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Geschrieben

Moin miteinander,

Hat jemand von euch schonmal die Kupplung bei einem sensomatic Halbautomatikgetriebe im C1 getauscht? Meine Freundin hat sich einen C1 gekauft. Jetzt scheint sich die Kupplung vom sensomatic Halbautomatikgetriebe zu verabschieden, die Reperaturkosten in der Werkstatt sind natürlich lustig.
 Kupplungen getauscht habe ich schon ein paar, aber vor der Halbautomatik habe ich wegen der ganzen Stellmotoren echt ein bisschen Respekt. Ein Werkstatthandbuch konnte ich bisher auch noch nicht auftreiben (hat da eventuell jemand was?).

Ich werde Dienstag mal reingucken und das Getriebeöl wechseln, aber gegen einen Erfahrungsbericht vom sensomatic-Basteln hätte ich nix.

Geschrieben

Zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich Dir leider wenig bis nichts sagen.

Aber ich glaube, das Getriebe nennt sich nicht Sensomatic, sondern Sensodrive. Vielleicht hilft es, mit dem richtigen Namen nach Unterlagen zu suchen.

Und soweit mir bekannt, ist es auch keine Halbautomatik, sondern eine Automatik, wenn auch eine mehr schlecht als recht funktionierende, die man besser immer im manuellen Modus fährt.

Soweit ich weiss, ist es grundsätzlich das gleiche Getriebe wie das Handschaltgetriebe, bis auf die Aktoren...

Kupplung hat glaub ich auch den gleichen Durchmesser... Genauer kann ich Dir das erst am Sonntag Abend sagen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ein Werkstatthandbuch hab ich leider auch nicht.

Eine Frage: Warst Du schon beim Freundlichen: Die können manchmal noch was retten, indem sie die Kupplung neu initialisieren. Jedenfalls sagte mir das mein freundlicher Citroënhändler gerade am Telefon.

Bei meinem rutscht die Kupplung nämlich auch gerade, und muss wohl getauscht werden...

Noch was: Dieses Automatisierte Schaltgetriebe in den C1 hat mittlerweilen drei facelifts und einen kompletten Modellwechsel erlebt. Wenn man also Infos sucht, könnte es hilfreich sein, den Wissenden eine Baujahresangabe, einen Hinweis darauf, obs das alte oder das neue Modell betrifft, und falls es das neue Modell sein sollte auch vielleicht noch auf die Motorisierung, zu geben. Ich weiss gerade nicht auswendig, obs Sensodrive beim neuen Modell sowieso nur in der Basismotorisierung gibt/gab.

Geschrieben

Es ist keine Automatik sondern ein herkömmliches Schaltgetriebe mit ebenso herkömmlicher Kupplung. Lediglich die Betätigung von Kupplung und Schaltung ist automatisiert.

Beim C2/C3 mußte man die Stellglieder per Diagnosegerät in Ausbaustellung bringen und demontieren, der Rest ist ein normaler Kupplungswechsel. Nach dem Einbau muß per Diagnosegerät initialisiert werden.

Beim C1 ist ein Toyota-System verbaut. Wie genau da der Aus-/Einbau der Stellglieder erfolgt weiß ich nicht. Kupplungswechsel am Schaltgetriebe ist beim C1 kein großes Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

@bluedog: du hast natürlich recht. War verwirrt, weil der Freundliche es sensomatic genannt hat.

Mit dem habe ich genau wegen einer Reinitialisierung und Kalibrierung angerufen. Der hat mich auch auf die Kupplung gebracht, weil er völlig verdutzt war, dass mit 85kkm noch die erste drin ist. Soll laut seiner Aussage ne überdurchschnittliche Standzeit sein, wobei ich da bei Vertragswerkstätten immer misstrauisch bin. Das Rekalibrieren würde 70€ kosten. Ich will erstmal schauen, ob ich einen Blick in die Glocke werden kann und ob das Öl ok ist.

Wagen ist 2007 erstzugelassen, 1l, Benziner. Hat laut Vorbesitzer auch noch kein Softwareupdate für das Getriebe bekommen.

 

Das Getriebe ist, genau wie bx-basis geschrieben hat, ein Schaltgetriebe mit Kupplung, das automatisiert wurde. Toyota nennt das Halbautomatik.

Die Kupplung ist eine andere als beim Schalter. 190mm beim Automatik vs. 187?mm beim Schalter.

 

 

Bearbeitet von Zotti
Geschrieben
vor 6 Minuten, Zotti sagte:

Die Kupplung ist eine andere als beim Schalter. 190mm beim Automatik vs. 187?mm beim Schalter.

Es gibt auch beim Handschalter verschiedene Kupplungen. Das, weils bis zum ersten facelift ja auch noch eine Dieselversion gab.

Ich weiss nicht mehr auswendig, was für einen Durchmesser die Automatik-Kupplung hat, aber soweit ich mich erinnere, wars übereinstimmend mit einer der Handschalterversionen.

Ich hab hier keine Unterlagen. Ich komme, so denn die Kupplung die 70km noch durchhält, erst am Sonntag Abend wieder nach Hause. vorher kann ich Dir nichts genaueres sagen. Ich hab nun mal schlicht den Rechner nicht da, auf dem die Daten sind.

Die eine hatte glaub ich 190mm, aber ich weiss wirklich nicht auswendig, welche.

Da ich keine Hebebühne und auch dafür zu wenig Schraubererfahrung und Werkzeug habe, muss ich sowieso zum Freundlichen.

Meine Kupplung hat übrigens runde 103'000km gehalten.

>80'000 km ist zwar länger als manch andere, aber ich finde das nicht grad berauschend... Handschalter schaffen mit der gleichen Kupplung schliesslich regelmässig deutlich über 100'000km.

Fazit: Das Sensodrive wurde auf grossen Kupplungsverschleiss optimiert. Genau so fährt sich das Gedöhns auch.

Jedenfalls werd ich tunlichst vermeiden, mein nächstes Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe zu ordern. Dann doch lieber ein durstiger Wandler. Damit hat man unter dem Strich deutlich weniger zu tun.

Geschrieben

Ja, das sensodrive, insbesondere wohl beim C1, ist Kupplungshungrig. Im Stadtbetrieb liest man teilweise von 40kkm.

Das sensodrive vom 2007er C1 1l hat eine 190mm Kupplung von Aisin. Beim gleichen Model Schalter ist es eine Luk.

Habe eine Art Wartungsanleitung für Werkstätten für das 2005er Model gefunden, da stehen auch alle Flüssigkeiten und Drehmomente drin.

https://www.google.de/url?q=http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_c1_2005.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjasuDX1KnSAhXFaRQKHZMrBdgQFggNMAA&usg=AFQjCNF7McIa_gSHkDdRhPLL36VxO5oczA

Geschrieben

Das gleiche hab ich wohl auch zu Hause. Kupplungen bekommt man fast immer von verschiedenen Herstellern/Marken. Ich dächte ja, es käme mehr auf die mechanischen Gegebenheiten an, denn auf den Schriftzug, der aufm Karton steht... falsch?

Geschrieben

Ne, ist richtig. Aisin ist das Originalteil, das ich auch zum fairen Preis gefunden habe.

Ne Sachs würde ich aber tatsächlich bevorzugen.

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