dann könnte man das relativ einfach drehen und fräsen:

bezmarke.jpg.d46f7e79e2858efa87aee30a20570c3e.jpg

Die Frage ist auch, wie genau das sein muss. Da habe ich keine Ahnung.

Geschrieben
vor 20 Minuten, -martin- sagte:

Wenn man den Winkel zwischen dieser Bohrung und der Aussparung für die Halteschrauben wüsste, dann könnte man das relativ einfach drehen und fräsen:

bezmarke.jpg.d46f7e79e2858efa87aee30a20570c3e.jpg

Die Frage ist auch, wie genau das sein muss. Da habe ich keine Ahnung.

Sieh dir das Bild an, da ist nichts genau und ich glaube auch, dass es nicht auf den mm ankommt.  Wenn der alte Ring UND die KW markiert sind, lässt sich das ja leicht auf den neuen Ring übertragen. Ich glaube, dass es eher darum geht, den Ring auf den KW-Flansch zu drücken. Da sollte sich aber auch was improvisieren lassen.

Geschrieben

Ok, danke für die Vorschläge. Nur wenn es nicht so präzise sein muss wie soll dann der KW Sensor den OT vom 1. Zylinder genau erfassen? Soweit mir bekannt, achtet das Motor-steuergerät darauf das KW und NW synchron laufen. 

Geschrieben

Hallo andreatze,

bist Du mit dem Sychromlauf sicher. Ich nicht, weil der Motor wahrscheinlich grundsätzlich auch dann läuft, wenn der Zahnriemen um einen Zahn falsch montiert ist; dann läuft das nicht mehr synchron. Nach meinen Suchergebnissen verwendet Jaguar/Landrover so ein Werkzeug nicht.

Es könnte ja auch so sein, dass an der KW "nur" die Motordrehzahl abgegriffen wird - und an der NW der Einspritzzeitpunkt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen darüber Auskünfte bei mir bekannten Citroen Servicetechnikern zu bekommen und dann die Infos weitergeben.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, andreatze sagte:

wie soll dann der KW Sensor den OT vom 1. Zylinder genau erfassen?

 über den Nockenwellensensor

vor einer Stunde, andreatze sagte:

das KW und NW synchron laufen

syncron laufen die immer, kommt nur drauf an zu welchem Punkt. Und ich würde ja meinen der einzig genaue Bezug ist die Nockenwelle. Und wer weiß schon ob die "Bezugsmarke" nicht nur ein reiner Drehzahlgeber ist. Denn die Schwungscheibe paßt ja nur in einer Position auf die Kurbelwelle.

Geschrieben

Danke Wolfgang, bin gespannt auf das Ergebnis.@icksemm. Die Schwungscheibe geht nur in einer Position drauf, nur wird an diesem zahnkranz nix abgenommen. Mal sehn was die cit leute so sagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...