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Tempomat nachrüsten 2.0 TCT - Aufwand ?


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Geschrieben

Oben steht eigentlich alles..

Wie groß ist der Aufwand (Arbeit & Kohle) einen Tempomat am XM 2.0 TCT Automatik nachzurüsten ?

Kann ein Elektrik-Legastheniker wie ich das ?

Geschrieben

Einen originalen (falls es sowas gegeben hat) oder einen von Waeco oä?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten, Gaser sagte:

Einen originalen (falls es sowas gegeben hat) oder einen von Waeco oä?

Original hat es den Tempomaten ja beim tct leider nie gegeben. 

Schön wär es natürlich, einen XM-Tempomaten einzubauen. Man muss halt sehen, wie man den Hebel an die Drosselklappenwelle bekommt. Ansonsten besteht die Anlage ja »lediglich« aus Steuergerät, Geschwindigkeitssensor (das dürfte aber der Tachosensor sein) Pumpe, Elektroventil, Balg, Einschalter am Armaturenbrett, Bedienhebel (Y4 – wie das beim Y3 gelöst wurde, weiß ich nicht, da gibt es die Tasten auf der Lenkradspeiche, aber ich dachte eigentlich, die wären fürs Radio), Schaltern in Brems- und (sofern vorhanden) Kupplungspedal und diversen Relais. Schau mal hier in meiner Dropbox, da gibt es das gerettete citdoks-Dokument »citdoks Tempomat.pdf«, da wird einiges tehcnisches erklärt.

Einen Nachrüst-Tempomaten einzubauen, ist sicher einfacher. Aber nicht so schön. Das Problem beim Original-Tempomaten ist, dass Du ein Spenderfahrzeug brauchst, in dem der Tempomat sicher funktioniert hat. Tempomat-Fehler kann man nämlich leider nicht im Stand lokalisieren …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 32 Minuten, Gaser sagte:

Einen originalen (falls es sowas gegeben hat) oder einen von Waeco oä?

Einen funktionierenden und komfortablen  ;-)

vor 5 Minuten, holger s sagte:

Original hat es den Tempomaten ja beim tct leider nie gegeben. 

Schön wär es natürlich, einen XM-Tempomaten einzubauen. Man muss halt sehen, wie man den Hebel an die Drosselklappenwelle bekommt. Ansonsten besteht die Anlage ja »lediglich« aus Steuergerät, Geschwindigkeitssensor (das dürfte aber der Tachosensir sein) Pumpe, Elektroventil, Balg, Einschalter am Armaturenbrett, Bedienhebel, Schaltern in Brems- und (sofern vorhanden) Kupplungspedal und diversen Relais. Schau mal hier in meiner Dropbox, da gibt es das gerettete citdoks-Dokument »citdoks Tempomat.pdf«, da wird einiges tehcnisches erklärt.

Einen Nachrüst-Tempomaten einzubauen, ist sicher einfacher. Aber nicht so schön. Das Problem beim Original-Tempomaten ist, dass Du ein Spenderfahrzeug brauchst, in dem der Tempomat sicher funktioniert hat. Tempomat-Fehler kann man nämlich leider nicht im Stand lokalisieren …

Das hört sich für's Erste für mich unmöglich und sehr kompliziert an.

Weiß jemand, wieso es den nie für den TCT gab ? Der XM ist ja egal mit welcher Motorisierung zum gleichmäßigen Gleiten prädestiniert. Gab es den auch nie beim 2.0 Sauger ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich etwas korrigieren … beim tct Schalter gab es den Tempomaten nicht, beim Automatik jedoch auf Wunsch. Wir hatten das Thema ja hier schon mal. Rätselhaft bleibt es allemal, zumal der tct mit seiner Leistungscharakteristik optimal für einen Tempomaten geeignet wär.

Beim 2.0i 16V gab es den Tempomaten nicht. Ob es den beim Y3 2.0 gab, weiß ich nicht.

Und das mit den Tasten im Lenkrad Y3 war anfangs so: Wenn Tempomat, dann keine Radiofernbedienung. Total bescheuert. Spätere Y3 bekamen dann so einen Hebel wie der Y4.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

ich stehe gerade vor der Herausforderung in einen Riemen V6 mit Automatik einen originalen Tempomaten nachzurüsten. Das Hauptproblem dürfte werden was liegt alles an Kabeln und was nicht. Der Stecker für den Ein- und Ausschalter liegt z.B. hinter den Leerschalter. Der Stecker für den Hebel an der Lenksäule ist auch da. Bremspedal ist hier gleich, egal ob mit oder ohne Tempomat. Geber Tachosignal ist auch gleich. Dafür fehlt der komplette Kabelbaum zum Steuergerät auf der rechten Seite im Motorraum ( Kasten mit Steuergeräten). Der Kabelbaum in der Maske ist auch anders. Der Kabelbaum zu den Steuergeräten ist rechts unter dem Armaturenbrett gesteckt / geteilt. Die Frage ist jetzt muß der noch der komplette Kabelbaum im Armaturenbrett getauscht werden, oder liegen hier alle Kabel und werden nur nicht in den Motorraum weiter geführt.... 

 

Geschrieben

Zwar kein XM, aber wenigstens ein Evasion-Zwilling: Sicher auch nicht sooo schön wie ein originaler, aber dennoch mMn akzeptabel.

Hier zwei Bilder:

Tempomat%2008.jpg

Tempomat%2007.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde, holger s sagte:

Original hat es den Tempomaten ja beim tct leider nie gegeben. 

hallo zusammen, vielleicht hat es den in Deutschland nicht gegeben. Hab heute einen TCT aus Frankreich gekauft, der hat einen original Tempomat an Bord.

Gruß Marc

Geschrieben
vor 15 Minuten, Marc-XM sagte:

hallo zusammen, vielleicht hat es den in Deutschland nicht gegeben. Hab heute einen TCT aus Frankreich gekauft, der hat einen original Tempomat an Bord.

Gruß Marc

Ich hatte meine Aussage ja oben schon korrigiert. Im Automatik gabs Tempomat mit Aufpreis, im Schalter nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wende dich mal an Hermanndrucker hier im Forum. Der hat in meinem Xantia die Nachrüstung hinbekommen.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wie ist das bei den XM so: kann ich diesen Schalter einfach nachrüsten, brauche ich ein Steuergerät und/oder einen anderen Kablbaum.

Ich gestehe, so ganz überblicke ich all die Beiträge nicht. WICHTIG: brauche ich eine Werkstatt fürden Einbau?

Merci, C.

Geschrieben (bearbeitet)

Der einzige XM, bei dem die Nachrüstung des Tempomaten einfach ist, ist der 2.5TD. Da kommt die untere Lenksäulenverkleidung mit Tempomathebel rein und der Tempomatschalter in die Schalterleiste rechts (alternativ einfach eine Mini-Flachsicherung in den Stecker stecken, anstatt des Schalters).

Bei allen anderen wird es komplizierter, zusätzlich zu oben:

Geschwindigkeitsregel-Steuergerät
Vakuumpumpe
Unterdruckdose (und evtl Drosselklappe) und Schlauch
Kabelage, evtl Relais und Sicherungen
evtl Kontakt für Kupplungspedal

Werkstatt brauchst du nicht. Aber wie oben geschrieben, am besten einen Schlachter (mit gleichem Motor), aus dem du den Tempomaten aus- und bei dir einbauen kannst. Ansonsten wird es lustig, mit Stromlaufplänen und allen nötigen Teilen aber machbar.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das schwierigste ist es, die Teile zu beschaffen..

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei die Kabel zum Tempomatsteuergerät rechts in der Kabeldurchführung aber nicht separat sondern im dicken Kabelstrang verlegt sind. DAS hat mich davon abgebracht einen Tempomat beim Schalter von meiner Tochter nachzurüsten. Sinnvollerweise hätte ich den ganzen Kabelsums unterm Armaturenbrett transferieren müssen und das war mir schlicht zu viel Aufwand.

Zumal die Unterdruckpumpen hinter dem linken Kotflügel an recht exponierter Stelle sitzen so das ich mir eine langfristige Störungsfreie Funktion gar nicht vorstellen kann. Bin gespannt ob der von meinem Automatik Break überhaupt geht. Wenn nicht hab ich noch alle Komponenten da. Nachrüsten würde ich aber wenn überhaupt dann nur einen Tempomat aus dem Zubehör, das ist deutlich einfacher.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Eben. Ich würde da einen elektrisch betätigten nehmen, erspart das Unterdruckgedöns.

PS: Suche X1-Tempomatschalter. :ph34r:

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wer beim Xantia X1 einen Tempomat nachrüstet und keinen Stecker am Schalter hat, benötigt die Pin-Belegung. Hier kommt sie:

38273209yg.jpg

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Beim 2.5er (und nur beim 2.5er) genügt eine Mini-Flachstecksicherung um damit zwei Kontakte im Stecker zu brücken.

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