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Geschrieben

Tach auch !

Gestern wollte ich mal kurz noch einen Chianti holen, schaue entsetzt auf meinen, mit grünem LHM überflutetem Parkplatz und war erst mal geschockt!!

Leitungen kaputt?? Hilfe.....................

Motorhaube auf und was muss ich da sehen? Der gute Pott ist mittig an der Naht durchgerostet!! Ärgerlich, aber letzten Endes kein grosser Aufwand zum Glück. Mein CIT.-Fredi traute seinen Augen nicht und meinte nur das er so etwas in seiner 30 Jährigen Laufbahn als Citroen-Händler noch nie erlebt hätte.

Wem von euch ist das bei seinem BX CX oder was auch immer schon passiert?

Grüße, Frank. BX 14 TGE Royal 90 (SFA-AP 475)

Geschrieben

habe auch einen BX bei dem man innen schon Spuren v. Korrosion sieht (bei der letzten Reinigung gesehen).

Geschrieben

Hallo,

ist denn Euer Behälter aus Stahl? Als ich meinen zuletzt reinigte, habe ich festgestellt, das dieser aus Aluminium ist und keinerlei Korrossionsansätze zeigt.

Hat Cit da unterschiedliche Materialien verbaut?

Geschrieben

Hatte auch mal einen durch abgestztes Waser durchgerosteten Boden eines Behälters...

Geschrieben

Meine Schwester hatte dat problem auch mal an ihrem BX

Geschrieben

hey willkommen im club, hatte das vor ca. 2monaten bei meinem bx. genau wie kroack gesagt hat durch das abgesetzte wasser. Mein Cit Händler hat auch gesagt, dass es der zweite in 20 Jahren ist.

CJ

Geschrieben

Kann mir bitte jemand erklären wie ihr Wasser in die Behälter bekommt??? LHM ist nicht Hygrophil (zieht kein Wasser an).

Ja es gibt Behälter aus Alu und Stahl.

Geschrieben

scheibenwaschwasser falsch aufgefüllt??????????

Geschrieben

Hallo Freunde!

Kleiner Chemie-Exkurs:

Dass LHM nicht hygroskopisch (wasseranziehend) ist, ist wohl richtig, aber dass es auch nicht hydrophil (wasserlöslich) und leichter ist, stellt genau das Problem da - das Wasser bildet eine eigene Phase unten im Behälter, unseren Blicken entzogen und vor erneuter Verdampfung gesichert...

Wie es rein kommt? Durch die Luft, oder hat's bei euch durchgeregnet, wenn die Scheibe beschlägt? Das einzige was dagegen hilft ist regelmäßiger (ich denke alle 60000 km reicht) LHM-Wechsel incl. dem anschließenden Trockenpolieren des Behälters!

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

kleine Korrektur: Auch LHM ist hygroskopisch. Sie nimmt bis zu 2% Wasser auf. Das erscheint nicht viel, kann über die Jahre aber deutliche Spuren im System hinterlassen. Daher ist der regelmässige Wechsel der LHM unbedingt empfehlenswert.

Wenn natürlich äusserliche Korrosion den Behälter zersetzt, hilft da auch kein Wechsel.

Gruss

Henning

Geschrieben

Entschuldigung für die ewige Verwechslung hygrophil und hygroskopisch.

Geschrieben

Der Chemiker meint, wie Andreas schon richtig gesagt hat:

HyDrophil --> wasserfreundlich, d.h. wasserlöslich

HyGroskopisch --> wasseranziehend

bitte auf d's und g's achten. ;)

Nix für Ungut,

Gruß Philippo

Geschrieben

Hallo!

Dieses Problem trat auf, nachdem ich mein LHM gewechselt habe und alle Filter incl. Behälter gereinigt habe. Diesen (aus Alu) habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend trocken ausgewischt, CD gesaübert, rein damit und so weiter. Ich hatte mir den Behälter genau betrachtet und ein paar dunkle Flecken entdeckt, aber wer vermutet da ein kleines Loch?

Tomsail! wenn ich Scheibenwasser im LHM Behälter hätte, müßten meine Front-und Heckscheibe mittlerweile ziemlich grün getönt sein :-))

Heute neue Kupplung komplett für 300,- Euro beim CIT-Fredi. Zu teuer???

BX 14 TGE Royal 90 ( SFA-AP 475 )

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