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X2 Activa: Rücklaufleitung Federbein VL undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir tropft es schon seit ein paar Tagen vorn links am Rad raus. Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und habe festgestellt, dass die Rücklaufleitung des Federzylinders morsch ist. Dort sind viele kleine Risse drin, wo das komische grüne Zeug rauskommt, was ich immer oben reinkippe.

 

Ist die Leitung eher leicht oder eher schwer zu wechseln? Muss dazu das Federbein raus? Hat vielleicht jemand noch son Teil liegen und will es los werden?

Falls es wichtig ist: ist ein X2 TCT AFS

Gruß
Gaser

Geschrieben

Die Leitung sowie die Befestigungsschelle gibt es bei Citroën zu kaufen. Austausch ist eigentlich selbsterklärend. Auto aufbocken, Rad runter, Schelle öffnen, Schlauch abnehmen und entsorgen. Neuen Schlauch über der Öffnung am Federbein positionieren und mit neuef Schelle befestigen, anderes Ende auf den Stutzen im Radhaus stecken, Rad drauf, abbocken - fertig.

Für die Schellen gibt es eine spezielle Zange, eine handelsübliche Kneifzange funktioniert aber auch.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Geht einfach, die Schelle nicht beschädigen. Ausgebaut werden muß nichts außer dem Schlauch. Und nimm nur einen originalen Schlauch, die mir bekannten Nachbauten kosten 6 Euro weniger und halten nur ein halbes Jahr bis sie morsch sind. Die Nachbauschellen taugen auch nichts, deshalb die alten Schellen nicht kaputtmachen und wiederverwenden. Falls doch zerstört, Originalschellen kaufen.

Und wie bei alllen Arbeiten an der hydraulischen Anlage: Gründlich saubermachen BEVOR du irgendetwas öffnest !!!

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

OE-Nr für den Schlauch: 95 050 399

OE-Nr für die Schelle: 96 127 591

Geschrieben

Bei der Schelle verkauft Dir Dein :-) gleich ne VE (5er Pack)! Hab noch Schellen da.

 

 

 

 

Geschrieben

Reden wir hier nur vom Schlauch, oder auch von dem Gummiformteil, dass mit der Schelle auf das (Loch im) Federbein montiert wird?

Kann bitte noch jemand die Preise für die Originalteile beisteuern?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Wir reden hier von dem kompletten Teil und einem Preis von ca. 20€ wenn ich mich richtig erinnere. Neue Schellen gab es zumindest bei mir (als ich noch bei Cit arbeitete) einzeln weil das bei uns Lagerware war. Passen bei allen BX, Xantia, XM und sogar beim C5 I/II, außer beim BX (Doppelschlauch) sind sogar die Schläuche identisch und waren daher ebenfalls immer auf Lager.

Geschrieben

Schellen sind hier zumindest heute keine Lager Ware mehr. Cit liefert im 5er Pack. Preis für einen Rücklauf liegt inzwischen bei ca. 25,-€

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Reden wir hier nur vom Schlauch, oder auch von dem Gummiformteil, dass mit der Schelle auf das (Loch im) Federbein montiert wird?

Kann bitte noch jemand die Preise für die Originalteile beisteuern?

Dank und Gruß

Stefan

Der Schlauch und das Gummiformteil sind ein Teil. :)

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Wir reden hier von dem kompletten Teil und einem Preis von ca. 20€ wenn ich mich richtig erinnere. Neue Schellen gab es zumindest bei mir (als ich noch bei Cit arbeitete) einzeln weil das bei uns Lagerware war. Passen bei allen BX, Xantia, XM und sogar beim C5 I/II, außer beim BX (Doppelschlauch) sind sogar die Schläuche identisch und waren daher ebenfalls immer auf Lager.

Die Dinger gehen ja auch öfters mal kaputt, da macht Lagerhaltung durchaus Sinn... :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Wäre das eigentlich eines der Teile, die man durch (rechtzeitige) Zugabe von LecWec o.ä. Zusätzen vor dem Verspröden retten könnte??

Geschrieben
Wäre das eigentlich eines der Teile, die man durch (rechtzeitige) Zugabe von LecWec o.ä. Zusätzen vor dem Verspröden retten könnte??


Ich vermute schon, zumindest, was das Entstehen der Risse von innen heraus angeht. Ich habe dem LHM das Dibutylmaleinat in Reinform beigegeben und habe es bisher nicht bereut.



Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Ich hatte eines der Teile, die nach einem halben Jahr wieder anfingen zu tropfen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt kein LecWec im System... Wäre interessant zu wissen, ob das Problem mit LecWec nicht aufgetreten wäre.

Geschrieben

Die Originalteile halten locker 20 Jahre, da gibt es kein Materialproblem. Bei dem Nachbaumüll hilft auch kein LecWec, das taugt einfach nichts.

Geschrieben

Den Rücklaufschlauch von Kugelblitz hatte ich eingebaut, das war für mich der letzte Nachbau. Da Zeug scheint zu 5% aus Gummi und zu 95% aus Füllmaterial zu bestehen :(

 

Geschrieben

Die Nachbauten kaufe ich schon lange nicht mehr. Schlechte Paßform (v.a. beim BX), die Schellen passen gar nicht und das Gummi ist im Neuzustand schon brüchig. Dann lieber 10€ mehr für ein Originalteil...

  • Like 1
Geschrieben

Danke erstmal. Habe ein neues Teil bestellt beim :)

Nur fürs Verständnis: der Schlauch ist doch eigentlich nur als Verlust-Auffangschlauch gedacht, durch den im Idealfall gar nichts durchfließt. Richtig?

Geschrieben

Korrekt. Lecköl nennt man das...

Geschrieben

Das Werk ist vollbracht. Dauerte letztendlich nur ein paar Minuten. Das Werkzeug aus der Scheune holen und nachher wieder wegbringen hat auf jeden Fall länger gedauert. Vorher natürlich noch alles gut gereinigt.

Bezahlt habe ich übrigens 28,74 € für den Schlauch - netto versteht sich.

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.3.2017 at 12:21 , Gaser sagte:

 

Bezahlt habe ich übrigens 28,74 € für den Schlauch - netto versteht sich.

Also 34,20 brutto.

Die Preisvorgabe von Citroen ist 20,67 Euro netto = 24,60 brutto. Der Verkäufer hat satte 40% Aufschlag genommen, Nicht schlecht !

Ich selbst halte mich bei den Originalteilen, die ich verkaufe, noch an die Listenpreise, aber es scheint mehr und mehr aus der Mode zu kommen  ;)

 

  • Like 2
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

Also 34,20 brutto.

Die Preisvorgabe von Citroen ist 20,67 Euro netto = 24,60 brutto. Der Verkäufer hat satte 40% Aufschlag genommen, Nicht schlecht !

Ich selbst halte mich bei den Originalteilen, die ich verkaufe, noch an die Listenpreise, aber es scheint mehr und mehr aus der Mode zu kommen  ;)

 

Eigentlich ist das eine Sauerei. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das gerade richtig sehe, gibt es eine neue Preispolitik bei Ware, die direkt aus F kommt, zumindest für freie Werkstätten -  Mindestens 7,50 Euro Aufschlag pro Bestellung oder sogar pro Artikel. Der Schlauch kommt aber nicht aus F...

Es ist jedenfalls sicher lohnend, bei verschiedenen Vertragshändlern anzufragen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Also 34,20 brutto. Die Preisvorgabe von Citroen ist 20,67 Euro netto = 24,60 brutto. Der Verkäufer hat satte 40% Aufschlag genommen, Nicht schlecht ! Ich selbst halte mich bei den Originalteilen, die ich verkaufe, noch an die Listenpreise, aber es scheint mehr und mehr aus der Mode zu kommen  [emoji6]

 

 

 

Mach es lieber weiter so [emoji1] die Leitungen die Du mir geschickt hast, sind einwandfrei - ist ja schließlich Originalware. Eine Schelle habe ich mit einer konventionellen Zange leider zerstört gehabt, dann hatte ich keine Lust mehr und habe die Rücklaufleitung auf der Beifahrerseite schließlich mit zwei festen 0,5cm breiten Kabelbinder provisorisch fixiert. Auf der Fahrerseite ging das problemlos mit der Metallschelle. Die Schelle auf der Beifahrerseite hatte diese kleine Einhaknase etwas flacher, wodurch sie sich nicht einrasten ließ. Das ist jetzt gut 3.000km her, alles sieht nach wie vor sehr stabil aus. Sehe gar keinen Grund mehr, die Kabelbinder mit der Metallschelle zu ersetzen. Übrigens, meine Rücklaufleitungen waren vor allem von Außen porös und rissig, da hätte LecWec rein gar nichts gebracht.  

 

 

 

 

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