Zum Inhalt springen

XM Ausfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

hat der Y3 schon den kleinen flachen Stecker vorne zwischen Luftfilterbox und Scheinwerfer? Ich meine, da gehen zwei Kabel rein und eins raus. Die Zungen setzen gern mal Grünspan an. Ich meine, die Kabel kommen direkt von der Batterie.

Batterie könnte natürlich auch ein Kandidat sein und der kleine Sicherungskasten vor der Liftfilterbox.

Geschrieben

ein multimeter würde dich jetzt schon mal aus der ersten krise retten....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

War das »TSCHACK alles aus,« beim Betätigen des Anlassers oder schon bei Zündung an?

Wenn ersteres: Hört sich an wie ein Plattenschluss bei der Batterie. Würde mich nicht wundern, wenn der morgen anspringt als sei nichts gewesen; bei Plattenschluss ist die Batterie jedenfalls am Ende. Wie alt ist denn die Batterie?

Nachtrag: Wenn Du schon den Wegfahrsperrencode eingeben konntest, muss ja die Zündung schon eingeschaltet gewesen sein. Also kam der Ausfall erst bei Anlasserbetätigung?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

schau mal im linken Kotflügel innen. Da soll ein dicker Kabelstrang entlang laufen, der in einem 16poligen Stecker endet. Rüttel mal am Kabel, da soll es gern mal durch Bewegung zu Kabelbrüchen kommen. Rüttel mal dran, vielleicht hilft es. Hab ich heute vom Verkäufer meines Y4 gehört, der hatte das bei seinem Y3 auch mal.

Viel Glück dass es nur ne Kleinigkeit ist.

Gruß Marc

Geschrieben

Wenn der Spannungsabfall beim Betätigen des Anlassers passiert, ist meist eine Batterieklemme nicht richtig fest oder verschmutzt.
Als notdürftige erste Hilfe unterwegs reichen meist ein paar nicht allzu feste Schläge auf die Klemmen, als richtige Lösung das Abschrauben, Reinigen und wieder Anschrauben dieser Klemmen.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
vor 24 Minuten, Citroen SM sagte:

fliege ich aus dem Club, fürchte ich...

Nein, mit Sicherheut nicht

Geschrieben
vor 1 Stunde, Citroen SM sagte:

Meine Frau hat den Code eingeben, Zündschlüssel gedreht, und in dem Moment war alles finster und es ging nichts mehr. Das XM wurde vor 2 Mon vom ADAC zur Citroën-Werkstatt gebracht wegen geplatzter Hydraulik Hinterachse. Dort hat man sich liebevoll u. a. auch um die Schwingachsen hinten gekümmert. 

Wenn ich jetzt nach etwa weiteren 12 km Fahrstrecke wieder den ADAC rufe (die notieren ja den Tachostand), fliege ich aus dem Club, fürchte ich...

M.

- und wie bereits vorher schon gesagt, heiße Kandidaten sind: Anschlüsse Batterie, Verpressung Poolklemmen, Masseanschluss Motor, evtl. auch Batteriekollaps. Also mit größter Wahrscheinlichkeit eher harmloses und auch von Ungeübtem lösbares Problem.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, Citroen SM sagte:

  Gestern erst das Auto nach zwei Monaten vom (wirklich!) Freundlichen nach Hause geholt. M.

Batterie.

Falls der :) die Batterie in den 2 Monaten abgeklemmt hatte, dann vielleicht auch noch die Polklemmen.

Sonst Batterie. Der stand ja bestimmt wochenlang auch draußen rum, bei der Saukälte.

Oder hat das Zündschloß in letzter Zeit mal geklemmt ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
vor 8 Minuten, Citroen SM sagte:

...Das wäre dann das 3. Mal mit dem XM, ein Bekannter ist schon aus dem Club geworfen worden wegen zu vieler Inanspruchnahmen. ...

M.

Und was genau ist jetzt der Unterschied, wenn man wegen zu vieler Inanspruchnahmen (eventuell) aus dem Club geworfen wird oder wenn man dort nicht mehr anruft bei einer Panne?
In beiden Fällen musst du dich selbst um den Abtransport kümmern, zahlst aber bei Zweiterem trotzdem fleißig ein...

Geschrieben
Zitat

Das wäre dann das 3. Mal mit dem XM, ein Bekannter ist schon aus dem Club geworfen worden wegen zu vieler Inanspruchnahmen.

Ich weiß ja nicht. Dafür ist so ein Club doch da, das die kommen und helfen wenn du Probleme mit dem Auto hast und/oder geschleppt werden musst. Ich hätte da an deiner Stelle wenig Sorgen. Schließlich bezahlst du ja dafür Mitgliedsbeitrag und willst ja auch kein Geld zurück, wenn du die ein paar Jahre gar nicht in Anspruch nimmst.

Außerdem: Wenn die dich rausschmeißen gibt es Alternativen.

Nur Obacht: der ADAC hat die Bedingungen in den letzten Wochen geändert. Soweit ich weiß solltest du die nicht 2x wegen des gleichen Problems kommen lassen, sonst zahlst du das evtl. aus der eigenen Tasche. Also so rein hypothetisch:  Batterie im Winter zu schwach und du läßt die dann jeden morgen zur Starthilfe antanzen statt eine neue Batterie zu kaufen geht nicht (mehr).;) 

Geschrieben

Ich würde mal vorsichtig einen Blick auf das Massekabel von der Batterie zum Getriebe werfen, ggf. mal ein dickes Starthilfekabel parallel vom Minuspol zum Motorblock legen und dann probieren zu starten. Stromausfall beim Startvorgang ist häufig ein Problem in diesem Bereich.

  • Like 1
Geschrieben

Ich werfe noch das Zündschloss in den Raum. Hatte meines gegen ein gebrauchtes getauscht, weil der mechanische Teil manchmal hakelte oder klemmte. Leider hatte das Austausch-Schloss ein Problem im elektrischen Teil, das sich mit exakt den gleichen Symptomen bemerkbar machte: bis zur Zündiung alles okay, beim Starten alles dunkel und kein Mucks mehr.

Weil der Tausch des Zündschlosses für Ungeübte etwas fummelig beim XM ist, wollte ich das nicht wahrhaben und habe in letzter Verzweiflung den Schlüssel mit sanfter Gewalt noch etwas weiter gedreht – schwupps, lief der Anlasser an und der Motor startete. Das konnte ich reproduzieren, habve dann aber mein altes Zündschloss gereinigt und neu geschmiert und wieder eingebaut.

Einfach beim Starten nochmal mit etwas Nachdruck probieren (aber nicht den Schlüssel abbrechen). Vielleicht hilft's ja kurzfristig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...