Zum Inhalt springen

BE Getriebe Kugelkopf Ausrückgabel


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lagerung des Kugelkopfes der Ausrückgabel der BE Getriebe ist nicht mehr lieferbar. Das Teil sollte bei jedem Kupplungstausch mitgewechselt werden, da es mit Sicherheit verschlissen/defekt ist.

Dass das Teil nicht mehr lieferbar ist, hat mir StefanmitBX gestern mitgeteilt.

Teilenummer ist 212134,Preis 2,49€.

Ich hab bei meinem Freundlichen noch zwei ergattert.

Als Alternative gibt's beim Franzosen Nachbauausrückgabeln incl. dieser Führung zum Preis von etwa 24€.

Geschrieben

Ich hab mehr als 10 BE Getriebe liegen die nie gebraucht wurden auch noch nie eine Gabel oder ein Kopf...

Geschrieben

Ergänzung: das betrifft alle BX 16/19 mit BE1 oder BE3-Getriebe unabhängig vom Baujahr, Ausnahme sind alle TurboD, 16V und 4WD-Modelle da diese eine andere Kupplungsbetätigung haben.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 48 Minuten, kroack sagte:

Ich hab mehr als 10 BE Getriebe liegen die nie gebraucht wurden auch noch nie eine Gabel oder ein Kopf...

Ein ganzes Getriebe, die Ausrückgabel an sich und den Kugelkopf habe ich auch nicht gebraucht.

Die oben genannte Kunststoffhülse/Pfanne, welche an der Ausrückgabel befestigt ist und verhindert dass die Ausrückgabel vom Kugelkopf fällt um den sie bei jedem Pedaltritt schwenkt, hingegen schon. Die Pfanne ist mir beim Kupplungswechsel auch in Einzelteilen entgegengefallen. Laufleistung damals ca.250.000km / 18Jahre.

Dadurch dass das Plastik NFP ist (es sei den man treibt einen Altbestand beim Händler auf), bleibt einem bei einem Defekt dieser Pfanne dann nur die komplette Nachrüstausrückgabel als Alternative (welche an sich eigentlich nicht kaputt geht, aber diese Pfanne dann beinhaltet). Leider zum 10fachen Preis den die Pfanne einzeln original gekostet hat, aber im Ernstfall besser als garnichts.

Geschrieben

Bei mir hat das Teil über 500.000km gehalten, allerdings habe ich auch anläßlich des Kupplungswechsels bei irgendwas über 400tkm gar nicht erst versucht das Teil zu demontieren. Das war kurz vorher bei einem anderen BX schon schief gegangen... ;)

Bei allen Modellen nach dem BX wurde eine andere Kupplungsbetätigung verbaut, das gleiche Modell wie beim BX TurboD/16V/4WD.

Geschrieben

Hat sich das BE 3  vom BX zum X1 0 verändert? Weil dafür hatte ich letztes Jahr die Führungshülsen bekommen.

Geschrieben

Es geht hier nicht um die Führungshülse des Ausrücklagers sondern um den Ausrückhebel. Der BX hatte bis zuletzt die alte Kupplungsbetätigung bei der der Ausrückhebel auf einem Kugelkopf gelagert ist, beim X1.0 war dann schon ab dem ersten Tag der neue Hebel verbaut bei dem eine Welle oben und unten im Gehäuse drehbar in Kunststoffbuchsen gelagert ist.

Geschrieben

Also Xantia Getriebe des Typs BE 3 in den BXen nachrüsten? Wenn es passt....

Geschrieben

Paßt. Ausrücklager (bzw. ganze Kupplung) vom ZX/Xantia nehmen und Kupplungsseil vom BX TurboD/16V/4WD einbauen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Bei mir hat das Teil über 500.000km gehalten, allerdings habe ich auch anläßlich des Kupplungswechsels bei irgendwas über 400tkm gar nicht erst versucht das Teil zu demontieren. Das war kurz vorher bei einem anderen BX schon schief gegangen... ;)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich musste die Ausrückgabel demontieren um die Führung das Ausrücklagers mit dem integrierten Simmering wechseln zu können. Ist schon etwa 8 Jahre her.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...