Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Etwas peinlich ist das schon, aber beim C4 Picasso (1,6l HDI, Bj. 2011, ca. 80.000km) ist vorne und hinten eine Feder gebrochen! Im Fahrverhalten wurde nichts auffälliges festgestellt, nur ab und zu ein Rumpeln/Scheppern von der Vorderachse. Da aber der Picasso sowieso etwas poltert fiel es zuerst nicht so auf.
Nun bei der Überprüfung in der Werkstatt fiel es dann auf ;)

Dass Federbrüche vorkommen weiß ich (hatte der C8 als Vorgänger ja auch und wir nahmen an, beim C4 wäre da auch bis zumindest 170.000km Ruhe - wie beim C8), aber schon so bald? Shit happens!

Besteht da irgendwie eine Chance auf Kulanz?
Zumindest @klavierfisch berichtet da Positives:

Was meint ihr? Zumindest die Übernahme der Teilekosten wäre fein...
Gibt es da noch andere Erfahrungen diesbezüglich?

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.2.2017 um 20:07 schrieb badscooter:

Hallo!

Etwas peinlich ist das schon, aber beim C4 Picasso (1,6l HDI, Bj. 2011, ca. 80.000km) ist vorne und hinten eine Feder gebrochen! Im Fahrverhalten wurde nichts auffälliges festgestellt, nur ab und zu ein Rumpeln/Scheppern von der Vorderachse. Da aber der Picasso sowieso etwas poltert fiel es zuerst nicht so auf.
Nun bei der Überprüfung in der Werkstatt fiel es dann auf ;)

Dass Federbrüche vorkommen weiß ich (hatte der C8 als Vorgänger ja auch und wir nahmen an, beim C4 wäre da auch bis zumindest 170.000km Ruhe - wie beim C8), aber schon so bald? Shit happens!

Besteht da irgendwie eine Chance auf Kulanz?
Zumindest @klavierfisch berichtet da Positives:

Was meint ihr? Zumindest die Übernahme der Teilekosten wäre fein...
Gibt es da noch andere Erfahrungen diesbezüglich?

lg Thomas

Hallo Thomas,

Ist seinerzeit bei deinem C4 Picasso etwas rausgekommen? Wir hatten 2018 bei ca. 185.000 km an unserem 2009er Grand C4 Picasso eine gebrochene Feder vorne rechts. Also wurden beide Federn getauscht (seinerzeit bei einem Peugeot Autohaus 455,-- EUR inkl. MWSt.). Gestern meint meine Frau, dass der Picasso "Geräusche" auf der Vorderachse macht. Also raus an die Karre (das ist echt ein Montagsauto, was an dem Karren schon alles kaputt war, geht auf keine Kuhhaut) und geschaut. Rütteln am rechten Vorderrad, da war ein Klackern zu hören. Probefahrt und intensives Nachschauen - ah, was hängt den da? Dachte ja erst an ein Stück Rohr mit Gummiumantelung, es war dann aber ein Stück Feder. Hat immerhin 3,5 Jahre und 52.000 km gehalten. Was das Peugeot Autohaus seinerzeit einbaut hat? Keine Ahnung - das Material hat 2018 89,-- EUR pro Feder zzgl. Steuer gekostet.

Wie ich schon angedeutet habe, ist der Grand C4 Picasso aus 2009 kein Muster für Zuverlässigkeit (1 Satz Handbremsseile [waren nach 7,5 Jahren am Ende], 2 Antriebswellen rechts [Austausch 2018, hat keine 50.000 km gehalten], 1 Satz Federn vorne, 1 Bremssattel hinten links, 1 Radlager vorne rechts, 1 Klimakompressor, diverse Ölundichtigkeiten, 1 Turboschlauch, 1 Regler für das vordere Gebläse, diverse sonstige Gebläseprobleme). Positiv ist der geringe Reifenverschleiß anzumerken, aber das Schiff prügelt man auch nicht freiwillig wie einen Activa durch die Kurven. Hätt ich es nochmal zu tun - ich würde keinen C4 Picasso mehr kaufen, lieber einen zweiten Xantia.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hallo Thomas,

Ist seinerzeit bei deinem C4 Picasso etwas rausgekommen? ...

Viele Grüße

Fred

Nein, aber meine Eltern haben das glaub ich dann nicht weiterverfolgt. Ansonsten sind sie grundsätzlich sehr zufrieden mit ihrem Picasso.

Dafür durfte ich (bzw. mein Arbeitgeber ;) ) bei meinem 807 Dienstwagen dieses Jahr bei 180.000km die Federn machen lassen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...