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Zum ausschlachten: XM Y3 V6 ORGA 6087


BerlinerBX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

eigentlich wollte ich das selbst machen, und dann alles aufheben was ich irgendwann mal für meine "neue" Diva gebrauchen könnte... ich komme aber einfach nicht dazu. Und da wo der XM jetzt steht muß er demnächst weg.

 

XM Y3 V6, knapp 300.000KM, Tecnic, grün, Stoffsitze, noch fahrbereit.

 

Mängel:

- DIRAVI undicht

- gelegentlich Probleme mit der Federung (schaltet "einfach so" auf hart, und wird erst "irgendwann" mal wieder weich)

- Probleme ABS-Sensor hinten

- Sitze nicht mehr schön

- Sender der IR-FB saugt Batterien leer

- Stellmotor der Heizung oder Innenraumtemperatursensor zickig: Heizung läuft auf kalt oder warm, geregelt wird nix. Der Lüfter ist ok.

 

Gut:

- Motor: gekauft bei 150.000 KM, Ölwechsel etwa alle 10.000KM mit Liqui Moly MoS2 10W40. Läuft schön.

- Getriebe 4HP18: seit dem Kauf (Teil-)Ölwechsel alle 10.000KM mit Liqui Moly TopTec ATF 1100.

   Beim Ölwechsel kein Dreck im Sieb, Öl schön rot, nur gesammelter Abrieb am Magneten. Schaltet schön.

- KAT und Lambda-Sonde (die von Bosch, die da original reingehört) neu im November 2013 beim KM-Stand 244.000

- Kugeln alle gut; umgerüstet auf "befüllbar" von Herrn Grünberg (Meinerzhagen, "Federkugel.de")

- Bordcomputer und Klartextanzeige funktionen und haben keine Pixelfehler

- Handschuhfach-Mechanik und Gasdruckfeder funktionieren

- Zender-Alufelgen (nicht schön, aber selten), und da die eigentlich nur für die frühe XM (mit der kleineren Bremse, bis ORGA 5228)

  passen, sind auf beiden Seiten Spurverbreiterungen (pro Rad 10mm) verbaut.

 

Ich dachte so an 500Euro... wobei ich einige Teile (ausgebaut) gerne haben würde...  das könnte man gleich ausmachen und verrechnen.

 

STANDORT BERLIN!

Da der XM fährt könnte ich ihn auch bringen... nicht ans Ende der Welt, aber wenn es nicht zu weit ist... über die Kosten wird man sich sicher einig.

 

Der XM soll ausgeschlachtet werden... wieder zulassen wird nix, da ist EURO 2 eingetragen, den Kaltlaufregler brauche ich aber selbst. :)

 

Fotos gibt´s, sofern das Wetter mitspielt, morgen.

 

Bei Fragen: fragen. Wenn jemand Detailfotos von irgendwas möchte: Bescheid geben.

 

Gruß Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

In Abwartung der Fotos melde ich schonmal Interesse an.
Teile sind genügend vorhanden, können also bei Abholung mitgebracht oder bei Anlieferung mitgenommen werden.

Gruß
René

Geschrieben

So... jetzt gibts auch Bilder.... ganz am Ende die "Mittellochabdeckungen" für die Felgen und die "Käseecken", die ich nach der letzten Bearbeitung meiner Wischwasserschläuche nicht mehr dran gemacht habe...

Wie man sieht ist das rechte (immer das rechte....) Domlager alles andere als schön...  in der Ecke gibts auch eine (warum auch immer) nicht verschlossene Öffnung, in der sich Wasser gesammelt hatte, und wo es nun rostet.

Noch Fragen? Noch Bilderwünsche?

Gruß Thomas

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Gast XMexclusive
Geschrieben

Diese Felgen habe ich auch auf meinem 96er XM, Teilegutachten und aktuelle TÜV-Abnahme vorhanden, falls der Käufer Bedarf hat.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

 

das sind bestimmt nicht die gleichen Felgen, denn ohne Spurverbreiterung passen die nicht auf die "größeren" Bremsen (ab ORGA 5229). Vielleicht gab es die von Zender in einer anderen Ausführung später nochmal.

 

Gruß Thomas

 

Gast XMexclusive
Geschrieben
vor 18 Stunden, BerlinerBX sagte:

Hallo Martin,

 

das sind bestimmt nicht die gleichen Felgen, denn ohne Spurverbreiterung passen die nicht auf die "größeren" Bremsen (ab ORGA 5229). Vielleicht gab es die von Zender in einer anderen Ausführung später nochmal.

 

Gruß Thomas

 

Mag wohl so sein, mein Teilegutachten Nr, 642R0234-01 ist vom 09.06.1994, Radtyp 01705 5H, defintiv die gleich aussehenden Felgen, nur neuwertiger;), Gruß Martin

Geschrieben

Verkauft. :)

René Mansveld hat meinen treuen Begleiter gekauft.  Teileanfragen bitte an ihn.

 

Was in der Liste oben unter dem Punkt "gut" noch fehlt:

- Magnat-Lautsprecher in den vorderen Türen

- Feste Erhöhung für die Mittelarmlehne (dieser sündhaft teuere "Plastikrahmen", der dafür sorgt, daß man seinen

  rechten Arm entspannt auflegen kann... )

 

Gruß Thomas

 

 

Geschrieben

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uiuiui ;-)  nur interesse halber: was ist das rechts unten im Eck für eine Leitung? etwa der legendäre Spritschlauch überm Krümmer...?   

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich glaube das sollte der kraftstoffschlauch sein.

Geschrieben

echt jetzt? das wäre dann aber krass ;-)

...im Bild weiter oben schaut das Teil etwas zu dick aus für eine klassische Kraftstoffleitung - das borkige Etwas könnte evtl eine Art Schutztülle sein, Entwarnung ;-)

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 8 Minuten, AX furio sagte:

echt jetzt? das wäre dann echt krass ;-)

Warum?  Schaut dich gut aus bis au den schaumstoff. 

Geschrieben
Am 2.3.2017 at 00:01 , AX furio sagte:

echt jetzt? das wäre dann aber krass ;-)

...im Bild weiter oben schaut das Teil etwas zu dick aus für eine klassische Kraftstoffleitung - das borkige Etwas könnte evtl eine Art Schutztülle sein, Entwarnung ;-)

Genau, ist so eine Schaumstoffummantelung.

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