Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde,

Ich bräuchte einmal dringend eure Hilfe bei meinem Citroen Xantia X1 break (97er Baujahr).

Bei der HU hat der TÜV Prüfer meinen Bremskraftverteiler als erheblichen Mangel aufgeführt.

Jetzt habe ich dazu ein paar fragen:

1. Ist das auf den Bildern wirklich der Bremskraftverteiler?

http://www.directupload.net/file/d/4642/tdvfies9_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4642/h9lkmlno_jpg.htm

2. Weiss jemand die Artikel Nummer oder hat einen Link um einen neuen zu bestellen? Im Netz findet man nur verwirrendes und unterschiedliche Teile...

3. Hat einer von euch eine Anleitung zum wechseln? Muss dabei das komplette LHM abgelassen werden? 

Ich kenne mich mit dem hydraulischen System leider noch nicht so aus und hoffe deswegen inständig auf eure Hilfe.

Schonmal vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Dennis

Geschrieben

Die Bilder kann ich nicht öffnen, aber einen Bremskraftverteiler hat ein Xantia nicht...

Geschrieben

Bilder gehen nicht.

Schreib mal wo dein Standort ist. Dann kann die jemand in der Nähe helfen.

Geschrieben

Hat er den Rost an dem " unsichtbaren" Bauteil bemängelt oder eine verzögerte Bremswirkung hinten ( dagegen hilft entlüften)

Geschrieben (bearbeitet)

Nein er hat keinen Rost, er ist total undicht und soll laut prüfer abgedichtet werden. Nach möglichkeit wäre ich aber am liebsten direkt für einen neuen.

vor 23 Minuten, bx-basis sagte:

Die Bilder kann ich nicht öffnen, aber einen Bremskraftverteiler hat ein Xantia nicht...

Interessant, frage mich was ich für einen Tüv prüfer ich erwischt habe :)

http://www.fotos-hochladen.net/view/20170224131036qxsjn2fd4r.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/20170224131121p24tcurya0.jpg

Achso falls die Position von Interesse ist, das Ding ist mittig hinten ca unter der Rücksitzbank. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau was das für ein Teil ist.

Bearbeitet von Dennis086
Geschrieben

... das ist der Höhenkorrektor hinten.

Geschrieben

Das ist der Höhenkorrektor der Hinterachse. Die Vorderachse hat auch einen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal die schwarze Staubkappe ab und guck mal ob die rissig ist.

An der Kappe ist kein Hydraulikdruck.

Info:

Ein komplett neuer HK kostet 250 Euro. Ein guter gebrauchter hier im Forum um die 50 Euro.

Zum Wechsel muß das System drucklos gemacht werden und die 2 Leitungsdichtungen sollten neu werden. Besser ist der Wechsel durch einen der das schonmal gemacht hat.

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben

Höhenkorrektor macht Sinn da mein Xantia in letzter zeit deutlich länger braucht um sich hinten hoch zu pumpen. :/

Finde es nur schon traurig das ein Tüv prüfer nicht mal weiss was das ist :D

vor 28 Minuten, Silvercork sagte:

Mach mal die schwarze Staubkappe ab und guck mal ob die rissig ist.

An der Kappe ist kein Hydraulikdruck.

Zum Wechsel muß das System drucklos gemacht werden und die 2 Leitungsdichtungen sollten neu werden. Besser ist der Wechsel durch einen der das schonmal gemacht hat.

Würde es sonst reichen nur die kappe zu erneuern?

Ist der wechsel gegen einen neuen bzw gebrauchten so kompliziert? Muss danach die Federung usw neu eingestellt werden?

Geschrieben

Nicht schwer aber fummelig, gerade das Ansetzen der 3 Leitungen. Lass dir dabei von jemandem mit Erfahrung helfen, Arbeiten an der Hydraulik können im schlimmsten Fall tödlich enden, wenn einem die Karre auf den Kopf fällt.
Woher kommst du?

P.s. Die Höhe muss nur neu eingestellt werden, wenn sie vorher schon falsch war
Geschrieben (bearbeitet)

... ich sehe halt, dass da nicht viel gewartet wurde. Und du schreibst, der XA hebt sich nur langsam.

20170224131036qxsjn2fd4r.jpg

Und bissi was falsch machen kann man da schon beim Wechsel. Deshalb such dir einen Auskenner in deiner Nähe der mit der HP von Citroën firm ist, und dir anfangs etwas unter die Arme greift.:)

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Höhe muß sicher eingestellt werden da der Höhenkorrektor Langlöcher hat. Sollten sich die Leitungen nicht lösen lassen muß ein neues Stück mit Schneidringverbinder eingesetzt werden bzw. Die Leitung komplett neu gefertigt werden. Eine Leitung geht ja an einen Verteiler der oberhalb sitzt. Azs welcher Ecke kommt den der TE?

Geschrieben

Beim X1.0 16V gibt's für die HA gar nix mehr. Aber kein Problem. Wird gefertigt und per Hand gebogen und schon paßt das

Geschrieben

Also ich komme aus 49170 Hagen a.t.w. :)

Das wollte ich auch gerade schreiben, habe einen Reparatursatz für den hk gefunden. Da ich damit nur keine Erfahrung habe weiß ich nicht wie gut sich der hk öffnen und reparieren lässt und ob sich das lohnt im Vergleich zu einem neuen oder guten gebrauchten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso Melle? Wuppertal ist doch quasi nebenan. Ich sag mal Kirchhoff. Ich bin zwar vor 26 Jahren aus der Heimat weggezogen, aber der (also inzwischen der Sohn) dürfte wohl immer noch in der Wittensteinstraße in Unterbarmen sein.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hagen am Teutoburger Wald,wenn ich das oben so gelesen habe.

Geschrieben

Da gibt's Jens Behn in Melle  

Geschrieben
vor 35 Minuten, Henry K sagte:

Hagen am Teutoburger Wald,wenn ich das oben so gelesen habe.

Ah … was es alles gibt. Na, dann natürlich Melle.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Beim X1.0 16V gibt's für die HA gar nix mehr. Aber kein Problem. Wird gefertigt und per Hand gebogen und schon paßt das

Falls das von Interesse ist, mein Xantia ist ein 1.8v mit 101ps. 

Weiss jemand von euch was dieses Set bringen soll und hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p69_reparaturset-hoehenkorrektor-xantia-hinten.html

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Hinweise:)

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nur der Knochen.

Kommt zwischen Stabi und HK .

Fahr nach Melle,da kann man Dir sicher helfen und auch einiges erklären.

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben (bearbeitet)

Das bringt dir bei deinem Problem genau gar nichts, es ist für den Fall daß der "Knochen" wegen korrosionsgeschwächtem Kugelkopf abspringt und somit die automatische Niveauregulierung nicht mehr arbeitet.

Du brauchst mindstens eine neue Gummimembran und den dazugehörenden Metallring, beides sitzt unter der Gummi-Schutzkappe. Es gibt sowas bei "Der Franzose" zum Bleistift. Alternativ ein kompletter neuer Höhenkorrektor, ca. 210,- Euro, oder ein intaktes Gebrauchtteil.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der Reparatursatz für den XA HK wird dir nicht weiterhelfen bei deinem Problem. Der hilft nur bei Problemen (Bruch) mit dem Gestänge zum HK.

Hier der link zu Jens (er ist auch hier im forum unterwegs):

http://www.autohaus-behn.de/service-teile/

• Like 1