Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Weis jemand ob ich irgendwo GELBE H3 Lampen kaufen kann.

Die Unzuläsigkeit im Straßenverkehr ist mir bekant.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Heyho!

Probiere es mal bei Meisen:www.f-w-meisen.de.Der hat eigentlich gelbe Birnchen im Angebot. Ich weiss, dass er auf jeden Fall H4 und Bilux hat. Mit den H3 Birnchen einfach nachfragen, der ist eigentlich gut sortiert.

Habe meinen GSA auch mit gelben Bilux-Birnchen gefahren, die ich dort erhalten habe. Mach Dir wegen der Zulässigkeit keinen Kopf, die Polizei denkt hier "Citroen=Franzose=das ghört so".Habe mit meinem 5 Kontrollen im dunkeln erlebt, ohne dass die grünen gemeckert haben. Haben sich nur über meinen Wagen gewundert.

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Lieben Gruss und bonne route

Oliver

En avant la GSA!

ACCM-MatraRancho
Geschrieben

hallo zusammen,

der europ. union sei dank, ist alles was ein eu-pruefzeichen hat auch in der gesamten eu zulaeßig. in diesem fall geht euro-recht vor deutschem-recht. die gelben birnchen -in frankreich gekauft- haben so ein eu-zeichen. damit habe ich sogar den "tuev-mann" weichbekommen. erst wollte er mir die plakette verweigern, hat dann aber selbst angefangen von dem eu-zeichen zu reden, ratzfatz eine birne ausgebaut -eu-zeichen gezeigt- und plakette bekommen.

gruesse ernst

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt,

es geht sogar noch einen Schritt weiter. So lange nur die ausländischen Fahrzeuge gefärbte Birnen hatten, waren sie schlicht und ergreifend verboten. Als dann die ersten teutonischen Hersteller mit sowas ankamen, waren sie plötzlich erst geduldet, dann unter dem Siegel des EU-Rechts sogar ausdrücklich erlaubt.

Gruß von P.

Geschrieben

alles was ein eu-pruefzeichen hat auch in der gesamten eu zulaeßig.

Irrtum!

Es gibt gar manches, das in einigen Ländern zulässig ist und dort ein E Zeiichen bekommt, das aber hierzulande unzulässig ist. (z.B. Mehrklangfanfaren)

Sorgfältiges Studium des Textes (StvZo) erspart langwierige Erörterungen.

Auch in F sind für Neufahrzeuge die bescheuerten gelben Dinger endlich nicht mehr zugelassen.

Geschrieben

Immer diese negativen Wellen vom Heinz....... :-)

Alles Quatsch! Sollen sie ruhig so tun als waere das gelbe Licht verboten. Dann bleibe ich noch gaaaaaanz lange ein Blickfang in meiner Gegend :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mehrklangfanfaren sind nicht verboten, wenn es nur Mehrklang mit maximal 3 Klang ist. Es gibt schon lange Autos, auch und speziell deutsche Autos, die Mehrklang haben. Es gab sogar mal richtige Autobahnhupen mit sehr hoher Lautstärke und demzufolge einen zweistufigen Hupenschalter. Bei C war das zB der DS Pallas, der in der ersten Stufe eine normale Blechtröte hatte und in der zweiten Stufe eine Zweihornfanfare.

Was zusätzlich berücksichtigt wird, ist die Lautstärke, die begrenzt ist.

By the way: gelbe Zusatzleuchten zur Verbesserung der Schlechtwettersicht (gemeinhin Nebelscheinwerfer genannt) sind in ganz Europa einheitlich zugelassen. Dabei ist zulässig wahlweise die Einfärbung des Reflektors oder Einfärbung der Birne. Der Grad der Einfärbung ist begrenzt.

Ebenso sind in ganz Europa gelb und blau eingefärbte Hauptscheinwerferbirnen zugelassen, sofern sie ein Zulassungszeichen haben und eine bestimmte Leuchtstärke und Verfärbung nicht überschreiten.

Schließlich: Fahrzeuge, die ab Werk bzw. ab Importeur mit einer gelben Zusatzbeleuchtung ausgestattet werden konnten, behalten das Recht auf eine entsprechende Nachrüstung, weil diese Lichtwerfer in der ABE enthalten sind. So kann zB. ein BX, den es auch mit einer krass gelben Nebelscheinwerferanlage ab Werk zu kaufen gab, jederzeit im Rahmen seiner ABE mit solchen Leuchten nachgerüstet werden.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo

Danke für die infos.

Bei Meisen habe ich keine H3 gefunden.

Habe im www einen andren anbieter gefunden, zahle aber keine 10€ für eine Gelbe Leuchte. Weiße H3 3,**€

Bleibt es bei WEIß *heul*

Wegen der zuläsigkeit. Bitte keine Diskusion.

Geschrieben

Das geht genau so, wie du es gemacht hast :)

Edit: Du musst nur noch an der Interpunktion arbeiten

Geschrieben

Hallo

Danke für den Link. Hast nur den Punkt fals gesetzt. *g*

JA da habe ich die abschrekenden 10€ her. Das ist mir zuteuer.

Der Laden schein mir sowieso etwas Teuer.

Kugelampe 12V / 21 W Orange 2,99 Euro / 2 Stück + Porto.

Habe heute 4 * 12 / 21W Orange gekauft. 1,45€ je Stück. Das im KFZ Ersatzteilhandel ohne Prozente.

Geschrieben

Mehrklangfanfaren sind nicht verboten,

@Peter: Mehrklangfanfaren sind im Bereich der StvZo schon verboten, das sind die Dinger, die eine Melodie spielen (Wechselton).

Das mehrere Hörner unterschiedlicher Frequenz gleichzeitig ertönen dürfen ist unbestritten solange ein bestimmter Schalldruck nicht überschritten wird.

Geschrieben

Hallo

*such, wühl, chaos, verbreite*

Beleuchtungseinrichtungen vgl. STVZO

vgl.§52 Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit zwei Nebescheinwerfern für weißes oder hellgelbse Licht ausgerüstet sein.******

Stand 1998.

Toll aber wo ich günstig welche herbekomme steht nirgens *rummoser*

Geschrieben

Habe bei Reichelt eine H3 mit gelblichen Licht zu einem annehmbaren Preis gefunden (Stück 5,30-). Ich hoffe ich habe den sonst zu langen direkten Link richtig formatiert, falls es nicht klappt bei www.reichelt.de suchen.

Direkt zum Produkt - Hier klicken

--------------------------------------

Ja der Link funktioniert doch sehr schön