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Lambdasonde austauschen


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Geschrieben

Hallo zusammen

Wollte an meinem Xantia X1 2.0i die Lambdasonde austauschen (Grund: Starke Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich bei heißer Maschine). Also eine neue besorgt. Diese hat Schlüsselweite 22mm. Gestern also voller Tatendrang unter den Citroen geschmissen und, naja wirklich gut kommt man nicht an die Sonde dran. Dann das nächste Problem: Die alte, orginale, hat keine Schlüsselfläche! Was nun? Grippzange drauf würgen und losdengeln? Die Sonde wird bestimmt sehr fest sitzen, ist ja im Flammrohr verbaut. Wer kann helfen?

Gruß Cidroen

Geschrieben

Eine Lambda-Sonde ohne Schlüsselfläche ist mir noch nicht begegnet. Im Zweifelsfall den kompletten KAT ausbauen und die Sonde am Schraubstock entfernen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist sicher das die Lastwechsel von der Sonde kommen??

Gestiegener Kraftstoffverbrauch und eventuell verringerte Leistung und erhöhte Abgaswerte könnte

ich noch verstehen,wo Lastwechsel herkommen sollen erschließt sich mir noch nicht ganz.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Motor kurz laufen lassen, damit das Rohr und die Lambdasondenverschraubung warm sind soll helfen.

Nur, wie Peter sagt, äußert sich eine defekte Lambdasonde mit einem höheren Verbrauch. Hatte Ich gerade an unserem X1 1,8i. Die Sondenheizung ging nicht (Sicherung geschmolzen), der Verbrauch stieg von 8 auf 10 l/100 km und es roch ständig nach unverrbantem Benzin. Leistungseinbußen gab es nicht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

Eine Lambda-Sonde ohne Schlüsselfläche ist mir noch nicht begegnet. Im Zweifelsfall den kompletten KAT ausbauen und die Sonde am Schraubstock entfernen.

Scheint es aber zu geben. Guckst Du hier:

 

Sonde.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist klar, und ein Gewinde hat sie auch nicht - sie wird also einfach herausgezogen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Lambda Sonde Xantia 1,6      1,8        2,0 l

Gruß

Peter

 

s-l1600.jpg

Geschrieben

Ich durfte mal eine wechseln, die sich wirklich gesträubt hatte. Erreichbar war sie nur mit 2 Verlängerungen,Spezialnuss und Gelenk, also nicht gerade die günstigsten Voraussetzungen. Also warm gefahren, schlecht gezielt etwas Ballistol drauf und nach 15 min. richtig erschrocken, als ich sie von Hand herausdrehen konnte.Ich hab gedacht die ist abgebrochen, was aber nicht der Fall war.

Muß aber nicht immer so klappen. Wenn sie seitlich oder schräg von unten eingeschraubt ist, könnte es etwas komplizierter werden. 

Geschrieben

Ich hatte meine letztens ohne Probleme gewechselt indem ich sie Abends mit Kriechöl eingenebelt hab - Tags drauf ohne warmfahren den Schlüssel angesetzt und an der Verlängerung ein Miniruck und auf war sie - rausdrehen ging genauso von Hand. Vorteil: keine Hände angekokelt.

 

Gruss

Flo

Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ist klar, und ein Gewinde hat sie auch nicht - sie wird also einfach herausgezogen ;)

Nee, natürlich hat sie ein Gewinde, glaub ich wenigstens. Werde mal ein Foto davon machen. Ich weiß ja selbst das es sich blöd anhört. Sieht aus als wäre eine Kappe über der Schlüsselfläche. Der 22er geht aber locker über die Kappe.

Gruß Cidroen

Geschrieben

Auf dem Bild aus dem Teilekatalog hat sie halt weder Sechskant noch Gewinde ;) - ich hab selbst mal eine aus einem V6 herausgeholt, da war das Gewinde nicht mehr vorhanden... aber einst war es ganz sicher da ;)

Bin gespannt.

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